Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea1 am 10.03.2009, 11:45 Uhr

Völlig fertig!

Hallo liebe Miteltern,

einige von Euch kennen sicher das Problem: Kindergartenstart, seitdem sind meine Twins 3 Wochen im KIGA ...anschließend 4 Wochen krank! Immer mit Antibiotika! Beide überempfindliches Bronchialsystem.
Werden mit Salbutamol und Flutide behandelt.
Zur Zeit sind sie wiedermal zu Hause.Mußten 2x Antibiotika wechseln. Jetzt wird auf Mykoplasmen behandelt.
Hoffe es wird bald besser.Nun sagte der KIA gestern zu mir: Tja Ihre Kinder sind leider Kindergartenuntauglich!!!! Sie stecken sich immer wieder an.
Er hätte sonst keine Kinder denen er soviel Antibiotika verschreiben müßte!!!
( Eigentlich ist er mehr homeopathisch veranlagt)
Das war natürlich der Satz schlecht hin. Was soll ich denn machen???
Ich kann sie doch nicht zu Hause lassen!? Wenn ich sie nächste Woche wieder hinbringe,kann ich davon ausgehen, dass sie in 2 Wochen wieder AB nehmen müssen, weil wieder was neues dazukommt.
Was soll ich nur machen??? Bin völlig fertig! Will auch mal zum Heilpraktiker.Die beiden brauchen doch andere Kinder. Und sie müssen doch nächstes Jahr in die Schule. Da können sie sich doch auch anstecken.Ich weiß nicht mehr weiter.Es macht mir ein total schlechtes Gewissen, wenn ich sie in den KIGA bringe damit sie sich wieder anstecken, wieder wochenlang quälen, husten usw. wieder AB nehmen müssen!! Was sagt Ihr dazu.??? Gibts jemanden der auch solche Probleme hat??
Ich werde ja schon von allen blöd angemacht, weil die Kiddies immer krank sind.Ich kanns nicht mehr hören!!
Danke für Eure Antworten.
LG Lea1

 
14 Antworten:

Re: Völlig fertig!

Antwort von Zweimäusemama am 10.03.2009, 11:48 Uhr

Ich kann dir leider keinen Rat gehen, mir gehts mit unserem jüngsten Grad genauso. 1,5-2 Wochen Kiga danach entweder Magen-Darm oder irgendwas wo er AB braucht, aktuell Scharlach. Er nimmt alles mit was er kriegen kann leider.

Ich weiss hilft dir nicht, wollte dir nur sagen du bist nicht alleine

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig!

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 12:06 Uhr

geh zum Lungenfacharzt, sofern der aktuelle Arzt Deiner Zwillinge keiner ist. Immer nur mit AB zu behandeln ist insofern kritisch, dass der Körper sich irgendwann drauf einstellt und nicht mehr aufs AB reagiert. Davon abgesehen ist ein ständiger Wechsel des ABs eh nicht ratsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUKA 73

Antwort von lea1 am 10.03.2009, 12:10 Uhr

Hallo,
doch der Arzt ist ein Lungenfacharzt , Allergologe für Kinder, Asthmaspezialist. Er ist eigentlich super! Deswegen mache ich mir ja über seine Aussage Kopfzerbrechen.
Danke bisher für Eure Antworten!
LG Lea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der Körper reagiert nicht mehr...

Antwort von MM am 10.03.2009, 12:16 Uhr

...sondern die Bakterien, wenn sie Resistenzen bilden. D.h. sie mutieren so, dass das ATB ihnen nix mehr anhaben kann. Das kann z.B. passieren, wenn man es zu früh aufhört zu nehmen (dann sind nicht alle Bakterien weg und die übriggebliebenen können wie gesagt resistent werden) oder wenn generell zu oft ATB verabreicht werden.

Das gilt aber generell - also nicht auuf eine Person, einen Organismus, sondern auf die ganze Bevölkerung bezogen, denn je öfter die Bakterien mit ATB konfrontiert werden, desto eher stellen sie sich auf diesen "Feind" ein und mutieren so, dass er ihnen nicht schaden kann. Deshabl wird ja jetzt auch so gewarnt vor zu häufiger ATB-Gabe!

Aber es kann im konkreten Fall trotzdem wiederhilt notwendig werden. Ich würde wahrscheinlich nochmal nen anderen Arzt konslutieren...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht der Körper reagiert nicht mehr...

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 12:47 Uhr

das ist ja doof !
Mein Sohn hat auch Dauerhusten, wir sind inzwischen auf Kortison über Asthmaspray.
Warst Du schon mal auf Mutter-Kind-Kur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73

Antwort von lea1 am 10.03.2009, 13:35 Uhr

hallo Suka,

nein Mutter-KindKur schwierig.Sind beide voll auf mich fixiert. Und da nehmen sie mir die Kinder ja auch für mehrere Stunden weg.Und schlafen nicht woanders.War im KIGA schon schwer genug, dass ich gehen konnte,....aber danke trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig!

