Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sil2 am 08.04.2009, 20:00 Uhr

wie soll ich reagieren?????

hallo!
ich bin total verzweifelt und traurig nach diesem tag. ich weiß gar nicht mehr was ich anders machen könnte. ich weiß nur ich brauch einen rat. mein kleiner, 5 jahre alt, muß sich zur zeit über vieles ärgern, wobei ich sicher bin es geht nicht um die sache an sich, sondern das können ganz unwichtige auslöser sein. denn dabei bekommt er regelrechte wutanfälle, schmeißt sachen herum und macht sie auch absichtlich kaputt. nennt mich auch "blöde" mama und haut nach mir. ist in dieser situation auch ganz unzugänglich mit worten und "wartet" regelrecht darauf, daß ich auf ihn zugehe und ihn in den arm nimm. er läßt sich sehr schwer aus dieser situation herausholen und es sind regelrechte "machtspiele" wer den längeren atem hat und seinen willen durchsetzen kann. im anschluß daran versuchen wir gemeinsam immer über die lage zu sprechen und eine andere art zu finden, wie er sich anders ärgern könnte um solche ausraster zu vermeiden.
kennt jemand von euch solche phasen und wie reagiert ihr in der phase und wie verändert ihr diese situation???? was mach ich falsch? paßt das noch in die "trotzphase" vom alter her?
danke, lg, sil2

 
4 Antworten:

Re: wie soll ich reagieren?????

Antwort von Nase am 08.04.2009, 20:18 Uhr

Nein also Trotzphase ist das wohl eher nimmer.. Die ist eher so zwischen 2 und dreieinhalb...
Vielleicht habt ihr tatsächlich ein Problem mit den Konsequenzen? Kann man von so jetzt schlecht beurteilen. Aber vielleicht lohnt es sich so zu tillen?
Ansonsten braucht es vielleicht neue Regeln, mehr Entscheidungsfreiheit, gleichzeitig aber auch ganz ganz klare Linien. Und ein einfaches, es bringt nicht so zu toben. Wir sprechen darüber, wenn Du Dich beruhigt hast. Und dann wirklich weg gehen und gut.
Also um ehrlich zu sein, hmm ich würde meinen jetzt vierjährigen Sohn nicht ständig so toben lassen. Ich würde ihm schlicht und ergreifend erklären, dass das nicht geht. Und wenn er so rastet ihn kurz anschauen, auf Augenhöhe gehen, an den Händen halten und ihm klar und ruhig sagen, dass er damit sofort aufhören kann. Es bringt nämlich überhaupt nichts.. So verfahren wir, wenn er tatsächlich mal rastet...
Und dann geh ich aus dem Zimmer und sage ihm, wenn er sich beruhigt hat, darf er gerne zu mir kommen..
Vielleicht ist Dein Sohn auch unter oder überfordert mit etwas? Hat er Ärger im kindergarten? Fehlt ihm Bewegung, schaut er zuviel fern, oder spielt irgendwelche Computerspiele? Manche Kinder reagieren da sehr heftig drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Nase an...

Antwort von MM am 08.04.2009, 22:45 Uhr

... ich mache das ähnlich.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich reagieren?????

Antwort von JonasMa am 09.04.2009, 0:08 Uhr

Dein Kleiner wird wohl langsam groß - in dem Alter schießen beim Jungen die Hormone ein (Testosterone lassen Grüße) und die Kerle (auch die Mädels - habe aber hier in der kinderreichen Ecke echt das Gefühl, die Herren sind in der Phase heftiger) werden echt zum abgewöhnen. Wobei 'blöde Mama' echt noch sehr harmlos ist - da kennen wir noch andere Dinge.... (grrrr - mein Kleiner (3,5) schnappt leider genau immer diese Dinge auf und benutzt sie viel hartnäckiger als der Große.....)

Um Dich erstmal zu beruhigen - es wird meistens um den 6. Geburtstag anders - ob es besser ist - naja - nicht immer, aber es wird eindeutig ruhiger. Habe mir sagen lassen, es wird erst wirklich besser, wenn sie ausziehen (*Augenzwinkern) Aber meistens werden sie dann doch etwas 'vernünftiger' - aber bitte jetzt keine Wunder erwarten - vernünftig im Gegensatz zu den Wochen und Monaten vorher.
Was hilft? Ruhig bleiben, noch ruhiger bleiben, tief durchatmen und auch konsequent (zB nichts ersetzten, was er von seinem Spielzeug etwas kaputtmacht.....) und erst wenn sie wieder zugänglich werden geduldig reden, reden, reden vorher, wenn sie gerade ihre Wut austoben, bringt es meinstens nicht viel und hoffen, daß die Phase fix vorbei geht.

Ich glaube übrigens nicht, daß Du etwas falsch machst. Es ist wie eine kleine Vorpubertät - vielleicht schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns in ein paar Jahren erwartet.... (ich habe aber trotzdem Hoffnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich reagieren?????

Antwort von Hofi2 am 09.04.2009, 7:26 Uhr

Malte ist 4,5 Jahre und du beschreibst genau sein Verhalten. Er schreit, bockt, schreit "Blöde Mama"... und eigentlich will er nur in den Arm genommen werden, weil er selbst aus diesem Bocken nicht mehr rauskommt. Hinterher tuts ihm immer leid.
Ich kenne das. Annika hatte diese Phase in dem Alter auch - sie hört auch wieder auf.
Ich lasse Malte ein wenig bocken und dann nehme ich ihn einfach nur in den Arm und er beruhigt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.