Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ejn2000 am 04.08.2014, 21:44 Uhr

was soll denn das?

Meine tochter geht seit heute wieder in die kita. Hatten jetzt 4 wochen pause.
seit august haben wir jetzt einen neuen Betreuungsvertrag von 45 std. Davor 35 std.

wir haben gewechselt da ich meine tochter immer abholen musste zum Mittagessen und dann erst wieder um 14 uhr bringen hätte können.

Die kita wollte sich damals schon quer stellen uns 45 std. Zu geben da ich nicht arbeite sondern zu hause bin und jetzt auch nochh unser 2.tes kind kommt.
da wir keine Familie hier haben, gaben sie uns den platz dann als notplatz. Es war aber von anfang an so besprochen mit der alten leitung die leider verstarb bevor meine tochter in die kita kam.
so viel zur Vorgeschichte.

Jetzt bringe ich meine tochzer heute um halb 9 und dann sagte ich zur Erzieherin 2 ich hole meine tochter um 14 uhr.
sie " nein halb zwei" ich habe dann gefragt wieso. Sie meinte das hat erzieherin 1 so angeordnet.
wir hatten damals besprochen ich hole meine tochter um 14 uhr ab august.
erzieherin 2 meinte dann noch heute mittag das meine tochter den ganzen monat nur bis halb zwei gehen "darf". Ich meine die erste woche kann ich verstehen aber alles andere ist doch humbug. Es geht doch ums kind.

Ich bin kurz vorm ausflippen. 1. Fühle ich mich bevormundet und 2. Können die mich nicht so einfach festnageln. Ich zahle meinen Beitrag und schiebe mein kind nicht in die kita ab.

Wieso machen die das? Wegen der Eingewöhnung der anderen kinder? Oder was ist das? Oder personalplanung weil nur 6 kinder pro gruppe im moment da sind?

Bin sauer und es nervt.

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung oder einen Rat.

Lg ejn

 
34 Antworten:

Re: was soll denn das?

Antwort von Oktaevlein am 04.08.2014, 21:51 Uhr

Hallo,

frag doch noch mal nach, warum das jetzt so vorgesehen ist. Immerhin hast du ja einen Vertrag über 45 Stunden, wie du schreibst. Wenn sie dir den Vertrag geben, müssen sie ihn eigentlich auch einhalten, denke ich. Du bezahlst ja nun sicher auch mehr als vorher, oder?

Bei uns ist es allerdings auch so, dass man einen 45-Stunden-Platz nur mit nachgewiesener Berufstätigkeit bekommt.

Darf ich dennoch fragen, warum du von 8.30 bis 14.00 Uhr einen 45-Stundenplatz brauchst? Bei uns kann man bei 35 Stunden bis 14.30 Uhr abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von ejn2000 am 04.08.2014, 22:00 Uhr

Ich habe einen 45 std platz weil ich eine über Mittagsbetreunung wollte. Das war auch mit der alten kita leitung so vereinbart.
Wir hätten auch lieber einen 35 std. Platz dann allerdings OHNE Mittagessen. Aldo quasi bringen um 8 uhr- holen bitte pünktlich um zehn vor 12- und bringen um 14 uhr bis 16 uhr.

Wir wollten bei diesem platz nur das mittagessen mit drin. Ich will sie ja nicht um 16 uhr holen. Ich wollte täglich zwischen 14- 14.30 da sein aber nicht so festgenagelt und bevormundet werden. Sowas mag ich garnicht.
zumal halb zwei nicht abgesprochen war das hab ich heute auch gleich gesagt.
ich habe aber keinen nerv mich mit der kita zu streiten. Das ist doch auch nicht förderlich, vorallem für meine tochter.

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher was ich damit meine.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von Ev71 am 04.08.2014, 22:14 Uhr

Schau bitte noch mal in deinen (schriftlichen) Vertrag.
Wenn du einen 45 Stunden Platz hast, dann kannst du deine Tochter auch den ganzen Tag dort lassen.
Das gilt aber nur, wenn du schriftlich hast, dass dein Vertrag auf 45 Stunden geändert wurde. Mündliche Zusagen der verstorbenen Leitung zählen nicht.
Für die möglichen Abholzeiten musst du dann noch im Konzept oder einfach bei den Öffnungs- und Abholzeiten nachsehen. Auf diese hast du dich mit Unterschrift unter dem Betreuungsvertrag eingelassen.
Steht dort, abgeholt werden kann von eins bis halb zwei und dann wieder von vier bis halb fünf (oder so), dann kannst du eher nicht sagen, mach ich aber einfach anders. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Womit wird das denn begründet?
Bei uns in der Einrichtung hättest du übrigens auch keine Chance auf einen Ganztagsplatz gehabt. Der wird nach Punktesystem vergeben, da diese Plätze nur begrenzt zur Verfügung stehen und sehr begehrt sind. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von HSVMarie am 04.08.2014, 22:45 Uhr

