Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 10.01.2008, 11:37 Uhr

Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,

ich habe gestern im Rub schon gepostet, aber leider hat niemand was dazu geschrieben. Naja, vielleicht hier.

Also Situation ist folgende, ich arbeite 2 Nachmittage von 13-18 Uhr. Die Stelle ist hier bei uns im Ort, ich kann laufen. Meine Tochter geht an den Tagen länger in den Kindergarten. Mo bis 16 Uhr, Do bis 15 Uhr. Sie wird einmal von Papa und einmal von den Großeltern abgeholt.

Es steht schon länger die Frage nach einem zweiten Kind im Raum. Nur habe ich die Arbeitsstelle erst jetzt im Nov. angefangen, bin noch in der Probezeit.

Heute sagte die Erzieherin, Sophie (4) würde sich nicht wohlfühlen so lange im Kindergarten. Es ist zu lange für sie. Sie versteht mich, dass ich arbeiten gehen will, bzw. auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Aber Sophie leidet darunter.

Ich sagte heute zur Erzieherin, wir wollen ja evtl. noch ein zweites Kind, vielleicht wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt. Sie meinte daraufhin, ja, wäre es wohl. Bei ihr war es wohl auch so, nach 4 Jahren erst, weil sie es vorher einfach nicht gepackt hätte. Und so war es dann perfekt. Diese Meinung teile ich mit ihr, so denke ich schon lange.

Was meint Ihr, sollten wir mal mit dem zweiten Kind anfangen? Ich will nicht unbedingt. Aber glücklich bin ich so auch nicht mit der Situation. Wenn ich weiß, meiner Tochter geht es nicht gut dabei.
Mein Mann wünscht sich sehnlichst ein zweites Kind, am liebsten gestern schon.
Ich bin aber immer noch so hin und her gerissen.

Wobei ich ganz klar sagen muss, das Wohl meines Kindes geht vor. Der glücklichste von allen wären mein Mann und meine Tochter, wenn ein Baby ins Haus käme. Ich schon auch irgendwie.

Melli

 
10 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von lenamama99 am 10.01.2008, 11:55 Uhr

Hallo,
frag doch erst mal deine Tochter wie sie sich fühlt.

Bei meiner Tochter hatten wir auch eine Erz. die allen Tageskindereltern einreden wollte, die Kinder seien nicht glücklich, der Hintergrund war, es waren so viele, dass sie keine Stunden abbauen konnte, was sie eigentlich wollte.

Sie hat mich mehr als einmal damit empfangen, Lena sei unglücklich und dann hab ich ein heulendes Kind aus dem Kiga "gezerrt", das noch nicht gehen wollte.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Isabell01 am 10.01.2008, 11:58 Uhr

Hallo,

entschuldige bitte, aber ich kann den Zusammenhang jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, gefällt es Dir nicht, dass Deine Tochter sich unwohl im Kiga fühlt, wenn sie so lange dort bleiben muss.
Es letztendlich aber nicht zu verhindern ist, weil Du das in dieser Zeit verdiente Geld benötigst?!?! Verstehe ich das richtig???

Wenn ja - dann kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, wie Du jetzt über ein zweites Kind nachdenken kannst. Dieses kostet dann auch noch mal mehr Geld...
Vor Allem in diesem Zusammenhang verstehe ich es nicht so Recht. Wenn Du sofort Schwanger werden würdest, wären es dennoch fast 9 Monate, wo Dein Kind diese 2 Nachmittage "ertragen" müßte.

Und wenn Ihr finanziell nicht so abhängig davon seid. Na dann mach Dir doch keinen Kopf darüber. Häng den Job an den Nagel und bleib bei Deiner Tochter. Und wenn Du dann auch noch gerne ein Kind hättest... na dann mal los ;-)

Ansonsten wäre es vielleicht möglich, dass Deine Tochter früher abgeholt wird?

Bitte nicht falsch verstehen, es ist in keinster Weise böse von mir gemeint, falls es so rüber kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finanziell gesehen könnte ich daheim bleiben

Antwort von bubumama am 10.01.2008, 12:08 Uhr

es geht mir da nur um mein Ego, mein eigenes Geld und meine Erfahrung im Job. Ich wollte damals auch nicht so lange draußen bleiben aus dem Job.
Ich arbeite nur auf 400 Euro Basis. Und die sind eben "mein" allein. Das fühlt sich eben gut an, wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein. Als nur Mutter fühlte ich mich nicht gut.

