Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 17.11.2011, 18:26 Uhr

Reagier ich über?

Hallo zusammen!

Also, bis jetzt war ich immer total zufrieden mit dem Kindergarten meines Sohnes (4). Bei schönem Wetter sind sie nachmittags immer draußen, und da ich das weiß, bekommt er natürlich auch genug warme Kleidung und so mit. Gestern jedoch hole ich ihn ab, es waren nur knapp über null Grad, und da rennt er am Nachmittag ohne Mütze und Handschuhe draußen rum... Wegen der Handschuhe hätte ich jetzt nicht mal was gesagt, aber ohne Mütze?! Und das den ganzen Nachmittag? Außerdem waren drei Erzieherinnen anwesend, und nachmittags sind generell nicht mehr sooo viele Kinder da, dass man da den Überblick verlieren könnte. Als ich drinnen nachsah, lag seine Mütze eindeutig an seinem Platz an der Garderobe, es kann also nicht sein, dass sie sie übersehen haben.

Das Ende vom Lied - heute ist er krank mit 38 Grad Fieber und Husten, und ich kann schauen wie ich das mit der Arbeit geregelt kriege.

Ich WEISS dass man Krankheiten bei kleinen Kinder nicht verhindern kann. Aber ich zahle nicht wenig, und ich glaube, in dem Fall wäre es vermeidbar gewesen, das ist es auch, was mich so ärgert.

Ich kann doch auch nicht mehr tun, als ihm alles mitzugeben, teils sogar in zweifacher Ausfertigung. Es sind keine milden Herbsttemperaturen mehr!

 
18 Antworten:

Re: Reagier ich über?

Antwort von Pebbie am 17.11.2011, 18:54 Uhr

Hallo !

Von gestern ohne Mütze hat er heute keine 38° Temperatur ( das ist kein Fieber ! ) und Husten.
Das ist zwar ärgerlich, aber wohl kaum ein Grund dem Kindergarten die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
Sprich es noch einmal an das sie darauf achten, aber auch einem 4 jährigen kann man zutrauen selber daran zu denken.

LG und gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von kati1976 am 17.11.2011, 19:01 Uhr

ich denke auch das er nicht heute krank ist weil er gestern ohne mütze draußen war

hier müssen sich alle kinder alleine anziehen, aber die Erzieherinnen kontrollieren ob alle kinder alles anhaben, Mütze, usw.

rede mit den erzieherinnen, das sie ihn an dran erinnern sollen auch alles anzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von ccat am 17.11.2011, 19:06 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Kind von heute auf morgen erkältet hat. Mir geht es auch oft so und mein Sohn ist da auch ein kleines sensibelchen. Ich würde einfach höflich drauf hinweisen, dass sie doch bitte darauf achten, dass er alles anhat und auch deinem Sohn sagen, er soll Mütze, Handschuh und Schal anziehen wenn es nach draußen geht.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von carry2 am 17.11.2011, 19:44 Uhr

38 Grad IST Fieber. Aber ich denke auch nicht dass es von einem Nachmittag ohne Mütze kommt. Wahrscheinlich hat er bereits etwas ausgebrütet.
Ich würde die Erzieherinnen darauf hinweisen, dass dein Sohn da sehr empfindlich ist und dass sie bitte darauf achten sollen, dass er die Mütze auf hat.
Deswegen ist dein KiGa sicherlich nicht schlecht bzw. das Vorgefallene kein Grund zu zweifeln.
LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von Pebbie am 17.11.2011, 20:10 Uhr

Naja, für mich ist 38° erhöhte Temperatur und nichts was ich als Fieber bezeichnen würde.
Aber das sieht wohl jeder anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von hinoto am 17.11.2011, 20:39 Uhr

37,5 - 37,9 erhöhte temperatur
38 - 39,4 fieber
39,5 - 40 hohes fieber
ab 40,5 Lebensgefahr
Wobei man erst ab 38,5 bei kleinen kindern anfangen sollte etwas gegen das fieber zu geben!
Wenn man nur weil man ohne mütze draussen war , gleich fieber bekommt stimmt was mit dem immunsystem nicht meiner meinung nach
Rede mit den Erzieherinnen das sie da nochmal drauf schauen und fertig.
Wir erinnern unsere immer. Und schauen auch ggf nochmal die hutablagen nach .
Und jeder arbeitgeber muss bei einer mami damit rechnen das das kind krank werden kann vorallem bei dieser jahreszeit.
Bei uns sind es aber leider oft die Eltern die ihre kinder unzureichend anziehen , obwohl sie wissen das wir immer jederzeit rausgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von glückskinder am 17.11.2011, 21:13 Uhr

Ja, ich finde dass du über reagierst. Er ist vier und sollte allein an seine Mütze denken. Meine Kleine, gerade 2, schafft dies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von JonasMa am 17.11.2011, 21:47 Uhr

In gewisserweise - ja. Mein Kind zieht auch nicht gerne Mützen an und es kommt durchaus auch vor, daß er mir ohne Mütze nach draußen entwischt - auch bei Eiskalten Temperaturen (mußte ihm gestern morgen erst erklären, daß eine Weste bei den Temperaturen eindeutig nicht ausreichend ist - ihm wäre aber warum draußen.... ja, ja - alles klar....). Aber davon hat er sicher noch nie am nächsten Tag eine Erkältung und Fieber bekommen.
Er wird sich schon in den Tagen davor irgendwo angesteckt haben.
Erkältungen sind Viren - die schwirren in der Luft, auch wenn man eine Mütze anhat.
Und Fieber an sich ist ja nicht wirklich eine Krankheit - es ist ein Hinweis auf eine Krankheit oder eine Begleiterscheinung eben dieser.

