Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 15.11.2011, 21:45 Uhr

Papilio - kennt das jemand?

Hallo,
ich bin Erzieherin im Kindergarten und mache derzeit eine Fortbildung die da so heißt wie oben genannt und ein Programm zur Suchtprävention ist. Welcher Kindergarten arbeitet danach und wie findet ihr das als Eltern bzw. auch als Kinder? Werden alle drei Sachen durchgeführt, als "Spielzeug macht Ferien Tag", " Meins deins, deins unser Spiel" und die Kistenkobolde?
Berichtet doch mal, wer das kennt...
LG,
Birgit

 
1 Antwort:

Re: Papilio - kennt das jemand?

Antwort von Babsorella am 16.11.2011, 10:46 Uhr

In unserem Kindergarten wurde das Programm - jedenfalls teilweise - angewandt. Es fing im letzten Kindergartenjahr mit den Kistenkobolden an und begleitend dazu wurde generell das Projekt "Gefühle" behandelt. Etwas später kam der "Spielzeug macht Ferien-Tag", der immer noch jeden Freitag stattfindet. Soweit ich weiß, wurde "Meins deins ... " nicht gemacht, da nach den Sommerferien jüngere Kinder in die Gruppe nachrückten. Es wäre für die Kinder wohl schwierig gewesen, das Projekt nachzuvollziehen. In unserem Kindergarten wurde das Projekt hauptsächlich zur Gewaltprävention durchgeführt. Im letzten Jahr gab es mit 3 Jungs und deren Art der Konfliktbewältigung Schwierigkeiten. Die sind jetzt aber alle in der Schule, so dass dies möglicherweise auch ein Grund ist, weshalb das Projekt - jedenfalls für mich nicht erkennbar - nicht weiter verfolgt wird. Ich denke aber schon, dass der Grundgedanke, seine Gefühle zu artikulieren, nach wie vor gepflegt wird. DDie Kinder haben das auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.