Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 05.09.2011, 22:56 Uhr

Was ist mit meiner Tochter (4) los?????

Hallo

Ich bin grad ziemlich verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden.
Meine Tochter ist 4 Jahre, sie wird in 2 Monaten 5. Zur Zeit weiß ich nicht was los ist mit ihr.
Sie hatte die letzten 3 Wochen KiGa Ferien, erzählte dennoch zwischendurch immer von ihrem Freund und das dessen Vogel gestorben ist. Sie selber war nur ein paar mal bei ihm und hat den Vogel auch nur ein paar mal gesehen.
Plötzlich fing sie letzte Woche an, zu erzählen, dass sie traurig sei, dass der Vogel gestorben ist. Gestern saß sie nun hier (erster KiGa Tag) und fing an zu weinen, weil sie traurig sei, dass der Vogel tot ist (sie hatte wirklich absolut keine Bindung zu diesem Tier, allerdings ist vor ein paar Wochen der Hund meiner schwiegerletern gestorben) Und auch erzählt sie vermehrt, dass sie eine große Schwester hat, die ein Engel ist und im Himmel ist und auf sie aufpasst und dass sie nachts da ist und sich Spielzeug ausleiht, aber es zurück bringt (ich habe vor ihr keine Schwangerschaft gehabt!!!!). Sie ist dennoch davon Überzeugt und bennent "ihre Schwester" immer mit "auvon".
Nun kommt hinzu, dass sie scheinbar einen Alptraum hatte (vor 4 Nächten) sie weinte und ließ sich kaum beruhigen, sie erzählte, dass piraten dachten sie sei ein Affe und wollten sie verbrennen (ich habe absolut keine ahnung wie sie darauf kommt, ich vermutete zunächst Pipi Langstrumpf, da sie das in den ferien öfter auf DVD gesehen hatte) nun will sie nicht mehr schlafen, gestern nacht war sie bis 2 Uhr wach, jetzt schläft sie auch nicht. Sie weint nur, sagt sie hat Angst einzuschlafen, mich zu ihr legen darf ich nicht, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...........
habt ihr irgend eine Idee, was mit ihr ist? Warum sie das erzählt? Wie sie auf sowas kommt? Und was kann ich machen? Ich mag sie nicht so sehen und ich mag sie nicht weinen sehen wegen sowas......bitte helft mir....

 
3 Antworten:

Re: Was ist mit meiner Tochter (4) los?????

Antwort von Loraley am 05.09.2011, 23:22 Uhr

Einen richtig tollen Rat weiß ich auch nicht. Sicher macht sie sich langsam Gedanken über das Sterben und wie es ist wenn jemand stirbt. Kinder können sich eher mit Tieren identifizieren als mit Menschen und zumindest meine Kinder trauern immer noch über Haustiere, die schon Jahre tot sind oder die sie gar nicht kennengelernt haben. Diese Trauer kommt meistens dann zum Vorschein, wenn das Kind sehr angespannt ist und eigentlich nicht weinen will, mehr so als vorgeschobener Grund. Wie bei dem Vogel, den Deine Tochter so selten sah.
Albträume mit 5 Jahren hatten meine vermehrt auch. Ich denke, die Kinder beginnen komplexer zu denken was sich auch in der Verarbeitung des Tagesgeschehens niederschlägt.
Zur Not schlafen alle mit Albtraum bei mir im Bett, meistens beruhigt sich das mit Händchenhalten und kuscheln wieder.

Vielleicht wünscht sie sich eine (große) Schwester? Sie scheint viel Phantasie zu haben, was ja auch wieder erklären würde, warum sie die Albträume hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter (4) los?????

Antwort von Leya07 am 06.09.2011, 10:30 Uhr

Ich würd auch sagen, dass sie einfach sehr viel Phantasie hat. Mir wurde gesagt bei solchen Ausbrüchen sollen wir ihr ganz klar mitteilen, welche Teile wahr sind und sie nur auf die wahrheitsgemäßen Teile der Geschichte ansprechen, den Rest entweder übergehen oder eben als Phantasie benennen.
Die Alpträume waren bei meiner um den 4. Geburtstag tatsächlich gehäuft da. Da half nur ganz konsequentes Fernsehverbot und Bücher wurden vorausgewählt, Märchen gab es eine Zeitlang nicht, Bettgehzeit wurde ganz streng gehandhabt. Die meisen ihrer Phantasien hat sie aus Büchern. Allerdings teilweise aus den Büchern vom KiGa oder von anderen Kindern.
Wir haben ein Buch mit Engeln, da gehen zwei Geschwister mit einem Engel mit und besuchen den Weihnachtsmann. Sie hat da auch immer behauptet, ihre große Schwester Ariel (so heißt der Engel in dem Buch) würde sie bald besuchen. Später hat sie ihre kleine schwester Ariel getauft (ist ein DIN A4 Buch mit glitzerndem blauen Einband, ich weiß nicht, ob es da weitere Bände zu gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meiner Tochter (4) los?????

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 11.09.2011, 16:47 Uhr

erzähle ihr, was träume sind. immer wieder.

meinem großen sohn war sehr früh der unterschied dazwischen klar und er konnte gut trennen und schnell abschalten, wenn ihm klar war: das war nur ein alptraum.

für meinen zweiten sohn dagegen sind die träume, die er hat, sehr real, er kann sich nur schwer vorstellen, dass das, was er nachts erlebt, eben nicht echt ist. er glaubt, dass was geträumt hat, existiert auch.

frag sie, ob sie mit in deinem bett schlafen möchte. dann kannst du ihr sofort halt geben, wenn sie wieder etwas schlimmes träumt.

redet über den tod!
man stirbt, wenn man alt ist, oder sehr krank oder wenn man einen unfall hatte.
vielleicht tabuisiert ihr das thema zu sehr und deiner tochter ist es ein bedürfnis darüber zu reden.
die tiere sind gestorben und sie versteht nicht warum.
sie möchte wesentliche dinge des lebens erfahren. aber ihr lasst sie damit womöglich allein.
wie gesagt, sprecht über den hund, über den vogel.
darüber, dass sie keine schwester hat, sich aber vielleicht eine wünscht und womöglich deshalb von ihr geträumt hat.

alpträume sind absolut normal und gehören zu jeder kindheit dazu!

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.