Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glueckskind29 am 03.06.2017, 21:56 Uhr

Wundversorgung KiGa

Bei uns sollen die Eltern früh cremen und nachmittags cremen sich die Kinder selbst ein und bei den ganz Kleinen machen es die Erzieher. Das finde ich auch schlimm, wenn bei der UV-Belastung heutzutage nicht mal mehr gecremt wird, wenigstens das Gesicht und die Hände.
Eine Wunde verdreckt lassen oder abreiben, macht doch alles viel schlimmer. Es kann fast nichts passieren, wenn man einfach Wasser drüberlaufen lässt (da es in Deutschland praktisch keimfrei ist) und dadurch die Wunde reinigt, dann trocknen lassen und ein passend großes Pflaster drauf. Das mache ich daheim so und es heilt immer alles sehr schnell ab. Die Kita kann sich doch absichern und bei Aufnahme des Kindes fragen, ob Pflasterallergien etc. bekannt sind. Aber ein Kind mit verdreckter Wunde rumlaufen zu lassen finde ich eher fahrlässig als dass ich dort eine Gefahr sehe, dass eine Erzieherin sich falsch verhalten kann. Schlimm, dass man sich heutzutage immer nur vor allem absichern will und muss. Bei Zecken gabs bei uns in der Stadt ein neues Formular, was man ausfüllen muss, damit die Erzieher wissen, ob sie anrufen sollen, oder die Zecke selbst entfernen sollen. Da war ich mir halt auch unsicher, wie ich das entscheiden soll, habe mich aber dann dafür entschieden, dass die Erzieherin sie raus machen soll. Die Richtlinie zur 1. Hilfe in Sachsen ist übrigens von 2002, wahrscheinlich ausgearbeitet noch 1-2 Jahre vorher....Vor 20 Jahren hat man auch noch gedacht, Wunden heilen trocken besser. Heute weiß man, dass das vermehrt zu Narbenbildung führt und es gibt sogar Pflaster mit Silberauflage oder Feuchte Pflaster.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.