Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gugumaus am 04.08.2014, 20:58 Uhr

Wie verhalten? - Thema Sauber werden

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal zu unserem Sauberkeits-"Problem" geschrieben und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch jetzt Eure Meinungen mitteilt.
Im Gegensatz zum letzen Mal hat mein Sohn schon deutliche Vorschritte gemacht: Großes und kleines Geschäft gehen mittlerweile auf der normalen Toilette (ohne Aufsatz und Trittleiter) sowohl bei uns zu Hause als auch im Kindergarten und bei den Großeltern.
Und nun das Problem, von dem ich gerade gar nicht weiss was ich richtig und Falsch mache, was ich überhaupt machen kann/soll:
Sind wir unterwegs und er muss mal Pipi, dann sagt er es leider erst, wenn es schon fast zu spät ist (also eine kleine Pfütze in der Unterhose ist). Heute hab ich den Fall vier Mal gehabt und war irgendwann echt angenervt.
Oder - was noch schlimmer ist: Pipi auf einen fremden Toilette (also nicht dort wo er sich auskennt) geht schon mal gar nicht. Da wird geweint und sich gewehrt. Pipi machen im Busch ist aber ok.
Das Große Geschöpft geht unterwegs gar nicht. Auch nur an Orten, wo er sich auskennt (siehe oben).
Das macht mich grade echt wahnsinnig, da man ja nicht immer schnell nach Hause zum Klo gehen kann, sondern eben auch mal unterwegs irgendwo hingehen muss.
Nun meine Frage: Wie würde ihr Euch verhalten? Soll ich ihm angesichts der Tatsache, dass es wieder so viele Fast-Unfälle gibt, eine Windel anziehen (irgendwie möchte ich das nicht, weil ich ja weiss das er kann, wenn er will). Was mache ich Unterwegs? Wir fahren demnächst in Urlaub. Auto ginge ja noch, aber im Flugzeug?? Möchte da kein Theater über den Wolken haben.
Würde ihn das verwirren, mal mit Windel mal ohne? Hab Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasst habe. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und in seiner Familiengruppe im Kindergarten zusammen mit noch einem Jungen im gleichen Alter der größte, der noch nicht ganz sauber ist. Mach ich mir zu viel Stress? Danke für Eure Antworten!

 
5 Antworten:

wenn er es zu spät merkt, dass er muss, ist er auch ( noch) nicht trocken. Auch seine

Antwort von Schru am 04.08.2014, 21:29 Uhr

Abneigung gegen fremde Toiletten zeigt, dass er mit sich ( noch) nicht im Reinen ist.
Ich würde ihm an Deiner Stelle Windelhöschen anziehen, aber vll, solche, die wie Unterhosen sind ( drynight) , dann merkt er es nicht, dass es eigentlich Windeln sind.

Übrigens hat mich meine Tochter mit dem Trocken- und Sauber werden oft an den Rande des Wahnsinns gebracht....bis ich akzeptiert habe, dass ich über Ihre Blase undcDarm keine Macht habe, da kann ich noch so viel reden, belohnen, schimpfen, trainieren, tolle Töpfchen kaufen, ignorieren, resignieren etc,etc.
Ich hab mich dann irgendwann damit angefreundet, dass es bei ihr eben nicht so flott geht ( sie war erst mit 3,5 trocken und mit 4 sauber) und bin auf ihre Bedürfnisse eingegangen und hab auf sie vertraut. Dann plötzlich, als ich dachte, ich wickle sie noch am 18. Geburtstag beschloss sie, aufs Klo zu gehen und war ab diesem tag ohne " Unfall" auch nachts- trocken.
Heute denke ich, dass ich blöd war, sie und mich so zu stressen wegen ein paar Monaten und ein paar Euro.
Bleib also gelassen
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, manchmal merken die kleinen es aber

