Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sannyistda am 24.04.2012, 14:21 Uhr

was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Hallo,

ich muss jetzt einfach mal was fragen, leider müssen wir uns am Samstag nun entgüldig auf der Beerdigung von meinem Vater und Opa meiner Tochter verabschieden. Mit meiner Tochter habe ich viel gesprochen und sie möchte unbedingt mit, für alle die Urteilen, ich habe ihr erklärt was dort passieren wird usw., und sie möchte gerne mit.
Meine Frage ist nur dahingehend, was soll meine Tochter (5 Jahre) anziehen? Ich finde einfach kein schwazes Kleidchen. Ist das unbedingt nötig oder würdet ihr auch ein hüpsches Kleidchen (weiss) mir Blümchen bevorzugen oder ist das total unangebracht? Ich weiss es einfach nicht und bin am verzweifeln.

Danke für eure Meinung und Tips

Lg Sanny

 
14 Antworten:

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von ansaluli am 24.04.2012, 14:27 Uhr

Hallo,

muss es denn ein Kleid sein?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von liha am 24.04.2012, 14:29 Uhr

Dunkle Hose oder Jeans und ein nicht zu buntes Oberteil.
Das reicht vollkommen.
Muß nicht schwarz sein und muß kein Kleid sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Sannyistda am 24.04.2012, 14:30 Uhr

Hallo,

nein, muss natürlich kein Kleid sein, ich dachte nur ist passend. Also schwaze Hose und Oberteil ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.04.2012, 14:41 Uhr

Hallo Sanny,

zunächst mein Beileid zu eurem Verlust.

Meine Kinder waren schon mehrfach bei Beerdigungen. Der Sohn in der Regel in schwarzer Jeans und schlichtem Pulli in gedeckter Farbe.
Die Mädchen hatten schlichte Sachen in dunkellila oder altrosa/braun an.

Schwarz muss nicht sein, ein helles Sommerkleidchen würde ich dem Kind nicht anziehen, lieber eine dunkelblaue Hose und Oberteil.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Itzy am 24.04.2012, 16:40 Uhr

unsere hatten entweder eine dunkle hose, stoff oder jeans und ein einfarbiges langarmshirt, z.b. in dunkelblau oder weiß. auch ein jeanskleid mit dunkler strumpfhose und einfarbigen shirt fände ich völlig ok.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von zschnecke am 24.04.2012, 17:16 Uhr

Wir haben uns bei den Beerdigungen der Urgroßeltern immer folgende Fragen gestellt "Wie würden Oma/Opa ihr Enkel/Urenkel gerne sehen?" und "Welche Kleidungsstücke/Kleidung hat uns ggf. mit den Verstorbenen verbunden?" und "In welcher Kleidung fühlen wir bzw. unsere Kinder sich bei einer solchen Veranstaltung wohl".

Unter diesen Aspekten wurde dann das Outfit ausgesucht. Uns hat es nie interessiert was Fremde gedacht haben oder was üblich ist.

Wir haben auch ganz unterschiedliche Sachen angehabt. Bei Oma war klar, dass es eher chic sein sollte. Die Mädchen mochte Sie immer gerne im Rock und dann gibt es da noch ein Tuch, daß Sie für die Kinder genäht hatte. Opa mochte die Kinder lieber im sportlichen Stil und da war unsere Kleidung auch entsprechend. Auf keinen Fall würde ich Kinder ganz in Schwarz kleiden. Kinder sind das Leben und die Zukunft und die sollte (wenn gewünscht nur dezent) ein heller Schein der Hoffnung sein.

Ich finde es überigens super das eure Tochter mit zur Beerdigung kommen darf. Mit der richtigen Vorbereitung eine wichtige Erfahrung als Mitglied einer Familie.

Gruß,
zschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Nase am 24.04.2012, 17:30 Uhr

also ich kann auch nur sagen, nimm sie mit, Kinder verarbeiten das in der Regel ganz anders als Erwachsene. Mein Sohn war schon bei einigen Beerdigungen dabei, und es war wichtig für ihn , einen "Abschied " zu haben. Er mochte die Stimmung in der Kirche und Co sehr. Es hat ihm gut getan.

Für mich war die Kleiderfragen eigentlich eher immer, ist es festlich, also weiß ich, dass die meisten Menschen tatsächlich festlich gekleidet kommen, dann fiel für mich Jeans und Co weg, dann war klar, dass er auch "festlich" gekleidet geht, aber ich habe auf die Farben nicht sooo geachtet. Schwarz finde ich persönlich an Kin´dern einfach nicht schön und ich glaube keiner nimmt es übel, wenn ein Kind an der Beerdigung doch eher in Kinderfarben kommt, wobei man jetzt ja von knallrot und knallpink absehen kann. Mein Sohn hatte zum Beispiel eine schöne Hose, ein Hemd und eine Strickjacke an, das eine Mal, grau und das Hemd weiß, das andere mal in Blautönen.

Mir war wichtig, dass er schon weiß, dass es ein besonderer Anlaß ist, und das man sich da nicht in Spieljeans und T Shirt hinstellt.

