Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyDays am 30.05.2018, 11:41 Uhr

Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Hallo,

ich muss mal was loswerden und habe festgestellt dass mir das Posten hier und das feedback gut tun! Nachdem ich vor einigen Wochen erfahren hat dass Freunde Eltern werden und mir das total den Boden unter den Füssen weggezogen hat, habe ich mich jetzt wieder gefangen. Es geht mir gut und ich fühle mich ausgeglichen, das es jetzt endlich bald los geht mit der Kiwu fühlt sich gut und richtig an, endlich passiert was.
So wie ich es von allen Seiten geraten bekommen habe, habe ich mich meiner Freundin gegenüber zurückgezogen. Ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen und auch kaum
Email kontakt. Bevor wir von der Schwangerschaft wussten haben wir uns zu einem gemeinsamen Besuch einer Veranstaltung verabredet. Dieser Termin lag mir dann also schwer im Magen.
Ich habe mich dann entschlossen statt diesen Abend irgendwie mit zusammen Gebissenen Zähnen durchzustehen, bleibe ich zuhause und mache mir einen gemütlichen Abend. Ein Abend nur für mich, mit Essen vom Lieblings Thai, Badewanne, schönem Schmöker und ein Film den mein Mann nicht gucken möchte, darauf freue ich mich auch jetzt. Ich habe meinem Mann dann meinen Entschluss mitgeteilt und er meine dass es schade sei aber OK und außerdem könne ich es mir ja noch mal überlegen. So war das Thema für mich erledigt! Er fängt aber immer mal wieder damit an, ob ich nicht doch mitkommen möchte und das es es schade findet dass ich mich nicht mit unseren Freunden freuen kann. Ja schade finde ich das auch, beides, aber es war ein ganzes Stück emotionaler Arbeit nötig bis ich mein inneres Gleichgewicht wieder gefunden hatte. Ich habe es ihm erklärt, dass ich jetzt erstmals, ganz egoistisch, an mich denke, dass ich mich schütze! Als er beim letzten mal damit anfing habe ich ihm deutlich zu verstehen gegeben das mein Entschluss feststeht und ihn gefragt warum er mich denn so gar nicht verstehen kann. Doch das würde er ja, meinte er unbehaglich und damit war das Thema erledigt.
Was mich jetzt umtreibt ist das mein durchaus emphatischer Mann mir kein Verständnis vermittelt und das verletzt mich.
Ich habe keine Ahnung was ich noch zu ihm sagen soll damit er mich versteht?

LG,
HappyDays

 
10 Antworten:

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von Regina87 am 30.05.2018, 12:01 Uhr

Du kannst deinen Mitmenschen leider kein Verständnis aufzwingen. Entweder sie verstehen dich oder eben nicht. Wichtig wäre mir, dass sie meine Entscheidungen respektieren.
Ich war selber in der Situation, dass Freunde schwanger wurden und wir nicht bzw dann eine FG durchleben mussten. Zweien habe ich ganz deutlich gesagt, dass ich mich nicht freuen kann. Es tat mir im Herzen weh das zu sagen aber so war es nun mal. Verstehen konnte es keine von beiden. Respektiert hat es nur eine. Die andere hat sich von mir verlassen gefühlt und mir vorgeworfen, dass ich egoistisch sei. Somit habe ich mich von ihr distanziert, bis heute noch.
Was ich dir damit sagen will, dein Mann wird es nie verstehen können. Er weiß nicht wie es sich für eine Frau anfühlt, wenn der Kiwu so groß ist aber überfüllt bleibt, während alle Anderen rei um schwanger werden. Solange er dir keine Vorwürfe macht und deine Entscheidungen respektiert, musst versuchen zu akzeptieren, dass er es evtl nie verstehen wird.
Ich wünsche euch weiter alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von Meyla am 30.05.2018, 16:16 Uhr

Also verstehen kann ich ihn aber such schon.... kein Mann kann es nachvollziehen wie eine Frau mit unerfülltem kiwu sich fühlt. Also ist es für ihn auch nicht verständlich das man so verbittert Auftritt und sich so raus zieht.

Ich verstehe das übrigens auch nicht. Würdest du lieber versuchen zu lernen dich für andere zu freuen wären die Freundschaften intakt und fu könntest gefestigter da stehen ohne jedes mal in die zusammen zu fallen weil jemand anderes schwanger wird.
Mir wäre mein Umfeld da zu wichtig für. Und grade weil ich es selber durch habe, mit Neid belastet und ins hoch geladen zu werden weil ich schwanger geworden bin, kann ich wenig Verständnis aufbringen für sowas.
Mich hat man auch fallen lassen und runter geputzt wie egoistisch ICH sei, die Schwangere muss Verständnis haben.

