Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 22.12.2011, 13:03 Uhr

Vierjähriger mag keine Feste etc.

Liebe Ina,

das, was Du schilderst, erinnert mich sehr an meinen Sohn...Der ist / war auch so. Mit der Zeit ist er allerdings offener geworden. Teilweise ging es soweit, daß ich davor war, ihn aus dem KiGa zu nehmen.

Was aus meiner Sicht wichtig ist, daß Du mit den Erzieherinnen einig bist, wie mit solch einer Situation umgegangen wird. Ich finde es nicht gut, Kinder ihrem Schicksal zu überlassen, damit kann man gerade auch in dem Alter doch einiges anrichten. Auf der anderen Seite muss ein gewisses Maß an Gewöhnung auch da sein und das Kind muss lernen, sich zurechtzufinden.

Bei uns half damals nur gaaaaaanz viel Geduld und eben diese Anhänglichkeit zu akzeptieren. Wenn es Deinem Kind damit besser geht, wenn Du dabei bist, wäre die Überraschung mir auch egal. Aber das die Erzieherin das "als Muss" sieht, daß die Eltern nun gehen - da hätte ich Gesprächsbedarf. Damals bei meinem Sohn habe ich auch viel hingenommen, weil ich dachte, es müsse so sein. Heute sehe ich das etwas anders.

Der KiGa meiner Tochter geht mit solchen Situationen völlig anders um (da geht die Erzieherin auf das Kind zu, lenkt es ab, knuddelt es etc.).

Allerdings würde ich an Deiner Stelle zum Krippenspiel hingehen, weil er vielleicht doch auch ein bißchen stolz ist auf das, was er gelernt hat. Das würdest Du ihm damit auch nehmen. Ich glaube, zu der Frage gibt es kein richtig oder falsch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.