Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 10.03.2009, 6:50 Uhr

Wie ist die Abholsituation bei euch im Kiga? Wenn das Kind,

im Eingangsbereich vor den Jacken sitzt und weint. Ist es dann bei euch auch so das sich keiner kümmert?
Das war jetzt schon das 2. mal das ich meine Tochter abhole und sie weinend da sitzt und mir keiner was dazu sagt, so von sich aus.
Auf Nachfragen kommen lapidare Antworten.
Ich würde nicht nachfragen wenn sich die Situation nicht zugespitzt hätte. Sie war total durch den Wind, ließ sich nich normal nach Hause bringen.
Ach ja, sie ist 4 und hatte eine recht schwere Eingewöhnung. hat fast ein Jahr gedauert, ich dachte jetzt mit neuem Erzieher wird es besser, aber war wohl ein Irrglaube. Wir waren fast eine Stunde im Kiga, ich konnte sie auch nicht zappelnd wegtragen da ich dazu körperlich grade nicht in der Verfassung wäre.

Endlich zu Hause kam raus das sie wohl morgens von einem Jungen geschlagen wurde, ein Daumen ist bläulich und tut weh.
Danach meldete sie Ohrenschmerzen, habe den Verdacht das sie diese schon psychosomatisch anmeldet.
Darauf hat keiner reagiert (der Erzieher hat mir kurz beiläufig was dazu gesagt: "dachte die wären simuliert")
was dann geschah weiß ich nicht, das sie "schön" gespielt hat glaube ich denen. Sie hat Freunde im Kiga und spielt auch dort mit vielen.
Allerdings kann sie mit "Gewalt" auch schon leichtem Schubsen im Kiga nicht umgehen.
Leider der Kiga auch nicht, entweder kriegen sie es nciht mit (was man bei 25 kindern auch nicht immer kann) oder sie gehen auf ihre "rufe" hinterher nicht ein.

Kann ich nicht erwarten das man zu seinem weinenden Kind einen Kommentart bekommt?
Normal finde ich das nicht, zumal sie wirklich eine schlechte Eingewöhnung hatte.
Sie hat meiner meinung nach auch immer noch Trennungsängste die immer wieder hochkommen.
Lasse sie jetzt erstmal zu Haus und ab Donnerstag werde ich mich mit in den Kiga setzen.
Sorry wurde doch was länger, aber schreibt doch bitte mal kurz was dazu.
Ach ja, wir waren vorher eine woche in Urlaub, da hatten wir das liebste Kind der welt.
Wenn es sich nicht um den Kiga dreht haben wir eigentlich nur die "normalen" Probleme die jeder mal hat.
Wie zb. kurzes aufmupfen wegen hausschuhe wegstellen oder ähnliches, aber eher weniger.

 
7 Antworten:

Nachtrag: Kinder haben auch nicht zu weinen! Das wurde mir gesagt, darum hat sich wohl

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2009, 6:53 Uhr

auch keiner verantwortlich gefühlt.
Ich war erst sprachlos, habe dann gesagt das bei uns geweint wird. Auch wegen "Kleinigkeiten.
Zu Hause hat meine Tochter mir dann erklärt" Mamas weinen nicht, die sind doch schon groß"
Finde dieses 60 iger Jahre verhalten fürchterlich. Was soll das?
bin ich zu recht sauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kinder haben auch nicht zu weinen! Das wurde mir gesagt, darum hat sich wohl

Antwort von floechenjenny am 10.03.2009, 7:56 Uhr

Hi, das ist ja heftig! Wenn ich mir vorstelle, dass ist meine Tochter...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Abholsituation bei euch im Kiga? Wenn das Kind,

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2009, 8:48 Uhr

Hallo,
doch, du bist zu recht sauer. Gerade in der Abholsituation sollte es möglich sein, alle Kinder im Blick zu haben und natürlich auf ein weinendes Kind eingegangen werden.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Abholsituation bei euch im Kiga? Wenn das Kind,

Antwort von lali77 am 10.03.2009, 9:02 Uhr

Hallo,

saß Dein Kind denn allein dort oder wollten sie alle gerade rausgehen und haben sich angezogen?

Also bei uns sitzen entweder ALLE auf der Bank im Umkleidraum oder keiner.
Sprich: wenn es schlechtes Wetter ist, bleiben die Kinder im Gruppenraum. Da kann es niemals passieren, dass ein Kind allein dasitzt und weint.
Wenn schönes Wetter ist, gehen sie raus. Dann geht die jeweilige Erzieherin mit ihren Kindern gemeinsam in den Umkleideraum und alle ziehen sich an.

Also ich habe mein Kind noch nie irgendwo allein sitzend aufgefunden. Auch wenn es mal weint, gibt es immer eine logische Erklärung dafür, die mir unsere Erzieherin sofort sagen kann.

