Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käsebrot am 09.03.2009, 10:24 Uhr

Wie läuft es bei Euch?

Hallo,

mein Sohn ist 5 1/2Jahre alt und verabredet sich gerne, wenn er Nachmittags Zeit hat, mit seinen Freunden oder Freundinnen aus dem KiGa.
Aber nun ist es so, dass egal wer kommt, sie spielen nicht in seinem Zimmer, und ich bin ehrlich, mich nervt das mittlerweile. Sie sind die ganze Zeit nur in der Küche oder im Wohnzimmer und toben auf dem Sofa oder auf dem Teppich. Ich verlange ja nicht, dass sie 3 Std im Zimmer sind und spielen, aber ich möchte einfach nicht mehr, dass sie 3 Std im Wozi toben. Im Sommer kommt unser Baby, und dann wird es echt haarig hier.

Wenn er bei einem Kind zu Besuch ist, scheint es mir, dass sie dort auch im KiZi sind und spielen, zB Playmobil. So sagt er es mir danach zumindest. Hier scheint das nicht möglich zu sein, wir haben doch auch genug Spiele oder Spielzeug. Jedoch ist sein Zimmer nicht vollgestopft, darauf habe ich schon geschaut.

Natürlich ist auch das Wetter einfach blöd momentan, so dass sie nicht raus können. Vielleicht wird es ja bald schöner...
Heute Nachmittag will er sich auch verabreden, und echt, mir graust schon wieder davor.Wie ist es bei Euch, wie regelt ihr das mit Besucherkindern?
LG Käsebrot

 
8 Antworten:

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von Nase am 09.03.2009, 10:43 Uhr

Bei uns werden vorher die Regeln abgemacht.. Rumhüpfen im Wohnzimmer und Küche ist bei uns gar nicht. Auch nicht wenn mein Sohn alleine ist.. Sofa s sind zum Sitzen da, und nicht zum Hüpfen.. Wir haben nicht das GEld dafür, das Zeug nieder zuturnen..
Ich geh mit den Kindern zusammen ins Kinderzimmer und sie überlegen sich, was sie spielen wollen... WEnn dann doch langeweile aufkommt, dann können wir noch was zusammen basteln, oder raus gehen.. Auch bei schlechtem Wetter, ich sage den Eltern immer, dass sie "Dreckelzeug" mitgeben sollen...
Und wenns gar nicht funktioniert, und ein Kind gar nicht hören mag, dann brechen wir den Besuch ab. Kam bis jetzt einmal vor und hatte nachhaltige Wirkung..
Das solltest Du Deinem Sohn vielleicht auch so erklären.. Du darfst jemanden einladen, dazu ist Dein Zimmer da... Dort könnt ihr spielen, auch mal ne Runde toben.. Aber der Rest der Wohnung ist tabu zum Toben.. Mal ne Runde im Wohnzimmer spielen, da sagt ja keiner was..
Was bei usn total tabu ist, mit Freunden ist mein Schlafzimmer und unser Büro.. Da geht mir keiner rein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von Isabell01 am 09.03.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es auch so, dass mein Sohn alleine , bzw. auch mit ganz bestimmten Freunden (Kinder von Eltern aus unserem Freundeskreis) auch im Wohnzimmer spielen und ggf. auch toben dürfen.
Aber in den letzten Wochen ist es so, dass fast täglich ein Kind aus dem Kiga bei uns zu Hause ist. Mich nervte es noch nicht mal, dass die ständig durch die ganze Bude laufen, sondern dass ich wirklich überall das ganze Spielzeug verteilt hatte (und mein Sohn hat eigentlich viel zu viel...). Daher hab ich mittlerweile einen Riegel vorgeschoben und schicke sie immer gleich ins Kinderzimmer zurück. Wenn die spielen wollen, dann ist es ja ok, auch wenn ich persönlich es schon recht anstrengend finde, fast täglich ein "fremdes" Kind hier zu haben, aber zum Einen möchte ich dann auch mal meine Ruhe haben und mein Ding machen, wenn er dann schon mal beschäftigt ist und zum Anderen dafür ist das Kinderzimmer ja nun mal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von guinan am 09.03.2009, 10:57 Uhr

Das Kinderzimmer ist sehr klein, deshalb ist das Wohnzimmer gleichzeitig das Spielzimmer. Die Kinder suchen sich zuerst aus, womit sie spielen wollen. Wenn sie etwas anderes wollen, müssen sie die anderen Spielsachen zuerst wegräumen.
Bis jetzt funktioniert das super.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von lali77 am 09.03.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

also bei uns ist toben generell verboten! Toben kann man in Sporthallen, auf dem Spielplatz und eben generell draußen!

Wir Eltern legen die Regeln fest und sind natürlich auch dazu angehalten, sie durchzusetzen. Wenn Du das "über die Couch toben" einfach so hinnimmst, musst Du damit leben, dass sie es machen.
Du solltest aufpassen, dass es unter den Kindern nicht mal heißt: "Komm wir gehen zu..., da können wir machen was wir wollen!" Sie finden es natürlich witzig rumzutoben.

