Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hammermama am 09.07.2008, 13:42 Uhr

wann kita/krippe

Hi,
ich wollte euch mal fragen,wann eure Kinder in die Krippe oder Kita gegangen sind,Wie waren eure Erfahrungen,welches Alter haltet ihr für ideal?
Wo ihr mit euren Kinder zu Hause wart seit ihr in eine Spielgruppe oder so gegangen?

Mein Sohn ist 1.Jahr,ich willKontakte brauchen,was ja auch stimmt.
Aber er ist doch noch so klein und auf den Spielplatz gehen wir ja auch öfter.

Was meint ihr

 
7 Antworten:

Re: wann kita/krippe

Antwort von JuDoMaJa am 09.07.2008, 13:57 Uhr

Hallo,

meine 2 Jungs gingen mit 2J4M und 2J in Kiga. Der Große kannte andere Kinder vom Babyschwimmen wo wir uns dann eine eigene Krabbelgruppe aufgebaut hatten (heute meine Freundin) und der Kleine ging mit 1 Jahr jede Woche zum Babytreff in seinen jetzigen Kiga.

Ich finde es wichtig das Kinder unter Kinder kommen. Schau dich dochmal um nach einer Krabbelgruppe. Das ist immer klasse. Die Kinder sind alle ungefähr gleich alt und man kann sich mit den anderen Mamas austauschen.

Ich finde es gut wenn Kinder erst mit ca. 2 Jahren in Kiga gehen, wobei es immer auch auf die finanzielle Situation drauf ankommt. Es gibt viele Mamas die nach 1 Jahr oder schon früher wieder arbeiten müssen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kita/krippe

Antwort von magistra am 09.07.2008, 14:38 Uhr

ich halte 12-13 monate für das ideale alter, in eine krippe zu gehen. bei meiner großen haben wir das auch gemacht. mein kleiner musste - aus verschiedenen gründen - schon viel früher in die krippe (4 monate).
beiden bekommt es großartig und sie sind ganz tolle, kontaktfreudige kinder.
wichtig ist aber, dass die eltern zu einem bestimmten grad loslassen können :-).
fazit: es gibt ein idealalter für kinder, aber das ist von erwachsenem zu erwachsenem unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kita/krippe

Antwort von Jeany1234 am 09.07.2008, 15:31 Uhr

Bei uns gab es bis vor kurzem nicht mal eine. Hier gehen die Kinder üblicherweise mit 3 in den Kiga, davor gibt es die Mutter-Kind-Gruppe (also Spielgruppe 1x die Woche, ab 1 Jahr) und für die Kinder zwischen 2 und 3 gibt es ein (sehr begrenztes) Angebot als Mehrtages-Gruppe (so 3x die Woche für ca. 3 Std.) ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kita/krippe

Antwort von Agnetha am 09.07.2008, 18:39 Uhr

Meine Tochter und mein Sohn gingen beide mit jeweils 2 Jahren in den Kindergarten. Ich wäre gerne länger zu Hause geblieben, aber finanziell drückte uns diese Zeit schon ganz schön.

Meine Tochter (inzwischen 12) wollte schon beim aller ersten Besuch im Kindergarten, wo wir zusammen nur mal zwei Stunden zum Kennenlernen hingingen, gar nicht mehr nach Hause. Sie ließ sich nur unter Widerstand anziehen und brüllte wie am Spieß. Sie ist auch immer ausgesprochen gerne in den Kindergarten gegangen.

Mein Sohn (jetzt 4) fand den Kindergarten von Anfang an schrecklich. Obwohl sich seine Erzieherin sehr liebevoll um ihn bemühte und das immer noch tut, er Freunde hat und die anderen Kinder ihn mögen, fragt er jeden Morgen, ob nicht heute bitte, bitte frei sein kann, damit er nicht gehen muss. Das hat er auch letzte Woche bei der U8 unserer Kinderärztin erzählt, dass er gar nicht gerne dorthin geht. Es ist ihm zu voll, zu laut und überhaupt nicht sein Ding.

In der Eingewöhnungsphase (wir hatten 8 Wochen Zeit) blieb er anfangs praktisch nur in meiner Nähe. Wenn ich mal einen Schritt in eine andere Richtung tat, schrie er sofort und kam mir hinterher gerannt. Je mehr Zeit verging und je näher mein Arbeitsbeginn rückte, desto mehr haben wir versucht, ihm das Kindergartenleben in den schönsten Farben zu malen, um es mal so auszudrücken.

Allerdings musste ich dann auch mal weggehen, nachdem ich mich verabschiedet und ihm gesagt hatte, ich käme in einer halben Stunde wieder. Natürlich hatte er von diesem Zeitraum keinerlei Begriff, aber uns blieben nur noch wenige Tage und dann sollte er schließlich den ganzen Tag dort bleiben und ich wieder arbeiten.

Was er da geschrien hat, kann ich gar nicht wiedergeben. Mir hat wirklich das Herz geblutet und ich habe mich so geschämt, dass ich ihm das antue. Ich habe mich oft gefragt, warum man das eigentlich tut?

Heute kann ich ihn morgens hinbringen, ohne dass er klammert oder ähnliches. Er verabschiedet sich auch ganz entspannt und freundlich, hat sich also daran gewöhnt, seine Tage dort zu verbringen. Aber eben nicht gerne. Er käme auch nie auf die Idee wie z. B. meine Tochter früher, mich am Wochenende morgens um halbsechs zu wecken, weil er unbedingt in den Kindergarten will. Bei ihr kam das immer wieder vor und sie war dann ganz enttäuscht, dass sie das Wochenende mit uns verbringen sollte ;-)

Fazit: jedes Kind ist anders. Manche stürzen voller Begeisterung los, manche nach einer Anlaufphase und wieder andere können dem Kindergarten nichts oder nicht viel abgewinnen. Ich würde an deiner Stelle langsam testen und - was mein Gefühl angeht - lieber länger warten als zu früh, denn es ist für die Kinder auch anstrengend und nicht nur reiner Spaß, zumal wenn sie dort einen ganzen langen Tag sind.

