Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 10.03.2009, 13:46 Uhr

Daumen lutschen

Liebe Mamis,
meine kleine Tochter ist schon 4 1/2 Jahre alt und lutscht noch immer am Daumen, wenn sie müde ist. Hab schon alles Mögliche versucht, hat nichts genutzt. Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tipp?
Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht
Brigitte

 
8 Antworten:

Re: Daumen lutschen

Antwort von Nici am 10.03.2009, 13:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch fast so alt und macht es genau so. Wir versuchen, es locker zu sehen - dann muss hinterher halt eine Spange her. Daumen verbinden etc. finde ich so grausam...
Ihr Onkel ist Zahnarzt u hat versucht, sie wieder auf Schnulli zu trimmen - ist absolut fehlgeschlagen.
Wenn es einen ultimativen Tipp gibt, freuen wir uns auch!
Bis dahin...nucknuck..
Alles Liebe,
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen

Antwort von Isabel am 10.03.2009, 14:28 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und lutsch Daumen.

Durch das Nuckeln hat er jetzt schon eine Fehlstellung der Zähne. Der Kieferorthopäde hat uns eine Mundvorhofplatte verschrieben... aber den nimmt er nicht, haben alles versucht....(bei manchen Kindern soll es ja angeblich klappen)...
Er lutscht weiter den Daumer (wenn er müde ist)...wir nehmen es auch locker...irgendwann wird er schon damit aufhören...

Spätestens wenn er seine erste Freundin hat ;)

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind gerade dabei es abzugewöhnen

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 17:26 Uhr

Luisa 4 lutscht auch.....
Seit einer Woche bin ich aber dabei es ihr abzugewöhnen.
Der Daumen wird mit Pflaster umwickelt und alle Finger mit so einem ekeligen Mittel aus der Apotheke betupft. Das Zeug schmeckt wiederlich und bitter.
Die ersten drei Nächte hat es ewig gedauert bis sie eingeschlafen ist..jetzt geht es. Seit 7 Tagen hat sie nicht mehr genuckelt und dürfte sich dafür jetzt eine Plüschkatze aussuchen. Wir haben jeden Tag im Kalender mit einem Sternchen versehen und sie ist total stolz dass sie es geschafft hat.
Ich werde das Daumen verpflastern und einschmieren aber noch einige Wochen lang machen damit sie auch wirklich nicht rückfällig wird.
Zusätzlich benützt sie jetzt sorgsam Messer und Gabel beim Essen:) weil sie wohl schon etwas von dem bitteren Zeug in den Mund bekommen hat als sie die Pfannkuchen mit den Fingern gefuttert hat:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind gerade dabei es abzugewöhnen

Antwort von minipuzzi am 10.03.2009, 18:51 Uhr

Gratuliere, Reni zu Eurem Erfolg
ich hab auch ein bitteres Mittel aus der Apotheke gekauft "Stop'n grow", hat sie aber trotzdem abgelutscht. Und die Finger hab ich auch mit Pflaster zu geklebt - macht sie runter - sie lutscht beiden Daumen (nicht gleichzeitig).
Also, dann viel Erfolg weiterhin. Ich versuchs auch immer wieder- sie lutscht aber wesentlich weniger als früher.
Einen schönen Abend
Gruß, Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau das Mittel

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 20:05 Uhr

und das lutscht sie ab...Respekt....das schmeckt ja fürchterlich!!!!!
Was bei meiner Nachbarin geholfen hat, ein Tip vom Kinderarzt...
Männchen mit Kopf, Augen und Mund etc auf den Finger bzw Daumennagel malen..
Die Kinder haben dann irgendwie Hemmungen das "Männchen" in den Mund zu stopfen:)

Dir auch viel Erfolg!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja genau das Mittel

Antwort von seevetaler am 10.03.2009, 20:35 Uhr

habe auch eine 6 jährige Daumenlutscherin hier . Wir haben das mit dem Gesichtaufmalen auch schon ausprobiert (gibt ein Buch, das heißt der Daumenkönig und da wird ein Gesicht gemalt), das hat aber nicht geholfen.

Das Zeug aus der Apotheke heißt Stop and grow? Dann werde ich mir das auch mal zulegen. Denn meine hat schon die bleibenden Schneidezähne oben und unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja genau das Mittel

Antwort von minipuzzi am 11.03.2009, 11:04 Uhr

Hallo, liebe Mamis
ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beiträge und wünsche viel Erfolg beim abgewöhnen des Daumen lutschens.
Einen schönen Mittwoch wünscht
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo seid ihr denn? Gehts noch?

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2009, 21:37 Uhr

Ey, das haben meine Eltern schon mit mir gemacht. Ne Spange hatte ich trotzdem.
Manchmal frage ich mich obs noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.