Ich habe meiner Tochter und ihrer Freundin mal erlaubt, mit einem Luftballon im Flur zu spielen, weil sie sich auch bewegen wollten (an dem Tag goss es draußen in Strömen und wir konnten nicht raus). Nach einer Weile merkte ich aber, dass das ausartete und brach das Spiel ab.
Habe dann Tuschkästen und Blätter hingelegt und das fanden sie dann auch toll.

Hast Du mal mit Deinem Sohn drüber geredet, warum sie bei Euch nicht mit seinem Spielzeug spielen? Und frag ihn doch mal aus wie es ist, wenn er in einer anderen Familie zu Besuch ist.

Ich denke, das liegt einfach an Euch als Eltern. Wir haben Freunde, da freut sich meine Tochter immer sehr drauf, wenn wir dort sind, weil die Kinder in der oberen Etage sich selbst überlassen sind (mehr oder weniger). Ein Spiel kommt aber nicht zustande, es wird nur Blödsinn gemacht und getobt (die Tochter unserer Freunde ist da der absolute Anstifter). Sie macht das auch, wenn andere Kinder zu Besuch kommen. Die sind dann auch oft so, dass sie runterkommen und petzen "die...hat das und jenes gemacht"!
Ich habe davon langsam die Nase voll und werde demnächst auch mal mit meiner Freundin reden. Die Tochter hat viel Spielzeug, aber es setzt sich keiner mit ihr hin und spielt. Manchmal denke ich sie kann das gar nicht richtig (also sich längere Zeit mit dem Puppenhaus, dem Bauernhof oder der Küche zu beschäftigen).
Meistens bin ich als Mutter mit, weil unsere Kinder noch kleiner sind und wir dann auch gleich einen Kaffeeklatsch halten. Aber egal ob wir bei ihnen oder bei uns sind, ICH schlage immer was vor, was die 2 spielen können. Meine Tochter macht das dann auch, aber ihre will lieber rumkaspern und tobt gleich wieder.

Wenn Euer Baby da ist, müssen klare Regeln herrechen und am besten Du fängst gleich damit an...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von Birgit 2 am 09.03.2009, 11:28 Uhr

Hallo,
sage klar und deutlich, wenn du etwas nicht willst! Toben auf dem Sofa geht gar nicht, das habe ich letztens auch einem Besucherkind gesagt, welches mit seiner Mutter dawar und die das scheinbar nicht störte. Aber das war mir dann auch egal und die Mutter hat es mir auch nicht krumm genommen.

Genauso ist es bei Kindern. Sie werden auch noch gerne kommen, wenn du die Regeln bei euch festlegst.
Gespielt wird bei uns im Kinderzimmer oder draußen. Nur weil mein Kind Besuch hat, muss ich nicht darunter "leiden" und möchte einfach nicht, das mir die Kinder lärmend vor der Nase rumtanzen.
Was sie tun dürfen, ist malen oder basteln bei uns in der Küche oder natürlich auch mal was essen.

Also von mir auch: Dein Haus, deine Regeln!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von Moneypenny77* am 09.03.2009, 11:42 Uhr

Du bist der Chef, Du stellst die Regeln auf.

Wohnzimmer und Schlafzimmer sind zum Spielen und Toben tabu, auch für unsere Kinder. Sie haben ihre Zimmer, wir haben unsere. Gespielt werden kann im Kinderzimmer meines Sohnes (fast 5), wenn sie in das Zimmer seines Bruder (3) wollen, dann nur, wenn er dabei ist und er es ihnen erlaubt hat. Da ich meist eh in der Küche bin, wenn die Kinder oben spielen, können sie jederzeit zu mir herunterkommen, wenn sie mir helfen oder etwas mit mir zusammen machen wollen.

Ich muß sagen, es klappt eigentlich ganz gut und wird auch von allen Gästekindern und natürlich auch unseren Kindern akzeptiert. Klar, gegen Ende hin gehen dann schon einmal die Pferde mit ihnen durch, aber das gehört ja auch dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von Mandy2 am 09.03.2009, 11:52 Uhr

Hallo,

zu meinem Sohn (5) kommt einmal wöchentl. sein bester Freund zum Spielen, die beiden sind die ganze Zeit über im Kinderzimmer, ab und zu laufen sie mal in das Zimmer meiner Großen, aber da werden sie schnell wieder rausgejagt. Das Wohnzimmer ist für sie uninteressant, da dürften sie auch gar nicht toben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei Euch?

Antwort von RR am 09.03.2009, 14:00 Uhr

Hallo
bei uns wird auch nicht in der Wohnung getobt. Gespielt wird im Kizi u. wir gehen täglich bei JEDEM Wetter raus! Auch wenn andere Kinder da sind...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.