ICh finde ein Kleid in gedeckten Farben, oder schöne Hose und Bluse oder Co völlig in Ordnung, schwarz muß für Kinder absolut nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Nase am 24.04.2012, 17:31 Uhr

Unpassend fände ich hingegen ein knallbuntes Hello Kitty Kleid, oder sowas.Vielleicht fragst Du sie, was sie auf dem letzten Weg von ihrem Opa anziehen möchte. Vielleicht findet ihr zusammen was passendes, indem sie sich dann auch wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.04.2012, 19:25 Uhr

Es tut mir leid, dass du deinen Vater verloren hast. Für deine Tochter ist es sicherlich auch eine schwierige Situation.

Ich würde sie fragen, was sie tragen will und sie das dann auch tragen lassen.
Auch das gelbe Kleidchen mti roten Blümchen.

Es ist ein 5- jähriges Kind und da finde ich es unangemessen, es in schwarze Sachen zu stecken (die es sonst nie trägt).

Mein Sohnr trug zur Beerdigung eines uns sehr nahestehenden lieben Menschen eine selbst ausgewähltes knallrotes Shirt und Jeans und eine türkisfarbene Jacke.

Ich würde ein so kleines Kind nicht in irgendwelche Kleidung pressen (wollen).
Aber das bin ICH.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Knallrot auf Beerdigung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.04.2012, 19:32 Uhr

Ich fínde im Übrigen nicht, dass man bei Kinderkleidung von knallrot und pink absehen muss.

Gehen die Kinder mit zur Beerdigung sind das doch immer Verstorbene, die ein enges Verhältnis zum Kind hatten. Glaubt ihr tatsächlich, dass diese ein KIND in schwarze Kleidung gezwungen haben wollen?
So völlig unnatürlich und gegen jede kindliche Natur?

Im Angesicht des Todes geht das Leben weiter, und ich finde es dann auch passend, dass Kind eben bewusst NICHT zu verkleiden, sondern so Abschied nehmen zu lassen, wie auch die verstorbene Person das Kind gekannt und erlebt hat.
Zudem sollte Kind sich in seiner Haut gerade in dieser nicht leichten Situation wohlfühlen.

Ich finde so ein farbenfroh gekleidetes Kind auf einer Beerdigung auch hoffnungsvoll und bezweifle stark, dass sich daran irgendwer stören würde.

Ich habe auch schon Beerdigungen erlebt, bei denen die Kinder auf der Erde zwischen den Stühlen irgendwann mit Autos spielten. Das fanden übrigens alle der sehr zahlreichen Trauergäste einheitlich eher als tröstendes und "schönes Bild".

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von platschi am 24.04.2012, 20:36 Uhr

Warum muss es denn immer schwarz sein für eine Beerdigung? Ich selbst habe zur Beerdigung meiner Mutter auch kein schwarz getragen (und das als erwachsene Frau) - aber mir steht es nicht und ich muss mich doch nicht bewusst hässlich machen. Einem Kind würde ich es schon garnicht anziehen, es sei denn es ist augenscheinlich ein Wintertyp und hätte eh schwarze Klamotten im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von elise am 24.04.2012, 22:07 Uhr

Vielleicht liegt es ja auch an mir oder meinem Alter als ich den ersten heftigen Todesfall in der Familie verkraften musste.
Aber ich hatte bei den bisherigen Beerdigungen immer genug damit zu tun mit meinen Gefühlen und meiner Trauer fertig zu werden! Die Zeit da Gedanken daran zu verschwenden, ob ich auch hübsch genug aussehe oder mir schwarz steht hatte ich gar nicht. Das war da schlichtweg Nebensache für mich! Auch habe ich mich da nie wohl gefühlt. Das wäre aber auch in den schönsten Kleidern der Welt nicht anders gewesen. Bin ich da wirklich so außergewöhnlich?
Mag ja auch sein dass ich altmodisch erzogen wurde, aber die schwarze Kleidung bei der Beerdigung ist ein Zeichen des Respekts vor dem Toten und seinen Angehörigen. So habe ich es mal gelernt.
Bei Kindern muss man da sicher nicht ganz so streng sein. Dunklere oder gedeckte Farben reichen da für die Beerdigung vollkommen aus.
In der Zeit danach kann das Kind wie gesagt gern so fröhlich, bunt und lebenslustig herumlaufen wie alle es kennen und liebgewonnen haben, wenn es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von biggi71 am 25.04.2012, 11:59 Uhr

hallo,
herzliches beileid......

ich würde deine tochter so gehen lassen, wie sie der opa immer gesehen hat.
du kannst ihr (wenn du möchtest) eine kleine schwarze schleife anstecken (als symbol der traurigkeit) - ansonsten würde ich ihr nichts schwarzes anziehen!!

alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ziehe ich meiner Tochter am besten an (Trauerfeier) ??

Antwort von Anna111 am 25.04.2012, 20:55 Uhr

... unsere Kids hatten schöne, etwas feinere Kleidung an, wie z.B. auch an Weihnachten o.ä. Es war Hose + Hemd bzw. ein Kleid.
Ich habe eben auf etwas "feiner" geachtet, aber nicht auf die Farben. Die Tochter hatte z.B. ein eleganter geschnittenes dunkelpinkes Kleid an. Der Sohn in blaukariert.
Wichtig war mir noch, gemeinsam mit ihnen die Kleidung auszusuchen, damit sie sich wohlfühlen.

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.