Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 07.04.2009, 22:53 Uhr

ständig krank

Hallo ihr Lieben!

Anfang des Jahres hatte ich eine OP (Eileiterschw.) , wonach ich augenscheinlich zu schnell aufgestanden bin. 1 Woche später bekam ich 39,6 Fieber und Grippe, 2 Tage danach mein Sohn (3J4M). Sein Fieber dauerte 7 Tage. Nach 5 Tagen wurde sein Urin untersucht, wobei jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Seit dieser Zeit (also Mitte Januar) hatte mein Sohn schon wieder 4x Fieber (für 2-3 Tage). Jedes Mal über 39 Grad. Ich bin zwar auch immer wieder am Kränkeln (v.a. Halsschmerzen), habe aber kein Fieber. Seit heute Mittag hat mein Sohn auch schon wieder über 39 Fieber. Wir geben ihm bei einer Temperatur von über 39 Grad Zäpfchen oder aber Fiebersaft. Mit Wadenwickel haben wir es auch schon versucht, jedoch nur tagsüber. Ich mache mir nur Sorgen, dass er zu viele Medikamente bekommt, obwohl wir schon ziemlich sparsam damit umgehen. Unser Spatz ist mit 13 Kilo auch nicht wirklich der Kräftigste.Ist es wirklich normal, dass unser Sohn in diesem Jahr bereits 5-6x Fieber hatte? Sollten wir evtl. mal sein Blut untersuchen lassen? Ich war als Kind auch recht häufig krank und habe dann Sanostol bekommen, was auch half. Sollten wir es damit mal versuchen? Oder liegt es daran, dass ich auch öfter am Kränkeln bin, auch wenn ich kein Fieber habe? Wir sind ja den ganzen Tag über zusammen, da ich fast nur nachts arbeite. Meine Schwiegermutter sagte letztens zu meinem Mann: "Das ist auch kein Wunder, dass beide krank sind. Die Verbindung zwischen den beiden ist so eng, dass der eine automatisch krank wird, wennn der andere etwas hat." Leider ist das schon oft so gewesen.

Unser Sohn geht seit dem letzten August in den Kiga.Im Herbst war er auch einmal krank und hatte recht lange Husten. Momentan geht im Kiga auch wieder Scharlach herum. Er hatte gestern und vorgestern zwar kleine Pickelchen im Gesicht, die sind aber heute schon wieder verschwunden.

Was ratet ihr uns? Wir hatten auch schon über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht. Leider ist das recht kostenspielig für uns, da ich Beamtin bin und es für diese keine Mu-Ki-Kuren gibt. Außerdem müsste ich diese Kur im Nachbarort machen, wo der Erholungswert (einfach mal raus) jedoch auch nicht gegeben ist.

Für euren Rat bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Andy

 
9 Antworten:

Re: ständig krank

Antwort von Hofi2 am 08.04.2009, 7:27 Uhr

Ich glaube diesen Winter ging es fast allen so wie euch. Mein Kleiner (4) ist eigentlich fast nie krank - diesen Winter hatte er aber auch 3x ne richtig fette Erkältung mit Fieber. Übrigens: er wiegt auch nur 14kg!
Meine Große (8) ist aus dem Alter der ständigen Erkältungen etc. eigentlich schon raus und war auch 2x richtig krank.
Selbst ich war im Januar 1 Woche krank geschrieben und hatte im Februar die nächste fette Erkältung (mußte aber arbeiten gehen).
Der Winter war einfach dieses Jahr der Horror - aber warte es ab, es wird jetzt im Frühling besser. Falls nicht die ersten Kinderkrankheiten auf euch warten (bei uns waren es im ersten KiGa-Frühling die Windpocken!).
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank

Antwort von Susie am 08.04.2009, 8:01 Uhr

Warum soll es denn für euch keine Kur geben? Ich bin auch Beamtin und könnte eine MuKi-Kur machen, wenn sowohl ich, als auch mein Kind therapiert werden müssen. Sowohl Beihilfe als auch private Kasse zahlen das. Frag doch nochmal nach.
Und es gibt überall in Deutschland Kurorte - muss ja nicht das von nebenan sein.
Am besten wendest du dich nach dem ok von Beihilfe und Krankenkasse an das Müttergenesungswerk (DRK). Die helfen einem bei dem ganzen Papierkram und gehen ggf. bei Ablehnung der Kur auch für dich in Widerspruch.

Alles Gute!
Susie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank

Antwort von Agnetha am 08.04.2009, 9:00 Uhr

Eine Mutter-Kind-Kur ist nur dann interessant, wenn die Mutter die Kranke ist. Dann kann das Kind quasi mitfahren, damit sich beide nicht so lange trennen müssen.

In eurem Fall solltest du über eine Kinderkur nachdenken. Hier ist das Kind behandlungsbedürftig und du bist nur Begleitperson. Im Unterschied zu Mutter-Kind-Kuren dauern die auch nicht 3 Wochen, sondern 4-6 Wochen.

Ich habe solch eine Kinderkur mit meinem Sohn vor eineinhalb Jahren gemacht und sie bei der Rentenversicherung beantragt. Welche Regelungen es für dich als Beamtin gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde mich danach erkundigen.

Euer Kinderarzt könnte bei deinem Sohn vielleicht mal ein Blutbild machen, was Aufschluss gibt. Ansonsten ist es leider wirklich vielfach "normal", dass kleine Kinder sehr häufig krank sind. Das Immunsystem ist noch nicht trainiert und in vielen Fällen fehlt nach einer überstandenen Erkrankung dem Kind auch die Zeit, den Körper wieder zu stabilisieren, weil sie schnell wieder in den Kindergarten gehen müssen.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal...

