Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WinterBlume1981 am 02.08.2013, 12:36 Uhr

Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Hallo.
Ich hatte einen Beitrag von einer Damen gelesen, die trotz Alport-Syndrom ein zweites Baby bekommen hat. Diese Dame ist aber leider kein Mitglied mehr in diesem Forum.

Ich habe auch das Alport-Syndrom und stehe nun vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens: gehe ich die Risiken ein und bekommen ein Baby oder eben nicht. Mein behandelnder Internist rät mir davon ab, ein anderer Nephrologe und Spezialist für das APS hingegen sieht gut Chancen, dass das Baby und ich die Schwangerschaft gut überstehen könnten.

Da ich das APS nicht vererben möchte, werde ich eine künstliche Befruchtung vornehmen lassen.

Meine Frage an euch: Ist hier noch jemand mit dem Alport-Syndrom, mit dem/der ich mich austauschen könnte?

Gruße, WinterBlume

 
9 Antworten:

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Hannita123 am 13.09.2022, 18:21 Uhr

Hallo!

Es sind 9 Jahre vergangen und ich bezweifle, dass eine Antwort kommt...ich bin auch schwanger mit Alport Syndrom. Es würde mich interessieren, wie es bei dir weiterging?

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von gartenblume am 24.05.2023, 10:04 Uhr

Hallo!

Ich habe das Alport Syndrom... bereits 2014 hab ich einen gesunden Buben bekommen, mittels genetischer Abklärung, Embryos wurden mittels Polkörperanalyse untersucht, ein gesunder Embryo wurde mir eingesetzt, er ist heute 8 Jahre alt!

Kontakt aufnehmen mit einer KInderwunschklinik, die genetische Beratung anbietet.

https://www.derstandard.at/story/2000008716642/30-jahre-wiener-fortpflanzungsmediziner-und-genetiker-feiern

hierin geht es um unser BABY .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Spotz am 07.09.2023, 21:27 Uhr

Hallo ich habe im Januar ebenfalls mit Alport Syndrom ein Kind bekommen. Mich würde interessieren wie es dir/euch geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Hannita123 am 28.10.2023, 23:41 Uhr

Hallo! Habe eben erst gesehen, dass tatsächlich noch Antworten kamen. Wir sind ja doch ein recht kleiner Club ;)
Glückwunsch zum Nachwuchs, wie schön!! Mein Sohn kam auch im Februar zur Welt, gegen Ende der Schwangerschaft war es ein kleiner Krimi mit meinen Werten und mir ging es auch echt nicht gut, aber lief dann alles glatt, der Kleine kam bei 38+3 einen Tag vor der geplanten Einleitung.
Hab die Alport-Diagnose erst quasi zeitgleich zur Schwangerschaft bekommen und hoffe so sehr, dass mein Sohn es nicht hat. Noch haben wir es nicht gestestet, weil es für ne Therapie sowieso zu früh wäre.

Wie war das so bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Hannita123 am 28.10.2023, 23:52 Uhr

Wie toll, Glückwunsch!! Das mit der Polkörperanalyse ist ja supercool, das kannte ich gar nicht. Werden wir fürs eventuelle zweite auf jeden Fall anpeilen. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Julia43 am 25.12.2023, 22:35 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch das Alport-Syndrom, welches aber erst nach der Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Ich habe mein Baby gesund und munter trotz Alport zur Welt gebracht. Auch mein Sohn wurde nach der Geburt getestet, ich habe es ihm nicht vererbt. Wie ist es dir ergangen?


Alles Liebe
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Spotz am 06.01.2024, 20:53 Uhr

Ich bin 7 Tage über ET gegangen wurde aber dann auch wegen schlechter Werte eingeleitet. Mich hat die Stillzeit ziemlich aus der Bahn geworfen, weshalb ich dann frühzeitiger damit aufgehört habe, damit ich wieder meine alten Medikamente nehmen konnte. Bei meinem Sohn wurde gleich das Nabelschnurblut abgenommen und leider habe ich ihm das Alport Syndrom weiter vererbt Jetzt steht bei uns auch schon die Frage wie wir bei einem zweiten Kind vorgehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Rose12 am 23.03.2024, 9:18 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe auch das Alport Syndrom und stehe vor der Frage: Kinder ja oder nein. Kommende Woche habe ich eine genetische Beratung. Ich wollte mich vorher nochmal über Erfahrungsberichte anderer Frauen informieren und habe eure Beiträge gesehen Habt ihr denn Tipps oder Ideen wo ich gute und aktuelle Informationen für Frauen mit Alport finden kann? Im Internet ist das Angebot eher rar..