Ich finde das sehr komisch...wieso musstest du sie vorm Mittagessen abholen und dann danach wieder bringen? Oder verstehe ich das falsch? Bei uns gibt es 30, 40 oder 50 Stunden Verträge. Meine Große hat eine 30 Stunden Vertrag und ich kann sie somit täglich 6 Stunden in der Kita lassen. Ab der Bringzeit 6 Stunden. Zwischen 7 Uhr und 9 Uhr soll man das Kind bringen. Meist bringe ich sie gegen 8:15 Uhr und hole sie gegen 14 Uhr ab. Ich bezahle monatlich 50 € extra Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von ejn2000 am 04.08.2014, 22:46 Uhr

Hallo ev,
ja meine tochter hat wirklich 45 std.

habe von der Stadt die Rückmeldung. und wir zahlen auch schon deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?@ hsvmarie

Antwort von ejn2000 am 04.08.2014, 22:59 Uhr

Wir haben 25 std. Die aber eigentlich nicht angeboten werden.
dann 35 und das nur ohne über Mittagsbetreunung.
Und 45 std. Nur mit über Mittagsbetreunung.

35 std. Mitbmittagessen geht nicht.

Ist eine katholische kita

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von platschi am 05.08.2014, 9:32 Uhr

Hast Du den Vertrag direkt mit dem Kindergarten abgeschlossen? Klingt ja eigentlich nicht so, wenn Du Rückmeldung von der Stadt bekommen hast.
Wie auch immer, wenn in dem Vertrag nicht drin steht, dass Du deine Tochter zu bestimmten Zeiten holen musst (und das geht bei der Stundenmenge nicht), dann können sie Dir nicht vorschreiben, wann Du zu kommen hast. Sie können höchstens in Ausnahmefällen mal darum bitten, wenn sie wissen dass Du zuhause bist und sie schlecht besetzt sind.

Bei uns benötigt man übrigens einen Kitagutschein vom Jugendamt und dafür brauchts dann auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über die Arbeitszeiten. Wer zuhause ist, bekäme niemals 45 Stunden bewilligt (außer bei selbständiger Arbeit - das machen ja manche auch von zuhause und könne sich die Zeit einteilen, aber da würde nie einer auf die Idee kommen, dass man den Platz nicht braucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von Häsle am 05.08.2014, 10:51 Uhr

Frag halt die Erzieherin, warum sie es so haben wollen.

Viele Kindergärten nutzen die Nachmittagsstunden für bestimmte Gruppenprojekte (Musik, Förderung, Vorschule etc.). Da ist es besser, wenn nicht ständig jemand stört, und die Erzieherinnen sind evtl. alle gebunden.

Vielleicht haben sie gerade (noch) einen Engpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "andere" Seite würde mich brennend interessieren :-)

Antwort von Mutti69 am 05.08.2014, 10:54 Uhr

Kann es sein, dass man, um die 35 Std. (sinnvoll) auszunutzen, sein Kind Morgens Früh bis zu einer bestimmten Uhrzeit bringen müsste und du einfach später aufschlägst und die Zeit nach dem Mittagessen(sinnloser Weise) wieder dranhängst?

Kann es sein, dass du entscheidende Details nicht erwähnst?
Du schreibst du bist zu Hause, das 2. Kind kommt (du bist also schwanger)...wo bitte sehe ich Bedingungen für einen Notplatz? Nur weil man keine Familie in der Nähe hat? Bist du krank? In Therapie?

Und ich glaube, in den Details die du diskret unter den Tisch fallen lässt, sind des Rätsels Schlüssel?!

Am Rande erwähnst du dann noch, dass es einen personellen Engpass gibt, dass gerade Kinder eingewöhnt werden (und dadurch mehr Aufwand da ist)...dumm gelaufen, aber irgendwo auch verständlich, dass man das Kind der Vollzeit-zu-Hause-Mutter dann als erstes in der Zeit beschneidet, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mutti69

Antwort von ejn2000 am 05.08.2014, 11:17 Uhr

Auf solch einen " netten" beitrag habe ich gewartet.

ich habe mein kind im 35 std. Verhältnis morgens immer pünktlich um8 uhr gebracht- abeholt und nachmittags wieder gebracht. Soviel dazu!

Das ich entscheidene Dinge nicht erwähne finde ich eine Unverschämtheit deiner Seits.
Ich bin schwanger ja. Bekomme das zweite. Der platz von 45 std. War uns schon mit der Anmeldung von meinem kind mit 1 1/2 zugesagt. Von 8-12 uhr nimmt dich ja kein Arbeitgeber! Oder wie sieht das bei dir aus?
Ich habe den 35 std platz damals schon im absprache der kita leitung bekommen da 45 std nicht möglich waren. Andere kinder hatten ihn benötigt!
Änderung wurde jetzt ja dieses jahr vollzogen.

ach, und noch was. Ich binnicht in Therapie. Wir sind eine gut aufgestellte familie, die gerade zuwachs bekommt. Also keine sorge ich bin kein ämterfall.

zu letzterem habe ich auch kein Problem wenn ich mein kind früher hole. Nur sollte man den respekt waren und auch das mit mir absprechen. Ein kurzes " wir haben einen engpass, Eingewöhnung oder sonst was uns wäre es recht sie würden ihr kind dann und dann abholen geht das?"
Aber dinge beschließen die so nicht sind und mich vor Vollendung stellen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mutti69

Antwort von Mutti69 am 05.08.2014, 11:29 Uhr

"Von 8-12 uhr nimmt dich ja kein Arbeitgeber! Oder wie sieht das bei dir aus?"

