Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1-2-3-4.Kind am 09.03.2009, 12:56 Uhr

Englischer Kindergarten!?!

Hallo!
Hat hier jemand sein Kind in einem englisch-sprachigen Kiga?
Wir denken darüber nach, nach unserem Umzug, unsere Tochter 1 Jahr bis zur Einschulung dort unterzubringen, jedoch spricht sie kein Englisch. Wir, als Eltern, aber!

An alle die damit Erfahrung haben: Wie lange dauert es, bis die Knirpse "sich verständigen" können? Es wird dort 4 Tage englisch und 1 Tag deutsch gesprochen! Habt ihr es bereut, gab es Schwierigkeiten?

 
10 Antworten:

Re: Englischer Kindergarten!?!

Antwort von carla72 am 09.03.2009, 14:03 Uhr

Meine Kinder sind in einem bilingualen Kindergarten (deutsch-englisch). Theoretisch spricht eine Erzieherin Englisch und eine Deutsch, so dass beide Sprachen gleich gesprochen werden. Ehrlich gesagt wird dort aber immer noch ziemlich viel Deutsch gesprochen, sicher mehr als die Hälfte. Mein Sohn (5) geht seit über 2 Jahren dorthin, spricht aber nicht etwa Englisch wie ein native speaker: Man merkt, wie er aus dem Deutschen ins Englische übersetzt, so dass Wortwahl und vor allem Satzstellung eng dem Deutschen folgen. Er macht auch noch viele Fehler; ich habe aber den Eindruck, dass er beinahe alles versteht. Zuhause sprechen wir nur Deutsch (außer wir sind bei meiner Familie in England), ich habe jetzt aber ein paar englische Vorlesebücher gekauft, damit er es ein bisschen besser lernt. Mir ist es aber nicht besonders wichtig, dass er im Kindergarten perfekt Englisch lernt. Dazu hat er sicher später noch Gelegenheit! Aber schaden tut es ihm sicher auch nicht, zumal er im Sommer auf eine bilinguale Grundschule kommt.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischer Kindergarten!?!

Antwort von Nase am 09.03.2009, 14:25 Uhr

Also um ehrlich zu sein, ist mir nicht ganz klar, warum 4 Tage Englisch und 1 Tag Deutsch gesprochen wird. Kinder machen Sprache an Personen fest.. Wenn zuhause zweisprachig gesprochen wird, sollte immer ein Elternteil eine Sprache sprechen und nicht mischen, sonst erkennen Kinder nicht, welches welche Sprache ist und mischen das dann auch..
Wie sollen die Kinder damit klar kommen, wenn die gleichen Erzieherinnen 4 Tage Englisch sprechen und nur einen Deutsch? Warum spricht die gleiche Erzieherin auf einmal anders mit mir??

Sind dei Erzieherinnen muttersprachlich Englisch? Sprecht ihr zuhause miteinander Englisch, oder könnt ihr eben Englisch sprechen?
Ich denke, Kinder sind aufnahmefähiger was Sprachen angeht, als Erwachsene, aber sie müssen erst eine Sprache perfekt beherrschen, ehe sie eine zweite "Fremde" Sprache annehmen.. Kinder die das von Geburt an lernen , da ist es ganz anders... Wenn ihr zuhause kein Englisch miteinander sprecht, warum soll das Kind in einen Englischsprachigen Kindergarten? Also ich würde das in BEtracht ziehen, wenn wir zuhause auch einen englischsprechenden Elternteil haben, oder auswandern wollen... Ansonsten würde ich mir das Konzept sehr genau anschauen, dass der Kindergarten verfolgt.. Wenn die Erzieherinnen muttersprachlich Englisch sprechen ist das super gut, sprechen die Erzieherinnen aber "nur" unser Schulenglisch, dann finde ich das schwierig, eine Sprache auch emotional rüber zu bringen... Wie reagieren die Kinder, an dem Deutschtag? Das verwirrt mich wirklich etwas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischer Kindergarten!?!

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 09.03.2009, 14:32 Uhr

Vielen Dank für euer Statement, kann leider auch noch nicht mehr sagen, da erst morgen der Besuch ansteht.
Aus beruflicher Sicht kann es bei uns jedes Jahr passieren, dass wir ins Ausland wechseln (vorwiegend England), deswegen waren wir sehr angetan von dem Angbot eines engl.Kindergartens in unserem neuen Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase, das stimmt so nicht...

Antwort von MM am 09.03.2009, 14:53 Uhr

... - Du schreibst:

"Kinder machen Sprache an Personen fest.. Wenn zuhause zweisprachig gesprochen wird, sollte immer ein Elternteil eine Sprache sprechen und nicht mischen, sonst erkennen Kinder nicht, welches welche Sprache ist und mischen das dann auch..."

Das stimmt so wirklich nicht, bzw. ist ungenau. Es gibt verschiedene Modelle mehrsprachiger Erziehung (u.a. beschrieben z.B. bei Elke Montanari: "Mit zwei Sprachen gross werden"). Was Du bschreibst, ist das bekannteste: OPOL (One Person, One Language). Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Sprachen nicht an Personen, sondern z.B. an Orten bzw. Situationen festzumachen. Auch das Tage-Modell (Deutsch-Tage, Englisch-Tage...) ist prinzipiell möglich, wenn es für die Kinder klar und durchschaubar ist (Regelmässigkeit ist da wichtig).