Antwort von DecafLofat am 05.08.2014, 13:57 Uhr

einfach zu spät weil sie grad konzentriert mit was anderem beschäftigt sind.
meine tochter ist z zt auch windelfrei, es klappt (fast) ausnahmslos ohne unfälle, wir waren inzwischen so weit dass sie selbst ohne fragen meinerseits sagte, "mama pipi" und wir aufs klo sind (töpfchen und co nteressieren sie nciht, sie will ausnahmslos aufs erwachsenenklo...).
aber enulich saßen wir beim abendessen und da war sie eben zu konzentriert mit demessen beschäftigt udn dann kam ebe die pfütze... kein ding, weggewischt, frische unterhose an, ende.
unterwegs mache ich es so dass ich z zt einfach keine all zu weiten ausflüge angehe, und bei normalen strecken setzte ich sie vorher einfach aufs klo.
bei meinen söhnen hatte ich für notfälle im auto auf d autobahn oder so eine wickelunterlage (so eine mit superabsorber drin) im autositz liegen und ein leeres schraubdeckelglas dabei dass sie zur not im auto im stehen pieseln konnten.
lustigerweise aber, mal als "grundsatzgedanke" - meine jungs wurden beide erst mit weit über drei sauber, und auch nur von uns eltern initiiert... (weil sie es mussten, wg anstehendem kindergartenstart...) der große war 3j und 3monate alt als er (dann aber wirklich von heute auf morgen) sauber wurde, und der mittlere war 3j und 5monate alt. meine tochter hingegen fing vor drei wochen (ca) an, sich tagsüber immer mal wieder die windel auszuziehen und ein paar tage später verweigerte sie früh beim anziehen auch die windel, wollte ne unterhose und auch aufs klo gesetzt werden...
sie ist 2j und 4 monate alt.
interessant auch: beide jungs brauchen nachts noch ne höschenwindel, die kleine hat zwar auch eine an, aber ihre ist immer öfter früh annähernd trocken. aber nachts sauber ist wieder ne andere geschichte, und da werd ich nen teufel tun und irgendwas forcieren, ich hab so schon genug wäsche mit drei kindern... lach...
ich glaube also schon, es gibt einen unterschied zwischen j und m.
mach dir keinen kopf wg kleiner tröpfeleien, die daneben gehen, er ist auf nem guten weg. bitte NICHT wie die vorschreiberin schreibt, wieder easyups anziehen, das verwirrt ihn nur komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? - Thema Sauber werden

Antwort von Kugelfisch84 am 06.08.2014, 13:16 Uhr

Hm, irgendwie tut mir das Kind beim lesen schon leid. Meine wollte anfangs auch nicht auf fremde Toiletten gehen, genau ging sie auf IHR Töpfchen. Gut, bin ich 3 Monate mit Töpfchen durch die Lande gezogen, Gibt ne nette Fotoserie. Dann haben wir uns an den Klositz getraut, aber erstmal nur der mit Grifen von DM, dann mit bei Mama festhalten usw. Die Kinder müssen doch Sicherheit gewinnen. Trocken ist mein Tochterkind seitdem sie 2 Jahre und 5 Monate alt ist, sauber bis heute, ein Jahr später, nicht. Aa geht in die Windel. Gut, dann ist es so, ich drücke sie nicht mehr irgendwo hin. Mach dir doch nicht so viele Gedanken und frag ihn vielleicht auch mal, was er will. Ich hab, als wir noch Probleme mit fremden Toiletten hatten, immer wieder gefragt, ob sie sich das traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspann Dich...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.08.2014, 20:31 Uhr

...er wird irgendwann von alleine gehen - vielleicht wird es mit dem anderen Kindergartenkind zusammen ein Gemeinschaftsprojekt ;-) Bis dahin Windel drum und fertig! Irgendwann stört ihn die Windel, dann achtet er von alleine drauf, wann er muss. WARNEN möchte ich Dich allerdings vor so blödsinnigen Ideen wie Wickelunterlage im Kindersitz und während der Fahrt im Auto im Stehen ins Glas pinkeln lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? - Thema Sauber werden

Antwort von sinchen21 am 15.08.2014, 7:26 Uhr

hi du
kleiner tipp.mach doch einfach alles mal.nach gefuehl also
einmal.ne.windel.uber den.wolken wird ihn wohl nicht schaden zumal du eh
mit rueckschlaegen rechnen musst
und busch ist viel gesunder als verkeimte toiletten!!!
locker bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie verhalten?

Hallo, es geht um folgende Situation: So um 13.45 Uhr komme ich mit Kind klein nach Hause (sie hat in der Kita gegessen, ich habe gearbeitet und bin hungrig), da warten schon 2 größere Geschwister. Dann koche ich und wir essen, manchmal isst die Kleine mit. Ende des ...

von Sonnenkäferchen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten ???

Hallo ihr lieben, mich würde heute mal Eure Meinung interessieren ... Heute mittag habe ich unsere Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) vom Kiga abgeholt. Erst musste ich sie ewig suchen und keine der Erzieherinnen wußte genau, wo sie ist. ...

von 2009mama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.