Wieso? Weil man es ihr auch so super entgegen bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von KeiKeiKei am 30.05.2018, 17:02 Uhr

Ich weiss nicht, ob mir irgendwelche Infos fehlen von vorherigen Posts von dir aber ich stimme Meyla zu.
Ein unerfüllter Kinderwunsch ist schlimm, eine Fehlgeburt ebenso. Erst hat es bei uns nicht geklappt und natürlich hat es mich etwas traurig gemacht, die Babies von Bekannten zu sehen aber das habe ich nicht an meinen Bekannten ausgelassen. Dann hatte ich eine Fehlgeburt und habe kurz danach erfahren, dass meine Cousine schwanger ist mit ihrem 2. Kind. Natürlich hätte ich das auch gerne gehabt, aber dafür kann doch meine Cousine nichts. Ich habe mich für sie gefreut, auch wenn der Schmerz der Fehlgeburt tief sass.
Der Schmerz ist schlimm, aber meine Freunde haben damit nichts zu tun und auch in schlechten Zeiten freue ich mich, wenn ihnen etwas gutes passiert.
Ist denn mit deiner schwangeren Freundin irgendetwas vorgefallen, abgesehen davon, dass sie schwanger geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung in allen Punkten AUßER

Antwort von Lilablume2018 am 30.05.2018, 17:28 Uhr

Ich stimme in allen von dir genannten Punkten überein.
Ich würde mich schrecklich fühlen Freunden ihr Glück nicht zu gönnen, und wenn ich es heucheln müsste. Ich würde sie nicht verletzen und ihnen derartiges vor den Kopf knallen.

ABER hab kann nicht nachvollziehen wie man behaupten kann, dass kein Mann je versteht wie schrecklich unerfüllter Kinderwunsch ist.
Mein Mann hat sein Jahren Kinderwunsch und ich war noch nicht bereit, ich glaube kaum, dass er weniger gelitten hat als eine Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung in allen Punkten AUßER

Antwort von Regina87 am 30.05.2018, 17:53 Uhr

Ich kann nur für mich sprechen. Es hatte bei mir nichts mit nicht gönnen zu tun, ich konnte mich einfach nicht freuen. Hätte ich es vorgeheuchelt, hätten sie mir immer von der SS berichtet, mir Bilder geschickt und ich müsste dann immer strahlen ( so war es auch zu Beginn) die Schwangere freut sich natürlich und will es mit jedem Teilen aber ich sitze dann zuhause und leide, weil es mich so quält.
Ich habe den Kontakt damals nicht abgebrochen, sondern war ehrlich zu meiner Freundin. Ich hatte lediglich die Bitte, selber zu bestimmen, wann ich über die SS sprechen möchte und das kam auch oft genug vor. Zum Schluss war ich sogar zu diversen US dabei und freue mich heute noch sehr über ihren kleinen Sonnenschein. Es tat mir einfach gut, nicht damit überrollt zu werden sondern mich Stück für Stück damit zu arrangieren. Bei der anderen Freundin ist es aus diversen anderen Gründen so eskaliert, dass kein Kontakt mehr besteht. Und obwohl ich jetzt schwanger bin, tut es mir immer noch gut nichts mehr mit ihr zu tun zu haben.
Ich bin der Meinung, dass man unter guten Freunden so ehrlich sein darf, auch wenn es unbequem ist. Lieber habe ich zwei ehrliche Freunde, mit denen ich auch ehrlich sein kann als zehn bei denen ich mir genau überlegen muss ob und was ich sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von Klee am 30.05.2018, 18:02 Uhr

Hallo! Ich denke auch, dass mir wichtige Informationen zu eurer KiWu-Geschichte fehlen, aber ich möchte dennoch gerne auf deine letzte Frage eingehen. Ich denke, dass dein Mann dich sehr wohl versteht, was deine Enttäuschung darüber betrifft, dass ihr zwei im Moment noch nicht Eltern oder schwanger seid und erst noch werden müsst. Es erscheint ungerecht, dass es bei anderen so einfach funktioniert und man selbst muss als Paar Unterstützung suchen.
Du schreibst, dass ihr diese Möglichkeit nutzt und ich wünsche euch von Herzen alles Gute.
Meine spontanen Gedanken zu deinem Mann waren, dass er womöglich sehr gerne mit dir als Paar zu dieser Veranstaltung gegangen wäre. Dass die Freunde dabei wären, ist vielleicht nebensächlich für ihn. Womöglich macht er sich Sorgen wegen deines sozialen Rückzugs und dass du dich auch von ihm entfernen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von FrauStorch am 30.05.2018, 19:47 Uhr

Ich kenne beide Seiten. Den unerfüllten KiWu (auch mit FG), die KiWu Behandlung und zu sehen, wie rechts und links Freundinnen schwanger wurden.
Und ich kenne es wie es ist, wenn sich gute Freundinnen plötzlich abwenden (bei mir waren es zwei) weil sie nicht damit klar kamen weil ich schwanger war und sie nicht.

