Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin08 am 16.11.2011, 19:24 Uhr

Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Hallo,

ein Elternpaar aus meiner Einrichtung (eingruppiger Kindergarten für 2-6Jährige) möchte gern ein an HIV-erkranktes Kind aus Afrika adoptieren. Sie haben vor einigen Jahren bereits ein gesundes Kind adoptiert.

Nun meine Fragen, da ich mich auf diesem Themengebiet nicht gut auskenne:

1.Welche Auflagen und Richtlinien müsste der Kindergarten erfüllen, um dieses Kind aufnehmen zu dürfen (Stichwort Gesundheitsamt)?
2. Welche Öffentlichkeitsarbeit müsste geleistet werden, um dieses Kind in die Einrichtung/bzw. ins Dorf zu integrieren? Und was würdet ihr als Eltern davon halten?
3. Müsste das pädagogische Personal der Einrichtung themenbezogen geschult werden/ Fortbildungen besuchen?

 
9 Antworten:

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Nase am 16.11.2011, 20:15 Uhr

also eigentlich läuft das unter Datenschutz, und der Kindergarten darf da erstmal überhaupt keine Aufklärungsarbeit bei den Eltern leisten, außer die Eltern wollen und machen das als Thema.
Würde ich sagen.

Das zweite ist, natürlich müßt ihr geschult sein, wie das ist mit Wunden versorgen und Vorsorgemaßnahmen, wie Handschuhe und so weiter.
Informationen dazu bekommst Du sicher über den Träger und das Gesundheitsamt.

Aber die Krankheit des Kindes an sich läuft unter dem Datenschutz, Du darfst ja auch nicht sagen, welches Kind in der Gruppe Läuse hat.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass manche Eltern da sehr massiv werden, weil sie Angst haben und nicht richtig aufgeklärt sind, deshalb würde ich mir sehr gut überlegen, und mich sehr gut informieren, wie das in der Einrichtung laufen kann und wie man gut aufklären kann. So einfach ist das sicherlich nicht. Aber eben alles unter den Datenschutzauflagen die Du hast.

Die Frage ist auch, ob der Träger einer Aufnahme eines HIV infizierten Kindes zu stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von ninsche am 16.11.2011, 20:22 Uhr

ich weiß nur, dass in dem kiga, in dem mein mann zivi gemacht hat, auch ein hiv erkranktes kind war. es wurde halt genauer darauf geachtet, ob der junge blutet etc. und es gab in jedem raum 1x handschuhe und desinfektionszeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Christina mit Flo am 16.11.2011, 20:35 Uhr

Ist das Kind HIV positiv oder erkrankt? Ich glaub das macht schon einen Unterschied.
Bei normaler Hygiene und im normalen Kindergartenablauf würde ich sagen sind keine Vorsichtsmaßnahmen erfoderlich, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Steffi528 am 16.11.2011, 20:57 Uhr

zu 1.) keine Ahnung
zu 2.) das würde mich ehrlich gesagt gar nicht interessieren. HIV springt nicht wie die Windpocken über, mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen bei "Blut" wäre das Thema für mich erledigt. Ich würde, wenn ich es wissen würde, mit meiner älteren Tochter darüber in geeigneter Weise reden, wenn sie dieses Kind als Freund/Freundin auswählen würde. Ansonsten ist das nicht "mein" Problem und HIV hat doch seinen Schrecken verloren, zumindest in unserer "Welt"
zu 3.) Ja, die ErzieherInnen müssten geschult werden (1. Hilfe, Reflexion eigener Ängste, Umgang mit anderen Eltern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Bubbles am 16.11.2011, 21:36 Uhr

Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen die Hygiene-Schulung gemacht und da war das natürlich auch Thema, also:

1. Weder der Träger, noch die Erzieher oder gar andere Eltern müssen über eine vorliegende HIV-Erkrankung informiert werden.

2. Die Hygiene-Regeln sind so, dass man handeln muss, als könnte JEDES Kind HIV oder Hepatitis haben (also Handschuhe bei Wunden oder beim Po-Abwischen etc...), und Erzieherinnen müssen jedes Jahr eine Auffrischung ihrer Kenntnisse der Hygiene-Bestimmungen machen.
Ob die Auflagen alle wirklich eingehalten werden, ist natürlich eine andere Sache...

Der Kindergarten müsste also keine gesonderten Auflagen erfüllen, da die normalen Auflagen HIV infizierte Kinder bereits einschließen. Eine spezielle Fortbildung muss es auch nicht geben.
Auch Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nötig, eigentlich sogar gesetzlich verboten, so die Eltern nichts anderes sagen. Da das bei euch allerdings bereits thematisiert wird, wird das vermutlich anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Vio-1 am 17.11.2011, 14:48 Uhr

Hi

Es ist genau so, wie schon geschrieben:

die Regeln, die normalerweise immer gelten, die schließen diesen Fall mit ein.
Generell sollten Kinder nicht in Wunden anderer Kinder rumpopeln und obwohl ich auch seit 20 Jahren mit Kindern arbeite, ist genau dies auch noch nie passiert. Das sollte aber unabhängig von der Aufnahme eines HIV-Kindes sowieso immer mal thematisiert werden, denn es gibt ja auch sowas wie Hep. usw., das ist auch nicht lecker.
Also keine Sorge, eine Ansteckung kann man ausschließen, wenn normale Hygienestandards eingehalten werden.
Die Kinder können zusammen spielen und auch am gleichen Bauklotz rumlutschen, sie können aufs selbe Klo gehen und auch von Doktorspielen kriegt man kein HIV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von Nase am 17.11.2011, 16:26 Uhr

Die Frage ist ja auch, ob in Form von Öffentlichkeitsarbeit das Kind nicht eher ausgegrenzt und zum "besonderen" Fall gemacht wird.
Also ich kenne es auch so, dass die Eltern keine Informationspflicht an den Träger oder die Einrichtung haben, eben damit auch niemand ausgegrenzt wird.

Ich stelle mir das nämlich schon schwierig vor, wenn das alle Wissen, und wenn das so ein großes Thema wird, dann wirds ja erst recht eins und dann bekommen viele Angst, weils ja zum Thema gemacht wurde.
Eigentlich dürft ihr da gar nichts machen, was die Eltern machen ist deren Sache, klar, aber vom Kindergarten ausgehend dürft ihr nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von larissa am 17.11.2011, 17:22 Uhr

Niemand muss sagen, ob sein Kind HIV-positiv ist (gottseidank). Deswegen kann es in jedem Kindergarten Kinder geben die HIV positiv sind.
Hat ja auch keine Konsequenzen. was soll denn da passieren? Selbst wenn das Kind schon an AIDS leiden sollte, ist die Ansteckungsgefahr sehr niedrig und beispielsweise deutlich niedriger als bei Hepatitis C.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme HIV-erkranktes Kind

Antwort von julio am 19.11.2011, 16:13 Uhr

also ehrlich gesagt hätte ich als mutter da schon angst kinder bluten doch so schnell,und wenn sie sich dann anstecken,ein wirklich schwieriges thema da man das kranke kind ja auch nicht isolieren soll !

wir hatten mal ein kind das hatte auch irgendwas da musste man darauf achten das die zahnbürste nicht verwechselt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.