Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 13.01.2009, 14:19 Uhr

Kindergarten über Mittag

Mein Sohn kommt nach den Sommerferien mit 3 in den Kindergarten. Da ich dann wieder 20,5 Std. arbeiten muss, würde ich es nicht schaffen, ihn bis 12:30 wieder abzuholen.
Also habe ich für ihn das Mittagessen mitbestellt.

Jetzt komme ich aber ins Grübeln: da er ein eher schlechter Esser ist, klappt das mit dem Essen dort überhaupt? Wie sieht das aus, wenn er dann immer noch seinen Mittagsschlaf braucht. Kommt er dann überhaupt zurecht?

Wie ist das bei euch gelaufen? Könnt ihr mit Tipps geben?

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten über Mittag

Antwort von skuecken am 13.01.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

mach dir nicht soviele Gedanken, warte es ab. Ich denke ihr werdet eine Eingewöhnung machen, da merkt man schon manches. Mein Sohn (reichlich 2) ist/war eigentlich ein ganz guter Esser. Trotzdem hatten wir Phasen, da wollte er am WE zum Mittagessen überhaupt nicht essen, aber in der Krippe war er der einzige der Gruppe der fast immer aufgegessen hat.

Gib ihm zum Schlafen ein Kuscheltier oder Schmusetuch mit. Und noch etwas, wenn du entspannt an die Sache ran gehst, dann merkt das auch dein Sohn. Umgekehrt wenn du dir Stress machst, hat er den auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten über Mittag

Antwort von dani270980 am 13.01.2009, 16:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn isst auch zu Mittag im Kiga schon seit anfang an und ich muss sagen es klappt suuuuper!!! Er isst viel mehr als zuhause, ich denke das macht die Gemeinschaft (alle Kinder essen zusammen!) Es wird schön gedeckt mit Serviette und es gibt einen Salat als Vorspeise und einen Nachtisch! Deinem Kind gefällt es bistimmt auch, ist es doch was ganz anderes als zuhause!

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten über Mittag

Antwort von Robina am 13.01.2009, 16:28 Uhr

Hallo
viele Kinder essen im KiGa besser als zuhause, weil es in der Gruppe wohl einfach mehr Spaß macht. Mach` Dir deswegen mal keine Sorgen.
Wegen MIttagsschlaf: mit 3 brauchen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr. In vielen KiGä können sie aber schlafen, wenn sie wollen (meine Tochter wollte das nie). Erkundige Dich einfach mal.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten über Mittag

Antwort von paul+rike am 13.01.2009, 17:06 Uhr

rike war eine Schlechtesserin, im Kiga ist sie immer shr gut.
die Kinder benehmen sich anders in der Gruppe als zu Hause.
inzwischen will sie auch nur im Kiga frühstücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten über Mittag

Antwort von Janaomi am 13.01.2009, 19:02 Uhr

Hallo,
im Kiga meines Enkelkindes gibt es 2 Übermittagsgruppen. In der einen Gruppe gibt es Mittagessen auf Bestellung, und in der zweiten Gruppe sind die Kinder, die ihren Mittagsimbiss mitbringen. In der zweiten Gruppe werden die meisten Kinder dann um14 Uhr abgeholt.
Mittagsschlaf gibt es in dem KIGA nicht, da Kinder mit 3 Jahren kaum noch Mittagsschlaf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es...

Antwort von MM am 14.01.2009, 0:48 Uhr

... ganz normal, dass alle Kinder im KiGA Mittag essen (in Tschechien sind ppraktisch alle KigÄ so konzipiert). Manche Kinder gehen dann nach Hause (werden abgeholt), die anderen schlafen/ruhen dann im KiGA und spielen danach (und nach einem Nachmittagssnack) weiter, bis sie abgeholt werden.

Warum meinst Du dass das mit dem Essen nicht klappt? Mein Sohn z.B. isst im KiGA besser als zu Hause! Und in Gesellschaft essn mögen doch die meisten Kinder gern...

Mit dem Schlafen denke ich, das sollte in einem guten Kindergartem gewährleistet sein, dass sie da schlafen/ruhen (können). Es scheint zwar jetzt gerade Mode zu sein, den MS früh abzuschaffen (oder se kommt mir so vor?), aber ich wage mal zu behaupten, dass die meisten KiGA-Kids ihn noch ganz gut brauchen könnten...

Informier Dich doch noch mal genauer, wie das bei Euch im KiGA genau ist.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.