Verletzend ist beides. Doch im Nachhinein kann ich sagen: Freundschaften sind soviel wert, verbaue es dir nicht.
Denn stell dir mal vor: Nach all dem Drama den du jetzt hattest wirst DU schwanger. Und dann wenden sich deine Freunde von dir ab. Anstatt sich mit dir zu freuen dass du es ENDLICH geschafft hast. Weißt du wie sich das anfühlt?
Ich ja, es war schlimm. Niemand konnte sie besser verstehen als ich, doch gerade das war das Schlimme. Ich war dann ja auch plötzlich auf der anderen Seite und das machte mich nun zur Ausgestoßenen.
Leid ist nicht immer das was im Vordergrund sein muss und der der leidet ist nicht immer im Recht.
Es ist viel leichter mit jemandem zu trauen als sich für jemanden ehrlich zu freuen. Mir ist es damals auch schwer gefallen und ich musste schwer schlucken als ich meiner Freundin (eine der wenigen die damals überhaupt von meinem KiWu wussten) aus der Nase ziehen durfte, dass sie im ersten ÜZ schwanger wurde. Aber ich habe mich in den Hintern getreten und es getan und ich bin im nachhinein sehr sehr froh darüber.

Denn: irgendwann wirst du schwanger sein und sehr sehr traurig, wenn man sich dann so von dir abwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist ein Mensch mit eigenen Gefühlen, und das darf er doch auch sein!

Antwort von Jorinde17 am 30.05.2018, 20:33 Uhr

Warum brauchst Du das totale Verstehen und die Zustimmung Deines Mannes? Halte es doch einfach aus, dass nicht jeder Mensch alles, was Du fühlst, nachvollziehen kann. Das gilt auch für Deinen Mann. Er ist ein eigenständiger Mensch, er ist nicht gleichgeschaltet mit Dir. Ich finde es nicht schlimm, dass er Dich in diesem Punkt nicht ganz versteht. Das ist menschlich. Steh‘ zu Dir, und gut ist es. Und erlaube ihm, nicht so zu fühlen und zu denken wie Du. Das muss er nicht. Ihr habt beide das Recht auf individuelle Gefühle, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von Meyla am 30.05.2018, 20:42 Uhr

Ich kann mobil leider nur im Baumschema Antworten....

Natürlich ist mir bewusst, das auch Männer stark leiden!
Dennoch ist es ja meist so, das Frauen viel stärker, schneller und teilweise aggressiver auf ihren unerfüllten Wunsch reagieren.

Die geben sich die Schuld, beginnen erschreckend schnell um etwas zu trauern was noch lange nicht besiegelt ist, werden missgünstig. Männer kommen idR doch besser mit solchen Situationen zurecht. Warum kann ich nicht sagen aber erlebt habe ich es bereits oft.

Zum Rest Stimme ich FrauStorch voll und ganz zu! Sie hat gut erklärt wie man sich selber vieles mit so einem Verhalten erschwert und kaputt macht.

Ich habe 3 Freundinnen mittlerweile eingebüßt. 2 würden wohl irgendwann zurück kommen aber ganz im Ernst... Soll ich dann jedes mal an dem Punkt von vorne anfangen wenn ich wieder schwanger werde? Mich behandeln lassen als wäre ich schwanger um andere zu ärgern?

Nein. Jeder der so reagiert würde besser damit fahren sich soweit mit sich auseinander zu setzen das er halbwegs stabile bleibt bei so einer Nachricht. Niemand redet von gespieltem Lächeln. Ein Lernprozess.

Ich habe auch vor Jahren ein Baby ziehen lassen. Dennoch habe ich Schwangere Freundinnen nie abgelehnt. Das hätte mir in meiner Verarbeitung nicht geholfen, es wäre schlichte Verdrängung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann vermittelt mir kein Verständnis ..

Antwort von Mörchen17 am 30.05.2018, 22:52 Uhr

FrauStorch spricht mir aus der Seele und ich kann ehrlich gesagt gerade in dem Stadium, in dem Du Dich wohl befindest, nicht so wirklich verstehen, was Du für ein Problem mit dem Zusammentreffen mit Deiner Freundin hast, es sei denn, sie ist keine wirkliche Freundin, sondern mehr so eine Art Konkurrentin im Wettkampf darum, wer am schnellsten ein Kind kriegt. Wenn Ihr nun in die Kinderwunschbehandlung einsteigt, habt Ihr doch alle Chancen der Welt, ebenfalls Nachwuchs zu bekommen. Als wir an diesem Punkt waren, fand ich es durchaus interessant, mich mit Freundinnen und Verwandten, die bereits schwanger waren oder kleine Kinder hatten, zu treffen, auch wenn es schade war, dass ich nicht dazu gehörte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mich so mehr auf das Kinderthema einlassen zu können und somit die Chancen der Behandlung zu erhöhen. Schwieriger war das Aufeinandertreffen mit Schwangeren für mich vor dem Entschluss zur Kinderwunschbehandlung, als ich irgendwie keinen Plan hatte, wie es weitergehen soll. Und ganz schwierig wurde es, als es den Anschein hatte, dass die Kinderwunschbehandlung erfolglos bleiben würde.

