Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonsai74 am 14.11.2011, 21:12 Uhr

Besetzung KIGA

Hallo, alle zusammen!
Wie sieht es bei Euch mit der Besetzung im KIGA aus?
Weiß jemand was der Stellenplan zulässt?
Bei uns herrscht folgende Situation:
Die Gruppe meines Sohnes (2 1/2) besteht aus:
7 Kinder im Alter von 2-3..
3 Kinder im Alter von 1- 1 1/2..
In dieser Gruppe gibt es eigentlich 4 Erzieherinnen, die sich im Schichtsystem abwechseln.
Eine Erzieherin ist eigentlich mit Büroarbeiten beschäftigt, fällt also raus.
Wenn ich morgens komme, sind sie meistens zu Zweit..
Über mittag, wenn manche Kinder abgeholt werden (drei Kinder) ist meist nur eine Erzieherin da,( also immer eine Andere der vier) ebenso nachmittags (gegen 15.00) wenn ich ihn abhole.
Ich fand das die ganze Zeit schon grenzwertig, aber jetzt, seitdem noch Kleinere dazugekommen sind( die drei 1 - 11/2 jährigen), habe ich kein gutes Gefühl mehr, die Erzieher sind auch sichtbar mit den Nerven am Ende..
Ich würde gerne dem KIGA helfen, mich bei Träger einsetzen, möchte aber den Erzieherinnen ja nicht auf den Schlips treten oder sie Anschwärzen, wenn ich sage, ich fühle mein Kind nicht gut aufgehoben, und, dass die Erzieher sichtlich überfordert sind ( was ja jeder wäre, das meine ich auch nicht als Vorwurf)..
Bitte um Erfahrungsberichte, Ratschläge...
Danke Euch!!!

 
5 Antworten:

Re: Besetzung KIGA

Antwort von Muffin08 am 14.11.2011, 22:39 Uhr

Kann dir nur sagen wie es bei uns ist: 5 Kinder im Alter von 2Jahren und 18 Kinder die 3-6 Jahre sind. 2Vollzeiterzieher (wovon eine Nachmittags Büroarbeiten tätigt), eine 29Stunden und eine 10Stunden.
Frag doch die Erzieher wer wieviele Stunden dort arbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besetzung KIGA

Antwort von hinoto am 15.11.2011, 9:12 Uhr

7 Kinder im Alter von 2-3..
3 Kinder im Alter von 1- 1 1/2..


Bei uns in Bayern sind es 10,5 kinder auf eine erzieherin was sein darf.
Das was bei euch wäre ist eine krippensytuation also bei uns zwei erzieherinnen oder eine erzieherin und eine kipfl fertig und dann hat man bei uns da wirklich zurecht zu kommen.
Wir haben zum teil 25 kids , wenn dann eine ausfällt ist eine von uns mit allen alleine und das ist vertretbar und wir schaffen das.
Darum versteh ich nicht weshalb die erzieherinnen da mit 10!!!! schon überfordert sind.
Wir haben übrigends 2x2 jährige in der gruppe , nicht immer leicht aber es geht auch ohne das unsere nerven blank liegen
Ich würde mal ein gespräch mit der leitung suchen oder mit der zuständigen dame und das mal zur sprache bringen. Denn wie gesagt 10kids auf 2 leute ist völlig legitim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besetzung KIGA

Antwort von Nase am 15.11.2011, 15:59 Uhr

Also 2 Leute auf zehn Kinder wären tatsächlich fast normale Krippensituation, zumal keine Kinder unter 1 dabei sind. ABER.. es sind ja eigentlich 4 Erzieherinnen.. Da stimmt wohl eher was am Dienstplan nicht... Vielleicht sollten sie sich tatsächlich besser einteilen, dann entlasten sie sich auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besetzung KIGA

Antwort von JonasMa am 15.11.2011, 22:00 Uhr

Mal eine andere frage - wieviel Kinder sind denn Mittags oder Nachmittags da, wenn nur eine Erzieherin anwesend ist?
Vielleicht müssen es ja auch gar nicht zwei Erzieherinnen sein, sondern eine reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besetzung KIGA

Antwort von Bonsai74 am 16.11.2011, 10:24 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten, wenn auch erschreckend, dass diese Situation anscheinend normal ist, bzw. ich es ja wohl noch am Besten getroffen habe...
Ich denke auch immer, die Kinder (und es sind noch einige Pamperskinder) müssen ja auch frisch gemacht werden.. - in der Zeit fällt ja auch jedesmal eine Erzieherin aus..
@JonasMa: Mittags sind es mit einer Erzieherin 7 Kinder.

Danke nochmal,
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.