Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALF0709 am 09.08.2014, 8:08 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Meine Tochter hatte am Donnerstag im KiGa einen Krampfanfall. Wir hoffen alle noch, dass es ein Fieberkrampf war. Am Mittwoch und auch am Donnerstagmorgen war noch alles tippi toppi, keine Erkältung, kein Fieber, kein nichts.

Nach dem Mittagsschlaf ist sie nicht aufgestanden, hatte Herzrasen, Untertemperatur (35). Statt aber den Krankenwagen zu rufen, haben sie meinen Mann angerufen, ihr ginge es nicht gut, er solle sie abholen.

Also mein Mann 3 Min. später dort war hat sie schon auf nichts mehr reagiert. Weder auf meinen Mann, noch auf Licht oder sonstwas. Er ist dann sofort mit ihr ins KH gefahren (nochmal 3 Minuten). Sie hatte einen ganz schlimmen Krampfanfall.

Alle (auch die Ärzte, Schwestern etc.) haben ganz erstaunt gefragt, warum keiner den Rettungswagen im KiGa geholt hat. Tja, die Frage kann ich auch nicht beantworten. Der KiGa meinte nur, sie hielten das nicht für nötig.

Ich würde die Sache gerne nochmal mit der KiGa-Leitung besprechen. Wenn die bei sowas keinen Rettungswagen rufen, wann dann? Wie seht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Susanne.75 am 09.08.2014, 8:37 Uhr

Sie werden die Situation nicht als so dramatisch eingeschätzt haben. Als sie anriefen, wird sie ja noch ansprechbar gewesen sein. Bei einem Krampfanfall kann sich ja alles innerhalb von Sekunden extrem verschlechtern, was so nicht absehbar war.
Ich kenne es eher so, daß frühzeitig ein Rettungswagen gerufen wird. Lieber ein Mal zu viel als zu wenig.
Aber wenn bisher keine Neigung zu Krämpfen bekannt war, dann ist es nur eine Untertemperatur und schneller Herzschlag, der in 99% der Fälle auch auf Aufregung zurückzuführen ist.

Im Nachhinein ist es auch vom Krankenhaus aus leicht, sich zu wundern. Man hat ja den Stand, wie es sich entwickelt hat. Aber diesen Stand hatte der KiGa nicht, als sie deinen Mann anriefen. Und auch er ist dann ja selbst ins KH gefahren, statt sofort einen Notarzt rufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von gaensebliemchen am 09.08.2014, 11:47 Uhr

oje, ich hoffe, Deiner Maus geht es wieder besser?
Ist eine schwierige Situation. Sicher hätte ich als Mutter auch auf einen Krankenwagen spekuliert. Aber wie meine Vorschreiberin schon erwähnt, ist es wirklich sekundensache....
Vielleicht kannst Du ja mit der Leitung sprechen und sagen, dass in Zukunft - auch für andere Kinder- der Notarzt eine klügere Wahl gewesen wäre.

Wie geht es Deiner Tochter jetzt? Wisst Ihr, was den Krampf ausgelöst hat und?

Passt auf Euch auf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Tinchenbinchen am 09.08.2014, 14:17 Uhr

Ich stimme meinen Vorposterinnen zu.
Wenn man nicht weiß, dass ein Kind zu Krämpfen neigt, mit derartigem also nicht rechnet, dann fänd ich einen RTW bei Herzrasen und Untertemperatur eher übertrieben, zumal das ja für die Kleine auch keine unbedingt angenehme Erfahrung ist.

In Zukunft und mit der Vorgeschichte sähe es natürlich jetzt anders aus, aber hinterher ist man ja immer schlauer und im KH stellte sich das natürlich dann viel klarer da.

Ich würde da keine Vorwürfe machen, sondern konstruktiv besprechen, wie man bei Wiederholung vorgeht und worauf man dann zukünftig besonders achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Dreamie0609 am 09.08.2014, 20:45 Uhr

Denke auch, dass sie die Situation als nicht so schlimm eingeschätzt haben.

Aber wieso hat dein Mann keinen Krankenwagen gerufen? Wenn sie nicht mehr ansprechbar war, besteht doch das Risiko, dass sie aufhört zu atmen, während er Auto fährt. Selbst wenn es länger dauert mit dem Krankenwagen, wäre es vermutlich sicherer gewesen.

Soll kein Vorwurf sein, er hatte garantiert Panik und das Krankenhaus ist anscheinend in der Nähe.

