Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LynetteScavo am 11.03.2009, 8:58 Uhr

Warmes Mittagessen

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören, bzw. wie das in Eurem Kindergarten so läuft.
In unserem - recht kleinem - Kindergarten gibt es warmes Mittagessen (TK - schockgefrostet). Eine Woche vorher wird ein Wochenplan ausgehängt, auf dem man eintragen kann, wann das Kind mitessen soll. Es gibt verschiedene Essen, z. B. Fischstäbchen, Pfannkuchen, Fleisch mit Nudeln, Nudelauflauf, auch Gemüse oder Reis und, und und...
Nun stand Möhreneintopf auf dem Plan, es hatten sich nur zwei Kinder eingetragen. Meine Kleine mag keine Möhren, muß aber bis heute abend im KiGa bleiben. Jetzt sprach ich die Erzieherin darauf an und sie sagte mir, dass sie Vorschriften haben, auf ausgewogene Ernährung zu achten. Das Jugendamt würde bei einer Kontrolle diese Speisepläne sehen wollen und wenn da nur Sachen draufstehen, die halt nicht sooo gesund sind, bekommen sie Ärgen!
Ich finde es natürlich gut, wenn auch Gemüse angeboten wird, so als Beilage. Da kann meine Kleine dann entscheiden, ob sie die isst oder eben auf dem Teller liegen lässt. Aber nur gesundes Essen anbieten, damit die Vorschrift eingehalten wird, und die Kinder werden dann von den Eltern nicht für dieses Essen angemeldet, macht das Sinn?
Kann man nicht einfach Essen anbieten, das die Kinder auf wirklich mögen? Muss man wirklich reine Gemüsesachen anbieten? Aber das essen die Kinder dann nicht. Das nützt mir dann doch auch nichts, oder?
Hoffentlich versteht ihr, was ich meine! Mir raucht jetzt irgendwie der Kopf!

LG

 
21 Antworten:

Naja, aber was hat man vom gesunden Gemüse auf dem Teller...

Antwort von MM am 11.03.2009, 9:07 Uhr

... wenn das Kind dann nur den "Rest" isst und das Gemüse eben nicht?!

Beim Möhreneintopf kommen sie wenigstens nicht dran vorbei...;-) Vielleicht probiert sie einfach doch mal? Unserem Grossen schmeckts im KiGA oft besser als bei mir zu Hause...

Bei uns essen alle Kinder im KigA zu Mittag (also nix mit Eintragen usw.) und entweder sie essen alles oder einen Teil, oder halt nichts. Es gibt jeweils eine Vorsuppe und dann das Hauptgericht. WEnn jemand etwas absolut nicht mag, isst er/sie halt nur die Suppe...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von supermampfi am 11.03.2009, 9:31 Uhr

Kann man nicht einfach Essen anbieten, das die Kinder auf wirklich mögen
DAS muß erst noch erfunden werden. Jedes Kind in einer Gruppe mag etwas, oder mag etwas nicht.
Ich finde es eher bedenklich, daß sich so wenig Eltern eintragen weil es mal was gemüsiges gibt!
Oft ist es doch so, daß die Kinder in der Gruppe, gemeinsam, dann doch essen.
Mein Sohn liebt Gemüsesuppe und Gemüsegerichte... Dafür ißt er nichts, wenn es Süßspeisen wie Grießbrei oder Milchreis gibt. Sowas mag er nicht, er mags deftig-gemüsig. Aber mir käme es nicht in den Sinn, die Erzieherinnen deswegen darauf anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist Kindergarten und kein Restaurant!

Antwort von Moneypenny77* am 11.03.2009, 9:45 Uhr

Und man würde sich wundern, was Kinder so alles essen, wenn es die anderen auch tun und es keine Alternativen gibt.

Mein Sohn war ein absoluter Kaum-was-Esser bevor er mittags im KiGa aß. Plötzlich gingen Bohneneintopf, Rotkohl, Wirsing...