Ja, ich muss aber auch sagen, ich merke es meiner Tochter an, dass es ihr zu lange ist. Mein Mann sagt, sie ist Mo immer die letzte wenn er sie holt. Do holen meine Eltern sie ab, da sind noch mehr da um 15 Uhr. Aber auch nicht viele, insgesamt sind es im ganzen Kindergarten nur 6-10 Kinder von knapp 80, die so lange bleiben.
Aber sie sagt es nicht, aber ihre Gesten, ihre Mimik und ihr Verhalten an den anderen Tagen lassen darauf schließen, dass es ihr nicht so wohl dabei ist.

Naja, ich denke, tief im inneren habe ich ja schon entschieden. Für ein zweites Kind. Ich glaube, da geht es allen besser.
Das Zweite wird auch mal groß und wenn alle mal in der Schule sind, kann ich wieder arbeiten wie es mir passt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanziell gesehen könnte ich daheim bleiben

Antwort von Isabell01 am 10.01.2008, 12:40 Uhr

Hallo,

na dann ist es doch prima. Dann kannst Du Dich ja "vorerst" doch nur um Deine Tochter kümmern und dem 2. Baby, wenn es erst mal da ist.

Wenn es letztendlich nur darum geht, Dein Ego wieder aufzufrischen, aber Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich mich für das Wohl meines Kindes entscheiden und vielleicht einfach mal schauen, ob ich einen Job finde, der zeitlich so zu vereinbaren ist, dass Dein Mann dann schon zu Hause ist.

Na dann wünsche ich Dir doch einfach mal "viel Erfolg" :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von ny152 am 10.01.2008, 13:16 Uhr

kann deine tochter nicht in die nachmittagsgruppe wechseln und vormittags gar nicht in den kiga gehen? dann wären zumindest die langen tage kürzer, weil sie eben erst mittags hinkäme.

grundsätzlich, finde ich, sollte ein 4jähriges kind schon in der lage sein, einen halben tag im kiga zu verbringen.

im übrigen würde jetzt ja noch locker ein jahr vergehen, bevor der nächste mutterschutz beginnt. eine sofortige entlastung für euer kind gäbe es sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von bikermouse66 am 10.01.2008, 14:01 Uhr

Hm, kann es sein, daß Du Dein Kind doch etwas vorschiebst um die Entscheidung für ein 2 Kind zu untermauern?

Dann schau mal wie Deine Tochter sich in der KiTa so verhält? Wie ist es, wenn Du sie bringst und abholst?
Weiter solltest Du Dir mal die Frage stellen wie die Erzieherinnen das "wirklich" meinen. Leidet Deine Tochter oder ist sie ein kind, daß ihnen "Arbeit" macht? Dann solltest Du auch darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist sie wieder aus den Nachmittagsstunden zu nehmen, weil SIE es will.
Mein Kleiner (3,5) geht seit er 2 ist bis 16 Uhr in die KiTa. Er wollte auch nicht, aber er hat auch begriffen, wenn Mama nicht arbeitet, geht es uns schlechter. Zwischenzeitlich hat er auch echt Streß gemacht, aber nachgeben konnte ich nicht, weil sonst der Job weg wäre. Da ich aber allein erziehend bin, kann ich mir das nicht leisten.
Außerdem wäre es sicher auch ganz schön für Dich, wenn Du mit einem zweiten Baby mal ein oder 2 Tage hast wo Du nicht so früh zum KiGa hetzen mußt.

Übrigens kannst Du in der Schule auch nicht sagen, meine Tochter leidet und darum kommt sie nicht bis 14 Uhr.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von RR am 10.01.2008, 15:46 Uhr

Hallo
also ob 1 o. 2 Kinder müsst ihr wissen, die Entscheidung kann euch hier niemand abnehmen. Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst würde ich mir eher eine halbtags-Stelle suchen die du machen kannst in der Zeit in der deine Tochter eh im Kiga ist. Dann wäre sie mittags ganz normal bei dir. Oder du machst eine Heimarbeit die kannst du dir zeitmäßig am besten einteilen.