Ich würde auch eher besprechen, was in Zukunft zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nett und freundlich...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.08.2014, 23:10 Uhr

...die Gruppenleiterin bitten bei den ersten Anzeichen eines solchen Anfalls einen RTW anzurufen. Die Anzeichen, beispielhaft in einer "Checkliste" zusammenfassen und/oder fragen, ob evtl. eine Schulung des KiTa Personals gewünscht wäre - das schafft schließlich Sicherheit auf beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett und freundlich...

Antwort von sternenfee75 am 10.08.2014, 0:19 Uhr

Wer hat denn das Herzrasen diagnostiziert? Der Kiga hat euch informiert zu einem Zeitpunkt, wo ihr als Eltern sicher auch keinen Rtw gerufen hättet. Ich würde denen im Nachhinein sicher keinen Fehler unterstellen und in Zukunft werden die sicher noch vorsichtiger sein.
Ich hoffe, es geht ihr wieder besser. Und in Zukunft bitte nicht mit einem nicht ansprechbarem Kind ins Auto steigen, erst Recht nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von ALF0709 am 10.08.2014, 8:30 Uhr

Also sie hat vorher Mittagsschlaf gemacht. Sie hat dann keine Anstalten gemacht aufzustehen und da ist die Kindergärtnerin hin und hat sie geweckt und da war sie wohl ganz taumelig. Sie hat dann noch versucht ihr Tee zu geben. Sie dachten dann gleich an Fieber, haben gemessen und die Untertemperatur festgestellt. Das Herzrasen konnte man merken, wenn man sie nur angefasst hat.

Ja mein Mann wusste, dass er schneller im KH ist, als der Rettungswagen da.

Was sie hat, weiß noch keiner. Sie haben erst eine Hirnhautentzündung vermutet (wir haben ne Punktion hinter uns), jetzt wird sie von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Gestern EEG und EKG, es soll noch Morgen ein MRT folgen. Wenn sie nichts finden, war es ein einmaliger Krampfanfall.

Wir werden aber ein Notfallmedikament mitbekommen, einmal für zu Hause und einmal für den KiGa. Das muss den in den Po gedrückt werden. Und ein Repezt wo drauf steht, dass das nächste Mal das Medikament gegeben werden und dann sofort ein RTW gerufen werden muss.

Die vom KiGa waren auch total geschockt und haben Freitag auch hier angerufen um zu fragen, wie es ihr geht. Aber da wir im KH sind, habe ich das erst Abends gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Ani123 am 10.08.2014, 9:37 Uhr

Ich kann mich gut in euch und die Erzieher hineinversetzen.

Ich hatte eine ähnliche Situation Anfang Juni 2013 mit einem da 22 Monate altem Mädchen abends gegen 21 Uhr. Sie schlief schon, doch in mir kam so ein Gefühl auf, dass ich unbedingt nach ihr schauen muss. Also bin ich in ihr Kinderzimmer gegangen und fand ein Mädchen vor, welches gerade im Gesicht blau anlief, welches nicht mehr ausatmen konnte, welches auf nichts mehr reagierte. Als ich sie hochnahm war keine Körperspannung mehr da.
Ein paar Sekunden später hörte sie ganz auf zu atmen und hatte Herzstillstand. Ich hab dann ihr Herz kurz massiert, während ich ihren Oberkörper frei machte. Und mit der Hand konnte ich trotz Schlafsack, Schlafanzug und Body schon an ihre Brust dran, um das Herz massieren zu können. Herz begann wieder zu schlagen, Atmung erfolgte, allerdings sehr kurzatmig, schwach und zu schnell.
Ich habe dann sofort den Notruf abgesetzt und danach die Eltern informiert. Rettungswagen, Notarzt, alles kam. Kind wurde wacher, Atmung blieb schlecht.
Sie verbrachte eine Nacht im Krankenhaus und ist dann auf Wunsch der Mutter wieder mit nach Hause gekommen (Vater war zu dem Zeitpunkt bei der Arbeit, abends aber da gewesen).
Diagnose: Fieberkrampf oder sie hat sich verschluckt an Schleim, weil sie Husten hatte.
Mit Ungewissheit nach Hause und die Nächte darauf immer wieder ein Kind gehabt, welches Schleim übergab (das hatte sie bei mir nicht). Der Vater hat später gesagt, dass sie das Kind niemals hätten auf eigene Verantwortung mit nach Hause nehmen dürfen. Täglich Kinderarzt (teilweise mehrmals) folgten.