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, könnten Zweisprachige ihre Zweisprachigkeit gegenüber ihren Kindern nicht leben, sondern müssten sich in der Kommunikation mit ihnen quasi "künstlich" auf eine Sprache reduzieren, nur um die Kinder nicht zu verwirren. ZUm Glück funktioniert es auch anders :-)!
Wir z.B. haben in der Familie das "Situationsmodell" (bin selber zweisprachig). Im deutsch-tschechischen KiGA, wo ich aushilfsweise arbeite (und die Kids mitnehmen kann), herrscht das Personen-Modell; ich bin dort "nur deutschsprachig", die andere Erzieherin "nur tschechisch-sprachig".


Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase, das stimmt so nicht...

Antwort von Nase am 09.03.2009, 16:03 Uhr

Also wir haben bei uns im Kindergarten die Erfahrung gemacht, dass es Kinder sehr verwirrt, wenn Personen unterschiedliche Sprachen sprechen... Und wenn die Eltern zwei Sprachen sprechen und mischen, ist es für die Kinder sehr schwierig.. Aber Du hast natürlich recht, es gibt verschiedene Modelle.. Aber zuhause und Kindergarten ist für mich ein Unterschied.. MIr erschließt es sich nicht so ganz, warum ein Kindergarten das Tagemodell hat.. Aber deshalb sag ich , genau hin gucken und sich nicht verleiten lassen von dem Gedanken, mein Kind lernt dort super Englisch, sondern hinterfragen..
Manche Konzepte sind supergut.. Hab aber auch schon ein paar wirklich miese erlebt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase, das stimmt so nicht...

Antwort von Nase am 09.03.2009, 16:05 Uhr

Wichtig ist , denke ich, dass das Kind eine Sprache schon gut beherrscht, das ist eine wichtige Grundlage zum Erlernen einer anderen Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch im Kindergarten

Antwort von carla72 am 09.03.2009, 18:14 Uhr

Ich sehe das nicht so dogmatisch. Normalintelligente Kinder sind doch immer auf der Suche nach Dingen, die sie lernen können, warum nicht auch eine zweite Sprache? Solange da kein Leistungsdruck dahintersteht, hat es bestimmt keine Nachteile. Ob es groß etwas bringt, ist eben die zweite Frage. Wenn wir in England sind, haben die Kinder immerhin schon etwas, auf das sie aufbauen können für die Gespräche mit den Verwandten.
Ich finde zum Beispiel gut, dass die Kinder überhaupt lernen, dass es andere Sprachen gibt. Der Kindergarten ist eben auch sehr international, vor allem sind dort viele Engländer, die sich schon darüber beschwert haben, dass zu wenig Deutsch gesprochen wird.

Auch glaube ich nicht, dass sie perfekt Deutsch können müssen, um Englisch zu lernen, das kann man hier im Kindergarten sehr schön an den ganz Kleinen sehen.

Was ich nicht machen würde: die Kinder jede Woche für eine Stunde zum Englischunterricht bringen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kindergarten

Antwort von Nase am 09.03.2009, 19:01 Uhr

Die ganz kleinen lernen das fließend mit das stimmt.. Schwieriger ist es bei kindern, die mit 3 noch etwas mit der Sprache hängen, die kommen dann eher durcheinander..
Ich geb Dir allerdings recht.Spannend ist es garantiert für alle Kinder, keine Frage. Die Frage ist nur, mit welcher Erwartung die Eltern dahinter stehen...
Und manche englischen Kindergärten, werden zumindest hier in unserer Gegend im moment aus dem Boden gestampft, das Konzept dahinter , hängt aber noch hinterher...
Internationale Kindergärten find ich , und mein Sohn, auch sehr spannend. er geht in einen, ich arbeite in einem Kindergarten, mit zu Hochzeiten 39 verschiedenen Nationen..D as ist wirklich toll, und sensibilisiert die Kinder für vieles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kids waren erst in einer internationalen day care und jetzt im billingualen

Antwort von krueml am 10.03.2009, 10:35 Uhr

Kiga bzw. Schule. Im Hort wurde ausschliesslich englisch gesprochen. In der internationalen Schule (die auch Kiga anbietet) wird abgewechselt, immer ein Tag deutsch, ein Tag englisch. Dabei wechseln auch die Erzieherinnen und Lehrerinnen. Selbst die 3-Jährigen haben damit keine Probleme und können sich gut darauf einstellen. Wir haben viele Kinder deren Muttersprache eine dritte Sprache ist (spanisch, italienisch, flams, chinesisch, japanisch,...) und auch die kommen relativ schnell mit. Meine Tochter (5) und mein Sohn (3,5) gehen unheimlich gerne hin.

Ich wüsste also nicht was dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 10.03.2009, 11:20 Uhr

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, heute um 14 Uhr ist unser Termin und ich werde einiges hinterfragen. Jedoch bin ich immer noch positiv gestimmt und denke, dass es sicher "spannend" wird, mit einer (relativ) neuen Sprache konfrontiert zu werden. Kinder lernen schnell, zumindest "schneller", deshalb sollte man ja auch fördern, solange es Spaß macht....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.