Ich kann auch nicht bestätigen, daß Kinder "reine Gemüsesachen" nicht essen. Wirklich nicht.

Und wenn sie's wirklich nicht essen will: einen Mittag Diät hat noch keinem Kind geschadet und Du kannst Ihr ja noch ein Brot extra mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Kindergarten und kein Restaurant!

Antwort von wickiemama am 11.03.2009, 9:47 Uhr

mein Sohn hat im Kiga sogut wie alles gegessen. Nur zuhause nicht....
Wenn es bei uns Möhreneintop gibt beschwert er sich, daß der im Kiga besser schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Kindergarten und kein Restaurant!

Antwort von Moneypenny77* am 11.03.2009, 9:49 Uhr

Klar, weil aufgewärmte Möhren ganz anders schmecken... Ich persönlich find's ja eklig, zumal die Kinder teilweise den Geschmack frisch gekochter Möhren gar nicht mehr kennen. Aber egal: Hauptsache, es kommt was rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir im Vorschul-Forum geantwortet! ot + LG

Antwort von Anja + M+M am 11.03.2009, 9:52 Uhr

-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2009, 10:40 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, sucht die Leiterin der Tagesstättengruppe das Essen für die ganze Woche aus und das bekommen dann die Kinder. Das sich im Vorfeld die Eltern dafür eintragen, kenne ich so nicht. Unsere Tagesstättenkinder bleiben aber auch immer über mittag.

Und in der Gemeinschaft essen die Kinder oftmals anders, als zu Hause. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei uns gibt es auch den ganzen morgen immer Obst und Gemüse, an dem sich die Kinder bedienen können. Und nachmittags gibt es noch einen Nachmittagssnack in Form von Joghurt oder ähnlichem. Wer dann mal mittags nicht viel isst, der isst dann halt später etwas mehr.

Ich denke auch, das es kein Essen gibt, was alle Kinder essen. Und gerade Möhreneintopf empfinde ich durchaus als "Kinderessen".

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von Mistinguette am 11.03.2009, 10:58 Uhr

Ich schaue nie auf dem Essensplan, weil es mich eigentlich nicht interessiert. Zu Hause koche ich auch nicht nach den Wünschen der Kindern, sondern was ich Lust habe zu kochen. Es gibt ein Gericht und das wird von allen gegessen. Falls ein Teil nicht schmeckt, darf es bei Seite getan werden aber probieren müssen meine Kids alles.
Das Ergebnis darf sich sehen lassen, bis auf wenige Dingen essen meine zwei Damen (6 und 2 J) alles ob Spinnat, Scampis, Lamm, Nudeln oder was auch immer.
Der Geschmack soll einfach trainiert werden und am Besten ist es wenn alles irgendwann zum probieren angeboten wird. Jedoch nicht so, dass jeder Familien Mitglied ein einzel Gericht bekommt. Wir sind wohl nicht im Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von Biankaline am 11.03.2009, 11:10 Uhr

Hmm also ich muss sagen das ich da kein Problem sehe wo du eins zu sehen scheinst..........
Gemüse sollten die Kinder wohl alle essen in dem Alter und ich find es eher merkwürdig das die Eltern ihre Kinder an solchen Tagen nicht zum Essen anmelden........
Sei doch froh das bei euch auf gute Ernährung wert gelegt wird.


Wenn es nur Milchreis, Griesbrei, Pfannkuchen etc geben würde würdest du vermutlich auch maulen weil das Essen nicht ausgewogen ist.....

Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von LynetteScavo am 11.03.2009, 11:27 Uhr

Ich kenne das mit der Gruppendynamik natürlich auch. Und finde es auch toll, so ißt meine Tochter dann doch mal was, was sie bei uns daheim nicht mag. Allerdings schwankt die Zahl der Kinder, die mitessen sehr, manchmal sind es auch nur 2-3. Kommt eben darauf an, was es gibt.

