Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna2 am 24.01.2013, 15:45 Uhr

unglücklich formuliert ?

"Erziehung ist auch Elternsache und viele Erzieher schieben sowas lieber ab."
schreibt Ajina.

Das finde ich ja drollig: Erziehung ist AUCH Elternsache - ach ja? Erziehung ist VOR ALLEM Elternsache!
Wenn die Kinder mit 3 oder älter in den Kindergarten kommen, sind doch die meisten Grundlagen schon gelegt. Da hat die Erzieherin dann oft leider nur wenig Einfluss, vor allem, wenn zu Hause ganz andere Werte, Regeln, Erziehungsziele gelten als im Kindergarten.

Meine Beobachtung ist, dass viele ELTERN die Erziehung lieber an die ERZIEHER abschieben. Oder kennt Ihr folgende Situationen nicht:

Beim Abholen oder Bringen prügeln sich zwei Kinder, aber kein Elternteil greift ein. Man ist ja im Kindergarten, da ist die Erzieherin zuständig. Ja, aber wenn die Eltern anwesend sind, haben sie noch die Aufsichtspflicht. Und auch so (ohne diese rechtliche Seite) kann man seinem Kind ja durchaus mitteilen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Dafür braucht man keine Erzieherin.

Oder: Kind bringt ein Spielzeug mit in den Kindergarten, obwohl das außerhalb des "Spielzeugtages" nicht gewünscht ist. Mutter sagt: "Ja, das habe ich Dir doch gleich gesagt!" und erlaubt dem Kind noch, das Spielzeug ins Fach zu legen "Aber musst Du es schön liegen lassen!" (Ha,ha). Die Erzieherin darf sich unbeliebt beim Kind machen und dafür sorgen, dass das Spielzeug nicht benutzt wird. Mutter hätte ja auch schon zu Hause "erziehen" und dafür sorgen können, dass das Kind sich an die Kiga-Regeln hält.


Das hat jetzt herzlich wenig mit dem Ausgangsposting zu tun - ich bin nur über diesen einen Satz gestolpert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.