Du kannst aber die Erzieher noch mal ansprechen und darauf hinweisen, daß Dir die Mütze sehr am Herzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von Margali am 18.11.2011, 6:49 Uhr

Hallo,
das Fieber kommt von einem Virus und hat nix mit dem Nachmittag ohne Mütze zu tun, wirklich. Die gehen im Moment einfach rum.
Wenn es Deínem Sohn an den Ohren oder Kopf kalt gewesen wäre wäre er doch reingegangen und hätte seine Mütze geholt, oder? Bei uns ist es übrigens so, daß im KIGA eine Tafel hängt mit Magneten Schal, Mütze, Matschesachen, Gummistiefel und die Kinder sehen daran ganz genau was sie anziehen sollen, reg doch so was mal an, stärkt auch die Selbständigkeit der Kinder. KIGA ist da eindeutig strenger als ich selbst, bei uns geht die Süße schon mal so raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2011, 9:04 Uhr

Hej!

Nein, erstmal nicht.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie Du die Sache händelst.

Es ist Dein gutes Recht als Mutter, bei winterlichen temperaturen oder auch bei anderem Bedarf auf anemessener Kleidugn zu bestehen.
Ich kenne das von unserem KIGA auch nicht anders, und als die Freundin meiner Tochter, sehr empfindlich und immer zu Lungenentzündung neigend, mit Krankenschwestermuter dann mal nicht ausreichend angezogen war, hat die Mutter auch sehr energisch darum gebeten - manche Kinder brauchen sogar mehr als den jetzt normalen Schutz vor Kälte.

Aber wie gesagt, bei uns wurde durchaus im normalen Rahmen darauf geachtet, und das kannst Du auch erwarten.

Ich würde allerdings das Thema mal in Ruhe und nichtim Zorn ansprechen.
Weise auch darauf hin, daß es eben nicht nur die Gesundheit Deines Kindes betrifft, sondern für Dich auch arbeitstechnisch schwierig ist.
Eigentlich genau, wie du es hier beschrieben hast.

Manchmal passieren Fehler, da können wir ja erstmal freundlich bitten, daß sich diese bitte-danke nicht wiederholen, weil ...

So schaffst Du keine Fronten, sondern machst deutlich, daß Dir an einem guten Klima liegt und Ihr zum Wohle des Kindes zusammenarbeitet.
Und schärf ruhig auch Deinem Kind ein, daß jetzt Mützenzeit ist und es auch daran denken soll.
Das tun die lieben Kleinen zwar nicht immer - aber bei steter Anmahnung hier wie dort vielleicht doch immer öfter.

Gute Besserung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von Birgit 2 am 18.11.2011, 11:54 Uhr

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und wir machen es in der Regel so, das eine KOllegin beim Anziehen HIlfestellung gibt, die andere steht in der Tür, geht auch zur Hand, aber kontrolliert vor allem, ob alles angezogen ist. Von daher kann man den Überblick gut wahren.

Ich würde den Erzieherinnen sagen, das sie bitte darauf achten sollen, das alles angezogen ist und auch deinem Kind nochmals sagen, das er alles anziehen soll, was er dabei hat.

Ob du nun viel oder wenig Geld für den Kindergarten bezahlst, ist sekundär. Alle Kinder bekommen die gleiche "Behandlung" und ich als Erzieherin weiß auch gar nicht, wer was bezahlt. Das Argument würde ich bei den Erzieherinnen nicht anwenden...

Das dein Kind krank geworden ist, ist schade, aber kommt meiner Meinung nach auch nicht durch einen Nachmittag ohne Mütze... Gute Besserung!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich...

Antwort von Püppi1711 am 18.11.2011, 15:28 Uhr

... dass ich das zu wichtig nehme. Wäre ich aber mit meinem Kind bei den Temperaturen ohne Mütze unterwegs, müsste ich mir von vielen anhören, dass ich ihn nicht wettergerecht angezogen habe. An seine Mütze denken kann er mit vier sicherlich (tut er auch), aber wenn er die Wahl hat und keiner drauf besteht, lässt er sie eben weg. Und genau dafür sind Erzieherinnen dann eben AUCH da, finde ich zumindest. Denn meiner Meinung nach kann er mit vier Jahren die Folgen nicht wirklich abschätzen.

