Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 20.06.2008, 7:12 Uhr

Wieviel helft ihr so im KIGA?

Hallo,

mein Großer is seid einem Jahr im Kiga.

Jetzt gibt es wieder ein Sommerfest und ich habe mich schon in die HELFER liste eingetragen sowie in die Kuchen Liste.
Habe meinen Teil schon erfühlen können und freue mich auf das Fest.

Ich backe immer einen Kuchen und versuche auch anderweitig zuhelfen(habe noch ein krankes Kind was mir nicht so viele Freiheiten lässt).

Jetzt steht das Fest vor der Tür und sie suchen immernoch Helfer,was mache ich jetzt?
würdet Ihr euch nochmal eintragen???

Ich mache es schon gerne aber ...gibt andere die sicher mehr Zeit haben oder sich noch garnicht angagiert(schreibt man das so?) haben.

DA mein Teil von helfen schon erledigt(Einkaufen) ist sieht keiner an Fest das ich geholfen habe...


Gruß
anni

 
7 Antworten:

Re: Wieviel helft ihr so im KIGA?

Antwort von mama.frosch am 20.06.2008, 9:13 Uhr

es scheint dir, deiner letzten aussage folgend, wichtig zu sein, dass man am fest sieht, dass du geholfen, dich engagiert hast.

da musst du halt kucken, was du willst. willst du helfen - was du schon getan hast - oder willst du, dass andere deinen einsatz wahrnehmen und dich dafür wertschätzen?

wenn ersteres, dann trag dich ein (wenn du WIRKLICH willst, wie es aber nicht für mich klingt). wenn letzteres, dann lass es, denn die anderen mütter werden dich sicher nicht dafür herabwürdigen wenn du, gerade mit einem kranken kind, mal nicht "offensichtlich" mithilfst (und wenn doch, dann haben die ein problem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel helft ihr so im KIGA?

Antwort von Suki am 20.06.2008, 9:51 Uhr

hallo
die erzieher und die kigaleitung wissen, was dein beitrag war. die eltern wirds nicht wirklich interessieren, wer was gemacht hat.
ich weiß nie, wer was was eingekauft oder gebacken oder sonst wie geholfen hat. ist mir auch ehrlich gesagt egal.
ich bin im elternkuratorium. klar ärgert man sich, wenn sich kaum helfer finden. deshalb weiß ich trotzdem nicht, wer noch nie was zu einem fest beigetragen hat. man merkt sich nur, auf wen man immer zählen kann.

mach dir keinen kopf. das tun die, die nie anpacken, auch nicht.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag reicht aus!

Antwort von Bonnie am 20.06.2008, 11:04 Uhr

Hallo,

ich mache auch immer etwas, aber nicht gleich drei Sachen. Meist backe ich einen Kuchen oder einen Salat und verkaufe am Stand. Manchmal bringe ich aber auch nur einen Kuchen mit, je nachdem. Es gibt im Kiga ja -zig Elternpaare - und wenn jeder da anpackt, reicht der eigene Beitrag völlig aus. Es gibt natürlich immer welche, die gar nix machen. Meine Aufgabe sehe ich aber nicht darin, für diese Leute nun extra doppelt soviel mitzuhelfen.

Wenn Du den Kuchen hereinträgst, sieht ja jeder, dass Du etwas beiträgst. Man überschätzt seine eigene Wichtigkeit, wenn man glaubt, es würde nun auch noch bei jeder einzelnen Mutter registriert, WAS diese denn außerdem noch alles macht. Sei ein bissel gelassener und selbstbewusster, huh? Du bist nur Eine unter Vielen - keiner wird sich nun stundenlang Gedanken über Dich machen. Und keiner wird vor Verzweiflung und Gram nachts nicht schlafen, weil er Dich nicht bei der Arbeit gesehen hat :-)

Bleib cool, entspann' Dich, liebe Grüße,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel helft ihr so im KIGA?

Antwort von mama von Joshua am 20.06.2008, 11:09 Uhr

Ich denke, was du getan hast, reicht aus.

Beim Kuchenbacken und Salatemachen trage ich mich nicht ein, dafür schiesse ich auf allen Festen professionelle Fotos und helfe auch bei den Kindergartenbasaren mit.Ebenso helfe ich beim Spendensammeln für die Sommerfesttombola und bei der Organisation, wobei das ja dann schon wieder vom Elternausschuss erwartet wird.

Ich hab auch neben meinem Großen noch ein krankes Kind und bin der Meinung, daß das was ich tue genug ist. Und wem das nicht reicht, der hat halt Pech gehabt....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel helft ihr so im KIGA?

Antwort von Staubfinger am 20.06.2008, 11:29 Uhr

wir haben auch morgen sommerfest und ich hab mich für eine std eingetragen zu helfen und tsifte einen salat und ich finde das muss reichen, denn das fest geht 3 stunden und ich möchte das auch noch mit meinem sohn geniessen können

ich würd sagen dein soll ist erfüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel helft ihr so im KIGA?

Antwort von Methos am 20.06.2008, 14:45 Uhr

Ist wie überall glaube ich.
Aber mache es so , das es für Dich ok ist und guck nicht nach den anderen.

Nur als Beispiel:
Ich bin im Elternbeirat, auch noch Vorsitzende.
Ich helfe am Tag vorher beim Aufbau, ich bin an dem Tag von ca. 8/9 Uhr bis mind. 19 Uhr da, baue mit auf, verkaufe Lose und bin vorher mit dem Auto und mit einem Kleinkind dabei für die Tombola Spenden sammeln gegangen. vom Rest rede ich gar nicht.
Klingt toll, gell?

Und, Ende vom Lied?

Da ich bei der Gartenaktion nicht geholfen habe (ist nicht so mein Ding) und beim faschingshelfen früh einen Arzttermin hatte, wurde ich schon von der Seite her "angemacht", warum ich nicht da war.

Du kannst machen so viel Du willst, immer einer glaubt es ist zu wenig oder er macht mehr, oder so.

Das regt mich auf.

Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, das ich am Sommerfest Tag nicht um 8 Uhr wieder zum Helfen dastehe, aber mein Mann hat dann eh fast den ganzen Tag die Kinder und das ist mir einfach zu früh und zu viel.

Ich denke das ist dieses ständige schlechte Gewissen, das uns manchmal so zu schaffen macht.

Bei uns machen viele Mütter nicht einmal einen Kuchen und ich finde es auch vollkommen ok und ausreichend in Deiner Situation.


Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist helfen pflicht

Antwort von Maroulein am 20.06.2008, 21:17 Uhr

das heißt bei festen muß sich grundsätzlich jeder eintragen,wir sind ein verein,verstoß führ zur abmahnung,3 abmahnungen=platz weg,so ist aber sichergestellt das nicht immer die gleichen was tun,klar gibt es auch bei uns welche die machen mehr aber insgesamt ne ausgeglichene kiste
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.