Mein Kind war von 7:45 - 12:30 Uhr im Kindergarten und ich habe (und tue es auch noch) von 8:00 - 12:00 Uhr gearbeitet.
Jetzt geht mein Kind in die Schule, was die Lage noch mehr verschärft hat aber es ist machbar.

Sorry, du laberst viel rum aber nach wie vor bin ich der Meinung, da stimmt was nicht. Was das mit dem Notplatz soll, habe ich immer noch nicht kapiert, respektive du lavierst dich da rum und erklärst mit viel Puff und Paff mal rein gar nix.

Ich bin jemand, der gönnt einer Hausfrau auch den Ganztagsplatz aber DU bist sowas von von dir eingenommen...was sollen denn die Mütter sagen die AE sind und oder schaffemn müssen um sich und die Kinder durch zu bringen?

Man könnte bei dir wirklich auf die Idee kommen zu sagen: wenn du mit der Kinderbetreuung überfordert bist, dann schaff dir doch kein Zweites an *grins* Könnte man sagen...oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mutti69

Antwort von hannahma am 05.08.2014, 11:33 Uhr

Es gibt durchaus Arbeitgeber die einen von 8-12 nehmen, vielleicht da wo du wohnst nicht.
Da du schwanger mit dem zweiten Kind bist, geh ich davon aus, dass du nicht in nächster Zeit wieder anfangen wirst zu arbeiten, oder? Als dein Kind 1,5 war hattest du schon eine Zusage von 45 Stunden Platz, wozu?

Ich finde richtig, dass arbeitende Mütter bei der Kitaplatzvergabe für Vollzeitplätze bevorzugt werden. Ebenfalls finde ich richtig, dass bei Personalengpässen zuerst diejenigen eingeschnitten werden, die die Betreuung nicht dringend benötigen. Dazu gehörst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von hannahma am 05.08.2014, 11:39 Uhr

Was spricht dagegen sein Kind zum Mittagessen abzuholen und danach wieder zu bringen? Das ist bei uns die Regel, Ausnahmen gibt's nur bei Ganztagsbetreuung und die ist arbeitenden Müttern und Alleinerziehenden vorbehalten.

Dass du einen Not- Platz bekommst, finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar. Sobald jemand anderes diesen Platz bräuchte, würde ich ihn an der Stelle der Kita Leitung dir wieder wegnehmen.

Wenn Du im Kindergarten so überheblich auftrittst wie hier, wundert mich ehrlich gesagt wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von ejn2000 am 05.08.2014, 12:30 Uhr

Ihr beide seid ja die nettikeit in person.

in so eine Konversation werde ich mich nicht hinab begeben.
wenn es Änderungen der absprechen gibt möchte ich darüber informiert werden nicht mehr nicht weniger.
Darum ging es mir.

Der andere mist ist dabei vollig nebensächlich.
Sieht die kita leitung mit der ich gerade gesprochen habe ebenso.
Und das wichtigste nicht zu verachten. Meiner tochter sollte es dabei gut gehen. Nicht mir und nicht den erziehern.

Soviel zu meinem piff paff und euren" klugen" aussagen.

ich wünsche euch noch alles gute und einen sonnigen tag

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von hannahma am 05.08.2014, 12:57 Uhr

Na dann ist doch alles paletti und ihr seid euch einig.
Weshalb regst du dich dann über die Kita auf?

Kochst du so schlecht oder weshalb geht es deinem Kind besser, wenn's in der Kita zu Mittag isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ejn