Es wird oft argumentiert, dass die Kinder dort so viel lernen. Ich habe das auch einmal zu meinem Sohn gesagt, als er 3,5 Jahre alt war, und meinte: "Du lernst doch auch bei Beate (seine Erzieherin) so viele Dinge.", ohne dass ich in dem Moment konkret etwas hätte benennen können. Daraufhin guckte er mich an und meinte ganz cool: "Mama, ich habe dort noch gar nichts gelernt."

Man sollte den Kindergarten sicher nicht schlechter machen, als er ist, aber ich betrachte ihn unter den Bedingungen, die hier herrschen (17 Kinder - 1 Erzieherin) nicht als die vielgelobte frühkindliche Bildungseinrichtung, sondern ausschließlich als Hilfe für mich um arbeiten gehen zu können.

Wünsche dir, dass du die für euch richtige Entscheidung treffen kannst.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kita/krippe

Antwort von jani1 am 09.07.2008, 19:47 Uhr

krippe 11 monate,kiga 23 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kita/krippe

Antwort von Heiki am 09.07.2008, 21:03 Uhr

Hallo ,
ich würde auch wenn möglich bis zum 3. Geburtstag warten , mindestens !!
Ich weiß das ich damit hier wohl ziemlich alleine stehe , aber ich bin kein Freund von allzu früher Fremdbetreuung in einer Krippe oder im Ki.ga !
Unseren Ältesten haben wir letztes Jahr mit 3 1/2 Jahren in den Ki.ga gegeben obwohl ich eigentlich gedacht hatte , es reicht wenn er vier ist ! Es stellte sich heraus das ich anstatt mit unserem 3. Wunschkind auch gleich mit Nr. 4 schwanger war und wir dachten es währe eine Erleichterung , wenn er dann morgens im Ki.ga ist !
Mittlerweile geht er ein Jahr in den Kindergarten und es ist ähnlich wie bei Agnetha : Er hat sich daran gewöhnt , den Vormittag dort zu verbringen !
Er würde wenn es nach ihm ginge nicht einen Tag freiwillig hin gehen , obwohl er dort richtig gute Freunde hat und da auch gut zufrieden ist .
Er ist mittags häufig richtig erledigt , oft ist er auch den Rest des Tages nörgelig , das war er noch nie wenn er frei hat ! Wir waren mal nachmittags da um etwas vorbei zu bringen als nur die Leiterin im Gebäude war und da hab ich anschließend gesagt : Und ? Komisch wenn kein einziges Kind im Ki.ga ist oder ?
Daraufhin hat er gesagt : Ja , es war endlich mal Ruhe da !
Unser Zweiter (jetzt 3 1/2) will unbedingt und absolut in den Ki.ga , und das schon seid Anfang des Jahres . Er sollte eigentlich auf jeden Fall erst mit 4 gehen , der Alltag hier hat sich eingespielt , unsere Zwilli-Mädels sind fast ein Jahr , ich bin in Elternzeit , es währ also kein Problem ,,,
aber er liegt uns damit so wehement in den Ohren das wir ihn nun auch mit 3 1/2 schicken , Er freut sich wie Bolle und fragt jeden Morgen : Biiiiiiiiitte Mama , darf ich heute auch endlich mit ??
Ich denke er wird dort besser klar kommen . Sicher weiß ich das aber ja nicht , also sehen wir mal wie es wird , mir persönlich hätte es vollkommen gereicht wenn er nächstes Jahr gegangen währe !!
Naja , an deiner Stelle würde ich mir eine Spielgruppe/Krabbelgruppe für einmal die Woche suchen und wenn möglich Bekannte besuchen die ebenfalls Kinder haben . Ab zwei Jahren gibt es hier im Ort einen sog. "Vorkindergarten" für einen Vormittag die Woche , das reicht völlig . Oder eine Nachmittagsgruppe für 3 Nachmittage jeweils 3 Stunden (gibt es hier auch) . Mehr würd ich auf keinen Fall machen , aber wie gesagt , das ist meine persönliche Meinung .
LG , Heike !
P.S.: Wenn du vorhast wieder zu arbeiten ,würd ich wenn möglich eine gute Tagesmutter auf jeden Fall der Krippe vorziehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekenne mich...

Antwort von Heike-SU am 10.07.2008, 12:33 Uhr

zur Rabenmutter.
Unsere beiden sind früh in eine KiTa mit kleinen altersgemsichten Gruppen (2 Gruppen à 15 Kindern mit je 3 Erzieherinnen) gekommen: Die große mit 11 Monaten, die Kleine mit 9 Monaten.
Und beide fühlen sich sauwohl dort. Sie haben jeden Vormittag 28 andere Geschwister und so viel Abwechslung und Ansprache wie dort, kann ich ihnen zu Hause nicht bieten (Bsp. Nivea-Creme- oder Rasierschaum-Party für die ganz Kleinen)
Ich bereue es nicht. Beide Kinder sind ausgeglichen, fröhlich und zufrieden. Sie lieben ihre Bezugserzieherinnen heiß und innig.
Allerdings sind sie nur halbtags da. Nach dem Mittagessen gegen 13.30 Uhr hole ich sie ab.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.