Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peli75 am 10.01.2008, 2:55 Uhr

Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Hallo,

mein Sohn geht seit letztem Jahr in die Vormittagsgruppe des Kindergartens, vorher ging er ein Jahr nachmittags.
Jetzt hatte er in den Weihnachtsferien Geburtstag und freute sich natürlich riesig darauf am ersten KiGa-Tag seinen Geburtstag nachzufeiern.
Am Tag zuvor haben wir uns zusammengesetzt und für die 23 Kinder in der Gruppe kleine Mitbringsel "geschnürt", sprich für jedes Kind einen dicken Buntstift mit Schleifenband und einer kleinen Tüte Gummibären verziert, er war super stolz, dass er mithelfen konnte.
Im letzten KiGa Jahr hatten wir zusammen für die Kinder Muffins gebacken, kam super an.
Naja, jedenfalls sind wir morgens in den KiGa gefahren, er hat die Jacke aufgehängt, da kam schon eine Erzieherin, um ihm nachträglich zu gratulieren.
Ich wollte ihr dann auch den kleinen Karton geben mit den Stiften und in dem Moment kam schon, dass ist doch wohl nichts Süßes???
(Bisher kannten wir es so, dass jedes Kind ein kleines Päckchen für die anderen Kinder mitbringt, wenn es Geburtstag hat und oft waren es eben in einer Serviette zusammengebundene Süßigkeiten)
Ich sagte ihr gleich, dass es "nur" eine kleine Tüte Gummibären an einem Buntstift wäre.
Da kam dann schon, in unserer Gruppe (es gibt 4 Vormittagsgruppen) gibt es keine Süßigkeiten, weil 1 Junge sie nicht darf (ok, wusste ich nicht, da es wohl mal kurz auf einem Elternabend angesprochen wurde, wo ich arbeiten musste, es aber nie eine Information für alle gab).
Da es ja nur eine kleine Tüte war, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Als ich meinen Sohn am mittag wieder abholte, holte er vor dem rausgehen noch schnell unseren Karton aus dem Gruppenraum und meinte: die haben alles wieder abgemacht!
ich guckte ihn an und erst dann bemerkte ich, dass alle Kinder nur mit "nackten" Stiften aus dem Raum kamen.
Ich guckte in den Karton und die Erzieherinnen haben doch tatsächlich alle Gummibärchentüten von den Stiften abgerissen(!) und wieder in den Karton gepackt.
Und das Ende vom Lied war, dass ich richtig stinkig bin und mein Sohn nicht mehr in die Gruppe will und nie wieder Geburtstag im KiGa feiern möchte. Was vergreifen sich die Erzieherinnen an den Päckchen meines Sohnes??? Hätten sie nicht einfach die Tüte Bären von einem Stift abmachen können und zB einen zweiten Stift dazuleben können (es waren genug in dem Karton)
Ich frage mich, was sie gemacht hätten, wenn wir wie im letzten Jahr zusammen Muffins gebacken hätten?? Alle in den Mülleimer geschmissen????
Und es geht nicht nur meinem Sohn so, einige andere Kinder sind auch traurig, dass es in den anderen Gruppen eben ab und zu diese Päckchen gibt und bei ihnen nicht.

Ich weiss nicht, reagiere ich zu heftig oder ist es für andere auch nachvollziehbar??

Gruß

Peli

 
14 Antworten:

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von sylv am 10.01.2008, 6:42 Uhr

das thema kommt wohl überall mal hoch. bei uns war es so das kinder mit kuchen oder muffins im kiga gefeiert haben u. zusätzlich noch ein mitbringsel für jedes kind mitgebracht haben. da aber manche mütter gemeint haben sie müssten mehr als eine päckchen gummibärchen z.b. als mitbringsel mitgeben wurde es den erzieherinen zuviel u. sie haben auch auf einen elternabend gesagt das es vorbei wäre mit den mitbringseln. natürlich haben das auch nicht alle mitbekommen und schon gab es ärger darauf die woche. die mutter war auch ziehmlich sauer gewesen.
was mich an der geschichte stört, wenn man einen beschluß fast u. nicht alle eltern da sind, sollte man wenigstens ein aushang machen oder ein kleines rundschreiben. ok, vielleicht haben die sich gedacht pech gehabt, wer nicht kommt der ......
an deiner stelle würde ich das gespräch mit den erzieherinen suchen, damit dein sohn auch nochmal gerne dorthin geht, bevor es nur böses blut gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von Staubfinger am 10.01.2008, 7:53 Uhr

Hm, vielleicht hättest du uach im vorfeld mit den erziehern besprechen sollen wie ihr dasm it dem geburstag macht?

bei uns im kiga haben sie gesagt dass es ihnen wichtig ist das man sich vorher kurz abspricht damit es keine unklarheiten gibt. Wenn du wusstest das ein kind nichts süsses darf wieso hast du dann nicht gleich was ohne süssigkeiten gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von Peli75 am 10.01.2008, 9:31 Uhr

