Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florentine am 13.01.2009, 14:52 Uhr

So unzufrieden - oder mein Problem?

Eigentlich ist es viel zu lang um es hier zu cshreiben, darum hoffe ich ihr könnt meiner kurz gehaltenen Version folgen:

Mein Sohn geht sehr ungerne zum KiGa. Schon immer. Ich hatte ihn mit 2,5 Jahren schon in eine Spielgruppe getan welche 2 mal a 3 Stunden stattfand. So richtig wohl hat er sich auch dort nicht gefühlt.

Im großen KiGa meinte man dann zu mir "ja hier wird das aber anders, wir kümmern uns anders.!"

Ende vom Gelände: Mein Sohn geht jetzt knapp 6 Monate hin - er mag noch nicht gerne hin gehen - ich habe das Gefühl das er sich allein gelassen und einsam dort fühlt - er hat meiner Meinung nach keinen Anschluß an andere Kinder.

Ich komme zu diesen Annahmen aus dem was ich selbst beobachten konnte beim bringen oder abholen und von Aussagen von Frauen die nach mir ihre Kinder noch in die Gruppe brachten und ich fragte was mein Sohn denn mache. Er steht meist einsam rum und ich habe das Gefühl es wird nicht wirklich geholfen das er integriert wird.

Auch wenn ich ihn frage ob denn die Erzieherin ihm (3 Jahre) beim Anziehen geholfen hätte sagt er "nein ich geh dann nach XX!" Die ist aber eigigentlich in der Küche und nicht bei den Kindern. Auch wenn ich sage "wenn dich jemand ärgert oder haut dann mußt du zu AA gehen weil sie ist die Erzieherin!" Dann sagt er "nein ich geh lieber nach XX!" Das heißt doch das er sich nicht wirklich bei der anderne Dame aufgehoben fühlt bzw. ernst genommen oder?

Mir steht es sonst wo! Ich gebe mein Kind nur noch mit einem Kloss im Hals ab. Das darf doch nicth sein das er nach 6 Monaten immer noch nicht ein bischen Freude dabei hat?!

ICh weiß übrigens auch überhaupt nicht was er da denn so macht. Keiner informiert mich. Nun habe ich morgen mein erstes Elterngespräch. Natürlich werde ich alles sagen was mir nicht passt.

Meine Frage ist das denn so normal?

Ist es normal das die Erzieherin z. B. die Eltern nichtmal begrüßt? Das die kleinen Kinder noch beim Anziehen alleine sitzen gelassen werden damit sie noch fummeln und versuchen sich alleine anzuziehen? Also ohne Erzieherin? Das Kinder wenn sie bekannter Weise sehr schüchtern und nicht integriert sind dann nicht von der Erzieherin in die Gruppe eingeführt werden wenn sie ankommen?

Ach Mensch, ist das alles ein Elend, warum habe ich immer so ein Pech mit dem Kindergarten?

Ich möchte aber einfach auch wissen was mein Sohn in etwa dort macht, kann doch nicht sein das ich ein 3 Jähriges Kind irgendwo lasse und ich gar nicht weiß was es dort treibt???

Danke fürs Zuhören
Flo

 
5 Antworten:

Re: So unzufrieden - oder mein Problem?

Antwort von saarbaby am 13.01.2009, 15:07 Uhr

Hallo!

Das kenn ich. Zwar nicht von unserer "alten" erziehrin, sondern von ihrem neuen kollegen, ein junger Mann, so total nett und so, aber mit den kidnern null am hut.
Bekam zufällig anfang dezember mit als ein neues kind kam.
michaela nimmt die neuen immer an der hand, zeigt ihnen alles und kümmert sich intensiv um sie bis sie sich eingelebt haben.
jürgen hingegen sagte guten morgen, zeigte ihr noch den haken, das wars.
er war zwar alleine in der gruppe( michaela ab dem tag 2 wochen krank) aber für sie ist das auch kein thema.
doch mittelrweile wurde das kind wieder abgemeldet, weil es sich einfach nicht einlebte.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unzufrieden - oder mein Problem?

Antwort von nagchampa am 13.01.2009, 19:59 Uhr

Ich würde konkret Wünsche an die Erzieherin formulieren. Sag ihnen was du möchtest. Erzieher sollten Kleinkinder noch mit konkreten Sachen beschäftigen, weil sie mit Freiarbeit meist überfordert sind.

Wenn du dich stark zeigst und nicht hinter den Erziehern kuschst, dann wissen die, dass sie es sich nicht allzu bequem machen können. Wenn sie sehe, dass du dich für deinen Sohn stark machst, dann unterstützen sie ihn auch.

Wenn du in den KiGa kommst, dann sag von dir aus laut (nicht übertreiben) und freundlich "Guten Morgen" und schau die Erzieherin dabei an. Sie wird es früher oder später mitbekommen und deinen Gruß erwiedern.

Hast du vielleicht einen alternativen Kindergarten?


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unzufrieden - oder mein Problem?

Antwort von Mucki+Ninchen am 13.01.2009, 23:35 Uhr

Hallo Florentine,

ich würde auch zuerst mal ein Gespräch mit der Erzieherin suchen, oder sprich auch mal die "Frau aus der Küche" an. Sie kann dir vielleicht erzählen, wie sich dein Sohn so gibt im Kiga.

Allerdings muss ich auch sagen, es gibt auch einfach Kinder, die nicht gern in den Kindergarten gehen. Da dein Sohn auch vorher im Spielkreis nicht gern war, ist er vielleicht einfach nicht "der Kindergarten-Typ". Das soll keineswegs negativ klingen und mit Sicherheit ist es nicht in Ordnung, dass sich die Erzieherinnen so wenig um seine Integration kümmern.

Aber auch ein anderer Kindergarten kann nicht unbedingt Wunder vollbringen, wenn dein Sohn nicht gern hingeht.

Das er zu xx geht, ist auch normal. Meine Tochter ist z.B. vernarrt in die Kiga-Leiterin, die an sich nichts mit den Gruppen zu tun hat, sondern halt im Büro ist. Das war einfach die erste Person, die sie sich hier im neuen Kindergarten als Bezugsperson gesucht hat - das ist in Ordnung finde ich.

Die Köchin ist ihm vielleicht tatsächlich "sympathisch", weißt du was ich meine?

Aber ihr werdet es schaffen, rede mit dem Kindergarten und erzähle von deinen Sorgen, ganz in Ruhe.

Viel Kraft und Lieben Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unzufrieden - oder mein Problem?

Antwort von Florentine am 14.01.2009, 9:46 Uhr

*G* das mit dem Guten Morgen mach ich schon so. Heute habe ich mein Gespräch, ich werde es beherzigen was du mir rätst und nicht kuschen. Chakkaaaaa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So unzufrieden - oder mein Problem?

Antwort von Florentine am 14.01.2009, 9:48 Uhr

Ja ich weiß was du meinst. Ich finde aber er müßte eigentich auch zur Gruppenleiterin ein gutes Verhätnis haben. Am Anfang war das noch gegeben. Mittlerweile schaut er die nicht mehr mit dem PoPo an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.