Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azikim am 16.11.2011, 20:14 Uhr

erzieher passen nicht auf

ich habe einen kleinen neffen der 4 jahre alt ist. er geht in den kindergarten.seit beginn seiner kindergartenzeit gibt es einen jungen der meinen neffen immer wieder schlägt.mal hat er eine rote wange, mal ist es zwischen seinen beinen blau.die mutter hat mit den erzieherinnen geredet und die meinten sie werden sich darum kümmern. letztens habe ich meinen neffen abgeholt und er erzählte mir das er wieder geschlagen wurde aber diesesmal waren es zwei kinder. ich habe mit den erziehern geredet und sie gebeten das sie mit den eltern der kinder reden. die hoben nur die augenbraun und sagten mir das mein neffe auch kein engel ist.mein neffe ist im gegensatz zu meiner eigenen tochter ziemlich harmlos. sie ist zwei jahre jünger und hat jetzt schon ihre wutanfälle.wenn meine tochter meinen neffen schlägt dann schlägt er niemals zurück.er sagt nur das sie aufhören soll. mir ist klar das sich kinder ab und zu mal kloppen aber das artet langsam aus. heute hat meine schwester meinen neffen abgeholt und nach hause gebracht. als sie ihn am arm festhielt schrie er und meine schwerster schaute sich das mal genauer an. da erzählte mein neffe das heute einer der zwei kinder ihn festhielt,ihm in die augen schaute und mit einer schere sein arm schnitt. er versuchte wohl sich los zu reisen aber der junge war stärker. er hat die ganze zeit geweint und vor lauter weinen erbrochen. die erzieher haben dem jungen angeblich gesagt das das gefährlich ist aber sonst nichts gemacht.meiner schwester haben sie nichts von diesem vorfall erzählt. sie haben ihr nur gesagt das er den ganzen tag geweint und dann erbrochen hat. ich werde morgen mit meiner schwester in den kindergarten gehen.

ist das nicht eine vernachlässigung der aufsichtspflicht oder irre ich mich da. was würdet ihr tun. ich bin so auf 180. wenn mir einer der erzieher dumm kommt dann garantiere ich für nichts. ich bin ratlos....

mfg
azikim

 
6 Antworten:

Re: erzieher passen nicht auf

Antwort von Nase am 16.11.2011, 20:20 Uhr

Also ich kann Dich durchaus verstehen, aber warum rastet Du da aus. Deine Schwester hat das Sorgerecht für ihr Kind, und dann Du hast dabei eigentlich nichts verloren, beziehungsweise kein Recht auf Auskünfte.

An stelle Deiner Schwester würde ich um Ein Gespräch mit der Erzieherin und der Leitung bitten und das dort klar und deutlich, aber freundlich und bestimmt ansprechen, die Vorfälle erzählen und um Aufklärung und Lösung des Problems bitten.

Ersteinmal ist das klare Aufsichtspflichtsache und im Kindergarten zu klären. Es sollte auch Thema werden, wie Kinder sich angemessen wehren können und was man darf und was nicht. Da gehts um klare Gruppenregeln und um das Thema "wie leben wir miteinander!".
Aber die Eltern ansprechen ist das zweite. Erstmal muß es in der Gruppe geklärt werden, die anderen ELtern geben ihr Kind ja auch ab, in der Hoffnung, dass dort erzogen udn drauf geachtet wird.

Sollten die Kinder gar nicht auf die Gruppenregeln ansprechen, dann ist ein klärendes Elterngespräch notwendig, aber damit habt ihr nichts zu tun.
Das betrifft die anderen Eltern und die Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieher passen nicht auf

Antwort von azikim am 16.11.2011, 20:27 Uhr

stimmt du hast recht. sie hat das sorgerecht aber ich bin trotzdem ziemlich wütend auf die. er ist mein neffe und ich mache mir sorgen. meine schwester hat schon mal mit denen geredet und ich habe das auch aber es ändert sich nichts. vor allem haben sie ihr nur gesagt das er die ganze zeit geweint und dann erbrochen hat aber sie haben ihr nichts von dem schnitt gesagt. was wäre denn wen er keinen tetanus impfung hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieher passen nicht auf