Ansonsten wäre die Situation für mich kein Grund für ein 2. Kind denn es dauert ja mind. 9 Monate bis es da ist (und fast solange müsstest du ja dann noch arbeiten - dann wäre deine jetzige Tochter evtl. schon 5?) u. dann kommt deine Tochter eh wahrscheinlich spät. 2010 in die Schule u. dann hast du irgendwann das gleiche Problem - nur mit dem 2. Kind....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensche Leute...

Antwort von bubumama am 10.01.2008, 20:48 Uhr

Ich weiß doch selber nicht. Ich bin da selber momentan verwirrt.

Ja, wir wollen schon ein zweites Kind, aber wann der richtige Zeitpunkt ist weiß ich nicht. Klar, jetzt wird mir die Entscheidung fast abgenommen. Vielleicht ist es doch mein tieferer Wunsch gewesen, jetzt ein Kind zu bekommen.

Vielleicht hattet Ihr auch recht, ich brauche eben einen "Vorwand" um mir sicherer zu sein, dass ich ein Kind will. Naja, dann ist das eben so. Wir wollen ja ein zweites Kind, dann eben jetzt. Ich wäre auch nicht abgeneigt. War mir aber eben nicht 100% sicher. Aber wie lange will ich sonst noch warten, ich würde immer wieder Gegengründe finden, nur um nicht entscheiden zu müssen.

Oh man ist das alles besch...

Naja, was meine Tochter angeht. Wir haben Ende Ende Januar ein Gespräch im Kindergarten. War eh schon länger eins geplant. Naja, da erfahren wir dann mehr.

Mal sehen wie ich es mache. Jedenfalls was die Arbeit betrifft. Vielleicht kann ich ja was anders machen bei der Betreuung.
Der Vorschlag, sie nur am Nachmittag zu bringen klingt gut. Vielleicht ist das machbar. Ansonsten werden wir weitersehen.

Ich danke Euch erstmal für Eure Meinungen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensche Leute...

Antwort von RObina am 10.01.2008, 22:47 Uhr

Hallo
ich glaube, Du kommst langsam zum wahren Punkt ;-) Irgendwie scheint Dir die Entscheidung wegen des 2. Kindes schwer zu fallen und Du suchst Gründe dafür oder dagegen. Ich denke, dass die Situation deiner Tochter im KiGa überhaupt nichts mit der Entscheidung für ein Baby zu tun hat. Meine erste Idee wäre auch gewesen, Deine Tochter erst nachmittags hinzubringen oder irgendeinen Weg zu finden, sie früher abzuholen, ohne dass Du Deinen Job aufgeben musst. Ich kann DIch verstehen, was den Job angeht.
Wegen des 2. Kindes: Warum zweifelst Du? Dein Mann ist doch bereit dazu, am Geld hapert es nicht. Du willst grundsätzlich auch ein 2. Kind. Habt Ihr Eheprobleme? Bist Du stark belastet? Wenn das alles nicht der Fall ist, spricht doch nichts gegen ein 2. Kind - vor allem wäre es dann der Abstand zum 1. Kind nicht so, dass jedes Kind quasi als EInzelkind aufwächst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von berita am 11.01.2008, 0:15 Uhr

Hallo,

ich lese aus deinen Zeilen, dass du (noch) nicht wirklich das zweite Kind willst. Und dann solltest du dir damit auch Zeit lassen!

Das Job/Kiga-Problem ist doch nicht zwingend mit dem zweiten Baby verknüpft. Wenn ihr es euch leisten könnt und du lieber nicht mehr arbeiten möchtest, dann musst du deshalb sicher nicht schwanger werden, sondern kannst auch so kündigen. Oder du schaust dich nach einem Vormittagsjob um.

Wobei ich es komisch finde, dass dich erst die ERzieherin drauf hinweisen muss, dass dein Kind leidet. Was ist denn dein Eindruck? Was sagt dein Kind dazu?

Lass dich nicht zu irgendwas von der Erzieherin überreden, sei es dein Job oder dein nächstes Baby. Es ist dein Leben.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.