Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammi2002 am 17.01.2008, 13:30 Uhr

weiß jemand rat- mache mir sorgen

Mein Sohn ist 5 Jahre alt, er hatte vorher 3 feste Freunde im Kindergarten, mit denen spielt er nun gar nicht mehr sondern mit einem jungen der ein Sprachproblem hat. er spricht so: I de ... da? Domt i mi a den bielbatz. (Ist der ... da? Kommt ihr mit auf den Spielplatz). Die beiden spielen den ganzen tag im Kindergarten zusammen. mir ist im Herbst aufgefallen, daß mein sohn zu hause immer mal zwei sätze wie dieser junge sprach. ich habe es anfangs ignoriert, dann habe ich ihm gesagt er soll nicht so sprechen. ich habe es ihm erklärt daß er es nicht nachmachen soll, daß es doch sein freund ist, einem freund macht man doch nicht nach und ich habe ihm auch gesagt wenn er richtig spreche, kann sein freund von ihm lernen. Als alles nichts geholfen hat, habe ich die Kindergärtnerin aufgesucht und mit ihr gesprochen. Sie meinte im kindergarten sei ihr noch nichts aufgefallen. Ich dachte dann, er macht es dann nur bei uns zu hause. wir haben uns weiter mit der Mutter und dem sohn mit dem sprachfehler auch mittags privat getroffen. nun hat mir die Kindergärtnerin einen zettel mitgegeben, ich soll mit meinem sohn zum logopäden, weil er so undeutlich spricht. nun mache ich mir sorgen, daß er sich das so angewöhnt hat und es nicht mehr so einfach ist es abzugewöhnen. habe gerade eben die Kindergärtnerin in der mittagspause im Kindergarten angerufen und ihr das geschildert, ich sagte ihr auch daß er zu hause ganz normal spricht, aber am tag auch immer mal 2-3 sätze wie dieser junge spricht wo ich ihn dann erinnere richtig zu sprechen. vielelicht weiß ja jemand rat. danke daß ich euch meine sorgen anvertrauen konnte.
mammi2002

 
1 Antwort:

Re: weiß jemand rat- mache mir sorgen

Antwort von 3fachmama am 17.01.2008, 14:05 Uhr

Hi
Also ich hatte 2 x das selbe Problem. Eins davon ist im Moment noch aktuell.
Meine 2.Tochter (heute 9) hatte im Kiga auch eine Freundin die so sprach wie der Freund deines Sohnes. Das Problem wird dich wohl noch eine Zeitlang begleiten. Allerdings ist er alt genug, um ihm zu erklären, dass es für seinen Freund nicht gut ist, wenn er genau so redet. Sonst kann sein Freund ja nicht hören, wie man richtig redet. Ich hab meine Tochter damals und meinen Sohn heute auch ständig darauf angesprochen. Bei meinem Sohn sage ich allerdings nur noch: Ich verstehe dich so nicht. Dann reagiere ich erst, wenn er normal redet. Er ist allerdings erst 3. Bei meiner Tochter wurde es erst besser, als ihre freundin umzog und in einen anderen Kiga ging.

Lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.