Antwort von DecafLofat am 05.08.2014, 13:36 Uhr

wenn du keine lust auf diskussion hier hast, warum schreibst du dann hier und klärst es nicht einfach mit der KiGa-leitung?
ich mein, welchen grund außer auf "meinungsumfrage" zu gehen (so indirekt, denn es kommt ja immer ein bunter strauß antworten aus allen richtungen... nicht nur kopfstreicheln...) hat man denn sonst wenn man hier postet?
ein 45 stunden plaz ist MEHR als fast jeder erwachsener an tariflicher arbeitszeit zu leisten hat...
und du bist zuhause, mit (bald) zwei kindern.
ich bin auch daheim, ich hab drei kinder, die zwei älteren sind im KiGa. gebucht und bezahlt ist bis 15 uhr, mein tag sieht so aus, dass ich die jungs früh zu fuß um ca 8.15 uhr bringe (mit der kleinen in der trage auf dem rücken), dann laufe ich mit der kleinen heim, wir machen unser programm im haus, gg 9.30 uhr, 10 uhr spätestens, verlassen wir das haus, besorgungen, spielplatz, garten.... was immer ansteht. dann kommen wir so gg 12 uhr heim und essen, dann leg ich sie so gg 12.45 uhr zum mittagsschlaf hin, hänge die wäsche (die früh gewaschen wrde) auf und/oder falte die wäsche vom vortag, verräume die, koche das abendessen vor und mache noch ein paar extra handgriffe (mal bad putzen, böden wischen, oder oder oder...) bevor die kleine so gg 14 uhr wach wird. dann trink ich meine tasse kaffee in ruhe(mein ritual, bevor es weitergeht...) und dann laufen wir los um die jungs abzuholen. (ca 5 minuten fußweg) auf dem heimweg stoppen wir dann meist noch auf dem spielplatz, essen nen snack (den ich vorbereitet immer i d tasche mitbringe, saftschorle, obst, ein bisschen knabberbrezeln....) und dann gehts heim (meist ist es dann so um 16 uhr), wir gehen meist direkt i d garten, die kinder spielen vor sich hin, aber ich muß "leider" wirklich dabei sitzen weil es sonst oft eskaliert (liegt einfach an deren dynamik/altersabstand...) und kann nicht nebenher im haushalt was machen.... dann gg 18 uhr abendessen, danach entweder kurz TV oder ruhiges freispiel, oder wir gehen alle zusammen nochmal ne runde spazieren, dann bettfertig machen und um 20 uhr alle ins bett. dann machen mein mann und ich noch den haushalt gar zu ende und besprechen den tag und den tag drauf, was so ansteht (oder auch i d nächsten tagen).

als der erste im KiGa startete, war ich frisch schwanger mit nr 3 un nr 2 hatte ich in vollzeitbetreuung selbst daheim. und musste meinen alltag eben managen, auch und besonders als dann nr 3 da war, denn wir sind kurz vor der geburt noch umgezogen, kind 1 konnte aber unterm jahr nciht kiga wechseln, ich bin also mit allen kindern täglich 12 km (einfache strecke) zweimal gependelt um ihn früh um 8 hinzubringen und mittags um 12 wieder zu holen. mein mann hat das eine woche vor udn eine woche nach der geburt übernommen, aber dann musste ich wieder "ran" - und das mit allen kindern im schlepptau.
mich würde ja schon interessieren, warum du deine tochter so krass abschiebst, leichter wird es mit geburt von kind zwei nicht, eher im gegenteil... ich würde dir sogar zu kürzerer betreuung raten, eher nur kernzeit, denn deine tochter wird sicher die üblichen schwierigkeiten bei der ankunft von dem neuen geschwisterchen zeigen und wenn du dann die situation mit ihr daheim nciht gewohnt bist, prost mahlzeit...
aber du wirst schon wissen was für deine tochter am besten ist, du kennst dich selbst am besten....
aber dann muß ich mich anschliessen, wenn man selbst von EINEM kind so überfordert ist, warum bekommt man dann ein zweites? glaubst du wirklich ein betreuungsschlüssel von 1:7, 1:8, bekommt ihr besser als 1:1 bzw dann 1:2 zu hause?
es ist nicht in ordnung wenn der kindergarten dir die "gebuchten"stunden die du ja auch zahlst, streichen will, denn wenn es bei euch wirklich nicht all zu gut um die betreuung zu hause steht, dann sollten sie ihren job ernst genug nehmen um das kind eben in vollzeit in der einrichtung gut zu betreuen...
aber wie gesagt, das solltest du dann vor ort mit der leitung klären. da würde ich mich mit der gruppenleitung gar nicht abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von Kate32 am 05.08.2014, 16:43 Uhr

Ich dachte eigentlich immer einem Kind geht es am Besten bei der Mutter???

Meine Tochter wird jetzt 3. sie geht seit 1,5 Jahren den ganzen Tag in die KiTa und wurde vorher von meiner Mutter betreut. Allerdings nur, weil ich 30 Std. arbeite plus täglich 1 Std. Hin- und Rückfahrt.

Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und werde nach 4 Monaten wieder 15 Std. arbeiten und nach 1 Jahr Elternzeit zurück zur 30 Std. wechseln.

Ich behalte meinen Ganztagesplatz, auch wenn ich für 5 Monate zu Hause bin... Allerdings nur, weil es pädagogisch nicht sinnvoll wäre meine Maus aus ihrem Allrag zu reißen und nach einer kurzen Zeit wieder Ganztags betreuen zu lassen....

Ansonsten gibt es eine Vollzeitbetreuung nur wenn beide Eltern arbeiten und meine ehrliche Meinung... Das ist auch gut so.