Mein größtes Problem an der Sache ist eigentlich, dass es 5 der 6 bestehenden Gruppen anders machen als unsere und da mein Sohn ja schon 1 jahr nachmittags ging, kannten wir den "Brauch" ja, dass zum Geburtstag ein kleines Päckchen mitgebracht wird.
Nur eben in dieser 1(!!) Gruppe nicht.
Bzw es sich ja sogar wahrscheinlich wieder ändern wird, wenn dieser eine Junge, der nichts Süßes darf die KiGa bzw die Gruppe verlassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von Hinze am 10.01.2008, 9:36 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass das mit den Mitgebseln nicht sein muss. Erstens kostet es Geld, zweitens oft viel Zeit und drittens sind es ja wirklich meist Süßigkeiten. Aber da es alle machen, werd ich wohl nicht nachstehen können.
Bei uns im Kiga ist es so, das die Eltern die Mitgebsel machen können, diese aber erst zu Hause aufgemacht werden dürfen. Und dann hätte die Mama des Kindes, welches nix Süßes darf, die Bärchen weg tun können. Die Reaktion der Erzieher finde ich übertrieben.
LG, von einer Mutter, die gestern gleich 4 Mitgebsel angeschleppt bekommen hat, weil derweil 4 Kinder Geb. hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von minipuzzi am 10.01.2008, 9:46 Uhr

Hallo, Peli
also ich bin entsetzt von dem was ich grad gelesen habe. Das ist doch 'ne Frechheit von den Erzieherinnen die Gummibärchen einfach ab zu machen.
Der Geburtstag ist doch eine Ausnahme, da sollte man den Kindern Süßes nicht verweigern. Bei uns gibt es zum Geburtstag auch Kuchen und Süßigkeiten. Also, ich würde mal mit der Erzieherin reden, das geht ja gar nicht. Und wenn ein Junge damit Probleme hat, sollen dann alle anderen darunter leiden?
Toi, toi, toi und liebe Grüße von
minipuzzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von bubumama am 10.01.2008, 9:56 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es schon unverschämt, dass die Erzieherinnen da alles abreißen.
Wie Du selber sagst, dem einen Kind hätte man auch zwei Stifte geben können.

Verstehe ich schon, dass Du da sauer bist.
Ganz verstehen tu´ ich die Erzieherinnen nicht. Wenn nichts Süßes, okay, aber dann muss das einheitlich besprochen werden oder in einem Rundbrief an alle nochmals mitgeteilt werden. Damit JEDER es weiß, auch wenn man mal einen Elternabend oder so verpasst hat.

Wobei meine Meinung immer noch ist, dass ich diese "Mitgebsel" nicht mag. Das Kind hat Geburtstag und soll den anderen noch was schenken?? Also ich gebe meinen Gästen auch nichts mit, wenn sie bei mir zur Geburtstagsfeier waren. Wäre ja noch schöner, nächstes Mal kriegt jeder eine Blume im Topf ;-)

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich find es auch übertrieben...

Antwort von Moonlightsd610 am 10.01.2008, 10:00 Uhr

von den erzieherinnen. Bei uns in den anderen gruppen ist es auch üblich mit Mitbringsel. bei meiner maus wird etwas gemeinsames mitgebracht (ist die jüngste Gruppe) und meißtens wird abgesprochen. Normal ist eigentlich ein kuchen /Muffins und etwas süßes. Letztes jahr haben wir ein Obstkorb mitgebracht, da die Woche zuvor 2 andere kinder Geburtstag hatten und genug Süßes da war und als ich nachgefragt habe fand unsere Erzieherinn die idee super.

Aber was macht eure gruppe wenn ein kind dazu kommt und es keine Milch(produkte) zu sich nehmen darf ??? Dürfen dann die anderen auch keine milch mehr ´trinken ???

Naja ich würde es nochmal ansprechen, aber vieleicht bei einen Elternabend wo alle dabei sind. Denke es werden viele so sehen wie du und vieleicht sehen es die Eltern von dem Kind (was nicht Süßes darf) ja garnicht so streng wie es die Erzieherinn darstellt.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von Mandy2 am 10.01.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

wenn das in dieser einen Gruppe so ist, dann müsste ein Aushang gemacht werden, wo es drauf steht, damit das auch alle Eltern wissen. Bei meinem Sohn in der Gruppe brachte die Mutti von einem Geb.-Kind 10 süße Ketten mit, es waren aber 12 Kinder und zwei schauten in die Röhre (mein Sohn und sein Freund), sie haben zwar einen Ersatz von der Erzieherin dafür bekommen aber waren trotzdem ganz arg enttäuscht. Von daher tut mir der Junge, der keine Süßigkeiten darf schon leid und kann das Süßigkeitenverbot schon nachvollziehen, aber es sollten davon auch alle wissen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Allergiker-Mama denke ich so:

Antwort von koesti am 10.01.2008, 10:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn konnte im KiGa bei den Geburtstagsfeiern so gut wie nie mitessen, was mitgebracht wurde, weil er viele Nahrungsmittelallergien hat. Auch heute in der Schule ist es nicht anders.
Ich habe ihm dann wenn ich vorher wusste, dass es etwas geben würde, einen Ersatz mitgegeben. Manche Eltern haben sich auch selbst etwas überlegt, was ich sehr nett fand.
Ich denke aber (auch wenn das nicht alle Erzieherinnen so teilen - in einem Jahr sollten alle Eltern Kuchen backen, den auch er verträgt...), dass ein Kind, dass unter Einschränkungen lebt, lernen muss damit umzugehen. Und nur weil ein Kind etwas nicht darf oder kann, sollen nicht alle anderen darauf verzichten.
Natürlich ist es für das Kind schwer und ich finde es auch richtig, die anderen Eltern davon zu unterrichten, die meisten werden sich dann schon etwas extra ausdenken - und meiner ist auch schon neidisch angeguckt worden, weil er Stifte o.ä. bekommen hat und die anderen "nur" Schokolade.

