Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 24.01.2013, 19:30 Uhr

Wie mies!

Tja so ist unsere Gesellschaft. Wenn einer nicht ins Bild passt wird er sofort ausgemustert. Eigentlich schade, denn der Kleine kann nichts dafür. Und wenn er noch mehr solcher ignoranten Leute begegnet, dann kann ich mir jetzt schon seinen eh schwierigen Werdegang ausmalen.

Wie weiter unten schon schön geschrieben wurde, wir können unsere Kinder nicht ständig vor dem Kontakt mit Menschen bewahren, die negativen Einfluss auf sie ausüben. Wir können nicht jedes Kind aus dem Kiga, Schule oder Spielplatz schmeißen lassen, nur weil er es nicht besser gelernt hat. Aber wir können unsere Kinder stärken und anhand dieser Negativbeispiele verdeutlichen wie unsere Werte sind.

Es ist schwer und bedarf auch viel Ausdauer und Nerven, aber es lohnt sich. Ich spreche da aus Erfahrung!
Der beste Freund von meiner Tochter kommt nicht aus einem Problemhaushalt, allerdings wird meiner Meinung nach nicht wirklich auf die Wortwahl geachtet und es werden ihm wenig Grenzen aufgewiesen. Es ist nicht ganz so heftig wie bei euch, aber so Wörter wie "Schlampe" hat sie auch mit nach Hause gebracht. Definitiv kein Wort was sie jemals in unserem Haushalt auf geschnappt hat. Aber genau da kann man ansetzen und seine Werte vermitteln, erklären was diese Wörter überhaupt bedeuten (natürlich Kindgerecht), warum es schlimm ist so was zu sagen und warum man es nicht hören möchte. Meine Tochter ist mittlerweile 5 und hat unsere Werte weitestgehend verinnerlicht. Merke ich immer, wenn sie sich mal wieder über das Fehlverhalten ihres Freundes oder eines anderen Kindes beschwert. Ich weiß aber nicht ob sie schon soweit wäre, wenn ich mir nicht die letzten 2,5 Jahre den Mund fusselig geredet hätte.

Also meiner Meinung nach, reicht es nicht seinem Kind nur etwas vorzuleben, sondern auch anhand von Negativbeispielen erklären.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.