Eine fehlende Mütze bei kalten Temperaturen hat mit Krankheit meiner Meinung nach schon was zu tun, denn wenn der Körper auskühlt, kann er Viren und Bakterien wesentlich schlechter abwehren, und wo verliert man mehr Wärme als am Kopf? Dann bräuchte ich ihm ja überhaupt keine mehr mitzugeben, weil's ja eh nichts bringt!

Einen Aufstand habe ich deshalb nicht gemacht, mich aber halt geärgert. Sie waren ja mehrere Stunden draußen, nicht mal eben ein paar Minuten. Aber jetzt reg ich mich wieder ab:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich...

Antwort von JonasMa am 18.11.2011, 17:09 Uhr

Wie schon erwähnt - weise die Erzieherinnen nochmal ganz nett darauf hin, daß sie bei ihm auf einer Mütze bestehen sollen (ich denke, es kann einem vierjährigen durchaus durchgehen, wenn er schnell zum spielen rausmöchte), da er da empfindlicher ist.

Und ja - sicher geht ohne Mütze die meiste Wärme am Kopf verloren - alles ander ist ja eingepackt. Da er aber kein Baby mehr ist, bei dem der Kopf die fast die Hälfte des Körpers ausmacht, dürfte es bei einem Nachmittag ohne Mützenichts ausmachen, es sei denn, er hatte eh etwas in den Knochen. Und leider können sie sich ja täglich im KiGa anstecken - irgendein Kind ist immer Erkältet - und leider fiebert Deiner dabei.

Bei uns ist es eher anders herum - bis die Kinder mal aufgefordert werden vielleicht mal etwas Kleidung abzulegen, schwitzen sie sich fast kaputt - ist auch nicht immer optimal - aber jeder Erzieher handelt erstmal nach seinem Kälte- oder Wärmeempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich...

Antwort von Ev71 am 18.11.2011, 22:01 Uhr

Hallo,
war es an dem Tag so kalt, dass du selber auch eine Mütze getragen hast?
Wenn nicht, dann würde ich das ganze jetzt auch nicht dramatisieren, warum sollte es deinem Sohn schaden, wenn es dir selber nicht schadet? Er ist ja, wie schon erwähnt, kein Baby mehr, das sofort über den Kopf auskühlt.
Bei deutlichen Minusgraden sehe ich das auch anders.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du reagierst auf jeden Fall über.

Antwort von Mondreise am 19.11.2011, 0:11 Uhr

Hi, ich weiss nie, was mein Kind im Kindergarten letztendlich anhatte, und was nicht.

Er erkältet sich, wenn er sich erkältet (i.d R. bakteriell)

Frieren spielt da nur bedingt eine Rolle.

Im Übrigen finde ich es pädagogisch wichtig, daß ein Kind lernt, sich um seine eigenen Interessen zu kümmern, und Lösungen zu finden
(z.B Kind, 4 J. "mir ist kalt, was mache ich jetzt? Ich ziehe mir was an." Oder "frage Erzieherin X ob ich rein darf, mir Handschuhe holen", oder sage Erzieherin Y "Mir ist kalt".

Jedenfalls bin ich da eher cool, und mein Kind ist fast nie krank, kann auch Zufall sein.

Bei mir fragt er jedenfalls selbst nach. Und ich habe was dabei oder nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2011, 11:58 Uhr

Erst ab einer Temperatur über 38,5° Celsius (im Enddarm, oder 38° Celsius in der Achselhöhle) spricht man von Fieber. Alles andere ist lediglich erhöhte Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von Caipiranha am 19.11.2011, 15:32 Uhr

Wegen ein paar Stunden am Nachmittag bei Herbstwetter ohne Mütze hat kein gesundes Kind am nächsten Tag ein bißchen Temperatur (38 Grad ist nun wahrlich kein Fieber), da wird er wohl schon vorher etwas ausgebrütet haben.

Abgesehen davon, sollte man einem vierjährigen Kind ein wenig Eigenverantwortung übertragen, in dem Alter sollten sie auch in der Lage sein, selbst an die Mütze zu denken.

Abgesehen davon wird die Wirkung dieses Handschuhe-Schal-und-Mützen-Gedöns von Müttern auch schwerst überbewertet. Viren halten nicht an, nur weil die Kinder eingepackt sind wie Michelin-Männchen. In der Regel holen sich die Kinder ihre Krankheiten nicht draußen, sondern drinnen, in der schönen warmen Kindergarten-Heizungsluft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier ich über?

Antwort von platschi am 21.11.2011, 22:17 Uhr

Oh weh ich Rabenmutter - meine Tochter (fast 3) hat überhaupt erst seit ein paar Tagen eine Mütze mit im Kiga. Aber von Krankheit keine Spur! Mich schauderts eher, wenn ich sehe, dass andere Kinder bei Plusgraden im Schneeanzug unterwegs sind. Was machen die bloß wenns richtig kalt ist???
Krankheiten werden von Viren und Bakterien ausgelöst. Klar haben die es leichter, wenn einem kalt ist. Aber krank werden doch eher die verpimpelten Kinder udn die stecken dann die anderen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.