Ich würde da mal nachfragen wieso das so gehandhabt wird. Es besteht doch seitens der Erzieher auch eine Aufsichtspflicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Abholsituation bei euch im Kiga? Wenn das Kind,

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 9:18 Uhr

Naja..ich sehe das jetzt nicht ganz so eng...
Dass generell nicht geweint wird schon..das ist Blödsinn, aber dass sie da saß und weinte und keiner konnt dir was sagen..naja...
Es kommt halt immer auf den Grund und auf das Alter an. Diese Aussage vom Kiga , dass nicht geweint wird, solltest du etwas differenzierter betrachten.
Wenn man sich wehtut, oder traurig ist usw...kein Thema..da darf man natürlich weinen..aber es gibt halt Kinder, die bei jeder Kleinigkeit die Sirene einschalten..
Ich weiß selber von meinen 3 Mädels, dass gegen mittag der Akku dann lehr wird und die Kids vom Toben und Soielen oft total erschöpft sind. Da wird dann schon geheult, wenn der Schuh nicht gleich abgeht, oder der Reißverschluss klemmt.
Außerdem ist meine 4 jährige auch eine kleine Sirene..die heult oft vor Zoirn oder Wut weil etwas nicht nach ihrem Kopf geht, oder sie sich ungerecht behandelt fühlt.
Das ist bekannt und da springt dann auch nicht gleich immer eine Erzieherin...da kann schon mal sein, dass sie 10 min irgendwo hockt und heult....
Finde ich jetzt aber auch nicht unbedingt schlimm, so lernt sie, dass ihr permanentes Geplärre nichts bringt und sie den Mund aufmachen muss wenn ihr etwas nicht passt.
Du schreibst, dass deine Tochter eine sehr lange /schwierige Eingewöh nungszeit hatte. Kann es sein, dass die Erzieher es schon gewohnt sind, dass sie heult...öfters, bei Kleinigkeiten usw...
Bei 25 Kindern sind da bestimmt ein paar Kandidaten dabei die das ebenso machen. Da wären die Erzieher ja nur noch mit Trösten beschäftigt.
Ich bin der Meinung, dass Kinder in dem Alter lernen sollten ihre Probleme, Konflikte usw. mit Worten zu lösen und nicht mit Geheule...und wenn da jedesmal gesprungen wird wenn das Kind heult, dann lernen die das nie.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 9:26 Uhr

wenn dein Kind schon fast ein Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht hat, und jetzt immer noch nicht alles passt und du dich sogar jetzt noch mit in den Kiga reinsetzen willst...
Also sei mir nicht böse..aber entweder ist der Kiga dann absolute Sch....oder bei euch läuft etwas verkehrt. Das ist nicht normal. Geht es denn den anderen Kindern auch so?
Du schreibst von Trennungsängsten...ist etwas vorgefallen in der Familie das solche Ängste begünstigen könnte?
Ansonsten ist das für ein 4jähriges Kind nach einem Jahr Kiga nicht mehr normal.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin sehr zufrieden mit unserem Kiga. Solche Situationen werden immer schnell geklärt.

Antwort von Jeany1234 am 10.03.2009, 10:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

windpocken der kiga ist fast leer warum lassen so wenige ihre kinder impfen?

bei uns ist der kiga fast wie ausgestorben, weil so viele kinder die windpocken haben. find ich schon ganz schön schlimm. warum lassen nur so wenige ihre kinder dagegen impfen? damit könnte man die ganze geschichte sehr eindämmen. toi toi toi bis jetzt haben wir sie noch ...

von Zwillingsmama04 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind im KiGa verunglückt ...

... mensch, ich steh noch total neben mir. Im KiGa meines Sohnes ist heute ein Kind verunglückt. Was genau passiert ist, weiß ich nicht - es gibt 2 Versionen und ich weiß nicht wem ich Glauben soll. Auf jeden Fall war der Bub bewußtlos und es wurde ein Notarzt und ...

von DieTwins.Tina 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Krankes Kind, Kiga und Arbeit - am Problem vorbei! Traut Euch doch!

Hi Dies ist keine neuerliche Diskussion zum Thema: Krank in den KiGa oder nicht. Für mich persönlich gehört ein krankes Kind da nicht hin, aber das nur am Rande. Ich finde viel schlimmer, daß hier stillschweigende Einigkeit darüber herrscht, daß man es sich als ...

von Vio-1 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren. ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist. die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen ...

von Zwillingsmama04 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

wie sind die Öffnungszeiten eures Kigas? Und ab wann nehmen die Kinder?

Hallo, die Frage geht mehr an die Mamas im Westdeutschen Raum. Ich weiß ja, dass es im Osten einfach besser geregelt ist.... Also ich bin hier fast am verzweifeln. die einzige Kita, die es im Ort gibt, hat eine Warteliste und da stehen wir auf Platz 60 oder so... Ansonsten ...

von annabella78 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kann es gutgehen mit einem sprachverzögertem Kind im Kiga?

Hallo! Etwas Zeit ist ja noch bis zum Herbst, aber bald ist Kiga-Anmeldung. Mein Sohn ist 3 und er spricht lange nicht so, wie in dem alter üblich. Schön langsam kann er sich ein bißl mehr mitteilen. Aber andere verstehen ihn noch immer schwer und vor allem andere Kinder ...

von susip1 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind ist seit KiGa total überdreht

Hallo unsere Tochter geht seit August08 in den Kindergarten, es macht ihr spaß, sie kommt mit den anderen Kindern zurecht es ist fast alles bestens! Aber sobald sie zu hause ist, weiß sie nicht mehr wo ihre grenzen sind, sie geht an steckdosen, macht den herd an, hört für ...

von MayaLaureen 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Hilfe, Kind will nicht mehrin den Kiga

Hallo, eigentlich bin ich stille Mitleserin, aber heute hab ich ein Problem! Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich bin 38 und habe 2 Mäuse im Alter von fast 4 und 2 Jahren. Mein Grosser geht eigentlich supergerne in den Kiga, aber jetzt waren 2 Wochen Ferien, und nun ...

von Datura 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.