Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 17.11.2011, 20:16 Uhr

5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Hallo ihr Lieben,

mein 5-jähriger aufgweckter und fröhlicher Junge hat in den letzten Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Irgendwann fing es so schleichend an, dass er es nicht halten konnte und bissi was in die Hose ging. Es war mal mehr mal weniger. Mal wars nur ein wenig, wo man merkte, dass er es nicht halten konnte. Aber, oft genug auch, dass das komplette Geschäft in die Unterhose ging.
Mit Pipi gibt es komislcherweise überhaupt keine Probleme. Auch nachts nicht. Beides klappte ja schon seitdem er 3 ist wunderbar.

Bei der letzten U-Untersuchung habe ich das unserem Doc mal erzählt, und er meinte, dass es ungewöhnlich wäre. Denn "normalerweise" würde eher Pipi in die Hose gehen. Er erzählte von einem Fall, wo ein Grundschulkind wohl sowas hatte, und bei ihm später ein Hirntumor festgestellt wurde. Er meinte, ich solle es erstmal weiter beobachten.

Oft genug klappte es auch und er sagte dann immer ganz froh, dass er es diesmal halten konnte, bis zum WC.

Vor Wochen hatte er auch mal, dass beim Popo abputzen Blut am Papier war. Aber, es hatte ihm nichts wehgetan beim "drücken".
Vor kurzem hatten wir das nochmal.

Doc meinte, dass ich es nochmal weiter beobachten soll, weil für eine Untersuchung müsste er eine Vollnarkose kriegen. Denn bei so kleinen Kindern kann man sonst keine Darmspiegelung machen.

So eine Narkose íst ja auch nicht ohne.

Mittlerweile bin ich total überfordert mit der Sache und weiß nicht weiter. Ich weiß nicht, ob es wirklich organisch ist, oder psychisch.


Kennt jemand sowas?? Nächste Woche werden wir nochmal zum Arzt und drüber sprechen. Vielleicht kommt man erstmal mit nem Kinderpsychologen weiter oder so.
Vielleicht bin ich auch das Problem...keine Ahnung...weiß echt nicht mehr weiter...

Ich würde mich freuen, wenn ihr bißchen was dazu schreiben könntet.

LG Pia

P.S.: Diese Woche ist es dreimal im Kiga passiert. Keiner hats gemerkt. Er mal ein wenig vertrockneten mal richtig viel in der Unterhose gehabt. Ich habe letztens ihn und seinen Freund abgeholt, weil sie bei und spielen wollten und er sagte, dass er Kacka in der Hose hat. Sein Freund lachte natürlich und konnte es ar nicht glauben. Er sagte aber, doch hab ich und lachte auch. Er schämt sich noch nicht einmal dafür.
Hilfe...

 
8 Antworten:

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Himbaer am 17.11.2011, 20:43 Uhr

Hallo,

ich mußte direkt an meinen großen Sohn denken.
Der hat eine Laktoseintoleranz, und dummerweise Samstags was gegessen was nicht giut für ihn war. Er hat es auch nicht mehr bis zum Klo geschafft.

Bevor wir von der LI wußten, hatte er auch quasi Dauerdurchfall (nur nicht wässrig) und öfter Bauchschmerzen.

Schau doch mal hier: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/
ob was auf deinen Sohn zutreffen könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Lian am 17.11.2011, 20:54 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass Du ihm so lange wie möglich eine aufwändige, ggf risikoreiche und unangenehme Diagnostik ersparen möchtest.

So wie Du es schilderst würde ich allerdings (schweren Herzens) erst die organischen möglichen Ursachen abklären lassen um alle "bösen" Geschichten erst mal auszuschliessen. Danach kann man immer noch nach psychischen Ursachen fahnden.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Häsle am 17.11.2011, 20:55 Uhr

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben wie Himbaer. Bei meiner Tochter ist es eine Fruktose-Unverträglichkeit. Ihr war es leider sehr peinlich, wenn was in die Hose ging (passierte ständig, mal mehrmals pro Tag, mal eine Weile gar nicht, je nachdem, was sie gegessen hatte). Nicht so toll für ein "großes" Kind, das schon lange sauber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Maxikid am 17.11.2011, 21:43 Uhr

