Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnendiebin am 03.12.2009, 14:36 Uhr

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Ich bin 19 Jahre alt und seit 8 Monaten mit meinem Freund verlobt.
So weit alles gut, dennoch gibt es bei uns ein Thema, da unterscheiden sich
unsere Meinungen erheblich: und zwar mein Kinderwunsch.
Ich hätte gerne in ungefähr eineinhalb Jahren ein Kind mit ihm, nur er ist
einfach eher so ablehnend...Ich habe manchmal die Befürchtung, ich vergraule ihn damit. Es ist jetzt kein vorrangiges Thema in unserer Beziehung, dennoch geht er mir immer aus dem Weg wenn ich anfange darüber zu reden.
Was denkt ihr darüber?

Vielen lieben Dank

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch

Antwort von BV-Zwerg am 03.12.2009, 15:16 Uhr

Hallo
Versuch deinem Freund Zeit zu geben. Das war bei mir nicht anders. Mir wurde dann mal gesagt, das ich ihn damit unter Druck setze und das ist das letzte was man mit einem KiWU haben sollte. Ich hab meinen Freund beinahe damit vergrault, weil es ihm einfach zuviel wurde. Ich wollte mitunter auch einfach nur mit ihm drüber reden und mir seinen Standpunkt dazu anhören, aber selbst da bin ich gegen Wände gelaufen.

Wir haben uns geeinigt, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal drüber zu reden, was wir auch getan haben und siehe da... wir wollen ein kind. Wir versuchen es nicht auf "Krampf" sondern eher ab und zu mal. wenn´s klappt ist gut und wenn nicht, lassen wir es weiter drauf ankommen.

Gib ihm Zeit, vllt bedrückt ihn auch etwas. die Zeit brauch er bestimmt auch!

Viel Glück und Durchhaltevermögen!!
Lg, Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Yellowgirl am 03.12.2009, 17:29 Uhr

Hallo Sonnendiebin,

dass was du im moment mit deinem Freund durch machst war bei mir vor 1,5 Jahren genau das selbe.

Ich glaub es ist für Männer schwerer damit klar zu kommen.
Bei mir und meinem Freund war es auch so und er meinte immer,nein jetzt noch nicht.Ich hab nicht sofort eine klare sachliche Antwort von ihm bekommen.
Nach Monaten habe ich mich dann noch mal mit ihm zusammen gesetzt und habe ihn gefragt,wo denn dass Problem liegt?
Und er meinte nur,er habe Angst vor dieser Verantwortung und er möchte feste Arbeit haben mit ordentlichem Gehalt,so dass er damit drei Personen finanzieren kann.

Klar ist es schwer als Frau sowas zu verstehen,weil man denkt sich alles mögliche,vorallem denkt man,der will keine Kinder mit mir,
Aber glaub mir dass ist nicht so.

Als wir beide feste Arbeiten hatten und unser Leben gut lief,ging ich auf meinem Freund zu und fragte ihn,wie es denn mit Kinder aussieht?
Klar ist er nicht direkt in die Luft gesprungen,aber er sagte 1 oder 2 Tage später ist in ordnung.
Und nun sind wir seit 6 Monaten am üben.

Aber mal kurz zu dir,was ich auf keinen fall böse meine.
Du sagtest ja du willst so in 1,5 Jahren schwanger werden.Du wärst dann 20/21 Jahre. Ich selber bin 24 Jahre und ich bin eigentlich echt froh,dass wir noch gewartet haben,denn ich hatte noch meine freiheiten und die war schön und möchte ich nicht missen.
Überlege es dir vorher bitte gründlich,denn ein KInd ist für immer da und dass kannst du nicht immer irgendwem geben.
Und erreiche erstmal dass Beruflich was du alles machen willst,später würd es schwer werden.Ohne Kind ist es schon ab und dann schwer.

Wünsch dir alles gute

Lieben Gruß Yellowgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yellowgirl

Antwort von BV-Zwerg am 03.12.2009, 18:20 Uhr

Hallöchen!
Mir gehts auch grad so, wie es dir erging mit deinem Freund. Ich hör auch heute noch ab und zu von meinem Freund, das er doch noch nicht bereit ist usw. Und im Endeffekt gibt es Zeiten bei uns wo es uns "egal" ist, ob wir verhüten oder nicht! (er verhütet mit Kondom, Pille nehme ich keine)

Bei meinem Freund ist es aber so, das er mir ausweicht, selbst wenn ich ihn nach Gründen frage. Klar spielt die finanzielle Absicherung immer eine große Rolle. Man denke ein paar Jahre weiter...
Nur als Beispiel: Man hat Kleinkind und Job, plötzlich ist dieser weg und nur noch 1Person geht arbeiten. Dann sieht es so aus wie in vielen dt. Haushalten und dann tritt genau das ein wovor sie jetzt gewarnt wird.