Wenn man einen Monatsbetrag fürs Essen bezahlt, dann ist klar, das Kind muß, oder besser, kann alles probieren. Aber das würde den Kindergartenbeitrag in die Höhe schrauben und damit wären sehr viele Eltern nicht einverstanden, und hier, glaube ich, nicht machbar.
In unserem KiGa wird jedes Essen extra bezahlt. So überlegen sich natürlich alle, ob dieses Essen von den Kindern auch gegessen wird. Nun waren eben nur 2 Kinder für Möhreneintopf eingetragen und da es eine Mehrportionenschale ist, kann es dann aber nicht gemacht werden, da sonst das meiste in den Müll wandern würde. Es muß also ein anderes Essen gemacht werden, das wiederum nur die Kinder bekommen, die für diesen Tag angemeldet sind. Irgendwie erscheint mir das halt nicht so logisch oder sinnvoll, aber was soll`s! Mir ist auch klar, dass das für die Erzieherinnen nicht so einfach und manchmal auch nervig ist!

Jetzt denke ich schon, dass ich mich unnötig aufgeregt und reingesteigert habe, meistens ist es ja ok. Und an solchen Tagen wie heute werde ich dann halt doch lieber ein Brot extra mitgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es nur ein essen

Antwort von mama.frosch am 11.03.2009, 11:33 Uhr

und die kinder essen fast alles. bohneneintopf, tofu, irgendwelche backlinge, paprikasoße, gemüsepizza, möhrensuppe...
es ist einfach ganz normal dort; es gibt eben essen und wenn es alle und gemeinsam essen klinkt sich da keiner aus, außer es ist ein hassessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von Moneypenny77* am 11.03.2009, 11:41 Uhr

Vielleicht sollten die Erzieherinnen mal einen Informationsabend zum Thema "Ernährung" machen, um zu erreichen, daß sie nicht nur Süßspeisen anbieten müssen, damit die Kinder eingetragen werden.

Ich finde es aber auch komisch, daß so viele Eltern sich davon leiten lassen, was ihre Kinder "mögen" oder nicht, wenn sie die Kinder eintragen. Eben wegen der Gruppendynamik, die doch jedem eigentlich bekannt ist, würde ich es als Mutter doch SO versuchen, mein Kind "ins Gemüse" zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von LynetteScavo am 11.03.2009, 12:00 Uhr

Hallo,

ich maule eher selten, warum unterstellst Du mir das gleich?

Ich bin froh, wenn meine Tochter warmes Essen bekommt und wollte nur andere Meinungen und Sichtweisen lesen, über die ich ja froh bin, denn manchmal sieht man Sachen einfach etwas zu eng, aber kopfschüttelnde Grüße ermuntern mich ja nicht gerade, danach zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagessen

Antwort von snow-fee am 11.03.2009, 12:31 Uhr

Hallo,

ich schaue mal nachher auf den Plan, was diese Woche drauf steht. Wahlessen gibt es bei uns nicht aber ausgewogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2009, 13:52 Uhr

Hallo,
das wundert mich nun aber, das es bei euch so gehandhabt wird. Was machen denn die Kinder, die eben nicht zum Essen eingetragen sind? Nehmen die etwas von zu Hause mit? Und essen dann trotzdem mittags alle gemeinsam, oder essen die Kinder dann extra, die kein warmes Mittagessen bekommen? Ich fände das in der Gestaltung sehr schwierig und kenne auch nur Kindergärten, in denen die Eltern das Mittagessen bezahlen müssen, sobald das Kind über-Mittag angemeldet ist. Bislang gab es auch nie Probleme, denn der Essensbeitrag ist finde ich nicht wirklich exorbitant. Zumal man die Kosten, die man dann zu Hause spart, gegenrechnen muss. Bei uns sind das 2,40 EUR pro Essen. Zum Essen gehört dann auch immer noch ein Nachtisch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Mittagessen

