Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami0612 am 24.04.2012, 10:08 Uhr

Essverhalten

Meine Tochter ist 5, ihr kennt das bestimmt ihr habt fein gekocht und euer Kind möchte nach 5 bis 8 Gabeln nichts mehr, auch wenn es spagetti sind!
Ich weiß nicht was sie frühs ist, weil sie da bei ihren Papa ist (ich hab nur den Samstag). Verlege schon das Mittag auf um 13 uhr das sie mehr ist (etwas mehr isst sie, nicht viel). Da ich mir denke sie hat 13 Uhr gegessen, wird es ok sein wenn wir 14.30-15 uhr mit dem Vesper anfangen, später würde sie nur nach eis quengeln. Wir sind draußen unterwegs...Ich packe Apfel ein und wenn es schönes Wetter ist bekommt sie auch ihr Eis, sollte aber zuerst etwas Obst essen. Abendbrot frag ich sie immer wann sie Hunger hat das ist unterschiedlich von 18.30/19 uhr selten 18 uhr und siehe da sie ist mehr . Ein Brötchen , etwas Gemüse und scheint trotzdem noch nicht satt zu sein. Da ich aber sie immer schon 20 uhr bringen muss spätestens schafft sie bei mir nur das eine Brötchen und zu Hause sagt sie dann noch sie hätte Hunger. Wenn sie nur mittags mehr essen würde... Bin ich zu streng mit dem Essen? sollte ich ihr noch mehr freiraum lassen? Mir ist es wichtig das sie was im Bauch hat.Ist sie beim Papa bekommt sie leider zu viel süßes

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mami0612 am 24.04.2012, 10:10 Uhr

Sie zappelt beim essen und ist froh wenn sie danach weiter spielen kann! Sie will immer knien (was ist nicht so toll finde), weil sie einfach nicht ruhig sitzen bleiben kann. Sie ist erst 110 cm groß... was soll ich nehmen ein Kissen? Hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine neffe isst heute noch im knien

Antwort von TiBi2009 am 24.04.2012, 10:22 Uhr

er sitzt dadurch ruhiger. er ist 10 jahre alt.

Meiner ist 3 jahre alt und am Wochenende essen wir grundsätzlich erst um 13.30 uhr und dann erst wieder abends um 18 uhr abendbrot. Das reicht ihm vollkommen und er isst alle mahlzeiten vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essverhalten

Antwort von Loni1975 am 24.04.2012, 10:45 Uhr

Hallo,
hast du mal versucht, mittags einfach nur Brotzeit zu machen und abends dann warm? Wenn sie generell abends mehr isst, würde es sich ja evtl. anbieten, wenn dir auch gerade das warme essen wichtig ist. Ich kann dich schon verstehen....meine Tochter ist auch recht mäkelig mit dem Essen, am liebsten auch eher so nebenher. Da ich als Kind aber ähnlich war und mich noch gut an den Druck meiner Eltern und Großeltern erinnern kann, versuche ich, sie nicht zum Essen zu "zwingen" bzw. es immer wieder zu thematisieren....auch wenn es schwer fällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Mami0612 am 24.04.2012, 10:50 Uhr

und das klappt ? :) Ja es fällt echt schwer... Sie muss ja auch nicht alles aufessen, aber ich kratze dann immer noch ne Ecke zusammen die se essen soll. Ist bestimmt auch nicht gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Winterschlumpf am 24.04.2012, 11:00 Uhr

Hallo. Mein Sohn frühstückt (meist Cornflakes), macht dann im Kiga so gegen halb zehn Brotzeit und manchmal auch um 13 Uhr zweite Brotzeit. Auch wenn er um 13 Uhr nichts gegessen hat, reicht es ihm vollkommen, erst abends wieder zu essen (warum auch immer). Dann haut er aber richtig rein. Wenn er keinen Hunger hat, etwa weil er nachmittags was gegessen hat, was auch vorkommt, da ich auch gerne mal einen Kuchen esse, zappelt er abends auch beim Essen. Wenn er aber richtig Hunger hat, hält er länger still.

LG Winterschlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von marie74 am 24.04.2012, 11:22 Uhr

Ich finde die Idee gut, ihr abends mal die warme Mahlzeit anzubieten und mittags Brote, Gemüse etc. anzubieten. Vielleicht ist sie aber auch einfach lieber Brote als ein warmes Essen? Meine Mutter z.B. kann gut auf warmes Essen verzichten und isst lieber Frühstück und Abendessen. Mittags reicht ihr Joghurt oder Quark. Sie ist oft keine warme Mahlzeit und ist dabei ganz gesund und schlank. Jeder Mensch isst anders ;-) Mach dir nicht zuviel Sorgen, meist reguliert sich das irgendwann. Wobei ich das gut kenne, man hat was Leckeres gekocht und ärgert sich doch im Stillen, wenn die Kinder nach 3 Gabeln sagen: Ich bin satt.

Ich finde dich nicht zu streng.