Außerdem würde mich interessieren wie eure Schwangerschaften waren. Ich habe gelesen, dass die Nierenfunktion während der Schwangerschaft häufig eingeschränkt ist. War das bei euch ein Thema? Bzw. hattet ihr andere/weitere Probleme während der Schwangerschaft durch das Alport Syndrom? Mich würde auch interessieren, ob sich eure Werte nach einer Schwangerschaft dauerhaft verschlechtert haben?
Ich bin mittlerweile die einzig Betroffene in meiner Familie und bin übere jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alport-Syndrom und Schwangerschaft

Antwort von Spotz am 25.03.2024, 7:56 Uhr

Hallo, also in der Schwangerschaft sind meine Nierenparameter schon schlechter geworden aber die Nierenleistung war trotzdem immer gut. Hatte keine starken Probleme damit in der Schwangerschaft. Erst nach der Geburt ist der Blutdruck entglitten und die Eiweißausscheidung stark gestiegen weshalb ich dann mit dem Stillen aufgehört habe und wieder alle Medikamente genommen habe. Aktuell ist wieder alles im Rahmen, Werte wieder deutlich besser und mir geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

schwangerschaft nach absetzen der pille

allo leute, brauche wieer einmal eure hilfe... Ich hab gehört, dass wenn man sofort nach der pille schwanger wird, dass kind möglicher weise "behindert" auf die welt kommen kann... Stimmt das? Und wenn ja, wie lange soll ich dann warten nach absetzen der ...

von lely 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

schwangerschaft am gesicht erkennen?

Hallo leuteeee, also ich habe die befürchtung schwanger zu sein und ich fühle mich auch i-wie schwanger... Hab auch am freitag einen fa termin. Ich habe aber noch mit keinem darüber geredet. Mein mann weiss nur, dass ich einen kinderwunsch habe, sonst nichts. So und heute war ...

von lely 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Positiver Schwangerschaftstest und doch kein Baby

Hallo an alle, also wir üben jetzt schon seit 4 Jahren ich war auch schon beim Frauenarzt und habe mich untersuchen lassen der hat festgestellt das ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe. Jetzt hatte ich einen SST gemacht der positiv war und mit der mens war alles schnell ...

von conny1001 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen?

Guten Abend ihr :) Warte seit gestern auf meine eigentlich immer pünktlich eintreffende Periode. Noch will ich mich nicht zu früh freuen, habe Ausfluss & glaube jeden Moment trifft die Periode ein - Aufgrund des Ausflusses. Auch spüre ich ab und an ein Brennen in den ...

von LuminaStellum 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wäre ein Schwangerschaftstest schon sinnvoll ?

Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Undzwar hatte ich vor genau einer Woche während meines Eisprungs ungeschützen Verkehr und bin nur sehr neugierig ob es geklappt hat. Meine Periode müsste eigentlich um den 26 rum kommen, allerdings würde ich gerne ...

von miiniimee 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Welche Schwangerschaftswoche?

Hallo, wie ja schonmal geschrieben, heiraten wir am 13.09. Am 16.09 fliegen wir auf die Malediven. Jetzt haben wir uns doch bschlossen, schon im August Zyklus zu üben. Ich hätte vom 19-26 meine Fruchtbaren Tage. Sollte ich wirklich sofort schwanger werden, in welcher ...

von Glücksbärchen_21 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft...

Hallo alle zusammen, Ich hatte am 3 Mai mein Eisprung gehabt und auch an dem Tag ungeschützten Geschlechts Verkehr gehabt, Und kurz darauf hatte ich nur Schmierblutung gehabt die mal da waren und wieder weg waren..Und ich habe schon früh gemerkt das sich mein Körper ...

von sweet-mama91 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Liebe Frauen, ich habe gestern, 14 Tage nach dem ES, einen Schwangerschaftstest gemacht. Da sich meine Periode um 2 Tage verspätet hat, war ich sehr ungeduldig und habe kurz vorher ca. 1 Liter Wasser getrunken. Mein Test ist leider negativ ausgefallen. Kann es sein, dass ...

von sandylein89 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

mögliche schwangerschaft?

Ich brauche dringend hilfe ich bin verzweifelt. Ich hatte zuletzt meine Periode am 05.02. 2013 dann hatte ich am 10.05.2013 eine leichte Blutung die hielt 2 tage an und bin dann am 29.05.2013 zum FA dort habe ich einen SS test gemacht der fiel negativ aus, danach ultraschall ...

von julymomo 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sacrovaginale Fistel und Schwangerschaft

Hallo, meine Vorgeschichte ist etwas kompliziert aber ich versuche mein Problem kurz zu schildern. Bei mir wurde 2011 aus gesundheitlichen Gründen der Dickdarm entfernt (jetzt Ileostomie), seit dem habe ich eine schlecht heilende Sacralhöhle, mit welcher ich aber recht ...

von Mickey3 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.