Antwort von Nase am 11.03.2009, 13:56 Uhr

Also bei uns ist das auch so.. Es wird tatsächlich kontrolliert, und für die Kinder, die jeden Tag dort essen, muß die Ernährung ja ausgewogen sein.. Laß Deine Tochter trotzdem mitessen, manche Dingen schmecken im Kindergarten toll , bei Mama aber nicht...
Sei froh, dass Dein Kindergarten drauf achtet.. Versteh so ganz Dein Problem nicht.. Für dass, das DEine Tochter das nicht mag, kann er nix.. Es gibt genügend Kindergärten, die nicht auf die Ernährung achten, und da gibts dann nur fettiges ungesundes Zeug.. Es gibt zur Suppe sicherlich Brot, oder einen nachtisch... Sie wird nicht verhungern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, unserer genauso... ;-)

Antwort von MM am 11.03.2009, 14:25 Uhr

... "Mami, im KiGa können die das aber besser kochen!"
Ich hab schon öfter mal gedacht, dass ich die KiGA-Köchinnen wohl um das jeweilige Rezept bitten sollte... :-)
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit

Antwort von LynetteScavo am 11.03.2009, 14:55 Uhr

Hallo,

die Kinder, die nicht angemeldet sind, müssen von zu Hause was mitbringen, essen also nicht warm. Sie essen zwar alle zusammen, aber eben etwas anderes.

Es gibt ein warmes Mittagessen, keine Suppe oder Nachtisch. Braucht`s von mir aus auch nicht.
Aber das man bei Mittagsbetreuung das Essen gleich mitbuchen muss, finde ich ganz gut. So würden auch alle warm essen und man hätte eben keine Wahl und dann käme auch diese Gruppendynamik zustande.

Guter Tipp!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es nur ein essen

Antwort von maxekowski am 11.03.2009, 20:46 Uhr

finde es echt merkwürdig, das die kinder je nach geschmack zum essen angemeldet werden. was ißt denn der rest?
bei uns essen alle kinder auch mittag. und es gibt freitags meist eintopf mit viel gemüse. mittwochs fisch. montags was süßes ect. ich staune manchmal auch was die kinder da so alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es ganz einfach.

Antwort von saulute am 12.03.2009, 1:15 Uhr

wir haben einen Zivi, der jeden Tag frisch kocht, allerdings nur vegetarisch, aus Kostengründen, da wir eine Elterninitiative sind, und 4% aller Kosten selbst tragen müssen. wir bekommen einen Wochenessensplan, und da wird kein elternteil gefragt, entweder essen die Kinder oder auch nicht. aber alle Kinder essen immer, da unser Zivi sehr lecker kocht - Nudeln, Gemüseaufläufe, Pizza, reisgerichte, kartoffelgratins. Und nachmittags gibt es immer einen gesunden und leckeren Nachtisch, viel Obst, Joghurt, Brot mit aufstrich, dann backen die Kinder zusammen einen Kuchen einmal die Woche. Ich bin ganz zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird frisch gekocht und es gibt keine Wahl

Antwort von Hofi2 am 12.03.2009, 6:20 Uhr

Es hängt Montags ein Plan, was es die ganze Woche zu essen gibt.
Wenn es nur ein Essen gibt, wird das erfahrungsgemäß auch gegessen - auch wenn die Kids es zuhause nicht essen würden. Gruppenzwang *grins*.
Das das JA kontrolliert, stimmt. Hängt bei uns auch eine Mitteilung, wie das Essen zusammengesetzt sein muß über die Woche und es wird auch kontrolliert, ob das so zutrifft.
Bei uns gibt montags immer eine Süßspeise, dienstags: Gulasch, Geschnetzeltes o.ä., mittwochs und donnerstags je nach Laune Aufläufe, Schnitzel mit Kartoffeln und Salat oder Pürree, Spinat und Ei... und Freitags gibts immer Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.