Antwort von Bonnie am 08.04.2009, 11:55 Uhr

Hallo,

extrem häufige Infekte sind vor allem im ersten Kiga-Winter absolut normal! Mein Sohn hat auch gerade seinen ersten Kindergartenwinter hinter sich, und er war seit Oktober ungelogen nicht eine einzige Woche am Stück gesund. Er hat über lange Zeiträume mehr gefehlt, als dass er in den Kiga gegangen wäre. Unsere Kinderärztin betont, dass 15 Infekte und mehr pro Saison normal sind.

Wegen des Scharlachs: Scharlach ist eine durch einen speziellen Streptokokken-Typ verursachte Mandel- und Rachenentzündung. Vom Scharlach bekommt man keine Pickelchen. Wenn Dein Kleiner Scharlach hätte (meiner hatte es diesen Winter zur Krönung übrigens auch), dann merkst Du das - weil er dann nämlich extreme Halsschmerzen bekommt und weder essen noch trinken möchte. Man bekommt dann ein Antibiotikum, und die Sache ist rasch erledigt.

Eure enge seelische Verbindung hat ganz sicher nichts mit den vielen Infekten zu tun. Die Kinder holen sich die Infekte nicht von der Mutter, sondern im Kindergarten. Wo sich so viele Kinder tummeln, von denen im Winter immer mindestens ein Drittel erkältet ist oder Darmgrippe etc. hat, da ist Ansteckung unvermeidlich.

Eine Mutter-Kind-Kur bekommt man wegen dieser (leider) völlig normalen Erkrankungen nicht. Ich selbst hatte in den letzten Jahren gleich mehrere gynäkologische OPs und hatte in diesem Winter auch Dauer-Infekte (mehrere Darmgrippen, ebenfalls Scharlach, mehrfach schwere Bronchitis, ca. sieben Mal Angina etc.) - trotzdem reicht dies laut Hausarzt heute längst nicht mehr für eine Kur, außer mal bezahlt sie selbst.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, die Infekte werden jetzt nachlassen, wenn der Sommer kommt. Was mir persönlich übrigens endlich (nach der ewigen Einnahme von Antibiotika) wirklich geholfen hat,
ist die klassische Homöopathie. Seit ich bei einem Arzt war, der klassische Homöopathie macht (90-minütiges Erstgespräch) und der Einnahme meines Konstitutionsmittels vor einigen Wochen hatte ich null Infekte mehr!

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank

Antwort von Andymaus am 08.04.2009, 14:00 Uhr

Hallo Susie!

Leider habe ich die Infos von einer Kollegin, die auch schon mal über die Gewerkschaft gegangen ist - ohne Erfolg. Sie musste für sich als Begleitperson und für ein weiteres Kind 1400€ dazu bezahlen. Da hatte jedoch ihre Tochter die Kur verschrieben bekommen. Ich bekomme problemlos eine Kur vom Amtsarzt verschrieben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich versuchen könnte, auch unserem Sohn eine Kur verschreiben zu lassen, die dann parallel und in der selben Institution läuft. Mal schauen. Was machst du denn beruflich? Bist du evtl. Lehrerin? Für die gelten nämlich andere "Regeln".

Aber trotzdem vielen Dank und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank

Antwort von Andymaus am 08.04.2009, 14:03 Uhr

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Dann scheint es also wirklich "normal" zu sein, wenn die Kinder so oft krank sind. Die armen Mäuse. Mein Kleiner hatte heute Morgen schon wieder 40 Fieber. Aber jetzt schläft er schön. Das tut ihm ja auch gut. Evtl. veranlassen wir mal eine Blutuntersuchung, aber die geht wohl nur, wenn das Kind während der Blutentnahme fiebert. Mal schauen. Das ist ja wahrscheinlich auch eine Tortur.

Euch liebe Grüße und nochmals vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank

Antwort von Nase am 08.04.2009, 16:28 Uhr

ÄHM Fieber und kleine Pickelchen im Gesicht, und Scharlach geht im Kindergarten um. Da würd ich jetzt glatt mal zum Kinderarzt gehen und nen Abstrich machen lassen..

Ja der Rest ist normal..
Geht viel raus an die Luft, bewegt Euch viel draußen, bei jedem Wetter und zieht Euch nicht zuuuu warm an. Oft auch ein Grund, dass Kinder ständig krank sind..
Ernährt Euch gesund, und nächstes Jahr wird es schon besser sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal...

Antwort von Nase am 08.04.2009, 20:24 Uhr

Da muß ich widersprechen. Wir hatten dieses Jahr dreimal Scharlach. Einmal mit der typischen Himbeerzunge, höllischen Halsschmerzen und dem klassischen Ausschlag im Gesicht. Der sehr wohl dazu gehört..
Einmal ohne jegliche Anzeichen nur Fieber.. Und nur erkannt durch nen Absrrich. Einmal mit ein wenig Halsschmerzen und etwas Fieber.
Bei uns in der Gruppe geht das grad rum wie blöd und es gibt alle Varianten. Manche haben nur den Ausschlag , manche gar nicht. Manche haben richtig fies Halsschmerzen, andere zuerst ganz hoch Fieber...
Also wenns in der Gruppe rum geht, und das Kind nen Ausschlag im Gesicht hatte und Fieber, dann würd ich schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich muß beim Scharlach widersprechen

Antwort von Hofi2 am 09.04.2009, 7:02 Uhr

Annika hatte 4x Scharlach - nicht einmal mit schlimmen Halsschmerzen. Dafür aber mit Brechen und Fieber oder mit Ausschlag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.