Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 07.07.2008, 20:13 Uhr

spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Ihr Lieben, ich hab ein Problemchen und ich weiss net ob ich´s meiner fast 4jährigen verbieten soll oder nicht:

egal welches Insekt (ok, ausser nat. wespen & co:), käfer, würmer oder schnecken, ALLES muss von ihr untersucht werden...
eig. kein problem, also ich hab da keinen ekel oder so vor. nur tun mir die tiere so leid!

ein bsp. letztens:
sie hatte einen marienkäfer und nimmt ihn aber ständig mit 2 fingern hoch (hab ihr schon soo oft gesagt das er, wenn, von alleine bei ihr hochkrabbeln muss) so das er letztendlich die flügel hat hängen lassen und schon ein bissel "schief" war ;(
ich hab ihr dann gesagt das arme tier, es tut ihm weh, sie ist ein riese dagegen und wie sie sich fühlen würde, usw...

und heute war´s ne schnecke mit haus die sie im hof draussen rumgetragen hat und ein blätterhaus gebaut hat, aber ständig vom stein abgezupft (die saugen sich ja ein bissel an), usw.
schimpfen o. im ruhe reden, nix bringt was ;(
hab ihr dann die schnecke weggenommen mit obiger erklärung und da hat sie einen vom besten gegeben, hat mich beschimpft, geschrien und wollte mich hauen ;(

oder soll ich sie lassen??
sie kann einfach nicht die finger von lassen. und NUR gucken reicht ihr nicht...
was meint ihr?

danke euch und glg ;)

 
6 Antworten:

Re: spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Antwort von krabbe27 am 07.07.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn steht auch auf alles mögliche an viechern :o)
ich lass ihn eigentlich immer machen,ich denke sie lernen das immer mehr. Ich habe es ihm immer wieder gezeigt und erklärt,irgendwann schnallen sie es.

Wir hatten im vorletzten Jahr eine Nacktschneckensammlung hinterm Haus von 57 Nacktschnecken...lol...alle am Kellereingang *legga*
Und im letzten Jahr hatte der Kleine ein so grosses Herz,das er mit blossen Händen eine Wespe aus einem Planschbecken gerettet hat. Sie hat es ihm nicht sonderlich gedankt und ihn in den Finger gepieckst...also von Wespen lässt er jetzt die Finger...!

Ich denke sie entdecken die Welt halt auf diese Weise und du solltest einfach immer wieder geduldig erklären,aber wenn dabei mal ein Käfer oder ne Schnecke draufgeht,kann man wohl nicht immer verhindern...lol

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich

Antwort von Joni76 am 07.07.2008, 20:43 Uhr

Mein Sohn ist 4 und bei ihm im KIGA sind auch Kinder, die das machen. Da werden Käfer gesammelt, Regenwürmer auseinandergerissen, Motten in Eimer gesperrt usw. Ich hasse Insekten, aber ich finde auch, dass das Tierquälerei ist. Ich hab das Glück, dass mein Sohn das nicht so macht. Er ekelt sich eher vor den Insekten. Ich denke, es ist nur eine Phase. Ich würde ihr einfach immer wieder sagen, dass die Tiere Schmerzen haben und nicht gequält werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Antwort von Bremen am 07.07.2008, 20:44 Uhr

Hallo,


wie wäre es denn mit einer Becherlupe oder einem ähnlichen Gefäß? Dort kann sie die Tiere reinsetzen und beobachten. Später könnt ihr die Tiere dann wieder aussetzen. Hat auch den Vorteil, daß die Tiere nicht einfach davonfliegen/-krabbeln und über einen längeren Zeitraum beobachtet werden können.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Antwort von momworking am 07.07.2008, 23:31 Uhr

Ja, Becherlupe finde ich auch gut.
Ansonsten ist es wirklich so, dass Kinder die Welt noch anders entdecken als Erwachsene: Kinder müssen die Dinge anfassen, um sie zu beGREIFEN. Wir "Großen" sind schon so verkopft, dass uns das Anschauen reicht, und wir Bescheid wissen, aber bei einem Kind ist das anders.
Das geht auch ok, wenn es sich um Nicht-Lebewesen handelt.
Aber bei Lebewesen hört der Forscherdrang für mich auf. Da greife ich ein, erkläre, dass wir das Tier (wenn es hineinpasst) in einer Becherlupe genau betrachten und es dann wieder freilassen, weil es sich sonst ängstigt und das kommt nicht in Frage.
Da bin ich auch immer SEHR deutlich. Und es klappt bei meinen kleinen Forschern auch gut.
Viele liebe Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Antwort von MarnieG am 08.07.2008, 8:24 Uhr

die becherlupe finde ich auch eine gute idee!

meine tochter ist erst 2,5 und findet ALLE tiere gut. egal ob hund, katze oder käfer, sie will sie alle streicheln.
ich habe ihr jetzt schon öfter erklärt, dass so kleine tiere das nicht gerne mögen. das es ihnen weh tut, etc.

gut dass ich so früh damit angefangen habe...jetzt redet sie nur noch mit den insekten und das ist soooo süß!
"hallo kleine fliege, bist du alleine? du suchst bestimt deine mama!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spielen mit Tieren bzw. Insekten ;(

Antwort von Flirrengel am 08.07.2008, 19:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter macht das auch schon immer...........wir haben auch Becherlupe und ein paar Gläser, die schon Löcher im Deckel haben. Wir versuchen mittlerweile die Tierchen "artgerecht" zu halten. Letztens hat sie Raupen gefunden, also haben wir uns im Netz informiert, haben sie richtig gefüttert, sie haben sich verpuppt und es sind am Ende sogar Schwalbenschänze daraus geworden, die wir freigelassen haben. Mit Kaulquappen haben wirs genauso gemacht, die Fröschlein hüpfen wieder in ihrem Teich herum. Flügel ausreissen oder ähnliches geht aber nicht, auch nicht irgendwelches Getier zu "Tode" pflegen.......Käfer und Schnecken dürfen ein, zwei Tage in einem Glas beobachtet werden und müssen dann wieder freigelassen werden........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.