Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 17.01.2008, 13:19 Uhr

Mit 12 Monaten in die Kita?

Ich werde nach einem jahr Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen/müssen.
habe meinen Sohn in 3 Kitas angemeldet.Wohne in einer größeren Stadt und hoffe, dass ich auch einen Platz bekomme.
Nun meine Frage an euch:
Wie habt ihr die Eingewöhnung gestaltet bzw. verkraftet?
Ich werde an drei Tagen pro Woche arbeiten gehen.

 
4 Antworten:

Re: Mit 12 Monaten in die Kita?

Antwort von Rubensbaby am 17.01.2008, 14:01 Uhr

Ich musste auch nach einem Jahr wieder arbeiten.
Meine Kleine ging dann mit 10,5 Monaten zur Eingewöhnung die erste Woche für 2h pro Tag.
Den ersten Tag bin ich komplett da geblieben, sie hat sich aber garnicht für mich interressiert, sondern nur für das Spielzeug, und die anderen Kinder.
Am zweiten Tag bin ich dann gleich gegangen, und wir haben vereinbart, das sie mich gleich anrufen wenn etwas nicht klappt. Ab dann ging meine Tochter halbtags und seit dem ich wieder arbeite von 6- 15 Uhr. Meine Kleine freut sich zwar wenn ich komme, man merkt aber immer wie wohl sie sich dort fühl, und manchmal würd sie auch noch gerne bleiben. Naja ich denke man sollte die Eingewöhnung so kurz wie mögl. halten , denn die Kinder müssen wissen, das die Eltern einfach nicht zum KIGA dazu gehören.
Es ist auch einfach Wahnsinn was meine Tochter in letzter Zeit alles gelernt, und was sie sich alles so abguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 12 Monaten in die Kita?

Antwort von RenateK am 17.01.2008, 15:14 Uhr

Hallo,
ist zwar jetzt schon fast 9 Jahre her, aber mein Sohn hat mit 13 Monaten in der Kita angefangen, ganztags, altersgemischte Gruppe von 6 Monaten bis 6 Jahre. Mein Mann (der in Erziehungsurlaub war) hat die Eingewöhnung von 2 Wochen mit ihm gemacht. Er war den ersten Tag ganz dabei, dann ist er erstmal kürzer weggegangen usw. Wichtig finde ich, die Eingewöhung vorher mit den ErzieherInnen genau zu besprechen. Wichtig ist auch nicht sich wegzuschleichen, sondern sich kurz zu verabschieden und zu sagen, wann man wiederkommt (nach dem Essen, nach dem Mittagsschlaf oder was auch immer, da verstehen auch Einjährige). Bei uns lief es problemlos ohne Tränen, ein Jahr ist auch ein gutes Alter, später wird es schwieriger.
Ich würde ihn übrigens 5 Tage in der Wcohe gehen lassen, wegen der regelmäßigen Teilnahme am Gruppenleben (bei uns wäre 3 Tage in der Woche aus eben diesen pädagogischen Gründen auch gar nicht zulässig gewesen). Für die Kinder ist in diesem Alter eine gute Kita toll.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 12 Monaten in die Kita?

Antwort von PumpkinPatch am 17.01.2008, 20:45 Uhr

Uns steht die Eingewöhnung auch noch bevor! Wir gehen Anfang März zwei Wochen lang! Die ersten drei Tage geht sie 1 1/2 Std. dann 3 Tage 3Std., dann 2 Tage 4 1/2 und dann nochmal zwei Tage 6 1/2 Std. Und ab 17.3. geht sie dann von 8.30 bis 16.30!

Ich hoffe auch sehr dass das alles klappt! Im KiGa hat man mir gesagt, dass ich die ersten Tage dabei sein muss, dann werde ich jeden Tag ein bisschen länger in einem anderen Raum sein und irgendwann kann ich auch ganz gehen, aber wenn irgendwas ist rufen sie mich an! Und sie geht dann halt auch immer etwas länger also bis nach dem Essen, dann mit schlafen usw.

Ich bringe sie wahrscheinlich vier Tage die Woche, da ich am Wochenende arbeiten muss, möchte ich wenigstens einen Tag mit ihr haben! Die Erzieherin hat nichts dagegen gesagt und ich denke, dass auch vier Tage Regelmäßigkeit bedeuten können!
Aber das wird sich alles erstmal einspielen müssen! Damit will ich auch erstmal ein bisschen warten, vielleicht will sie ja dann gar nicht zu hause bei Mama sein, sondern lieber bei den Kindern, dann muss ich das akzeptieren!

Achso unsere Maus ist dann auch erst 13 Monate alt! Aber wie schon eine meiner Vorrednerinnen sagte, finde ich es auch gut so zeitig, später wirds bestimmt schwerer!

Sorry, dass es so lang geworden ist!

Alles Gute euch beiden für die ersten Tage!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 12 Monaten in die Kita?

Antwort von suki am 18.01.2008, 8:49 Uhr

hallo
unser großer musste mit 12monaten in die krippe (0-3) und hat es ziemlcih schwer gehabt. die eingewöhnung war sehr kurz, weil er krank wurde und dann musste ich ja gleich wieder arbeiten.
unser kleiner sollte erst mit 18monaten gehen, kam jetzt aber doch mit 15monaten schon hin. er kannte die erzieherinnen schon räumlichkeiten durch den großen bruder und ist ganz verrückt nach den kindern. weil grad ein platz frei wurde, ist er reingerutscht. eingewöhnung haben wir nur 3tage gemacht, weil er überhaupt keine angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.