Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny1000 am 03.08.2014, 11:44 Uhr

Angst vorm Ausbüchsen

Hallo Ihr Lieben,

nach den Ferien geht auch unser Jüngster mit 2 in den KiGa.
Eigentlic freue ich mich total, denn er liebt es da, unter anderen Kindern zu sein und sich dort unters Volk zu mischen.
Unser Großer kommt jetzt in die weiterführende Schule und ich gehe wieder ein bißchen Arbeiten.
Der KiGa ist toll, unser Großer war auch schon da, aber meine größte Sorge ist, dass er da ausbüchsen könnte.
Ich hab das mal gegoogelt und war erschrocken, wie oft es doch passiert :-(
Wenn da zufällig ein bringendes Elternteil vergißt die Tür zu schließen, geht das sicher ganz schnell..... unser Sohn ist auch einer von der Sorte, wenn man sich umdreht ist er schon weg ;-)

Ich mach mich noch kirre....

Könnt ihr mir einen Tipp geben, damit ich gelassener der Sache engegen blicken kann?
Ich werde glaub ich alt, beim Großen hatte ich nicht solche Horrorgedanken :-(

Liebe Grüße
Eure Conny

 
4 Antworten:

Re: Angst vorm Ausbüchsen

Antwort von dhana am 03.08.2014, 16:26 Uhr

Hallo,

das sicherste ist es die Erzieher darauf aufmerksam zu machen das das Kind gerne ausbüchst.
Dann haben die sicher ein Auge drauf.

Ansonstens - sich nicht selber verrückt machen mit Ängsten was könnte sein... das Leben ist lebensgefährlich.. ist einfach so. Man kann vieles reduzieren - aber nie verhindern. Und die absolute Sicherheit gibt es nicht - mit dem Rest muss man die Balance finden zwischen möglichst viel Sicherheit und Freiheit/Lebensfreude.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Ausbüchsen

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2014, 17:43 Uhr

Hallo Conny,

genau vor einem Jahr ging es mir genau so wie dir. Meine Tochter kam mit gut 2,5 Jahren in den Kindergarten und sie wollte z. B. immer über den Zaun klettern, wenn wir am Kindergarten vorbei gingen, um dort rein zu kommen.

Ich habe dann auch mit den Erzieherinnen gesprochen, dass sie sie ein bisschen im Auge behalten.

Es ist jetzt in dem einem Jahr zum Glück nie was passiert, allerdings durfte meine Tochter einmal nicht mit auf einen Ausflug (nach Absprache und Einverständnis mit mir), da meine Tochter sich auf Ausflügen immer versteckt hat.

Also wenn ein Kind wirklich so ein "Ausbüchs-Kandidat" ist, dann glaube ich, dass im Kindergarten auch etwas mehr darauf geachtet wird.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Ausbüchsen

Antwort von DK-Ursel am 03.08.2014, 18:02 Uhr

Hej!

In derTat ist dassogarauch mal in unserem gutenKIGA vorgekommen - nachdem meine Große ewig lange im letzten Jahr darüber gesprochen hatte, waren3 ihrer Freundinnen dann wirklich weg - über den Zaun. Denen war eben "langweilig."

Tochter war nicht mit.
Aber ich denke, wenn ein erst 2J. imKIGA anfängt, hat derandereSorgen als den nächsten Ausbruch zu planen.
Ganz imgegenteilvermuteich,daßsichso einkleiner Mannerstmal an dashält,ewas ihm ein bichenvertautvorkommt,an einePerson,die sich mit ihm befaßt, uzndgeradedieneuenKinderwerden doch imAugebehalten, um eben genau zu wissen,wiesieauf allesNeue reagieren undihnen zu helfen.

Besagte Große war in der erstenKindergartenzeit auch in einemSommercampausgelagert, wosie rumstreifenkonntenwiesiewollten.
Einefreundinausderehem.DDR kam zu uns Besuch und wundertesichsehr überdieseFreizügigkeit,woraiuf ihrunsereErzieher erlärten,diekinder kämen imGegenteilandauernd wiederzurück und schauten noch, ob noch alle da sind...

Also, ichdenke, Du machstDir aus vielerei Sicht zuviele Sorgen.
Wenndein Kindein biußchen größer ist, könnt Ihr über die Gefahren des Ausbrechens ja reden --- genau darum ist meine Große auch nicht mit ausgebüchst und hat sogar die Pädagogen verständigt.

Jetzt würde ich ihn aber nicht darauf bringen,denn erstmal hat der soviel anderes, um das er sich kümmern muß - daist keine Zeit für Ausflüge!

Eine schöne Zeit wünscht Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Ausbüchsen

Antwort von Conny1000 am 05.08.2014, 8:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich werde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen, dass unser Kleiner ein Ausbüchskandidat ist, damit sie ein Auge mehr auf ihn werfen.

Liebe Grüße
Eure Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.