Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 13.04.2015, 20:49 Uhr

weiß nicht mehr weiter, wie reagiere ich richtig? (achtung lang, sorry)

Hallo zusammen,
wende mich mal wieder an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht um meinen Sohn (3J) und sein Freund (nennen wir ihn Peter zwei Monate jünger).
Sie sehen sich jeden Tag im Kiga und seit längerer Zeit (1,5J) auch sehr oft am Nachmittag. Peter hat ein paar Eigenschaften, die mir nicht gefallen. Aber leider alles, was Peter macht, muss mein Sohn auch machen. Wenn sie zusammenspielen ist das für mich eher streiten und ein ständiger Machtkampf. Peter macht oft Dinge kaputt, ohne sich dabei was zu denken. Ist halt so. Aber sie helfen sich auch gegenseitig, wenn der eine etwas nicht kann. Peter schubst, beißt und wütet, wenn er nicht das bekommt, was er will. Mein Sohn versucht sein Willen mit lauter Stimme durchzusetzen (Muss er auch, weil er kleiner und schwächer ist).
Wir Mütter sind noch immer dabei, aber wir sind nicht immer im selben Raum. Wenn mir also nicht direkt dabei sind, funktioniert es meiner Meinung nach ein bisschen besser. Mit der Mutter werde ich leider auch nicht ganz warm, trotz der langen Zeit, aber ich denke, sie ist sich in vielen Dingen der Erziehung echt unsicher und das merkt man dann auch am Peter, der das schamlos ausnutzt. Auch vergleicht sie viel, was mich manchmal echt nervt. Aber ich habe gelernt "nur gucken, nicht bewerten". Was natürlich nicht immer klappt. ;-)) Nun hat sie noch ein zweites Kind bekommen, was die Situation nicht gerade einfacher macht.

Aber nun zu dem eigentlichen "Problem", welches mich gerade gedanklich in die Enge treibt. Mein Sohn liebt Fußball, daher habe ich mich sehr gefreut, dass im Fußballverein jetzt eine Gruppe für die ganz Kleinen aufgemacht wurde. Auch mein Sohn freute sich sehr und wir haben schon im Vorwege viel darüber gesprochen. Ich erzählte es der Mutter, die dann gleich sagte, oh da kommen wir auch mit, obwohl Peter gar nicht Ball spielen mag. Ich wußte also schon vorher, dass er nicht lange durchhalten wird. So kam es dann auch. Nach zwanzig Minuten, nahm er meinen Sohn an die Hand, ging zum Trainer und sagte, wir müssen jetzt gehen !!! Mein Sohn, der ja immer das macht was Peter macht, meinte natürlich dann auch, das er keine Lust mehr hat!.
Na, SUPER!. Warum musste Peter mitkommen??

Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob mein Sohn bis zum Ende mitgemacht hätte, wenn Peter nicht dabei gewesen wäre. Ich will ihn natürlich zu nichts zwingen. Aber ich weiß, wie er das Ball spielen mag. Im Verein ist es natürlich etwas anderes, da gibt es Regeln, damit muss mein Sohn auch erst mal lernen umzugehen. Wenn er von sich aus gekommen wäre, Mama ich habe keine Lust mehr, wäre es kein Problem gewesen, aber so !?

Ich nahm ihn beiseite und fragte, wer nach Hause wollte und er sagte mir gleich, Peter wolle und nun wolle er auch nicht mehr Fußball spielen. Peter saß grinsend bei seiner Mutter und hatte wieder seinen Willen bekommen. Das war zuviel für mich und ich bin mit knappen Worten "wir gehen dann jetzt" gegangen. Ich war sauer, da ich es vorher gewußt hatte, wie es läuft.

Es gibt noch viele solcher Situationen, die ich hier nicht alle beschreiben möchte. Aber die Treffen werden schon weniger, aber irgendwie finde ich es echt doof und ich habe das schlechte Gefühl.
Im Moment gehen mir schon die Nackenhaare hoch, wenn mein Sohn nur seinen Namen sagt. Nun ist es aber einmal sein "Freund" und ich weiß einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Ich habe mich bei der Mutter mit einer kurzen SMS für mein schnelles Gehen entschuldigt. Sie hat noch nicht geantwortet. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich ihr morgen beim Abholen der Kinder gegenübertreten soll. Und wieder habe ich das schlechte Gefühl.

Habt ihr einen Rat, wie ich in dieser Situation weiter machen soll? Und wie ich die aufkommende Wut gegen Peter bekämpfen kann?

Viele Grüße
felixbaerli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.