Hallo,

der Beste Freund meiner Großen ist 6 und er hat auch noch alle 2 Tage das Problen. Er ist jetzt in der Vorschule der Grundschul. Sie oft auch jeden Tag auf Besserung.
Als er 1 Jahr alt war, hat sie allerdings mit ihm strenges Topftraining gemacht.
Irgendwann wird es besser, nur Geduld.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von IngeA am 18.11.2011, 8:04 Uhr

Hallo,

hat er ne Verstopfung? das ist die häufigste Ursache von Einkoten. Vorne ist das quasi der harte "Pfropf", von hinten drängt sich dann das Flüssige durch.
Meine Tochter hat das z.T. unter Stress gehabt. Das war dann ein Wahrnehmungsproblem. Sie konnte nicht unterscheiden, ob sie zappelig ist weil sie muss, oder einfach durch den Stress.
Welche Untersuchungen hat der Arzt denn bis jetzt durchgeführt, dass schon von Darmspiegelung etc. gesprochen wird?
Ich würde erst mal zu einem anderen Arzt gehen und sehen was der dazu sagt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Erdbeere81 am 18.11.2011, 8:36 Uhr

Unser Sohn ist 3, er leidet seit 2 Jahren unter Verstopfung.
Er ist auch schon sehr lange nachts trocken und seit Mai auch tagsüber.
Aber er verdrückt sich sein großes Geschäft häufig, dann macht er Tagelang nicht und hat trotzdem immer wieder kurz etwas in der Unterhose.
Manchmal läuft auch etwas raus, nennt man wohl "falscher Freund" obwohl er total verstopft ist.
Er sagt auch jedesmal das es überhaupt nicht wehtut, obwohl ihm die Tränen nur so Rollen beim Drücken. :-(
Er versteckt sich oft oder es sieht so aus, als ob er konzentriert spielen würde, mittlerweile weiß ich dass er gerade dabei ist, sich das große Geschäft zu verdrücken. Er will es nicht.

Gerade weil du geschrieben hast, dass er nachts schon trocken sei, kam ich auf dem Gedanken ob es vielleicht doch Verstopfung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 18.11.2011, 19:22 Uhr

Das mit der Verstopfung, was vorher schon beschrieben wurde, haben wir (besonders intensiv vor einem Jahr) mit unserem Sohn (6) auch durchgemacht. Du solltest vielleicht nochmal genauer beobachten, was da genau in der Hose landet. Ist es fest, oder flüssig, viel oder wenig? Hat er ansonsten regelmäßigen und normalen Stuhlgang oder nur den Stuhlgang, der in der Hose landet. Dann könnte man vielleicht besser beurteilen, woran es liegt. Vielleicht hat das Dein Arzt auch gemeint. Mein Sohn geht heute immer noch ungern und unregelmäßig zum Stuhlgang aufs Klo, wenn ich nicht drauf achte. Und dann ist er auch sehr schnell wieder verstopft. Uns hat das mit der Verstopfung auch viele Nerven gekostet und waren deswegen auch öfters beim Arzt. Aber letztendlich konnten wir das Problem nur zu Hause gemeinsam lösen.
V. G. und gute Besserung (Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts ernsteres ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Antwort von happy5 am 22.11.2011, 13:35 Uhr

ich habe einen ganz anderen gedanken, wenn dein sohn stuhlgang hat, macht er sich alleine sauber oder laesst er sich helfen? mein sohn hat nie irgendwo sein grosses geschaeft erledigt, waere ich nicht bei gewesen, er schaemte sich, von jemanden helfen zu lassen. im kiga ist er nie gegangen, erst zu hause. einmal lag er auf dem tisch vor schmerzen und keiner wusste warum, als ich kam, auf klo und los ging's. jetzt kann er sich alleine sauber machen und alles ist ok.
wegen dem blut jedoch wuerde ich mir schon gedanken machen und es abklaeren.ansonsten koennten auch durchaus die vorschreiber von mir recht haben, bei einer laktoseintoleranz geht schnell mal durchfall los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.