Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.03.2009, 20:58 Uhr

Stüztkraft sinnvoll

Hallo!

Mein sohn - über 3,5 - geht ab Herbst in den Kiga. Da er Sprachverzögerung hat, bekommt er Logo u. Frühförderung. Er ist sehr angenehm und nett, nur wenn man ihn bedrängt und was von ihm fordert, das kann er nicht bzw. nicht mehr leiden, da er ja schon längers förderung kriegt udn dadurch einen gewissen Druck leider auch hat...

Naja jedenfalls meinte die Frühförderin, ob ich eine Stützkraft für ihn beantragen wolle im Kiga.

Er spricht mittlerweile, aber halt nicht gut. Er kann sich durchaus aber ausdrücken, manchmal bzw. oft sogar versteht man ihn aber nicht gut. Dann spricht er aber durchaus auch wieder schöne kleine Sätzchen Z.B. (Das Seil brauch ich nicht)...

Naja - ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Am Do ist Kiga Einschreibung und ich will das beste für ihn, will ihn aber nicht von anfang an als 'anders oder blöd' dastehen haben, denn in meinen Augen war eine Stützkraft meist für Kinder da, die eben behindert oder verhaltensauffällig wären und so denken wohl die meisten auch....

Ich weiß nicht, was meint ihr?


Lg

 
2 Antworten:

Re: Stüztkraft sinnvoll

Antwort von Linda761 am 10.03.2009, 9:00 Uhr

Hallo,

ich finde zusätzliches Personal im KiGa immer sinnvoll, würde also eine Stützkraft beantragen.

Am Anfang hat er dann jemanden, der ihm die Eingewöhnung erleichtert. Den anderen Kindern wird es nicht auffallen, dass die Stützkraft nur wegen ihm da ist, sondern sie sehen sie als weitere Erzieherin. Es ist ja nicht so, dass sie sich ausschließlich mit ihm beschäftigt, sondern sie soll ja erreichen, dass er gut integriert wird. Bei uns heißt das Integrationskraft.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stüztkraft sinnvoll

Antwort von Nase am 10.03.2009, 15:53 Uhr

Also bei uns wäre ein Kind sicherlich nicht abgestempelt, sondern wir wären sensibilisiert dafür, dass das Kind eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen wird.. Zumindest in der Eingewöhnung, solange bis wir das Kind auch verstehen können.. Über den Antrag einer Integrationshilfe würden wir uns persönlich freuen.. Erstens entlastet das uns, wenn ein Kind wesentlich mehr Förderung braucht und zweitens zeigt das ja sehr deutlich ,d ass auch die Eltern sich kümmern und Hilfe annehmen..
Besprech das doch auch mit dem Kindergarten, was die meinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.