Antwort von petit am 16.11.2011, 23:40 Uhr

Ich finde zwar auch, dass in erster Linie deine Schwester handeln muss, aber wenn ein Kind zusammen mit einem anderen Kind ein anderes mit einer Schere mißhandelt, ist das nichts mehr zum Ruhigbleiben und "lass uns mal darüber reden". Ich finde, da läuft etwas total aus dem Ruder. Vor allem wenn die beiden Kinder sehen, dass das andere Kind erbricht und trotzdem nicht aufhören: das gibt für mich einen ganz schlechten Geschmack. Sie finden anscheinend ja Spaß daran, ein Kind zu quälen.
ich würde auf jeden Fall mit der Heimleitung sprechen und dann klären, wie das ganze abgelaufen ist. Den Kindern muss klar gemacht werden, dass ihr Verhalten nicht toleriert wird. Und vielleicht sogar überlegen, ob ihr nicht die Kita wechselt.
Gruß Petit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man, das ist heftig... da wäre ich auch sehr, sehr wütend....

Antwort von bubumama am 17.11.2011, 9:10 Uhr

Sowas geht ja gar nicht.
Das ist einfach unmöglich, da wird ein Kind misshandelt und die tun das ab, als wäre nichts. Da stellt es mir alle Haare auf wenn ich sowas lese.

Warum wird da nicht aufgepasst? Was ist das für ein Kindergarten?

Da krieg ich echt immer Sorge, wenn ich sowas lese.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen, auch wenn Du "nur" die Tante bist, trotzdem, Du machst Dir Sorgen, das kann ich gut verstehen. Vielleicht traut sich Deine Schwester nichts sagen, dann unterstütze sie und geht zusammen hin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieher passen nicht auf

Antwort von ccat am 17.11.2011, 14:13 Uhr

Ich finde es gut, dass du auch bei dem Gespräch dabei sein möchtest! Mach das! Ich bin auch der Meinung, dass die Erzieher in eurem Kiga die Aufsichtspflicht vernachlässigen, wenn sie so etwas nicht mitbekommen! Und wenn sie es doch mitbekommen haben, ist es genauso schlimm. Denn die Erzieher müssen den Kindern beibringen wie man miteinander umgeht! Da muss auf jeden Fall etwas passieren! Ich würde auch um ein Gespräch mit den Eltern der betroffenen Kindern bitten...ob die wohl wissen, wie es dort zugeht? Vermutlich nicht, denn wenn euch nichts gesagt wird, werden die Eltern bestimmt auch nicht davon Unterrichtet..? Bezieht auch die Kindergartenleitung ein! Dein Neffe tut mir sehr leid! Gibt es eine andere Möglichkeit für ihn, außer diesen Kindergarten?

Würde mich freuen, wenn du nochmal Schreiben würdest, wie das Gespräch war.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzieher passen nicht auf

Antwort von Nase am 17.11.2011, 16:22 Uhr

Also ganz klar, die Vorfälle hören sich wirklich schlimm an, und sind absolut nicht zu entschuldigen, das wollte ich oben so nicht rüber bringen.

Ganz klar besteht da Handlungsbedarf und ich verstehe auch,dass Du Dir da echt Sorgen machst, das ist keine Frage.

Allerdings kannst Du nur als Begleitperson mit zum Gespräch, ich dürfte aus rein rechtlichen Gründen mit einer Tante eines meiner Kinder in der Gruppe gar kein Gespräch führen. Das hat Datenschutzgründe. Und ich darf das nicht. Und die Erzieher sollten das in erster Linie wirklich mit der Mutter klären. Dass Du da wütend bist und Dir Sorgen machst verstehe ich voll und ganz, ich glaube ich würde mein Kind auch erstmal zuhause lassen, bis das geklärt wäre.
Das mit der Schere geht wirklich überhaupt nicht. Und eine Information an die Eltern muß da raus gehen, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.