Aber ich muss dir Recht geben, wenn sie zumindest eine Lehre abgeschlossen hat und 1-2 Jahre arbeitet ist es wiederrum anders! Da hat man wenigstens etwas berufserfahrung!

Ich habe noch kein Kind und habe 2008 meine Lehre beendet. Habe 1Jahr (!) nach Ende der Lehre gesucht und für 4Monate arbeiten dürfen und momentan suche ich schon wieder. Was ich sagen will, ist das es auch für kinderlose Frauen sehr schwer ist Arbeit zu finden und mit einem Kleinkind sogar noch schwieriger, erst recht wenn man selbst noch sehr jung ist!

Lg, Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BV-Zwerg

Antwort von Yellowgirl am 03.12.2009, 19:45 Uhr

Hallöchen BV-Zwerg,

dass ist nicht schön,dass dein Freund dir ausweicht wenn du im moment mit ihm reden möchtest.Aber ich sag dir aus eigenen Erfahrungen,lass ihn Zeit damit.Ich weiß nicht wie dein Freund darüber denkt,aber mach es nicht all zu schlimm für ihn,hinterher geht der schuss nach hinten und dass willst du doch bestimmt nicht.

Ich glaube alle die ein Kind wollen oder haben denken so.Man bekommt Geld vom Amt und man wird von der Gesellschaft doof angeguckt,was auch stimmt.
Aber ein Ehemaliger Arbeitskollege meinte mal zu mir,man ist eigentlich nie sicher mit und ohne arbeit,denn heut zu Tage wirst du schneller gekündigt,als man gucken kann,so ist dass leider.
Fast jedes Kind lebt vom Amt,wenn die Eltern keinen festen Job haben sondern ein Zeitvertrag und den bekommt man heut zu Tage nur noch.

Ich find es auch einfach wichtig eine Lehre zu haben.Ich habe auch eine Lehre gemacht ich hab die mit 22 beendet,war danach 14 Monate arbeiten und dank der Krise,im moment auf der suche.Aber so einfach,wie manche sagen ist es auch nicht.Aber in der Zeit habe ich auch noch eine Weiterbildung gemacht.Und hoffe dass ich mit der eine Arbeit bekomme.

Ja allgemein ist es für jeden schwer arbeit zu finden ohne Kind ist es schon schwer und ich glaub mit noch schwerer,vorallem wollen die meisten dann am besten nur halbtags stellen.Ist halt alles nicht so einfach wie man denkt.

LG Yellowgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BV-Zwerg

Antwort von BV-Zwerg am 03.12.2009, 21:53 Uhr

In Prinzip hast du ja auch recht, das streite ich gar nicht ab!

Die Leute die heutzutage doof gucken, wenn man ein Kind hat und Geld vom Amt bezieht, hatten vllt auch andere Zeiten als diese ein Kind bekamen. Nicht alle sind damit gemeint, aber gerade die Älteren.
Wenn man es so betrachtet hat jeder für sein Kind Geld vom Amt bekommen und wenn es "nur" das KiGe war. *frech grins*

Ich finde es aber ok, wenn es vom staat noch Geld für Erstausstattung (für das Kind) gibt und man dies auch wirklich noch nachweisen muss. Geld für Umstandsmode, Erziehungsgeld usw... ist auch ok. Weil viele Mütter, heutzutage, sich das aus eigener Tasche nicht leisten können. Das mag vllt ziemlich locker klingen, aber eine bekannte von mir hat mit 20 (!) 2 zuckersüße gut erzogene Kinder und die Frau hat ihr Leben richtig derbe im Griff!!
Gut der vater dazu ist auch noch da, obwohl beide Kids nicht geplant waren. Die haben beide ihren Arsch gedreht und haben was aus ihrem jungen Leben mit 1 bzw später dann 2 Kindern gemacht!
Er ist fast fertig mit der Lehre und sie darf ihre angefangene Lehre demnächst weiterführen. (1.Lehre als Kellnerin wurde sie geschmissen, da ständig umgekippt)

Was ich damit sagen will, ist das man selbst mit kind ebenfalls eine Lehre finden bzw beenden KANN, wenn der Chef kulant ist und man auch aus seitens der Kinderbetreuung abgesichert ist.