Daher die Frage: was ist das beste für dein Kind? Oder doch eher für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ejn

Antwort von vaccine am 05.08.2014, 16:55 Uhr

möchtest du nicht gerade eine autobiographie schreiben? vielleicht verkauft sich das ja gut. aber vergiss nicht auch noch zu erwähnen wann du auf die toilette gehst und dir die zehennägel lackierst.

ist das seelenstriptease im internet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hilft eben doch nur ein offenes Gespräch mit der Leitung

Antwort von Pampersmami am 05.08.2014, 17:06 Uhr

Du hast einen 45 Stundenplatz den Du per vertag abgeschlossen hast und bezahlst? Dann hast Du auch ein Recht die 45h zu nutzen!

Wieso, weshalb , warum ist erst mal völlig egal , denn DU bezahlst diesen Platz , er war frei, Du hast ihn bekommen und es ist deine private Sache warum das so sein soll.
Wenn ihr über die Stunden frei verfügen könnt dann hat die Erzieherin das überhaupt nicht zu entscheiden wann Du dein Kind holen sollst! Sollte es aber rationale Gründe geben warum es gerade im Kiga schwierig ist DANN kann man das als Erwachsene ordentl. besprechen und dann viell. für best. Dauer eine Lösung finden!

Ich bin auch zu Hause und mein Sohn geht bis 15Uhr wegen der HA Betreuung und weil alle seine Freunde bis 17Uhr betreut werden in den Schulhort!
Ich werde auch bei jeden Mist gebeten meinen Sohn doch daheim zu lassen (wegen Streik, Krankheit, Personalmangel ect.) sehe ich auch nicht ein, bezahlen darf ich schließlich auch!


Wenn ich ein Busticket kaufe bis Station soundso , hat der Fahrer auch nicht zu sagen, och sie sind eh etwas zu fett steigen se mal 2 Stationen eher aus, da kann ich Benzin sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das machen wir gelangweilten Hausfrauen eben so

Antwort von Pampersmami am 05.08.2014, 17:12 Uhr

und man sieht ja es gibt immer welche die darauf anspringen!

Oder wolltest bloß mal sehen ob jemand auf deinen ach so gescheiten Vortrag von weiter unter geantwortet hat gelle? Und da es keinen interessiert hat musste halt weiter stänkern, süß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das machen wir gelangweilten Hausfrauen eben so

Antwort von vaccine am 05.08.2014, 17:16 Uhr

nein Mädchen. , interessiert mich eigentlich nicht. Das zeigt eben genau auf, wie ihr Hausfrauen euch langweilt. und dann immer stänkern andere würden ihre Kinder abschieben.Ihr seid doch bloss frustriert. und habt viiiieeeeeeel zu vieeeeeeel zeit um dann noch solche romane zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das machen wir gelangweilten Hausfrauen eben so

Antwort von mama von joshua am tab am 05.08.2014, 17:56 Uhr

Ich lach mich grad schlapp. Schreibt was ueber Langeweile, muss aber selbst hier abhaengen und sinnbefreit kommentieren.

Geh doch bitte dahin zurueck, wo du hergekommen bist. Tu allen den Gefallen.

Btw: soll Frauen geben, die Teilzeit arbeiten oder sogar Selbstaendig sind. Passen jetzt gar nicht in dein Vorurteile- Hausfrauenbild. Sowas aber auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vaccine

Antwort von DecafLofat am 05.08.2014, 22:17 Uhr

wer bist du denn, schön dass du hier nun auch mitschreibst, hab dich noch nie gelesen, sag: was willst du uns denn einimpfen? ;o)
ich wollte mit meiner sehr ausführlichen beschreibung nur zeigen, dass das was man als "hausfrau und mutter" so tagsüber macht, durchaus bei entsprechender organisation und routine zu bewältigen ist und nichts ist dass man nicht schaffen kann. im gegenteil, wenn der "laden" mal läuft dann kann man sogar sehr schön in die tiefe gehen und mit seinen kindern nebst dem satt und sauber, das der kindergarten/die krippe gewährleisten, tolle sachen erleben... (ausflüge/basteln/gemeinsame erlebnisse, und und und......) mein ältester sohn hat ein "zipperlein", d h ich selbst arbeite viel mit ihm an seiner sensorischen integrationsstörung und beschäftige mich in der zeit die bleibt gern und viel mit ihm in der umsetzung von aktivitäten aus qualitativen homeschooling-programmen.
und außerdem ist es doch auch schön, einfach am alltag seiner kinder teilzuhaben und sie nicht nur früh irgendwo hinzuverräumen, und dann sein "leben" zu leben und dann abends spätmöglichst das kind/die kinder wieder holen nur um sie dann möglichst schnell ins bett zu stecken nur damit man sich nicht selbst damit beschäftigen muß. nochmal, das in anbetracht der tatsache dass sie ja nicht arbeitet.
mich würde nämlich interessieren, warum die AP einen 45 stunden platz, den womöglich eine tatsächlich nahezu vollzeit berufstätige mutter sicher dringender brauchen könnte, buchen muss wenn sie doch tatsächlich keinen bedarf dafür hat. dass "sozial" alles in ordnung ist, hat sie ja schon geschrieben, das kann's ja also auch nicht sein.
außerdem hab ich den sinn des über mittag abholen und dann nachmittag wieder hinbringen auch nullkommanull verstanden.

du vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 13:10 Uhr

Versteh ich nicht. Warum habt ihr euch nicht ne andere Kita gesucht mit weniger schwachsinnigen Regelungen? Meine hat auch einen 45 Std Vertrag, da wir Eltern beide voll berufstätig sind - und ich bin schwanger. Wir bringen um 8 und holen um 15.30, nutzen also unsere Zeit nicht voll aus, um das Kind am Nachmittag nochmal daheim zu haben. 2 Stunden mittags zu Hause halte ich für Schwachsinn - was ist z.B. mit Mittagsruhe/ Mittagsschlaf? DAs Problem bestand ja offenbar die ganze Zeit. Dann kürz doch ganz runter auf 25 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das solltest Du euren Kindergarten fragen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.08.2014, 20:11 Uhr

...denn hier wird Dir keiner eine verlässliche, zutreffende Antwort geben (können), es sei denn, es treibt sich Euer Kindergartenpersonal hier im Forum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du dein Kind solange unterbringen?

Antwort von Sume76 am 06.08.2014, 20:43 Uhr

Ich finde 45 Stunden eine Menge "Holz". Das sind 8 Stunden täglich und ich weiß wirklich nicht, warum Mann als Vollzeithausfrau sein Kind solange in die Kita geben möchte.
Nicht dass man mich hier falsch versteht: Ich finde jedes Kind sollte in die Kita gehen, ob die Eltern berufstätig sind oder nicht. Ich finde es auch ganz verständlich, wenn Kinder mal länger bleiben oder länger gebucht ist als unbedingt nötig, aber 8 Stunden täglich ohne Not finde ich heftig.
Ich habe drei Kinder und war vor der Geburt meines Dritten teilweise vollzeit berufstätig. Ich hab die Kids dann gegen 7.15 abgegeben und um 13.15 abgeholt und ich muss sagen, ihnen hats gereicht.
Ich bin Lehrerin und hätte oft nach der Schule auch noch etwas zutun gehabt, hab aber versucht die Kinder nach 6 Stunden abzuholen oder abholen zu lassen, weil ich gemerkt hab, dass sie dann einfach geschafft waren. Vorbereitung fand bei mir stets am Abend statt oder die Oma oder Freunde sind halt eingesprungen.
Ich habe es selbst auch genossen, am Nachmittag was mit meinen Kindern zu unternehmen. Außerdem haben meine beiden auch immer gern Freunde nach Hause eingeladen oder sind eingeladen worden. Für so etwas muss ja dann auch noch Zeit sein.
Momentan bin ich wieder in Elternzeit. Unser Großer kommt spätestens um halb eins von der Schule. Unser Kleiner geht zwischen vier und fünf Stunden in den Kiga. In der Zeit ist Exklusivzeit fürs Baby und wird der Haushalt gwuppt. Ich werde gut fertig. 45 Stunden Unterbringung bräuchte ich da nicht, sorry. Ich finde es auch wirklich unfähr gegenüber berufstätigen Müttern, die dringend auf längere Buchungszeiten angewiesen sind. Du hast wirklich ein Luxusproblem, anders kann ich nicht sagen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll denn das?

Antwort von Ani123 am 06.08.2014, 21:59 Uhr

Ich würde die Erzieherin einfach nochmal drauf ansprechen wie es denn nun weiter gehen solle und womit sie es begründet, dass du deine Tochter um 13:30 Uhr abholen sollst. Irgendeinen Grund muss das ja haben.
Wenn Sie dir keinen Grund nennen kann (warum auch immer), dann würde ich den Weg zur Leitung wählen und dort nachfragen. Sie wird dir dann einen Grund nennen und wenn sie es auch nicht kann (da frage ich mich dann aber wirklich warum) dann würde ich zum Träger gehen und da nachfragen.
Aber immer erst Erzieherin (und wenn möglich Gruppenleitung, denn manchmal wissen die anderen Erzieher es wirklich nicht), dann Leitung, dann Träger.

Wenn du alles schriftlich hast stehst du im Recht und natürlich kannst du dann auch auf den 45h-Platz bestehen, was dann ja von 8-17 Uhr wäre (oder wie ist das bei euch geregelt?)
Rechtliche Gründe den nicht ausführen zu können gibt es allerdings auch, wie bsp. die personelle Situation, aber dann würde es nicht nur deine Tochter betreffen, sondern auch alle anderen Kinder mit einem 45h-Platz. Gegen so einen rechtlichen Grund könntest du dann tatsächlich sehr wenig machen (außer du klagst), aber so ein Grund behebt sich auch schnell wieder (spätestens innerhalb von 1 Woche).

Das mit dem mittags abholen, nachmittags wieder bringen habe ich auch schon gehört (von ehemaligen Betreuungskindern, die jetzt in Bayern leben). In Bayern gibt es das wohl öfter. Was das bringen soll frage ich mich immer wieder (bin Erzieherin).