Antwort von antonia am 10.03.2009, 13:39 Uhr

hallo,

verstehe nicht ganz, wie der arzt sagen kann die kinder wären kindergartenuntauglich. wenn die beiden imnächsten jahr eingeschult werden,
wären sie dann ja im prinzip auch schuluntauglich.
wenn sie gerade erst im kiga sind, ist es doch fast normal, dass sie sich jetzt erstmal munter anstecken und alles mitnehmen.
ich weiß, dass das gerade bei empfindlichen kindern total ätzend ist (meine haben beide frühkindkl. asthma) aber mal ehrlich, dann besser jetzt als nach der einschulung.
trotzdem würde ich auch einen zweiten arzt zu rate ziehen. habt ihr schon mal singulair versuchen können? helfen die inhaliersprays gar nicht oder warum bekommen sie immer antib.? habt ihr evtl. mal mit dncg inhaliert, auch über die infektfreie zeit hinweg?
unsere kinder haben ganz unterschiedlich reagiert. der eine hat sehr gut auf das singulair angesprochen, beim anderen habe ich hier gar keine verbesserung bemerkt. beide kommen sehr gut mit viani dosieraerosol zurecht.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lea1

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 13:39 Uhr

wir hatten auf unserer Kur auch sehr viele Mütter, wo die Kinder an ihnen "klebten" (so ein Exemplar habe ich - Gott sei Dank - nicht) Aber auch die haben es geschafft. Sogar meine Nachbarin, wo das Kind praktisch an ihr angewachsen ist, war auf Kur und es war wohl bombastisch. Kommt halt immer drauf an, wie die Kids eingewöhnt werden. Aber es wäre für Euch eine gute Alternative. Wir waren an der westlichen Ostsee und es war traumhaft und sehr erholsam, mein Kind war danach erstmal lange infektfrei und wir haben lange davon zehren können. Wenn ich könnte, würde ich heute sofort wieder fahren. Vor allem hatten sie da auch Asthmaschulung usw., also das hat uns viel gebracht und der dortige Lungenfacharzt hat das erste Mal wirklich ne richtige Diagnose gestellt und mit dem richtigen Medikament behandelt (auch WIR waren vorher bei einer Ärztin deren Fachgebiet auf Pulmologie, Allergien lag)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antonia

Antwort von lea1 am 10.03.2009, 14:13 Uhr

Tja,ich hab auch nicht verstanden wie er sowas sagen kann.
War total geschockt.Die eine inhaliert schon seit halbem Jahr mit Flutide
( Cortison), der Junge bekommt es ab gestern auch.Die Lütte hat Hausstaubmilbenallergie( also jetzt im Winter, haben aber alles zu hause saniert),Gräserpollen jetzt ab Mai...also das ganze Jahr über Stress.
Der Junge fängt jetzt erst an mit Cortison.Waren auch schon bei mehreren Ärzten.
Denke , muß doch mal zur Kur mit den beiden.Versuch ist es wert.
Wir wohnen aber direkt an der Nordsee( stelle man sich mal vor),und wird auch nicht besser.ich muß wohl in die Berge fahren.
Danke Dir.
lG Lea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum AB?

Antwort von supermampfi am 10.03.2009, 14:41 Uhr

Hi! Antibiotika wirken bei Bronchitis normalerwiese nicht, da Bronchitis zu 90% von Viren ausgelöst wird und Antibiotika nur Bakterien(!) bekämpfen!
http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Akute-Bronchitis.61.0.html
Gelomyrtol Kapseln sind hilfreich, und auf pflanzlicher Basis.
Eine Bronchitis ist mit oder ohne AB normalerweise nach 3 Wochen besser.
Bevor Du auf die Aussage des Arztes mit Panik reagierst, lieber noch einen anderen Spezialisten konsultieren!! Denn wie gesagt: Es ist erwiesen, daß Ärzte bei Bronchitis viel zu schnell AB verschreiben, obwohl diese nicht wirken sondern eher schaden.
In hartnäckigen Fällen kann man einen Abstrich machen lassen, der an ein Labor geschickt wird, um zu sehen obs bakteriell oder viral ist. Habe ich zumindest mal gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur PN

Antwort von snow-fee am 10.03.2009, 20:14 Uhr

Hallo,

hole dir eine 2. Meinung von einem anderen Lungenfacharzt!!!

LG und alles Gute Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum AB?

Antwort von Nobbi41 am 10.03.2009, 21:38 Uhr

Hallo Lea1

Sind deine Kinder jetzt in den Kindergarten gekommen?? und kommen nächstes Jahr schon in die Schule???

