Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geli mit Fabian am 26.02.2009, 8:38 Uhr

Was bringt der Kindergarten?? Achtung lang !

Hallo,
bei uns hat der Kindergarten sehr viel gebracht. Fabian ist jetzt 4 Jahre alt und kam mit 3 in den Kindergarten. Er war bis dahin sehr schüchtern und ist auf einen Spielplatz, wenn mehrere Kinder dort waren, nicht von meiner Seite gewichen. Jetzt freut er sich auf den Spielplatz und tobt herrum. Der soziale Bereich, den er als Einzelkind daheim nicht hat, tut ihn gut. Außerdem machen sie bei unseren Kindergarten ( trotz 25 Kinder und zwei Erzieherinnen) sehr viel an Bastelarbeiten und auch Expertimente. Zum Beispiel haben sie im Herbst einen Bauernhof besucht und sind mit der Bäuerin ein paar Felder abgelaufen um die Getriedesorten zu begutachten. Im Kindergarten habe sie dann noch die Sorten untern Mikroskop angeschaut. Außerdem das Getreide gemalen und damit Plätzchen gebacken. Oder jetzt im Fasching hatten sie das Thema " Räuber Hotzplotz". Da haben sie das Buch gelesen und mit Holz Namensschilder gemacht . Jedes Kind durfte da unter Aufsicht sägen und Löcher für die Schnur bohren. Dann wurde ein "Räubernamen" darauf geschrieben. Oder sie haben sich als Räuber verkleidet und es wurde mit dem Foto ein toller Steckbrief gemacht. Sie haben auch den Gruppenraum mit Basteleien als Räuberhöhle verwandelt. Aus einer alten Socke haben sie eine Räuberhandpuppe gebastelt. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Also ich hätte daheim nicht die Zeit und vorallem die Ideen für die Bastelsachen. Dieses Jahr ist das Jahr der Berufe und sie werden noch viele Ausflüg zur Feuerwehr, Bäcker usw. machen. Außerdem war schon ein Sanka da und die Kinder durfen rein gehen und sich umschauen. Sie wurde auch verbunden und wer wollte durfte auf die Liege. So etwas kam man daheim mit dem Kleinen nicht machen. Also ich denke Kindergarten ist schon wichtig für die Kinder, vorallem wenn es so ein guter Kindergarten wie unserer ist. Ich denke, es kommt nicht darauf an, wie viele Erzieherin da sind, sondern was sie drauf haben. Bei uns ist auch oft eine Erzieherin allein und trotzdem klappt es.
Vielleicht ist der jetzige Kindergarten deiner Tochter nicht der Richtige für sie ? Bei uns gibt es auch Raubauken, die schubsen oder zu hauen, aber die werden gleich zur Seite genommen und müssen sich bei denjenigen Entschuldigen. Natürlich kann es auch mal sein, das es die Kindergärtnerin nicht mitbekommen, aber ich denke unsere Kinder müssen auch lernen damit umzugehen, denn in der Schule schaut da keiner mehr.
Ich weiß ja nicht, wie weit es bei Dir möglich ist, aber bevor mein Kind in einem Kindergarten unglücklich ist, würde ich mich lieber nach einen Besseren umsehen.
Ich hoffe der Beitrag, beantwortet ein bißchen deine Frage. Also nicht den Mut verlieren, sondern lieber handeln.
Schöne Grüße
Geli mit Fabian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.