Ich kann nur aus meiner Sicht berichten: Ich bin derzeit in der Krippe tätig, max. 35h am Tag betreuen wir dort die Kinder (von 7-14 Uhr). Alle Kinder essen bei uns zu Mittag. Auch die Ganztagskinder (eine andere Krippengruppe die bis 16 Uhr geht). Auch da müssen die Kinder mittags nicht abgeholt werden; im Kindergarten ebenfalls nicht (wo es Gruppen bis 13 Uhr [ohne Mittags), 14 und 16 Uhr gibt [mit Mittagessen dann]). Bei uns würde man gar nicht auf die Idee kommen die Kinder mittags abholen zu lassen und nachmittags wieder zu bringen. Wie gesagt, sehe ich auch keinen Sinn drin, zumal die meisten Eltern arbeiten gehen und es dann gar nicht machbar wäre.
In meinen 6 Monaten dort hatte ich bis jetzt einmal den Fall wo ich morgens den Eltern beim Bringen mitgeteilt habe, dass unsere Gruppe um 13:30 Uhr schließen wird. Ich habe den Eltern wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass meine beiden Kolleginnen erkrankt seien, die Vertretungskraft nur bis 13 Uhr da wäre und ich um 14 Uhr schon einen Termin in der Stadt hätte (ca.25 Autominuten entfernt). Es täte mit wirklich Leid, aber es wäre erst heute morgen absehbar gewesen, dass meine Kollegin nicht kommen würde (die bis 14 Uhr Dienst gehabt hätte; ich hatte regulär um 13:30 Uhr frei). Es bestehe die Möglichkeit, dass Kind für die letzte halbe Stunde in der Kindergartengruppe mitbetreuen zu lassen. Die meisten Eltern (12 von 15) haben gesagt, dass sie es gut finden, dass jetzt zu wissen, dass sie es gut finden, dass ich ehrlich sei und das sie nicht möchten, dass ihr Kind in einer anderen Gruppe mitbetreut wird. Genau diese 12 Kinder wurden dann auch abgeholt, selbst Kinder, die sonst immer erst nach 14 Uhr abgeholt werden (das ist aber ein anderes Thema). Die anderen 3 Elternteile sagten, dass es ok sei wenn ihr Kind mit in der anderen Gruppe sei. Die 3 Kinder haben alle bis zum Abholen vom Elternteil geschlafen (habe ich später erfahren).
Ich bleibe sonst immer länger, ging da nun mal wirklich nicht und meine Ehrlichkeit hat was bewirkt, nämlich verständnisvolle Eltern, die sich um eine Lösung (frühes Abholen) bemüht haben oder mit der Alternative einverstanden waren. Und ich habe niemanden dazu gezwungen sein Kind abholen zu müssen.
Ich hatte ähnlich wie du auch eine schwangere Mutter dabei, die auch an dem Tag erst um 14 Uhr kam. Sie wird genauso behandelt wie eine berufstätige Mutter. Und dabei hätte sie ihr Kind eher abholen können; sie wohnt nur 5 Gehminuten vom Kindergarten entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum geht 35 h ohne Mittagessen nicht?!

Antwort von MM am 07.08.2014, 16:59 Uhr

Ich meine, das ist doch völlig unlogisch?! Das bedeutet doch, ein Kind kann jeden Tag 7 Stunden in der KiTA sein - und in dem Zeitraum sollte es doch wohl auch Mittagessen bekommen!!!! Oder was essen die Kinder dann und warum nehmen sie nicht am Mittagessen teil? Das verstehe ich nicht. Klar, wenn es generell keines gäbe und alle nur was von zu Hause mitbrächten - aber so???

Also in unserem KiGA holte man die Kinder entweder nach dem Mittagessen ab (zwischen 12.30-13 Uhr) oder dann nach der Mittagsruhe und Nachmittagssnack, so ab 15 Uhr bis zur Schliesszeit 17 Uhr. Da war es eher aussergewöhnlich, OHNE Mittagessen zu gehen, das waren eher Ausnahmen.

Frag doch mal nach und tu auch ruhig dein Befremden oder deinen Unmut ein bisschen kund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das würde mich auch mal interessieren...

Antwort von MM am 07.08.2014, 17:09 Uhr

... warum sie einen 45 Stunden Platz "braucht"?
Es ist für mich klar, dass Berufstätige Vorrang haben, und kenn das eigentlich auch so.

Das mit dem Abholen und Wiederhinbringen verstehe ich auch nicht. Entweder hat man den KiGA-Platz (was m.E. die Regel ist), in erster Linie weil man arbeiten geht und dann kann man nicht mitten in der Arbeitszeit sein Kind abholen, ihm Mittagessen machen und servieren und dann wieder zurückbrinegen. Oder man arbeitet momentan nicht, dann bräuchte man entweder keine Fremdbetreuung oder nur eine am Vormittag, sodass man das Kind also nicht wieder zurück bringt, sondern am Nachmittag selbst was mit ihm macht.

