Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike-su am 10.01.2008, 10:09 Uhr

Frust ertragen lernen - brauche Hilfe

Hallo an Alle!
Ich brauche eure Hilfe:
Wie kann ich meiner Großen (im Oktober 6 geworden) helfen Frust zu ertragen bzw. ihn in geregelte Bahnen zu lenken?
Sie geht noch nicht in die Schule.
Kurz zur Situation: Sie ist ein sensibles Kind, das schon als Kleinkind in Tränen ausbrach, wenn sie Brotkrümel verstreut hatte. Dazu ist sie ungeduldig und eine Perfektionistin. Es muss alles gleich beim ersten Mal klappen. Passend dazu ist sie ein Kind der "Ganzheitsmethode". Entwicklungssprünge sind bei ihr Sprünge (Bsp. innerhalb von zwei Wochen robben, krabbeln, sich hinsetzen, hochziehen, die ersten Schritte am Tisch). Sie hat eine kleine Schwester (gerade 4 gewoden), die beiden verstehen sich gut, obwohl die Große ab und zu mit Eifersucht zu kämpfen hat.
Wenn jetzt mal was nicht klappt, funktioniert, anders läuft als sie es sich vorgestellt hat, fängt sie an zu weinen. Sie kann mit dem entstanden Frust nicht umgehen.
Wie kann ich ihr helfen das zu lernen?

Vielen Dank für eure - hoffentlich vielen - Antworten und Tipps
LG und einen schönen Tag
Heike

 
7 Antworten:

wir auch! *handheb*

Antwort von Emily`s Mom am 10.01.2008, 11:39 Uhr

Hallo Heike,

das Kind was Du beschreibst könnte auch meine Tochter sein. ;-)

Ich kämpfe mit den gleichen Problemen und weiß nicht weiter. Aber Emily geht zur Ergotherapie (nicht deswegen) und habe dort bald ein Gespräch und werde es dann mal ansprechen. Die Frau ist sehr nett und vielleicht hat sie auch ein paar Tips für mich.

Sollte ich was erfahren, werde ich es an Dich weiter geben. :-)

*winke* Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre nett!!

Antwort von heike-su am 10.01.2008, 12:06 Uhr

Hallo Alice,
ich habe in anderen Foren die gleiche Frage gestellt, aml sehen, was da für Tipps kommen. Ich kann sie Dir dann ja auch mitteilen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ertragen lernen - brauche Hilfe

Antwort von charty am 10.01.2008, 13:11 Uhr

Diese Situation kenne ich nur zu gut; meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Seit ich die Hinweise der Kinderpsychotherapeutin (hatte ich wegen eines ganz anderen Themas) befolge, geht es viel besser.

Bei jedem Kind hat es andere Ursachen, dass die Frustrationstoleranz so gering ist, insofern kann ich Dir nur unsere Situation schildern. Bei meiner Tochter ist die geringe Frustrationstoleranz zurückzuführen auf: Verlustängste; ihr Bild von mir, dass ich nie Fehler mache (was nicht stimmt!); unser Verhältnis zueinander, d.h. ich bin zwar Mutter aber dennoch zu freundschaftlich.

Folgende Maßnahmen habe ich also auf Anraten ergriffen:
1. Noch mehr Beständigkeit im Alltag(durchstrukturierte Abläufe und Rituale und recht wenige Ausnahmen)

2. Wenn ich Fehler mache, spreche ich sie immer direkt an, nehme mich dabei selbst auf den Arm und betone immer wieder, dass ich das auch noch nicht in ihrem Alter konnte (wenn etwas nicht klappt) oder ich erzähle ihr einfach so von Sachen, die ich damals noch nicht konnte, die sie aber bereits kann.

3. Ich ahme ihr Verhalten nach, wenn mir mal was nicht gelingt. Das mag meine Tochter gar nicht und hört dann auf bzw. lernt daraus. Sie findet mein Verhalten dann ganz doof und erkennt sich darin aber selbst wieder.

4. Gerade bei Konklikten mit anderen Kindern spreche ich mit ihr die Situation durch und wir versuchen gemeinsam eine Lösung oder mehrere Lösung zu finden. Seit dem macht sie das auch selbst.

5. Ich gebe viel mehr vor, auch an Aktivitäten und die werden dann aber auch durchgezogen, so dass sie am Schluß auch ein Erfolgserlebnis (zumindest, das habe ich zu Ende gebracht) hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. Viel Glück und viele Grüße
Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von Expertin...

Antwort von Heike-su am 10.01.2008, 13:42 Uhr

Hallo Alice,
dies ist die Antwort, die ich im Experten-Forum von Frau Schuster bekam:

Bitte stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter, indem Sie ihr die Gelegenheit bieten, an 1-2 selbst gewählten Interessengruppen teilzunehmen. Dort erfährt sie gezielt, wie unentbehrlich sie selbst mit ihrer Person und ihrem Können ist, während sie gleichzeitig lernt, wie wichtig auch ein Miteinander sein kann.
Bitte schauen Sie zur vertiefenden Info auch mal auf nachfolgende Seite:

http://www.familienhandbuch.de/cms/Erziehungsbereiche_Selbstachtung.pdf

Ich habe die Seiten des Links (10 Seiten) noch nicht durchgelesen, aber schon ausgedruckt. Hoffentlich kann ich damit was anfangen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von Expertin...

Antwort von Emily`s Mom am 10.01.2008, 15:43 Uhr

Hallo Heike,

meine Tochter 4,5 Jahre geht in einen Englisch und einen Deutschkurs( vom Kiga aus, damit sie in der Gruppe reden lernt). Also scheinen wir ja auf dem besten Weg zu sein. ;-)

Die Seiten werde ich mir auch mal durchlesen. Vielen Dank!

*winke* Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ertragen lernen - brauche Hilfe

Antwort von Emily`s Mom am 10.01.2008, 15:45 Uhr

Hallo Charty,

das sind tolle Tips, die ich auch nachvollziehen kann und sicher auch meine Tochter.

Werde sie mir mal aufschreiben und versuchen anzuwenden.

Vielen Dank.

*winke* Alice :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gern geschehen und ...

Antwort von charty am 10.01.2008, 16:07 Uhr

... ich hoffe, es hilft bei Dir genauso!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.