Bitte bleibe so lange mit ihr im Krankenahsu wie die Ärzte es anordnen. Entlassen auf eigene Verantwortung fand ich damals schon unverantwortlich (aber es sind die Eltern die das entscheiden). Ich denke, im Krankenhaus können sie im Notfall am schnellsten reagieren.

Gute Besserung.

PS: Mit den Erziehern würde ich sprechen. Ich denke, die haben sich selbst auch über den Verlauf erschrocken und werden sich noch bei euch entschuldigen. Nächstes Mal wird es anders verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von biggi71 am 10.08.2014, 20:37 Uhr

zweimal hätte ein rettungswagen gerufen werden müssen. einmal von der kita / und von deinem mann!!
auf jeden fall würde ich mit der leitung sprechen - vielleicht würde dort allen eine auffrischung des erste hilfe kurses gut tun!!
das dein mann aber selber gefahren ist, womöglich ohne begleitperson ist genauso unverantwortlich - was wäre bei einem atemstillstand gewesen? niemals darf man ein kind ohne bewusstsein alleine transportieren.
alles gute

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von nemesis73 am 11.08.2014, 7:58 Uhr

Hallo,
das ist ja echt schlimm. Ich hoffe, Eurer Tochter geht es bald besser !

Weswegen kein RTW gerufen wurde, kann ich auch nicht verstehen. Ich bin "nur" betriebliche Ersthelferin, aber bei Herzrasen und einem vorangegangenen Krampfanfall würde ich sofort zusehen, daß jemand gerufen wird, der sich mit sowas besser auskennt als ich.

Leider wird auch in unserem KiGa kein Sanitäter gerufen. Wir haben gerade innerhalb eines Vierteljahres die dritte Platzwunde auf der Stirn, bei allen betroffenen Kindern mit motorischen Ausfällen begleitet, und in keinem Fall wurde ein Sani gerufen. Und das sogar einige Tage nachdem die Leitung in einer Elternversammlung genau das öffentlich versprochen hatte.
Aber in unserem Kiga sieht man es auch nicht als notwendig an, die vorgeschriebenen Unfallmeldungen zu machen, geschweige denn, daß sich die Erzieherinnen nach dem Befinden eines verunfallten Kindes erkundigen würden. Stattdessen werden die Eltern, die bei allen betroffenen Kindern mindestens 45 min gebraucht hatten, um ihr Kind abzuholen, herbeitelefoniert. Sehr unschön bei uns


LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg der Schulung...

Antwort von anna1979 am 11.08.2014, 21:04 Uhr

Tolle Idee, die Umsetzung ein riesen Problem. Her mit Ideen, wie man sowas schnell und unkompliziert über die Runden bekommt!
Ich versuche seit April eine Asthma-Schulung bzw Unterweisung zu bekommen....alle Ärzte durch, Amtsärzte würden, aber angeblich voll zu tun. Träger läßt mich komplett im Regen stehen, ist ja schließlich mein Kind. Landesministerium versucht zu helfen....klar doch...alles leere Worte! Schulungsteams, ja, vorhanden, aber wer finanziert? JA als übergeordnete Stelle könnte teilweise übernehmen, der Rest? Und Nein, wohnen in der Pampa, keine Tagesmütter, Träger hat alle Kitas in der Umgebung. Arschkarte!

Ideen willkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von IngeA am 11.08.2014, 23:18 Uhr

Kann schon sein, dass dein Mann schneller im KH war, als der Rettungswagen da gewesen wäre. Aber schneller ist nicht immer besser.
Dein Mann beim Fahren u.U. gar nicht mitbekommen, wenn die Kleine aufgehört hätte zu atmen, geschweige denn was machen können, außer halt anhalten und auf der Straße versorgen. Nicht gerade angenehm.
Dann lieber Rettungswagen rufen und Kind solang beobachten, dann kann man auch gleich reagieren. Und im Rettungswagen fährt das Kind nicht unbeobachtet und im Krankenhaus erfolgt sofort eine geordnete Übergabe mit allen erhobenen Informationen, Vitalwerten etc.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg der Schulung...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.08.2014, 18:24 Uhr

Bundesgesundheitsministerium in Berlin anschreiben, wer ist zuständig für die Ausbildung von Erzieherinnen bei Euch - dort Infis holen. Ansonsten sollte jede/r Erzieher/in ein Eigeninteresse an Fortbildung haben. Ist der Träger kirchlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.