Warum man allerdings bei 35 Std. kein Mitttagessen dabei hat, versteh ich auch nicht. Irgendwie alles seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pampersmami, vom Prinzip her stimmt das natürlich...

Antwort von MM am 07.08.2014, 17:11 Uhr

... und sie sollte auch ruhig nachfragen.

NUr denke ich auch, dass in so einer Diskussion halt auch legitimerweise nachgefragt wird, was die Hintergründe und Begleitumstände betrifft. Das ist doch OK und kann auch Denkanstösse bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM: 35 Std ohne Übermittagsbetreuung hier auch normal

Antwort von miemie am 07.08.2014, 21:09 Uhr

Bei uns ist es bei einer 35Std-Buchung ebenso, dass die Kinder mittags abgeholt und nachmittags wieder gebracht werden konnten. d.h. eine Übermittagsbetreuung gibt es nicht, nur bei einer 45-Std.-Buchung. Es ist aber wie du schreibst, wenn man berufstätig ist, ist dieses Buchungsmodell überwiegend Nonsens, denn Beschäftigungen von 8-12Uhr gibt es ja nun mal nicht so viele. Unser Kiga hat sich leider bisher der Bitte der Eltern das zu ändern quer gestellt. Zum Glück gibt es nun eine Änderung des KibiZ die ab August umgesetzt werden muss und nach der bei einer 35-Std. Buchung eine Übermittagsbetreuung nun angeboten werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber WARUM stellt sich der KIGA quer? Wenn doch der Bedarf...

Antwort von MM am 08.08.2014, 11:22 Uhr

.. nach Übermittagsbetreuung da ist??? DA versteh ich halt nicht! Hier käme niemand auf diese Idee, das gabs noch nie, eben weil es NOnsens ist.

Und ist es nicht für die Erzieherinnen auch besser? Ich meine, wenn ein Kind 7 Stunden am Stück da ist, sagen wir von 8-15 Uhr, dann hat die Erz. danach frei. Wenn es von 8-12 kommt und dann nochmal von sagen wir 14-17 Uhr, dann hat sie erst zwei Stunden später frei. Klar betreut sie nicht nur ein Kind, aber mal prinzipiell gesehen ist das Ganze doch kompakter, auch hat man nicht das Gewusel mit Kommen und Geheh mittendrin. Und Pause machen können die Erz., wenn die Kinder nach dem Mittagessen Ruhepause/Mittagsschlaf haben. So kenn ich es aus unserem ehemaligen KIGA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber WARUM stellt sich der KIGA quer? Wenn doch der Bedarf...

Antwort von MM am 08.08.2014, 11:22 Uhr

.. nach Übermittagsbetreuung da ist??? DA versteh ich halt nicht! Hier käme niemand auf diese Idee, das gabs noch nie, eben weil es NOnsens ist.

Und ist es nicht für die Erzieherinnen auch besser? Ich meine, wenn ein Kind 7 Stunden am Stück da ist, sagen wir von 8-15 Uhr, dann hat die Erz. danach frei. Wenn es von 8-12 kommt und dann nochmal von sagen wir 14-17 Uhr, dann hat sie erst zwei Stunden später frei. Klar betreut sie nicht nur ein Kind, aber mal prinzipiell gesehen ist das Ganze doch kompakter, auch hat man nicht das Gewusel mit Kommen und Geheh mittendrin. Und Pause machen können die Erz., wenn die Kinder nach dem Mittagessen Ruhepause/Mittagsschlaf haben. So kenn ich es aus unserem ehemaligen KIGA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DARUM stellt sich der KIGA quer!

Antwort von miemie am 08.08.2014, 12:25 Uhr

Ein Grund dafür, dass sich der Kiga da bisher quer gestellt hat ist der, dass durch dieses Betreuungsmodell viele der 35 Std- Bucher ihre Kinder eben dennoch nur am Vormittag im Kiga betreuen lassen. Nachmittags gehen dann viele dieser Kinder nicht hin. Das hat zur Folge, dass den Erziehern so mehr Zeit für den ganzen Schriftkram und die Vorbereitungen bleiben. So wurde uns das auch von Seiten der Kigaleitung erklärt. Wir haben im Elternrat ewig darum gekämpft das zu ändern, eben weil es für berufstätige Eltern dann nur noch das 45Std.Modell gibt, das platztechnisch begrenzt und natürlich weitaus teurer ist. Bin froh, dass es nun die Gesetzesänderung gibt. Unsere Kigaleitung ist hingegen total unzufrieden damit, denn nun werden die Buchungszeiten zukünftig mehr ausgeschöpft (unzufrieden ist der falsche Ausdruck, sie ist richtig stinkig, dass Eltern nun tatsächlich gegen ihren deutlichen Willen dieses neue Buchungsmodell mit Übermittagsbetreuung nutzen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.