Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 21.12.2011, 12:01 Uhr

Zählen

Hallo

unsere Tochter (4J) erstaunt mich ja langsam. Wir haben ein Würfespiel dass wie Kniffe aufgebaut ist, halt für Kinder. Auf dem würfel sind Symbole (Hund, Katze, Schwein, Hahn, Kuh und Schaf) und man muss nun alle Symbole die auf Spilekarten drauf sind erwürfeln, dann gehört einem diese Karte usw...
Manchmal sind da z.B 3 Schweine drauf. Da sagt unsere Tochter glatt
"Ich muss 3 Schweine würfeln" ?!?!?! Hat ihr vorher keiner gesagt, dann hatte sie auch nochmal eine Summe geteilt.... Zählen kann sie bis 20.
Aber wahrscheinlich ist das total normal für ihr Alter oder?

LG
Roxy

 
14 Antworten:

Re: Zählen

Antwort von biggi71 am 21.12.2011, 12:13 Uhr

hihi,
das spiel kuh und co :-)))) ein lieblingsspiel unserer tochter.
mengen erkennen, können einige kinder schon sehr früh - und das ist sehr wichtig zum späteren rechnen lernen.
mengen bis 3 erkennen ist bei den 4-jährigen "normal" :-) manche können das auch mit größeren mengen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von ClaudiaM25 am 21.12.2011, 13:03 Uhr

Also meiner ist 3 im Juli geworden und wir spielen mensch ärger dich nicht, das normale nur mit einem Männchen und ohne schmeissen und so, und er kann das, auch mit normalem Würfel, dann sieht er 6 und zieht auch 6 also ich bin auch ganz erstaunt oft,(haben es immer natürlich gezeigt, welche Zahlen das sind ungd so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von ninsche am 21.12.2011, 13:07 Uhr

hihi, mein 3jähriger spielt auch gern mensch ärger dich nicht. aber auch das leiterspiel, gänsespiel, kniffel.

er sieht die mengen auch. am anfang hat der punkte von 4-6 gezählt, aber jetzt schon ne weile nicht mehr.

zählen kann er mit etwas hilfe bis 100. er vergisst immer die doppelzahlen, also 22, 33, 44 etc.

aber zahlen und buchstaben (und formen) sind eh seine welt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Vio-1 am 21.12.2011, 13:17 Uhr

Hi

Ja, konnten meine mit ca. 3-4 Jahren - zählen bis 100 (klar, da wurde mal ne Zahl übersprungen, aber vom Prinzip haben sie es verstanden.)

Meine 5jährige rechnet nun sicher im Bereich bis ca. 14, auch über den Zehnersprung. Plus und Minus.

Gerade die Zahlen bis 6 (weil auf den Würfeln) sind bei Kindern diesen Alters schnell drin, die kommen ja auch häufig vor.
Außerdem werden sie zelebriert, 3. Geburtstag im Kiga mit Zahl auf der Krone usw. Das haben sie dann schnell intus.

Unsere Große hatte dann auch noch irgendwie den Superdraht zu Buchstaben und hat mit knapp 5 schon Bücher wie PippiLangstrumpf gelesen, das war schon krass.
Mit 2 hat sie immer Autoschilder vorgelesen.
Aber sonst gehts ihr gut :-)

Beide mittlerweile normale Kinder :-) hehe

Also keine Sorgen machen - alles gut - man muss nicht zur Hochbegabtenförderung deswegen :-)

(nicht böse sein, war kein persönlicher Angriff, aber hier im Forum gibts ja zu 67 % nur Hochbegabte und der Rest hat ADHS) :-)

ohg weia, bin ich böse drauf heut, muss an Weihnachten liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 13:20 Uhr

Meine Lütte (4) hat bisher alle Türchen im Adventskalender selbst gefunden, sie kann also zumindest bis 21 lesen. Zählen macht sie jetzt irgendwo übern hunderter Bereich.
Aber sie wird auch von ihrer großen Schwester "beschult", da gibt es logischer Weise "Fortschritte".
Wieviel sie schon lesen kann (also Buchstaben) weiß ich nicht, die ersten Worte sind schon dabei (Namen, Mama, Papa).
Rechnen kann sie im 10er Bereich. Sie ist mathematisch sogar fitter wie die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Leya07 am 21.12.2011, 13:28 Uhr

Hm, also meine kann das noch nicht und ist fünf. ;-) Aber sie tut sich eh schwer mit Regeln. Sie spielt gern Kartenspiele. Dafür braucht sie zwar auch die Zahlen, aber ab 10 muss sie sie abzählen, also so: 1+1 ist eine nach 10. Hm, eins, zwei,...acht, neun, zehn, elf. ELF! 1+2 ist zwei nach zehn, also eins, zwei....12. und so weiter. Zählen kann sie nur bis 20 ohne Hilfe. Mengen auf Würfeln erkennt sie zwar, aber beim großen Mensch ärger dich nicht, wenn da zwei Würfel sind, da zählt sie auch von vorn ab. (wir spielen mit schmeißen und Kinder dürfen Teilmengen nutzen, wenn sie es richtig ansagen)
Das Kinderkniffel hört sich toll an, weißt du, wie das heißt, ich glaube das merke ich mir mal vor für die Kleine zum Geburtstag.

Also sei stolz auf deine Maus, aber interpretier nicht zuviel hinein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leyla

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 13:41 Uhr

Deine Tochter hat aber das Schema auch erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von montpelle am 21.12.2011, 13:43 Uhr

"Aber wahrscheinlich ist das total normal für ihr Alter oder?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Linda761 am 21.12.2011, 14:15 Uhr

Hallo Roxy,

das ist wirklich nicht ungewöhnlich, das Spiel können bei uns alle Kinder (inklusive Besuch) ab spätestens 3,5 alleine spielen. Die meisten kleinen halten aber nicht lange durch, weil sie nicht so lange bei einer Sache bleiben können.

Ungewöhnlich wäre es, wenn sie beim würfeln mit 2 Würfeln sofort sehen würde, welche Zahl sie gewürfelt hat (das kann meine 4,5-jährige noch nicht, mein knapp 6-jähriger dagegen schon).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leyla

Antwort von Leya07 am 21.12.2011, 17:50 Uhr

Ja, sorgen mache ich mir auch nicht. Sie kann schon das Richtige zur richtigen Zeit ;-) Nur da hier dann alle schrieben, dass ihre Kinder das auch könnten oder noch früher, dachte ich, ich bring mal ein Gegenbeispiel ;-) Man bekommt hier ja den Eindruck alle Kinder gehörten mit 2 eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leyla

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 20:46 Uhr

Zwischen Zahlen erkennen und Einschulung liegen aber schon noch "Welten".
;-)

Meine Große war da auch sehr früh, wir haben sie aber trotzdem und gegen Rat des Arztes regeleingeschult ;-) Und das war gut so. Sie war dann im Sommer wirklich reif für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von elisabeth.die.erste am 21.12.2011, 22:30 Uhr

denke ich auch... hab zwar keinen wirklichen plan, was da "normal" ist - aber lotte sagt das mit ihren 2,5 auch schon... (wenn ich tiere aus dem bauernhof nehme, sagt sie auch "alle drei wieder in den stall" oder ähnliche sachen, wo die anzahl stimmt - aber nur bis 10 allerdings)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, check ich nicht

Antwort von Rho am 22.12.2011, 11:52 Uhr

...das Spiel.

Ich habe aber mal gelesen, dass man festgestellt hat, dass sogar Säuglinge schon zählen und kleine Mengen erfassen und unterscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von rabukki am 24.12.2011, 1:13 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=naob-cD3Ibc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.