Dein Partner scheint jedenfalls die gesündere Einstellung zu haben. Wenn er gern möchte, dass Du mitkommst, überlege es Dir doch nochmal. Schmöker, Badewanne und Frauenfilm kann zwar gemütlich sein, klingt für mich aber eher nach einsamem Herzen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Entwicklung des Kinderwunsches beim Mann

Hi, [TL;DR] Ich M24 habe keinen Kinderwunsch, Beziehung steht an der klippe, Freundin (23) möchte in Richtung 30 Kinder. Wie hat sich euer Kinderwunsch entwickelt?] ich habe mich nun extra hier angemeldet da ich ein Problem habe und schon einiges gelesen habe. Ich M 24, ...

von Unsicher123 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Mann hat FSH & LH mangel

Hallo ihr Lieben, ich würde euch gerne um Rat & um eure Erfahrung bitten. Nachdem mein Mann einige Untersuchung hat machen lassen, kam der dritte Urologe nun auf eine Diagnose. Mein Mann hat einen LH & FSH Mangel. Der Testosteronwert ist normal. Mein Mann hat ...

von Melli1325 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kinderwunsch trotz Querschnittslähmung beim Mann

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden und durch eure Erfahrungen Mut zu bekommen. Ich bin 31 Jahre alt und mein Verlobter ist 35 Jahre alt, wir wünschen uns sehr ein Baby. Allerdings ist dies aufgrund ...

von Feenstaub86 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Wie bekomme ich eine künstliche Befruchtung ohne Mann

Hallo Leute Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir sehnsüchtig ein Baby Denn ich kann ohne Baby nicht mehr länger Leben. Ich habe schon Jahre darauf gewartet endlich schwanger zu werden und immer noch nichts. Ich bin auch ziemlich hässlich leider. Deswegen ...

von zukogirl97 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Mann von einem Baby überzeugen

Hallo, Ich bin neu hier. Bin 28 Jahre und mein Partner 34, wir sind kurz vor dem Umzug in unser Haus, dass wir gemeinsam gebaut haben. Er ist geschieden und hat eine 7 Jahre alte Tochter. Durch diese Erfahrung lässt er sich für meine Verhältnisse zu viel Zeit um mit mir das ...

von Lilazahnfee 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Mann Zeugungsunfähig! Bin so unendlich traurig!

Hey ihr Lieben, wir waren in der Kiwu-Klinik und dort wurde uns mitgeteilt, dass mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und somit als Zeugungsunfähig gilt! Sie hat uns auch schon direkt Unterlagen für die Krankenkasse mitgegeben , falls wir eine künstliche Befruchtung in ...

von Coronay 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Babywunsch - Mann will plötzlich nicht mehr

Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier im Forum und habe zuvor sehr viele Beiträge gelesen, die zu meinem Problem passen. Dennoch möchte ich heute selbst mal um Rat fragen. Ich habe Zeit meines Lebens den Wunsch, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Leider hat sich ...

von Snakebite 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kann mann die fruchtbaren tage ermitteln

Ich wollte mal fragen wann ich schwanger werden kann oder wann der eisprung da ist am 27.11 hatte ich meine tage bis zum 30.11 seit 5 tagen habe ich sie nicht mehr seit 2 tagen habe ich meine basaltemparatur gemessen und sie lag bei 37,1 grad. Einen ov test hatte ich auch ...

von Suanne 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Hallo Ihr. Mein Verlobter (41) und ich (34) wünschen uns ein Baby. Vor zwei Wochen wurde mir ein Myom aus der Gebärmutter (gestieltes submuköses Myom) operiert und gleichzeitig eine Ausschabung gemacht. Alles für den Kinderwunsch, weil das Myom die Gebärmutterhöhle schon ...

von Traumsternchen 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Oh mann diese blöde Warterei!

Hi Mädels muss mich mal auskotzen. Bin heute ES +10 und total hibbelig. Ich will nicht zu früh testen aber wie halte ich das bloß bis Do aus? Hab auch schon Anzeichen und weiß nicht ob ich nicht vielleicht doch schon morgen oder Dienstag testen soll. Man das ist echt nervend. ...

von nimue1983 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.