Es ist so, mein Sohn geht auch erst seit Sept. in den Kiga, ist auch ständig krank, und er geht auch nächstes Jahr zur Schule. Doch ich denke, dass es jedes Jahr besser wird, und er nächstes Jahr nicht mehr so oft krank ist.

Bei meiner Tochter (sie ist jetzt 11) war das auch so, dass sie nach dem Kindergarteneintritt ständig krank war, auch immer mit den Brochien, waren dann wegen akuten Asthmaanfall im Krankenhaus (da war sie 4 Jahre alt), darauf hin haben wir ein Inahliergerät bekommen (Pariboy), und sie inhaliert heute noch!! Es ist viel viel besser geworden, wir habne immer Kochsalzlösung und Notfalltropfen daheim und sollte es ihn mal sehr schlecht gehen, dann inhaliert sie einmalig und die Sache ist wieder vorbei.

Ich an deiner STelle würde mal zu einem Lungenfacharzt gehen, damit ihr auch immer wieder mit Kochsalzlösung, Salbutamol etc. inhaliert oder vorbeugend mit Pulmicort (muss man den ganzen Winter täglich inhalieren, dann wird es gar nicht schlimm mit den Bronchien) und nicht immer AB geben, der nützt bei diesen Infekt nichts!!!!

Ich war einmal beim Sonntagsdienst, ein anderer Kiarzt, als unserer, er gab uns auch gleich AB. Nach fünf Tagen ging ich zu unserem Kiarzt, weil es nicht besser wurde, da meinte er, warum ich meinem Sohn denn AB gebe, der braucht doch was für die Bronchien. Gab mir ein Mittel und drei Tage später war er gesund. Ich kanns echt nicht glauben, dass es solche unfähigen Ärtze gibt.

Euch alles Gute, und geh mal zum Lungenfacharzt. Hoffentlich kann er euch helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig!

Antwort von jagafrau am 10.03.2009, 22:06 Uhr

Hallo,
du hast ein Nachricht im Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig!

Antwort von Agnetha am 11.03.2009, 8:19 Uhr

War bei meinem Sohn (fast 5) genauso. Er war insgesamt mehr als ein halbes Jahr zu Hause krank. Dazu kam noch unser Urlaub gerechnet, Feiertage, ...

Er hat Neurodermitis und reagiert allergisch auf verschiedene Stoffe. Unsere Kinderärztin meint, er habe eine Hyperreagibilität der Bronchien, sprich er reagiert stärker, als man erwarten würde. Wenn ihm morgens die Nase läuft, hat er abends schon einen Husten zum Fürchten und wir inhalieren dann auch mit ihm mit Kochsalzlösung und Salbutamol, dazu morgens und abends ein Kortisonspray.

Ich war mit ihm im November 2007 zur Kinderkur an der Ostsee. Du schreibst, deine Kinder seien auf dich fixiert und du würdest deswegen keine Mutter-Kind-Kur machen wollen. Aber es gibt doch über die Rentenversicherung auch reine Kinderkuren, wo du nur als Begleitperson mitfährst. So etwas haben wir gemacht. Mein Sohn hat Behandlungen bekommen und ich war (fast) immer mit dabei, wenn ich nicht gerade zu irgendeiner Schulung gegangen bin.

Es gab dort Schulungen zur Hautpflege, über Asthma, übers Inhalieren (man glaubt nicht, was man in 2 Stunden alles nur übers Inhalieren lernen kann!) usw.

Insgesamt hat uns die Kur zwar für ihn keine große gesundheitliche Besserung gebracht, muss ich leider sagen, aber dafür einige neue Erkenntnisse, die ich genauso wertvoll fand. (Ganz davon abgesehen waren es vier Wochen, in denen ich mir keinen Kopf zerbrechen musste, wie ich das jetzt wieder geregelt kriege mit der Arbeit usw.)

Ich würde mir das an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen und so etwas beantragen. Da sind auch Fachärzte (Allergologen, Haut-, Kinder- und Lungenfachärzte) und manchmal ist es gut, eine andere Meinung einzuholen.

Meinem Sohn geht es übrigens etwas besser, seit er im Januar 2008 begonnen hat, mit dem Kortisonspray zu inhalieren. Er ist etwas stabiler geworden und nicht mehr sooo häufig krank. Ich denke, dass er jetzt zwischen den Infekten auch mal Zeit hat, sich etwas zu erholen und zu stabilisieren, so dass der nächste Virus nicht so leichtes Spiel mit ihm hat.

Für dich ist das jetzt sehr schwierig, aber versuche, den Kopf nicht hängen zu lassen. Das zieht dich und die Kinder gleich mit runter. Denk mal über die Kinderkur nach.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.