Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 13.01.2009, 14:59 Uhr

Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Hallo! Ich hatte heute einen Termin zum Elterngespräch in der Kiga!
Die Erzieherin meines Sohnes hatte mich dazu gebeten!
Sie meinte ich solle bei ihm einen Hörtest und Sehtest durch führen lassen! Im Kiga hat er immer etwas Angst die Treppen zu laufen ! Neulich hat er zugar geweint und ist stehen geblieben! Zu Hause geht er ganz normal die Treppen! Muss dazu sagen er ist ein ängstlicher ,schüchterner Typ! Er fällt so gut wie nie hin, weil er einfach übervorsichtig ist! Er ist auch ruhiger als die anderen Kinder! Na,ja sie tippten auf den Gleichgewichtssinn das der gestört ist, weil er so vorsichtig Treppe läuft und auch im Sport nicht richtig rennt! Aber zu Hause rennt er um so mehr!
Er were auch mehr der Beobachter im Kiga ,genauso würde er jedem Konflikt aus dem Weg gehen! Was ich nicht mal so schlimm finde!
Ich weis jetzt einfach nicht was ich davon halten sol!
Einen Termin zum Hörtest habe ich schon!
Was nur komisch ist ,das er zuhause ein ganz anderes Kind ist ,als im Kiga!

LG
Blondie76

 
19 Antworten:

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von Pebbie am 13.01.2009, 15:06 Uhr

Hallo !

Zu Hause hat er ja seine gewohnt "sichere" Umgebung, wo ihn keine Überraschungen erwarten und er sich sicher bewegen kann. Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, könnte ich mir denken das eine Unsicherheit zu Hause nicht auftritt.

Ich finde es gut, wenn die Erzieher im Kiga die Kinder so genau beobachten und Dich auf Sachen aufmerksam machen.
Ich würde die Tests einfach machen und dann könnt´ Ihr immer noch wieter schauen.

LG Ute

P.S. Wie verhält er sich denn in ihm unbekannten Situationen, wenn Du dabei bist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von Blondie76 am 13.01.2009, 15:14 Uhr

Na ja ,in unbekannten Situationen ist er immer erstmal zurückhaltend!
Schaut sich erstmal alles an und wird dann langsam warm!
Bei Fremden ist er auch sehr zurückhaltend was ich ja gut finde!
Ich finde es auch gut das die Ezieherinen darauf achten!
Ich bin jetzt nur einfach verunsichert ,weil ich das Verhalten meines Sohnes immer für normal empfunden habe!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von Pebbie am 13.01.2009, 15:19 Uhr

Vielleicht ist es ja auch seine Persönlichkeit, die ihn ausmacht.

Mein Sohn war damals auch jemand, für den die Spielgruppe erst mit der letzten halben Stunde hätte beginnen können, weil er vorher nur beobachtet hat ;-)

Heute ist er super aufgeweckt und neugierig. So sehr haben ihn Kindergarten und Schule gestärkt.

Berichte doch, wie es weiter geht !

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von Florentine am 13.01.2009, 15:33 Uhr

Vielleicht wurde dein Sohn ja mal die Treppe runter gestossen von einem anderem Kind, so ähnlich könnte ich mir das auch bei meinem Kind vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von bebie2 am 13.01.2009, 16:28 Uhr

Hallo

das erinnert mich total an meine Tochter früher...

Zuhause hat sie alles gemacht, war ein gaaaaanz anderes Kind als im Kiga.
Im Kiga war sie sehr zurückgezogen, schüchtern ängstlich, hat oft geweint, LEIDER bin ich erst zum Hörtest, da war sie schon 4 Jahre...sie war auf einem Ohr so gut wie taub...sie hat ein Paukenröhrchen bekommen, und nach den Sommerferien haben die Erzieher gefragt, ob es ein anderes Kind sei..
Sie war aufeinmal offener, fröhlicher, nicht mehr so unsicher!

Mach einfach mal ein Hörtest, schaden kann es ja nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von bebie2 am 13.01.2009, 16:29 Uhr

Fährt sie denn Roller? Kann sie Balancieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re er natürlich

Antwort von bebie2 am 13.01.2009, 16:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re er natürlich

Antwort von Blondie76 am 13.01.2009, 17:06 Uhr

Nee, Roller kann er noch nicht fahren! Er ist ja erst 3Jahre! Er fährt Bobbycar oder Dreirad! Balancieren hat er noch nicht gemacht!
Das etwas mit seinem Gleichgewicht nicht stimmen soll, habe ich noch nichts gemerkt!

Ich wundere mich nur das er so ausgewechselt ist ,wenn er zuhause ist!
Ich habe immer gedacht der brüllt den Kiga zusammen und nun erfahre ich das er so still dort ist!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re er natürlich

Antwort von biggi71 am 13.01.2009, 18:08 Uhr

hallo,
kinder sollten mit drei jahren schon balancieren und roller fahren können. zb auf einem mauervorsprung laufen...
im übrigen finde ich es nicht schlimm einen hör-und sehtest zu machen, dann ist man auf der sicheren seite. unsere tochter ist bei der u8 auch durch den sehtest und hörtest "gefallen". das hören ist abgeklärt, der augenarzttermin steht noch aus.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi!