Meine Tochter (7) hat ihren Tripp-Trapp-Stuhl am Esstisch stehen. Sie sitzt da gerne drauf, manchmal kniet sie gern beim Essen auf der unteren Stufe. Wenn sie es bequem findet, warum nicht. Rumlaufen während des Essens oder mit dem Stuhl kippeln, dürfen die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Roxylady am 24.04.2012, 12:23 Uhr

Hi

das ist bei uns normal.
Meist geht unsere Tochter dann spielen und isst später weiter.
Unserer Kia hat uns das so erklärt. Der Magen ist erstmal voll,
nach dem spielen ist dann wieder Platz geschaffen, so dass wieder
was reinpasst.
Mittags isst unsere Tochter im Kiga, abends essen wir dann zuhause warm.
Wenn sie mittags mehr ist, lass doch das Mittagessen weg, mach einfach nur eine Stulle oder so?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Mami0612 am 24.04.2012, 12:37 Uhr

Puh... das zwischenzeitliche aufstehen ist wieder gegen meinen Erziehungsstil! Mittags isst sie ja auch im Kiga, es geht ja nur ums das Wochenende...Ich hab das jetzt so immer gehalten das sie warmes mittags bekommt, wenn es nur bei mir am wochenende zum mittag brot gibt, kommt sie dann nicht durcheinander. Ich und ihr Vater haben shon unterschiedliche erziehungsstile, was sie sowieso schon durcheinader bringen dürfte zb. wenn sie zickig ist dann bekommt sie von mir keine schokolade oder ein heft. Er findet zickiges Verhalten normal und bei ihm folgt dann keine Konsequen.Ich würde mir ja bloß wünschen, das sie brav fein isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte sie durcheinander kommen?

Antwort von TiBi2009 am 24.04.2012, 13:34 Uhr

bei uns gibt es kein festes mittags warm und abends kalt.
mal essen wir 2mal warm, dann wieder 2mal kalt, dann normal mittags warm und abends kalt. dann mittags kalt und abends warm oder mittags mal nix weil wir spät gefrühstückt haben

.... hier kommt keiner durcheinander. allerdings ist es bei uns auch so das keiner essen muß. wenn wir um 18 uhr hunger haben der kleine aber nicht, dann muß er nix essen. meistens kommt er ne stunde später und hat hunger, und dann isst er eben dann.
is doch kein beinbruch, hauptsache man fühlt sich wohl beim essen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte sie durcheinander kommen?

Antwort von Loni1975 am 24.04.2012, 17:35 Uhr

ich glaube auch nicht, dass sie das durcheinander bringen würde. Probier es doch einfach mal. Meine Tochter isst übrigens total gerne während der Autofahrt. Da kommt es schon mal vor, dass ich noch schnell beim Bäcker halte und ihr einen semmel oder Laugenstange kaufe, die sie dann während der Fahrt verputzt. Wenn wir abends mal spät dran sind, darf meine sogar mal (aber das sind Ausnahmen) vorm Fernseher essen. um 18:15 kommt auf KIKA Prinzessin Lilliefee und bis vor kurzem Felix. Normalerweise versuchen wir vorher zu essen, aber wenn es mal eng wird, darf sie beim essen Fernseh gucken.....und dann ist es oft erstaunlcih, was so nebenbei alles im Mund und anschließend im Magen landet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von AnnaMa am 24.04.2012, 17:47 Uhr

Hallo,

vielleicht frühstückt sie frühs ordentlich und dann im Kiga nochmal? Dann wärs nicht verwunderlich, wenn sie um die Mittagszeit keinen großen Hunger hat.

Ich würde an Deiner Stelle mittags gegen 13.30 / 14.00 Uhr mit ihr vespern (Obst, Rohkost, Brot oder Brezel, Joghurt, was sie halt mag, dann gerne auch ein Eis), und dann am frühen Abend kochen. Dann geht ihr halt etwas früher raus, und seid etwas früher zurück. Wenn ihr dann zusammen kocht und gegen 17.30 / 18.00 Uhr warm zu Abend esst, habt ihr genügend Zeit, auch zusammen zu essen, keine Hektik, sie isst wahrscheinlich gut und geht nicht hungrig zum Papa.

Habe ich lange mit meinen Jungs gemacht, als sie klein waren und nach dem Kiga einfach zu müde zum Essen waren: es gab eine Kleinigkeit, und gekocht habe ich gegen späten Nachmittag / frühen Abend (denn wenn es zu spät war, waren sie abends auch zu müde zum essen). Ich selbst habe mir dann angewöhnt, um 10 ausgiebig zu frühstücken, dafür habe ich frühs nur eine Tasse Kaffee getrunken, wenn die Kleinen gefrühstückt haben. Als sie größer wurden, hat sich das dann auch wieder geändert und sie hatten mittags nach der Schule Hunger, und es gibt wieder warmes Mittagessen und kaltes Abendbrot. Abends haben sie jetzt manchmal immer noch keinen Hunger, wenn sie dann später doch noch was haben wollen, dann gibts halt noch einen Apfel.

Ich finds übrigens auch wichtig, dass wir zusammen essen, aber es soll ja auch Spaß machen. Aber: Möchtest Du, dass man Dir ein noch so liebevoll gekochtes Essen aufnötigt, wenn Du gerade gar keinen Hunger hast?

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Mami0612 am 25.04.2012, 9:07 Uhr

danke für alle antworten! Ich werde schon das richtige finden.
p.s. Es ging nur ums Wochende!Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.