Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 17.11.2011, 22:36 Uhr

Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem.

Ich bin in der Erzieherausbildung und muss nun ein Referat über die Zeugen Jehovas halten.
Spezieller Schwerpunkt ist natürlich, was muss ich beachten, was darf ich und was nicht?


Ich weiß, dass sie ihren Geburtstag nicht feiern und dass die Kinder nicht bei der bieblischen Weihnachtsgeschichte teilnehmen dürfen.

Aber was noch und genau?? Gibt es irgendwo etwas, wo ich das offiziell nachlesen kann?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

 
11 Antworten:

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von carry2 am 17.11.2011, 22:41 Uhr

http://www.watchtower.org/x/beliefs_and_activities.htm

Geh doch einfach zu einer Jehova-Gemeinde und befrage die dazu. Ich denke das machen die doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von Steffi528 am 17.11.2011, 22:44 Uhr

Jupp, so wie Carry vorschlägt. Oder selbstständig im Netz weiter suchen. Das schult dann auch den Umgang mit den Medien und hilft für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von anouschka78 am 17.11.2011, 22:46 Uhr

http://www.sekten-info-essen.de/texte/schule.htm

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2011, 8:20 Uhr

Hej!

Du darfst sachlich Fakten über die Sekte schreiben, die überall zu finden sind. Natürlich mit Quellenangabe.
Ganz besitmmt macht es sich gut und ist authentisch, wenn Du jemanden findest, der bei den Zeugen Jehovas ist und Dir direkt Auskunft gibt - z.B. eine Mutter, die ein KIGA-Kind hat.

Ansonsten gibt es in jeder Bücherei Bücher zum Thema, im Internet kann man viel finden.
Es gehört ja auch zur Aufgabe eines Referatschreibers, sich selbst die Hintergrundinformationen zu besorgen und zu ihnen zu finden.

Übrigens:
Ich korrigiere ansonsten nur selten bis gar nicht die Rechtschreibung anderer Menschen, es kann natürlich auch ein Tippfehler sein, die mir auch wegen der Schnelligkeit beim Tippen oft unterlaufen, aber:
es macht sich gerade bei Deinem Thema sicher nicht so gut, wenn Du Bibel und alle damit verwandten Wörter und Begriffe mit "ie" schreibst.

Das "Buch der Bücher" heißt "Bibel" und daher heißt es auch biblisch.

Viel Glück! - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von happy5 am 18.11.2011, 10:16 Uhr

ist das krass, die duerfen da nicht teilnehmen? ich meine auch nicht zugucken? das mit dem geburtstag ist mir bekannt.
wir sind muslime und mein kind nimmt auch an all den sachen in der kita teil, meine tochter macht sogar religionsunterricht und ich finde das gut so, da lernt man andere religionen zu verstehen. das einzige was ich anders mache, ich koche das essen meines sohnes fuer die kita, wenn es fleisch gibt und das darf ich auch. ich koche natuerlich die selben gerichte, nur ebend nicht mit schwein etc. wenn ein geburtstag anfaellt und es mal wuerstchen gibt, dann weiss die erzieherin auch gleich bescheid, das mein sohn keines davon isst, ich gebe ihm selbst eins mit, also verpasst er nix.
ich weiss noch, damals als meine tochter in die kita ging, ein anderes bundesland, da gab es nur huhn als fleisch in der kita, aus ruecksicht auf andere religionen ( und es wurden viele religioese feste von verschiedenen religionen gefeiert, damit die kinder etwas ueber andere laender und deren traditionen lernen)und generell wurde da sehr wert auf gesunde ernaehrung gelegt, keiner brauchte irgendeine mahlzeit mitbringen, es gab alles zuckerfrei, ausser an geburtstagen und sehr viel aus dem reformhaus. der kiga wurde auch von einer krankenkasse veroeffentlicht und ausgezeichnet, war schon schoen, aber der jetzige meines sohnes ist auch total klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von biggi71 am 18.11.2011, 11:37 Uhr

hallo,
ob du etwas offizielles zum nachlesen findest, bezweifel ich.