Die Art, wie die Erzieherinnen mit Eurem Geschenk umgegangen sind, finde ich ziemlich unmöglich. Andererseits hättest Du auch mit ihnen darüber sprechen können, als sie schon gefragt haben, ob Süßigkeiten drin sind, was das Problem ist. Da hättet ihr vielleicht auch so eine Lösung finden können.
Ich würde nochmal mit den Erzieherinnen und den Eltern des betroffenen Kindes sprechen, damit diese Süßigkeitenregelung vielleicht etwas gelockert werden kann.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von suki am 10.01.2008, 11:02 Uhr

ich finde das unmöglich. es waren die geschenke deines sohnes. und wenn ein kind keinen süßes darf, dann hätte man seine gummibärchen abmachen können. oder das eben seiner mutter überlassen können.

wenn es keinen offiziellen aushang gibt, sollte das schleunigst nachgeholt werden. kannste ja gleich als aufhänger nehmen, um das nochmal anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koesti

Antwort von Robina am 10.01.2008, 22:52 Uhr

Deine Einstellung wegen der Allergien Deines Kindes finde ich sehr gut.

ALlerdings meine ich auch, dass man, bevor man etwas in den KiGa mitbringt, fragt, was recht ist. Ich mache das schon deshalb, weil meine Tochter in einem Waldorfkindergarten ist und ich die Waldorfdenke so gar nicht drauf habe. Aber auch in einem anderen KiGa sollte man sich an die Spielregeln halten und diese notfalls erfragen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von MM am 11.01.2008, 0:20 Uhr

Ich finde es auch nicht OK von denen - zumindest nicht in dieser Form.
Man hätte doch wirklich die Bärchen nur von dem einen Stift abmachen können, aber sie von allen einfachh soo abzureissen, wo Ihr Euch so ne Arbeit damit gemacht habt :-((( ?!?

Und ich versteh auch nicht, wieso diese eine Gruppe in Eurem KIGA da scheinbar so ihr eignes Ding fährt (so hab ichs jetzt zumindest verstanden)?!

So Sachen wie Essens- und andere Regelungen sind doch meist für den ganzen KIGA einheitlich! Und wenn es eine Ausnahme gibt, muss darüber informiert werden (Aushang etc.)!

Ich finde mit Süssigkeiten soll man es nicht übertreiben, sie sollten eher was Besonderes sein - aber was, wenn nicht der Geburtstag eines Kindes ist solch eine "besondere" Gelegenheit zum Naschen?!

OK, wegen Allergien usw., das ist schon blöd, aber diese Probleme müssen ja sonst (in anderen Situationen) auch individeull gelöst werden. Also warum nicht auch hier in diesem Fall?

Ich ¨wurde das den ERz. sagen, dass ich das nicht OK fand und warum, und auch dass mein Sohn traurig ist und nicht mehr im KIGA feiern will. Vielleicht gibt denen das zu denken... (?)

Ach ja, bei uns bringt das Geburtstagskind i.d.R. eine Kleinigkeit mit, meist Süsses wie Kekse oder Gummibären, und bietet es den anderen Kindern an bzw. teilt es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gern wissen, wie andere darüber denken...

Antwort von berita am 11.01.2008, 0:21 Uhr

Dein Junge tut mir echt leid :-( Regeln gut und schön, aber ich finde es gemein, sowas auf dem Rücken des Kindes auszutragen. Geburtstag ist nunmal nur einmal im Jahr und was ganz besonderes für das Kind. Da kann man schon mal ein Auge zudrücken. Und für die Zukunft einen für alle erkennbaren Aushang oder ähnliches machen, wenn man auf dem Süssigkeitenverbot besteht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robina

Antwort von Peli75 am 11.01.2008, 12:22 Uhr

Wir sind schon seit über einem Jahr in diesem KiGa, vorher nur eben eine Nachmittagsgruppe und ich habe auch Kontakt zu anderen Müttern aus anderen Gruppen, es ist NUR diese eine Gruppe die es so macht, die anderen 5 Gruppen machen es so, dass dort jedes Kind "freiwillig" eine Kleinigkeit zum geburtstag mitbringen darf, egal was, ob nun Süßes, Kuchen, etc...
Also die Regel (und so kannte ich es auch) ist, dass etwas mitgebracht wird zum Geburtstag, nur die eine Gruppe bzw die dazugehörigen Erzieherinnen möchten es anders.

Gruß

Peli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.