Antwort von Blondie76 am 13.01.2009, 18:33 Uhr

Hallo Biggi! Ich denke mal das er balancieren kann! Habe ihn halt noch nie dabei gesehen! Das er noch keinen Roller fahen kann ,finde ich nicht so schlimm! Jedes Kind ist halt verschieden ! Bei seinen Altersgenossen können es viele auch noch nicht! Das ist auch wahrscheinlich nicht sein Problem!
Ich finde es nicht schlimm zu einem Hör und Sehtest zu gehen! Ich war nur überrascht ,das man sein Verhalten ,wo auch seine Persöhnlichkeit ist ,das man dies gleich ,mit einer Sehschwäche, oder nicht richtiges hören in Verbindung bringt!
Na ja ,wir werden sehen was bei den Tests heraus kommt!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re er natürlich

Antwort von Florentine am 13.01.2009, 18:34 Uhr

Mein Sohn ist schon vor seinem 3. Geburtstag Fahrrad ohne Stützräder gefahren. Jedes Kind entwickelt sich einzigartig. Ich finde es ok wenn Kinder früher oder auch später dran sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re er natürlich

Antwort von Blondie76 am 13.01.2009, 18:43 Uhr

Das finde ich echt erstaunlich ,das manche schon so früh Fahrad fahren können! Aber ich finde es toll! Viele fangen da ja erstmal mit einem Laufrad an! Wir sind uns auch am überlegen ob wir ihm das kaufen sollten!

Schön hast du geschrieben, jedes Kind entwickelt sich einzigartig!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re er natürlich

Antwort von saarbaby am 13.01.2009, 19:12 Uhr

Ich finde es nicht verkehrt das dich die erzieherin aufmerksam gemacht hat, denn es muss ja nix sein, aber wenn doch was wäre hieße es gleich warum haben die im Kiga nix gemerkt/gesagt?

siche ist sicher und wenn du weißt das alles ok ist, umso besser.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga! - bleib ersteinmal ruhig

Antwort von Sonnenkinder22 am 13.01.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

zuersteinmal möchte ich Dich bitten froh zu sein, das Ihr Kindergärtnerinen habt, die so lieb sind und sich wirklich gut bemühen und aufmerksam ihre kinder beobachten.
ÜBerlege mal, wie es wäre, wenn es genau andersherum wäre, Dein Sohn hat etwas und keiner sagt dir was. Das wäre doch viel schlimmer, oder?

Das Dein Sohn zu Hause anders ist, ich glaube das ist ganz normal.
Alle Kinder sind zu Hause anders und das ist egal ob sie wild oder ruhig sind.

Ich würde an Deiner Stelle, wirklich alles testen lassen, glaube mir, ich habe da so meine Erfahrungen. Erst jetzt nach vielen Jahren ist bei uns klar, warum meine Tochter anders ist.

Zieh alle register, wenn Dein Sohn beim Augenarzt und beim spezialisierten Ohrenarzt (da kann nicht jeder Doc jeden Test machen - leider) war. Wenn da alles ok ist, dann geh zum Kinderarzt rede mit dem, ggf. eine Überweisung zum SPZ, das alles dauert zwar lange - glaube mir,, falls man etwas rausfindet, ist es besser wenn ihr es ehr rausfindet, als zu spät und denn dann alles noch viel komplizierter ist.

Kopf hoch!

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Sonnenkinder22

Antwort von Blondie76 am 13.01.2009, 20:39 Uhr

Ja ,da hast du Recht! Ich bin ja auch froh ,das die Erzieherinnen mich darauf aufmerksam gemacht haben!
Ich habe nur etwas Angst, das er etwas mit den Ohren hat ,weil er schon sehr oft MOE hatte und letztes Jahr an Pneumokokken erkrankt war!Dagegen ist er jetzt zum Glück geimpft! Es sollte letztes Jahr schon ein Hörtest von Seiten des Kinderarztes gemacht werden ,wir hatten auch einen Termin nur leider kam dem Arzt etwas dazwischen!
Nun ja,und nun wird man darauf angesprochen!

Kannst du mich verstehen?

Darf ich fragen was deine Tochter hat?

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blondie76

Antwort von Sonnenkinder22 am 13.01.2009, 21:23 Uhr

Ja ich kann Dich gut verstehen.

Du hast eine PN

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondie

Antwort von biggi71 am 14.01.2009, 9:03 Uhr

hallo,
es ist nicht schlimm ein verhalten mit einer eventuellen seh-oder hörschwäche in verbindung zu bringen, sondern das naheliegenste. und wenn es nicht so ist, und es einfach seine persönlichkeit sein sollte, ist körperlich alles abgeklärt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga! - bleib ersteinmal ruhig

Antwort von tanzmaus74 am 14.01.2009, 9:35 Uhr

Hallo,

er ist sicher der vorsichige Typ und hat eher mal Angst in ihm unbekannten Situationen. Da würd ich auch erstmal raten ruhig zu bleiben und die Untersuchungen beim Arzt machen!

Und ich find es gut das die Erzieherinnen damit auf dich zugegangen sind! Acuh wenn sich vllt ihre Vermutung nicht bestätigt kannst du doch sicher sein das sie die Kinder beobachten!!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte heute Gespräch in Kiga!(Bitte eure Meinung)

Antwort von Nase am 14.01.2009, 17:14 Uhr

Ja genau, zuhause hat er tatsächlich seine gewohnte Umgebung, die er eventuell schon seit Geburt kennt.. Und oft erkennt man solche Schwächen tatsächlich erst in fremder Umgebung... Du vergibst Dir mit einem solchen Test nix.. Und wenn nix ist umso besser...
Und es ist tatsächlich ungewöhnlich, dass ein Kind so ungern Treppen läuft..

Das mit dem Selbstbewußtsein und dem Konflikt aus dem Weg gehen, zeugt zwar von einem ruhigen " unkomplizierten " Kind, sollte aber trotzdem beobachtet und gestärkt werden, denn er soll ja nicht untergehen und auch seinen Willen durchkriegne, vor allem später in der Schule.. Also ich denke , da muß man trotzdem dran arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.