Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura 0908 am 08.04.2009, 19:22 Uhr

Probleme mit der Erzieherin

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Tanja bin 27 Jahre alt, verheiratet habe 2 Kinder Laura 5 und Julia 3.
War heute im Kindergarten beim Elterngespräch, da sagte mir die Erzieherin das Sie einen Heilpädagogen einschalten möchte, weil meine Tochter Julia 3 keine ganzen Sätze wiedergeben kann. Was würdet ihr mir Raten?

Gruss Tanja

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von peta am 08.04.2009, 19:47 Uhr

Hallo,

und jetzt hast Du ein Problem mit der Erzieherin oder wie muß ich Deine Überschrift verstehen?

Ist doch eigentlich schön, dass sie nicht über Probleme hinweg sieht, sondern eine andere Meinung einholen möchte.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von Nase am 08.04.2009, 19:59 Uhr

Ja das versteh ich jetzt auch nicht ganz.
Wieso hast Du jetzt ein Problem mit der Erzieherin?
Das genau das ist ihre Aufgabe.
Dein Kind zu beobachten, zu fördern, Stärken und Schwächen zu erkennen, und bei der Entwicklung unterstützen, neben vielen Aufgaben.
Sie handelt völlig korrekt. Hat Deine Tochter tatsächlich ein Sprachproblem, dann sei froh, dass es angegangen wird. Dass Du problem und kostenlos jemanden bekommen kannst, der sich ein Bild von Deiner Tochter macht, und "Therapie" vorschläge machen kann.
Nichts besser als das. Noch ist sie erst drei, hat noch sämtliche Chancen offen, aufzuholen und dann eine völlig entspannte Entwicklung weiter zu laufen. Das wird immer schwieriger , je älter sie wird.
Logopädie funktioniert in dem Alter zum Beispiel wesentlich besser, als mit 6, oder 7. Dann ist es den Kindern schon längst peinlich, dass sie nicht richtig sprechen können..
Ich finde es super, und vor allem wirklich genau den Aufgaben entsprechend. Erschreckend find ich, wenn sie s erstens gar nicht festgestellt hätte, oder zweitens es zwar bemerkt , aber nicht drauf anspricht.
Sehr gut von der Erzieherin. Schade , dass Du damit nicht umgehen kannst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von anjos am 08.04.2009, 20:00 Uhr

Zum abklären macht das vllt. Sinn. Aber ich denke nicht, dass ein Kind, was mit 3 Jahren nicht gut sprechen kann, gleich heilpädagogisch betreut werden muss.

Vllt. klärst du das erstmal mit dem KiA ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von Mamamia68 am 08.04.2009, 20:02 Uhr

Hallo und ertmal herzlich Willkommen,

kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen. Wie ist es den Zuhause? Spricht sie wirklich so wenig bzw. schlecht?

Wenn dem so ist, wäre ich froh über so aufmerksame Erzieherinnen und würde das Angebot gerne annehmen. Kinder in dem Alter können innerhalb kürzester Zeit aufholen, aber ich würde das Angebot annehmen.

Warum Probleme mit der Erzieherin?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von supermampfi am 08.04.2009, 20:11 Uhr

Hallo! Etwas mehr Infos wären gut: Wie spricht Deine Tochter, wie spricht sie daheim... Wie formuliert sie so...
Ich würde - wenn sie nicht gut sprechen kann - mal einen Hörtest machen lassen. Das kann nicht schaden!
Auf alle Fälle ist es sehr positiv, wenn die Erzieherin ein "Defizit" erkennt und es mit Dir behandeln möchte.

Ob das nun ein "Problem mit der Erzieherin" ist, wage ich zu bezweifeln. Erzieherinnen schlagen sowas nicht vor, um die Eltern zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von Laura 0908 am 08.04.2009, 21:20 Uhr

Ich wollte nur einen Rat und ich kann damit umgehen vielen Dank.
Die Erzieherin kennt meine Tochter genau 3 Monate , weil die Erzieherin neu in der Gruppe ist. Ich glaube nicht das meine Tochter, die übrigens sehr viel redet einen Heilpädogen braucht, nur weil sie manche Sätze nicht wieder geben kann. Sie ist erst 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Erzieherin

Antwort von die liebe am 08.04.2009, 23:00 Uhr

Rede mit deinem KA darüber, ich denke da deine Tochter erst 3 ist musst du dir da noch keine Sorgen machen.
Lass dich nicht verunsichern.

Hört sie gut?

