Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelle33 am 19.12.2011, 12:03 Uhr

Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Hallo! Weiß jemand von euch genau den Tageskalorienbedarf von Kindergartenkindern (3-6Jahre)? Ich habe die Vermutung, dass in unserem Kindergarten Mittagessen von vornherein nochmals rationiert wird. Dh. es wird nicht mal die ganze Kinderportion angerichtet sondern nur ein kleinwenig. Natürlich darf jedes Kind Essen nachholen, wenn es mag. Ich sehe es aber nicht ein, dass einem Kind nicht die Menge gegeben wird, die es grundsätzlich braucht- abgesehen davon wieviel von den Kindern wirklich aufgegessen wird. Ich meine, angeboten muss vom Kindergarten die ganze Kinderportion werden und nicht die halbe Menge! Wie seht ihr das? Wie ist es in euren Kindergärten so?

 
55 Antworten:

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von IngeA am 19.12.2011, 12:29 Uhr

Kinder sind keine Normteile und brauchen unterschiedlich viel. Was meine Kleine verdrückt hätte meiner Großen in dem Alter zwei mal gereicht.
Ich verstehe dein Problem gerade nicht. Wird dein Kind nicht satt? Was hast du davon, dass dein Kind eine "normgerechte" Portion bekommt, die es u.U. gar nicht aufisst und ein anderes hat nach der gleichen Portion noch Hunger. Da ist es doch besser erst mal weniger und dann Nachschlag zu geben, dann wird jedes Kind satt.
Ich mache es zu Hause auch so. Oder schöpfst du erst mal den Teller voll und wirfst den Rest der nicht gegessen ist weg?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von michelle33 am 19.12.2011, 13:43 Uhr

Natürlich- ich bin ganz und gar deiner Meinung. Bei uns daheim läuft es beim Essen auch so. Es geht mir nur darum, dass im KIGA nicht mal eine kindgerechte Portion ausgeschöpft wird, sondern davon noch weniger. Und das kann und darf nicht sein. Jeder soll die Möglichkeit bekommen von einer "normalen" Portion zu kosten- weggeschmissen wird im KIGA der Rest so oder so- ob es gegessen wird oder nicht. Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausdrücken können! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.12.2011, 14:00 Uhr

Ich versteh grad ueberhaupt nicht, was du willst.

Soll jedes Kind eine ganze Kinderportion (mengenmaessig) auf den Teller bekommen, und trotzdem darf es entscheiden, wieviel es isst?
Denkst du , dass Kinder, die nur eine 3/4 Portion bekommen auch nur diese essen und damit satt sind obwohl sie der Statistik nach eine ganze haetten bekommen sollen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.12.2011, 14:12 Uhr

Hallo,

woher kommt Deine Vermutung? Aus Erzählungen Deines Kindes? Warst Du beim Mittagessen dabei? Welche Anlässe zur Beanstandung gab es?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie groß die Portionen sind, die in unserem Kindergarten ausgegeben werden. Meine Kinder sind satt, wenn sie nach Hause kommen und das ist das Wichtigste.

Ich würde wohl auch jedem Kind erstmal einen kleinen Schöpfer von allem auf den Teller geben und wenn das nicht ausreicht, gibt es noch mehr.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Himbaer am 19.12.2011, 14:21 Uhr

Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht?
Anscheind wird doch jedes Kind satt, oder?!

Möchtest du jetzt aus Prinzip, dass die volle Portion drauf kommt?

Wie das bei uns gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber da sich keines meiner Kinder bisher beschwert hat, dass es nicht satt wird, mache ich mir da auch keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von ccat am 19.12.2011, 14:35 Uhr

Möchtest du damit sagen, dass dein Kind nicht genug zu essen bekommt im kiga? Dein Kind hat also noch hunger nach dem Mittagessen?

