Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Feenstaub86  am 13.12.2017, 10:42 Uhr

Kinderwunsch trotz Querschnittslähmung beim Mann

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden und durch eure Erfahrungen Mut zu bekommen. Ich bin 31 Jahre alt und mein Verlobter ist 35 Jahre alt, wir wünschen uns sehr ein Baby. Allerdings ist dies aufgrund der Querschnittslähmung meines Freundes sehr schwierig, da er nur selten Samenergüsse hat und das auch nur in völliger Ruhe zuhause in gewohnter Umgebung und ohne Druck. Bisher haben wir es dreimal mit Heiminsemination versucht, was sich allerdings zeitlich nur schwer mit meinem Eisprung koordinieren lässt. Der nächste Schritt ist nun, dass mein Freund ein Spermiogramm machen lässt. Damit wir zumindest mal grob wissen, was Sache ist und sehen können, wie wir weiter verfahren können/müssen. Das mit der Spermaprobe geht allerdings auch erst, wenn er Ruhe hat und nicht arbeiten muss, ich hoff, dass es in zwei Wochen im Weihnachtsurlaub klappt. Allein das macht mir schon Druck, dass es da evtl. auch nicht klappen könnte und daran dann schon scheitert. Ich hab keine Ahnung wie ich den Druck etwas rausnehmen bzw. von meinem zukünftigen Mann fernhalten kann und wie ich das Ganze möglichst positiv angehen soll.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und vielleicht findet sich hier der ein oder andere Kontakt mit Jemandem, der in einer ähnlichen Situation steckt oder Erfahrungen und Tipps für mich hat.
Bis dahin wünsch ich euch erstmal einen schönen Mittwoch.
Liebe Grüße, Feenstaub86

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunsch trotz Querschnittslähmung beim Mann

Antwort von Bonnie am 13.12.2017, 11:21 Uhr

Hallo,

es ist in den meisten Kiwu- und auch urologischen Praxen ist es überhaupt kein Problem, die Spermaprobe zu Hause zu "gewinnen" und dann samt Döschen und diskreter Papiertüte in die Praxis zu fahren und sie bei den Helferinnen abzugeben. Wir haben das genauso gemacht, und zwar gleich zweimal, beim Urologen und in der Kiwu-Klinik. Das kann man beim Vorgesprächstermin vereinbaren. Wichtig ist, nur, dass man inh. von 40 Minuten die Praxis erreichen kann.

Eine erste Möglichkeit wäre jetzt, ein Spermiogramm beim Urologen machen zu lassen, macht dafür einfach zunächst einen Vorbesprechungstermin aus. Ihr könnt Euch aber auch in eine Kiwu-Praxis überweisen lassen (Du von Deinem Gyn, Dein Freund vom Hausarzt oder Urologen, jeder braucht eine eigene Überweisung). Denn dort werden auch mögliche Schwangerschafts-Hindernisse bei Dir geklärt, nicht nur bei Deinem Freund. Nicht alles kann Dein Gyn nämlich im Ultraschall und mit seinen Möglichkeiten sehen. Häufige Hindernisse wie Myome, Endometriose oder verklebte Eileiter sind für ihn nicht zu erkennen. Da hat man in der Kiwu-Praxis weitaus bessere Möglichkeiten.

Die Überweisung in die Kiwu-Praxis bekommt man normalerweise erst nach mindestens 12monatigem vergeblichem Probieren. Durch die Situation Deines Freundes ginge das aber vielleicht auch schneller. Allerdings muss man für eine anteilige Kostenübernahme von Insemination und Co durch die Krankenkasse verheiratet sein, sonst muss man die gesamten Kosten selbst übernehmen. Die erste Diagnostik oder eine evt. Hormonbehandlung dagegen übernehmen die Kassen.

