Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shirin0502 am 12.01.2009, 13:01 Uhr

Brauche mal dringend einen Rat!

Hallo Ihr alle! Hier meine Kurzversion:
Tochter (fast 6) macht derzeit einen Schwimmkurs, bei dem die Eltern NICHT zuschauen dürfen aus verschiedenen Gründen. Hälfte hat sie schon, 5x muß sie noch. Macht jedesmal Theater (Weinen, Wut etc) wenn ich sie hinbring, raus kommt sie strahlend.
Nun war Winterpause, Kurs fängt morgen wieder an. Seit WEIHNACHTEN weint sie JEDEN Abend wegen des Kurses, hat Bauchweh, muß würgen etc., weil sie solche Angst hat, alleine hinzugehen...
Habe eben mit der Kursleiterin gesprochen- es gibt keine Ausnhame, sie muß da alleine rein, ich darf nicht mit...
Was soll ich tun? Sie bettelt mich an, das sie nicht mehr hin muß...
Muß dazu sagen, das sie EIGENTLICH ein sehr aufgeschlossenes Kind ist, das solche Probleme eigentlich noch nie hatte...
Also: hinschicken, Augen zu und durch oder die Äußerungen ernstnehmen und nicht mehr hinschicken?
Als Gründe gibt sie an es sei so laut, sie hätte Angst unterzugehen, so viele fremde Kinder, Schwimmhalle uralt und nicht schön...
Vielen lieben Dank!!!

 
8 Antworten:

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von bebie2 am 12.01.2009, 13:10 Uhr

Hallo

bei uns bei den Schwimmkursen sollten die Eltern auch nicht dabei sein, um die Kinder nicht abzulenken.
Aber wenn ich merke das mein Kind darunter leidet und NICHT mehr möchte, würde ich es NIE Zwingen...was bringt das?
Gibt es noch mehr Schwimmkurse/Vereine bei Euch? evtl wrüde ich sie dort mal schnuppern lassen, oder es ist vielleicht einfach nicht Ihr Sport!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von Bärenmutti am 12.01.2009, 13:13 Uhr

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mein Kind aus dem Kurs nehmen. Denn wenn sie schon seit Weihnachten Bauchweh hat, dann zwinge sie nicht dazu, da hinzugehen. Es gibt doch bestimmt auch Kurse wo die Eltern dabei sein dürfen. Ich würde ihr keinen Stress machen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von Nase am 12.01.2009, 13:25 Uhr

Schwierige Sache... Aber ich denke auch, wenn sie das schon seit Weihnachten beschäftigt, dann scheint es ihr tatsächlich überhaupt keinen Spaß zu machen... Denn sonst hätte sie das ja jetzt über die Ferien einfach aus dem Kopf gestrichen, und dort dann erst wieder Theater gemacht..
Sind es wirklich zu viele Kinder? Vielleicht stört sie das tatsächlich und sie hat einfach Angst, dass ihr keiner hilft, wenn was ist..
Hilft es ihr, wenn Du sagst, Du wartest in der Umkleidekabine und bist da, wenn sie raus kommt?
Nein vermutlich nicht.. Ein kleiner Glücksbringer mini kleiner Teddy oder so, denn man unter den badeanzug stecken kann, der bei ihr ist und aufpaßt?

Aber ich denke wirklich, dass es ja nicht nur ein bißchen "Theater" ist, wenn sie seit Weihnachten abends jammert und Bauchschmerzen hat und so, dann ist das wirklich der falsche Kurs.

Wielange weint sie denn , wenn sie drin ist? Hört sie sofort auf?
Oder fühlt sie sich während des Kurses auch nicht wohl? Was sagt die Kursleiterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von tanjas82 am 12.01.2009, 13:32 Uhr

Hallo
Mein Großer jetzt fast neun hat auch in dem Alter so ein Schwimmkurs gemacht, nach ein paar mal hatte er auch gar keine lust mehr dazu dort hinzugehen, haben es dann auch gelassen. Jetzt in der 3. Klasse haben sie Schwimmunterricht dort hat er sein Seepferdchen gemacht und macht nun Bronze.
Also wenn deine Tochter absolut nicht will, dann lasse sie. Schwimmen kann sie auch noch ein oder zwei Jahre später lernen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von Nase am 12.01.2009, 13:34 Uhr

Was ich noch sagen wollte, dass die Eltern nicht mit rein sollen kenne ich auch so, ist bei meinem Sohn auch.. Allerdings ist dort auch ein Junge, der sich jetzt erstmal überhaupt nicht getraut hat, dessen Mutter durfte die ersten 3 Mal mit rein, es wurde ihr aber gesagt, dass sie wirklich nur am Rand sitzen soll , und nicht groß reagieren, weil das die Kinder sonst wirklich ablenkt..
Und ich glaub das tatsächlich auch, dass 8 winkende und Befehle rufende Mütter bestimmt keine Unterstützung sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von Linda761 am 12.01.2009, 13:40 Uhr

Hallo,

wenn mein Kind mit derartiger Ablehnung reagieren würde, ginge es da nicht mehr hin. Fertig.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von mamaselio am 12.01.2009, 14:23 Uhr

Mein Sohn ist 5. Er hat auch so reagiert (Turnverein). Ich habe bislang keinen Verein gefunden, der es mir gestattet, die ersten Male dabei zu sein.

Ich weiss genau, nach 3 mal ist es vorbei und er geht allein. Er will auch nur, dass ich dabei sitze...Aber no ways...Doof und unsinnig, aber so sind nun mal die Regeln, also warten wir noch.

Ich wuerde deine Tochter nicht mehr schicken.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend einen Rat!

Antwort von Shirin0502 am 12.01.2009, 20:21 Uhr

Danke für Eure Antworten...habe eben nochmal ganz ernsthaft und in Ruhe mit Tochter und Mann gesprochen und wir werden sie definitiv nicht mehr hinschicken...auch wenn ich sonst eher der "was man anfängt, führt man auch zuende-Typ" bin...hier sehe ich das etwas anders...
Ich denke, wir werden ein paar Monate warten und dann woanders nochmal nen Kurs machen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.