Ich mag es ihr aber auch lieber raten, noch ein wenig mit einem Kind zu warten, da eine abgeschlossene Ausbildung und mind. 1-2Jahre Berufserfahrung sie zumindest teilweise absichern können und zumindest ein kleines "Startkapital" liefert.

Mein Freund steht momentan sehr unter streß wegen der Arbeit. Er hat an 5 Arbeitstagen mitunter 4 Baustellen zu "bedienen". Die arbeit und Fahrerei schlaucht ganz schön.

Nichts desto trotz wünsch ich euch noch einen schönen Abend und für Sie noch etwas Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BV-Zwerg

Antwort von Krulli84 am 04.12.2009, 7:56 Uhr

hi
vielleicht braucht er einfachnur zeit als ich damals mit meinem mann zusammen gekommen bin wollte er gar nichts, nicht mit seiner freundin zusammen ziehen, keine Kinder , heiraten auch nicht
und ich hab ihn auch nie darauf angesprochen ( also ok ich war 14 und er 18 wir waren noch sehr jung) aber er kam von ganz allein 1999 sind wir zusammen gekommen, 2002 haben wir uns verlobt, 2003 hatten wir unsere 1. gemeinsame wohnung, und 2005 haben wir geheiratet und jetzt wollen wir ein Baby also das hab ich dir nur geshcriebn um dir zu zeigen das männer auch ihre meinung wechseln können und das beste von allem ist ja das alles von ihm aus kam auch mit dem antrag usw also TOI TOI TOI wenn er erst mal merkt das du die richtige bist dann kommt das von ganz alleine LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonnendiebin...

Antwort von Krulli84 am 04.12.2009, 7:57 Uhr

ups sorry war an dich sorry BV-zwerg hatte deine nachricht gelesen und bin nur auf antworte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von xtra am 04.12.2009, 8:15 Uhr

hallo sonnendiebin,

wie schon andere geschrieben haben: gib ihm zeit.
wahrscheinlich findet er es ganz schön mit Dir so wie es jetzt gerade ist und möchte eben noch keine veränderung. wie alt ist er denn? und wie lange seit ihr insgesamt zusammen?

vor einem jahr jahr wollte mein mann (wir sind beide 24 und seit 8 jahren zusammen, 4 davon verheiratet) auch noch kein kind und ich war ähnlicher meinung. es war schön zu zweit zu sein :) klar ist es dann auch zu dritt sehr schön, aber eben anders. und jetzt, ein jahr später haben wir gemeinsam entschieden dass der zeitpunkt richtig ist.

wenn Du das sowieso noch nicht sofort sondern in ca eineinhalb jahren willst, würde ich das thema auch nicht wirklich oder nur selten ansprechen.

was dazu kommt ist: was machst Du derzeit? schule, ausbildung, arbeit?

lieben gruß,
xtra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von BV-Zwerg am 04.12.2009, 9:33 Uhr

Ich bin mit meinem Freund auch erst 2,5Jahre zusammen und wohnen seit 2Jahren zusammen.
Ich denke auch das er evtl erstmal seine Jugend genießen will, sich austoben (auf die Hobby´s bezogen).

Mein Freund wir demnächst 23 und er ist geteilter Meinung, was ein Kind betriff. Mal sagt er ja, dann sagt er mal gar nix und weicht aus oder er sagt ja aber erst später.
Mein Freund ist ein richtiger Tuner. -,- Er liebt sein (neues) Auto über alles und will es unbedingt noch ein wenig verändern. Sein vorheriges Auto muss noch in Ordnung gebracht werden, da ich zur Zeit meinen Führerschein mache und dann auch mobil sein möchte. Das sind alles solche Dinge die man mit Kind schwer erledigen kann bzw die eine Menge Geld beanspruchen.
Ich geh auch gelegentlich in die Disco oder mit ein paar mädels shoppen, will auch mal Zeit für mich haben! So ist es bei unseren Männern auch, die brauchen ihre Zeit, um sich spielerisch auszutoben, für ihre Hobby´s. Und mit der Zeit merkt man auch, ob die Beziehung eine Zukunft hat oder nicht und darüber sollte man sich vorher einig sein.
Mein Freund sagt auch immer das er mich liebt und später irgendwann einmal heiraten will etc... Man muss dazu sagen ich bin seine 2. feste Freundin. Die erste hat ihn nur verarscht und nach 2,5Jahren Single-sein haben wir uns kennen und lieben gelernt! Ich war die erste die er richtig an sich rangelassen und mit mir hatte er sein 1.Mal. Er hat die Zeit bekommen die er brauchte. Vllt will dein Freund es dir nicht sagen, ob er sich unter Druck gesetzt fühlt. Bei mir war es anfangs ebenso, da hat mir sein bester kumpel die Augen geöffnet.
lass ihm Zeit, die wird er brauchen, denn nich jeder kann so jung schon so eine Verantwortung übernehmen!
Ich hab gestern mit meinem Freund nochmal drüber reden können und bis Ende des jahres wollen wir da nun "klar schiff" machen und entscheiden ob wir wirklich schon soweit sind!

