Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 13.01.2009, 18:16 Uhr

Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Mein Sohn war heute zur U9....
Diagnose Vorhautverengung
Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ?
Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen oder sonstiges, noch bläht sich der Penis beim Wasserlassen auf. Kann man denn da nicht wenigstens noch etwas warten ??
Ich muß sagen, ich habe ein Problem mit dieser OP, da mein Bruder als 4jährigen" totaloperiert" wurde und immer darunter gelitten hat....
So habe ich da halt meine persönliche Familiengeschichte, die mich echt vor dieser OP schaudern läßt. Ich meine, der Kleine weiß ja noch garnicht, was da gemacht wird und man entfernt einfach die Vorhaut. Das ist doch wie ne Verstümmelung oder sehe ich das zu krass ?
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen ? Salben oder sowas soll es doch geben ?? Bin momentan echt fertig, weil ich nicht wußte, daß das jetzt sofort sein muß.

 
5 Antworten:

Re: Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Antwort von Minaman am 13.01.2009, 20:51 Uhr

Mein Sohn hatte auch eine Vorhautverengung laut kinderarzt, war dann aber bei einem Urologen. Da war es dann nur noch eine Verklebung die mit Salbe behandelt wurde und einmal kurz mit einer Sonde gelöst(war nicht schön,ging aber ganz schnell und besser als eine OP). jetzt ist alles perfekt und eine OP ist nicht mehr nötig !
LG Minaman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Antwort von Carpenter am 13.01.2009, 21:20 Uhr

Bloß nicht auf solche Ärzte hören! Ein Junge im Alter deines Sohnes muß in dem Alter seine Vorhaut noch gar nicht zurückziehen können. Der Arzt ist entweder schlecht informiert oder er sucht eine Möglichkeit, seinen Kollegen von der Chirugie schnell einen Patienten und somit Verdienst zuzuschieben.

Auf der Seite phimose-info.de findest Du einige Informationen hierzu. Alternativen zur OP wie Cremes und Sitzbäder gibt es genug und überhaupt: Wenn dein Sohn keine Probleme hat, warum operieren? Man zieht auch keine gesunden Zähne.
Es ist leider ein unseliger Trend, kleine Jungen wegen Lapalien oder noch nicht einmal deswegen beschneiden oder in dem Fall treffender verstümmeln zu lassen (das siehst Du nicht zu krass, ein gesundes Körperteil entfernen zu lassen ist eine Verstümmlung, sag das am besten auch dem Arzt im Interesse zukünftiger "Opfer"). Mach da nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Antwort von antonia am 13.01.2009, 21:27 Uhr

hallo,

bei meinem großen war es auch so, wir waren zur u9 u der kia meinte, wir sollten möglichst vor der einschulung operieren lassen.

da unser sohn keinerlei beschwerden hatte, habe ich ihn nur immer mal wieder daran erinnern, dass er in der badewanne vorsichtig versuchen soll, die vorhaut so weit wie ohne schmerzen möglich, zurückzuziehen.

irgendwann, ca. 1 jahr später, konnte er die vorhaut problemlos zurückziehen.

ich denke mal, wir sind mit dem thema durch und haben eine op gespart. er ist 8 1/2.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Antwort von sandy71 am 13.01.2009, 22:54 Uhr

Hallo

Ich sehe das auch so wie du. Wenn doch keine Beschwerden da sind, warum sollst du ihn dann operieren lassen?!?!?.

Mein Sohn hatte auch Phimose, ich sagte dem Kiarzt, dass ich nicht operieren lasse, solange keine Beschwerden da sind. Und siehe da, mit fünf gings dann ein wenig, war nur auf einer Seite verklebt, die wurde mit "einer stumpfen Häkelnadel" gelöst und er hat bis heute keine Probleme. Er ist jetzt 13. Funktioniert alles einwandfrei.
Das lösen ist überhaupt nicht schlimm, es fliest kein Tröpfchen Blut, sondern der Penis ist ca. 3 Tage geschwollen, wird mit Creme behandelt und gut ists.

Lass dir nur nichts einreden. Sei stark.
Viele Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung, Phimose - OP ???? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?

Antwort von dhana am 14.01.2009, 8:25 Uhr

Hallo,

Ich würde da an Deiner Stelle noch von einem 2. Urologen einen Rat einholen - vielleicht auch einen, der nicht selber amulant operiert.

Bei meinen 2 Jungs hab ich das Theater auch schon durch, der Große hatte sehr starke Verklebungen und eine leichte Verengung der Vorhaut. Hatte auch mehrere Entzündungen durch das Smegma, das sich unter der Vorhaut sammelte. Beim ihm wurde nur die Verklebung gelöst, dann mussten wir eine Weile sehr dahinter sein, das er die Vorhaut bei jedem Waschen wirklich auch ganz zurüchzieht. Aber dann war alles ok - jetzt mit 10 Jahren ist keine Verengung mehr da.
Mein 2. Sohn ist jetzt fast 7 Jahre, es gibt noch leichte Verklebungen aber keinerlei Probleme damit. Und laut unserem Urologen können wir einfach noch abwarten, er denkt sich, das gibt sich noch von alleine.

Der Jüngste ist jetzt 4 - da haben wir noch gar nix gemacht.

Wie stark die Verengung bei euch ausgeprägt ist, kann nur ein Fachmann beurteilen, aber vor einer OP, wenn keinerlei Beschwerden da sind, würde ich schon noch einen 2. Rat einholen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.