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich kann das Problem erahnen :-)

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2009, 1:47 Uhr

Heilpädagogische Förderung?
Was verstehe ich da drunter?
Wäre es nicht sinnvoller erst mal weiter zu beobachten?
Alle Welt schreit bei dem kleinsten aufkeimen eines miniproblems gleich nach Förderung.
Mittlerweile wird alles und jeder gefördert. Mich würde es auch nerven nach 3 Monaten einer 3 Jährigen direkt auf Förderung angesprochen zu werden.
Wenn die Erzieher den Rest ihres Jobs so gut machen würden wie auf Förderungen anzusprechen, dann ist ja alles im Lot :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Laura 0908 am 09.04.2009, 6:43 Uhr

Guten Morgen,

ich finde auch das die Erzieherin das noch nich beurteilen kann, aber ich werde mit Julia auf jeden Fall zum Ohrenarzt gehen.

Ich wünsche euch schöne Ostern.

Viele Grüße

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut sie das denn nicht?

Antwort von Geisterfinger am 09.04.2009, 9:37 Uhr

Was Kinder in vertauter Atmosphäre (zuhause mit Eltern) können und in der Öffentlichkeit ggü Fremden zeigen (in der Kita, wenn sie neu da sind), weicht ja manchmal sehr voneinander ab. Also müsstest du überprüfen, ob du der Beobachtung der Erz zustimmst: dass sie keine ganzen Sätze spricht (wiedergeben kann?). Entweder du denkst, dass sie das kann, dann ist es eher eine Frage von Schüchternheit und Eingewöhnung. Wenn du aber auch denkst, dass sie keine ganzen Sätze spricht, dann denke ich schon, dass man was tun kann und sollte. Schadet doch nicht! Dein Kind hat damit keinen Stempel drauf aber die Chance, dass sich jemand ganz intensiv mit ihr beschäftigt. Du schreibst "nur weil sie einen Satz mal nicht wiederholen konnte" oder soetwas, nicht jedes Kind mag wiederholen, aber sie wird ja auch selbst sprechen: Sagt sie dann zB "Mama, ich möchte eine Banane" oder nur "Banane!"?
Ich finde es gut, dass die Erz dir ihre Beobachtung mitteilt und erwarte das auch. Was du draus machst, ist deine Sache! Ich bin solchen Hinweisen jedoch immer nachgegangen und habe deswegen zB den Kinderarzt befragt. Ich wollte mir nicht vorwerfen, dass ich etwas ignoriert hätte und damit frühe Hilfe verweigert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut sie das denn nicht?

Antwort von dhana am 09.04.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

ich würde mich eigentlich eher freuen, wenn eine Erzieherin so aufmerksam ist und mögliche Probleme den Eltern mitteilt - ich kenne das eher anders herum, das alles heruntergespielt wurde.

Und ich finde 3 Jahre durchaus ein gutes Alter um eventuelle Probleme in der Sprachentwicklung auch wieder in den Griff zu bekommen - oft dauert es sehr lange eine Termin bei der Pädaudiologie oder Logopädie zu bekommen. Und manche Probleme sind auch nicht in 10 Therapiestunden gegessen.

Klar, nur die Auskunft spricht keine ganzen Sätze kann alles und gar nix heissen. Aber das Du man deine Tochter genauer beobachtest und hinhörst - wo ist das Problem?

Ich würde mich über jede Erzieherin freuen, die mein Kind so aufmerksam beobachtet und vielleicht auch kleine Defizite warnimmt und an mich weitergibt. Und manchmal sehen vielleicht auch neue Erzieherinnen da mehr, sie müssen sich ja erst mal ein neues Bild von den Kindern machen und gehen unvoreingenommen an die Kinder ran.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut sie das denn nicht?

Antwort von Nase am 09.04.2009, 15:04 Uhr

Naja Du schreibst "Probleme mit der Erzieherin". Warum hast Du Probleme mit ihr? Weil sie ihren Job macht? Ich versteh es leider immer noch nicht... Beobachte Deine Tochter einfach mal selbst im Hinblick auf Sprache.. Spricht sie viel, heißt das nicht, dass sie für ihr Alter richtig spricht!. Spricht sie Sätze? Spricht sie altergemäß deutlich, und das ist mit 3 Jahren schon ziemlich deutlich?
Sei froh, dass die Erzieherin hin schaut, lieber einmal zuviel, als nachher vor der Einschulung merken, da klappt was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut sie das denn nicht?

Antwort von Nase am 09.04.2009, 15:05 Uhr

Und auch wenn die Erzieherin erst kurz da ist, so hat sie ein Team indem das besprochen wird, was sie beim Elterngespräch mitteilt. Sie hat andere Kinder in der Gruppe, anhand denen man Beobachten kann. Es gibt genügend Material, mit "Richtwerten", anhand denen man vergleichen kann.
Sie wird das nicht einfach so dahin gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.