ich selber arbeite im kindertagesstättenbereich, kann dir nur sagen, wie wir es handhaben.

stehen geburtstage, christliche geschichten, weihnachtsfeiern, feste... an, werden die eltern informiert. diese haben dann sorge zu tragen, das ihr kind abgeholt wird, wenn sie nicht wollen das es diese dinge mitmacht. (in unserer konzeption sind die punkte geburtstage, feste.... verankert, die eltern wussten also vorher, das dieses in unserer kita stattfindet).

in meiner ausbildung hatten wir 2 "zeugenjehovakinder" in der gruppe. es war ein kirchlicher kindergarten!!!!!! diese kinder mussten immer auf dem flur sitzen wenn gefeiert wurde. fand ich ganz, ganz schlimm.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von shinead am 18.11.2011, 11:59 Uhr

Google mal ein bisschen, und Du wirst fündig.

Um so einige Reaktionen der Kinder zu verstehen, schau auch mal auf Aussteigerseiten nach.
http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/html/kinder.html
http://www.zeugen-jehovas-sos.de/index.php/zeugen-jehovas-praxis/72-kinder-bei-den-zeugen-jehovas
http://www.manfred-gebhard.de/

Private Comment: Ich persönlich halte die Zeugen nicht für eine harmlose Religionsgemeinschaft, sondern für eine gefährliche Sekte. Die Zeuge Jehovas in unserer Region lehnen sogar Kindergärten als zu verweltlicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas im Kindergarten?

Antwort von Nase am 18.11.2011, 22:57 Uhr

es gibt sinnige und unsinnige Aufgaben. Diese nenne ich unsinnig. Weil alles nur Spekulation ist.
Prinzipiell darfst Du bei jedem Kind nur, was die Eltern zu lassen udn was nicht . egal welcher Herkunft oder Religion.

Wir hatten ein Kind der Zeugen Jehovas das hat im Kindergarten ganz normal Geburtstag gefeiert, nur zuhause nicht.. Das kann man doch nicht so pauschalisieren.

Finde ich sehr unsinnig, aber da wirst Du nichts dafür können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hälst du es mit...

Antwort von arlett1978 am 19.11.2011, 17:43 Uhr

Weihnachtsgeschenken für die Erzieherinnen? Unsere Mulimas kommen zwar alle immer zur Weihnachtsfeier, beteiligen sich aber nicht an den Geschenken für dier Erzieherinnen mit der Begründung: Wir feiern ja kein Weihnachten. Ich find das nicht so toll. Unsere Elternsprecherin ist letztes Jahr dann auf deren Anteil sitzen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausrede...

Antwort von shinead am 19.11.2011, 19:07 Uhr

Ehrlich: Das ist eine billige Ausrede.

Hier beteiligen sich alle an den Vorbereitungen. Hat laut Aussage der Mütter eben eher kulturelle als religiöse Gründe.
Die Kinder wachsen eben in unserer Kultur auf und sollten daher auch die Hintergründe kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausrede...

Antwort von happy5 am 19.11.2011, 19:58 Uhr

wir beteiligen uns an allem. solche leute, die immer nur ueberall erscheinen, wo es was gibt sind einfach nur gierig fuer mihc und meistens hat das mit religion auch gar nix zu tun. nur mal als beispiel, wieviele muslime trinken alkohol? verdammt viele, ist gegen die religion. wieviele zeugen jehovas fuehren eine "heilige" familie mit ein paar nebenfrauen (kenne ich doch glatt ein paar) oder wieviele christen feiern weihnachten nur wegen der geschenke? ist doch alles so ne sache....aber wenn man schon irgendwo teilnimmt, dann doch bitte auch beteiligen! achja, meine kinder bekommen auch ne menge geschenke an weihnachten, meine gesamte restliche familie ist christlich und da gibt's geschenke, kann ich ihnen ja auch nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.