Sprich einmal mit Deinem Gynäkologen über das weitere Vorgehen. Er kann Euch ggf. auch eine gute Kiwu-Klinik in der Region empfehlen. Ärzte wissen, welche hier gute Erfolgsquoten und einen guten Ruf hat. Ich würde jetzt nicht länger selbst herumprobieren, sondern mir helfen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Querschnittslähmung beim Mann

Antwort von Glückssuche86 am 18.11.2018, 20:57 Uhr

Hallo Feenstaub86,
ich bin in einer sehr ähnlichen Lage wie Du! Habe dir eine PN geschrieben und würde mich freuen wenn du antwortest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Hallo Ihr. Mein Verlobter (41) und ich (34) wünschen uns ein Baby. Vor zwei Wochen wurde mir ein Myom aus der Gebärmutter (gestieltes submuköses Myom) operiert und gleichzeitig eine Ausschabung gemacht. Alles für den Kinderwunsch, weil das Myom die Gebärmutterhöhle schon ...

von Traumsternchen 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz Amalgamfüllung beim Mann?

Hallo, ich muss vorab dazu sagen, dass ich bereits vor 4 Jahren schwanger von meinem Mann war, aber irgendwie beunruhigt mich das Thema trotzdem. Ich nahm damals die Pille und wurde trotzdem schwanger. Musste es leider abtreiben. Jetzt habe ich ein paar Fragen. In ...

von schmetterling2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Ich habe da mal eine Frage an euch Erst mal kurz zu mir und meiner Geschichte Ich bin 25 Jahre alt bin verheiratet und haben einen Kinderwunsch Ich habe PCO Syndrom die Schilddrüse wird untersucht weil eine Schilddrüsenunterfunktion als Verdacht ...

von sarah280215 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO Kinderwunsch

Hallo ihr lieben , ich bin neu hier und möchte gerne euere Erfahrung und Meinungen hören. Seit März sind mein Fraund und Ich uns einig das jetzt der Zeitpunkt wäre ein Kind zu planen Vor zwei Jahren habe ich die Diagnose PCO seit ...

von franzi.h 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Mein erster geschriebener Beitrag ist weg . Ich habe Anfang des Jahres den nuvaring abgesetzt. Seit dem sind wir am üben.. Im Oktober hatte ich eine Untersuchung bei FA wo soweit alles kn Ordnung war, außer das sie ...

von Jule2311 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - warum klappte es nicht?

Hallo Ihr Lieben ich dachte ich teile mein "Leid" in diesem Forum. Ich möchte mich vorab Entschuldigen da ich weiß, dass andere Paare seit Jahren versuchen schwanger zu werden und dann komm ich mit meinem "Problemchen" Vorab: ich ...

von Ani0908 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich hätte da mal eine blöde Frage? Bekommt man nach jedem Eisprung ( wenn man nicht Schwanger ist ) seine Periode? Ich habe jetzt meinen ersten Zyklus mit Clomifen hinter mir. Das Problem ist jetzt das ich 3 große Eibläschen habe die so aussiehen das sie aus ...

von AnitN 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Duphaston

Hallo @all, ich habe folgende Thematik: Wir basteln seit 3 Monaten an einem Wunschkind. Letztes Monat ist mein Gyn draufgekommen, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe. Ich hatte vorher immer einen Zyklus von 33 bis 34 Tagen und das nach Absetzen im Dez 16 der Cerazette ...

von Honigkopf23 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine frage an euch meine frau und ich sind im 13 üz bis jetzt ist keine schwangerschaft eingetreten man macht sich immer mehr gedanken! Ich wollte mal in die runde wie lange es vielleicht bei euch gedauert ...

von Frank8989 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Immer noch erster Kinderwunsch :-)

Hallo zusammen. :-) Kurze Info über mich. Ich bin 29 Jahre alt, hatte am 22.09.17 meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand und am 17.10.17 hatte ich eine MA mit AS. Heute habe ich nun endlich meine Periode bekommen. Natürlich haben mein Mann und ich immer noch ...

von Sabrina_Daniel 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.