Ich wünsch dir viel Glück und halte uns ruhig auf dem Laufenden, wie es bei euch "voran" geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Interessanter Bericht für alle mit Kinderwunsch!

Hallo, ich gehör hier zwar nicht her. War aber vor knapp 2 Jahren immer gerne hier. Ich bin nun über einen Artikel gestolpert den ich euch nicht vorenthalten wollte. Ich wünsch euch allen, dass es bald klappt und ihr auch kugeln ...

von Mausi84 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunschserie

hallo mädels, wie fandet ihr gestern abend die kinderwunschserie??????? ich fand sie toll, nur das mit dem pärchen, die schon zum 3.mal ne künstliche befruchtungen machen lassen hatten, ging mir sehr nah, auf jeden fall kann ich voll mit denen mitfühlen.. wir sind ja auch ...

von maus89 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

frage zum kinderwunsch

hallo, wollte mal kurz fragen wer hier erfahrung mit kiwu-klinik hat. ich habe eine (gute) freundin, die sehr gerne schwanger werden möchte und seit ca. 2 jahren üben, aber leider ohne erfolg (er mitte dreißig, sie anfang dreißig). spermiogramm von ihm ist gut, ...

von silke21 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch

Hallo!!! Wollte mich mal vostellen, heiße Anna bin 22 Jahre alt und lebe in einer sehr glücklichen Beziehung seit 4 1/2 Jahren.Wohne mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen und sind seit 2 Jahren ausgelehrnt. Nächstes Jahr im Oktober werden wir heiraten (endlich). Was ...

von ananass88 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1. Kinderwunsch mit 16!

hallo ihr, möchte mich mal erkundigen wie euer durschnittliches alter ist, da ich gerne mit meinem freund ein kind möchte! er ist 17 und in der ausbildung und ich bin 16 und fertig mit der schule! seit ein paar monaten sind wir zusammen und seit 2 monaten verhüten wir nicht ...

von mariemarie 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1. Kinderwunsch...

Würde mir auch sehr wünschen, dass man sich hier mehr austauschen kann über seinen Kinderwunsch und über Familieplanung. Auch dass man sachlichere Antworten bekommt / gibt und vielleicht auch hilfreiche und nützliche Tipps die auch ernst gemeint sind und nicht irgendwelcher ...

von SUNSHINE2008-22 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

einseitiger Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Gucke mal ab und zu hier rein weil ich schon einen ziemlich großen Kinderwunsch habe. Mein Freund eigentlich auch. Er möchte aber unbedingt noch 2-3 Jahre warten bis wir damit loslegen. Er sagt immer dass er sich beruflich noch etwas festigen möchte...was ...

von ananass88 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt/Ausschabung

Guten Morgen ihr lieben, gibt es hier nicht irgendwo auch ein Forum für Hoffen nach Fehlgeburt? Am 23.06.09 hatte ich ja eine AS. Es war meine erste Schwangerschaft und ich war unglaublich glücklich - meine Welt ist zusammengebrochen als kein Herzschlag vorhanden war. Ich ...

von littlebig78 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch?! Es geht net... :(

Hey! Habe schon in sooo vielen Forums und Internetanzeiegn gelesen aber irgendwie beruhigt das alles nicht :( Wir wünschen uns ein Kind aber es funktioniert einfach nicht! Ich weiß das man sich kein Stress machen soll und so aber es bereitet mir so langsam schon bissl Kopf ...

von delicious-w 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Buch

Huhuu Mädels! Kann jemand von euch ein Buch zum Thema Kinderwunsch empfehlen? Ich überleg mir grad ob ich für 14,90 "Willkommen im Leben" von Theresia Jong kaufen soll, die Beschreibung hört sich gut an! Will mich aber vorab hier beraten lassen. Grüßle, ...

von Krümel_monster 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.