Wie groß die Portionen in unserem Kiga sind, kann ich gar nicht sagen. Aber es gibt auch einen Nachschlag für Kinder die noch einen möchten. Ich kann dir sagen, dass mein Kind satt wird, aber nicht wie groß eine Portion ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SijojoFrai

Antwort von michelle33 am 19.12.2011, 15:00 Uhr

Ja ganz genau, dass meinte ich! Ich war beim Mittagessen im KIGA als Elternteil anwesend und deshalb meine Äußerung dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von michelle33 am 19.12.2011, 15:00 Uhr

Ja ich war selbst dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von falous am 19.12.2011, 18:08 Uhr

ich kann die grösse der portion auch nicht sagen,da ich noch nie bei der essensgabe bei war.aber auch bei uns werden sie satt(ausser es schmeckt eben nicht):
aber auch wenn sie gut essen haben meine schon aus prinzip einen mörderhunger wenn sie abgeholt werden.

wie hoch der kalorieverbrauch sein muss weiß ich aber auch nicht,und interessiert mich in dem alter auch gar nicht,solange sie gesund und abwechslungsreich essen dürfen sie auch ihren schokobons haben.kcal hin oder her.
ich denke das das zählen der kcal früher oder später eh anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von falous am 19.12.2011, 18:12 Uhr

ich denke aber auch das wenn es die erzieher noch auf den teller machen sie es schon gut abschätzen können ob die einzelnen kinder das so essen oder nicht!
meine mochte z.b. nieeeeeeeeeeeee quark und somit haben sie ihr dann nur kartoffeln gegeben.jetzt ist sie auf den geschmack gekommen und ißt eben das auch und somit ist die portion ja dann auch definitiv größer.aber wir alle wissen auch ,das eben auch nur kartoffeln satt machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber ich verstehe dein Problem immer noch nicht....

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.12.2011, 18:14 Uhr

wer nicht satt ist, kann nachholen. Und wer ne ganze Portion aufm Teller hat und nur 3/4 isst, schmeisst es halt weg. Kinder haben ein natuerliches Saettigungsgefuehl. Und das sollte man tunlichst nicht abtrainieren. Heutzutage ist nicht das Problem, dass Kinder zuwenig sondern im Gegenteil VIEL ZU VIELE Kalorien zu sich nehmen (falsches Essen).

Ich mag lieber die Variante: erst wenig kriegen, dann nachholen. Das ist unterm Strich viel weniger Verschwendung an Lebensmitteln, als wenn jeder den Teller voll kriegt und dann viel im Muell landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von glückskinder am 19.12.2011, 18:27 Uhr

Steht dein Kind hungrig auf? Nein? Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von engelchen500 am 19.12.2011, 20:04 Uhr

Hi,
also jedes Kind hat da sicher seinen "eigenen" Bedarf. Mein Grosser ist ein Schlecht und Langsamesser, zudem auch noch wählerisch. Mein Kleiner ist kein Kostverächter und verdrückt nach dem Kindergarten (trotz Vesper und Mittagessen in der Kita) noch Kuchen zu Hause.

Bei uns in der Kita ist es üblich, dass sich die 3 bis 6 Jährigen selbst die Teller füllen. Von jeder Speise muss zumindest ein "Kosteklecks" auf den Teller getan werden. Ansonsten entscheidet das Kind selbst, wieviel es von jedem Essen möchte. Die Erzieher lenken ein wenig, wenn es an "Verschwendung" geht und ermahnen, erstmal nur ein wenig zu nehmen und bei Hunger nachzuholen. Eine rundherum super Lösung für alle.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von JonasMa am 19.12.2011, 20:50 Uhr

Viel sinnvoller ist es, wenn die Kinder sich das Essen selber nehmen können, immer nur etwas und lieber nachnehmen lassen. So lehrnen sie erstens ihren Hunger einzuschätzen, zweitens können sie bei Dingen, die sie nicht mögen auch mal weniger essen und nicht jeder kann sofort sehen, aha, diese Kind hat zu wenig gegessen, und das andere hat den Teller leer, würde aber gerne mehr haben - darf aber nicht, es gibt ja nichts mehr nach.... liegt ja schon auf den Tellern der anderen Kinder. Muß also hungern.

Und wenn ich sehen, wie wechselhaft mein Kleiner so futtert (ist jetzt 6 geworden - letzte KiGa-Jahr also) - dann würde es Tage geben, in denen er vor einem vollem Teller hocken muß und ihn das Essen, daß er gar nicht mag in (für ihn) Massen 'angucken' - an anderen Tagen würde er schlicht weg verhungern, da es erstens mehr hunger hat und das Essen zB liebt.
Wäre das eher in Deinem Sinne?
Oder dann doch lieber zum nachnehmen.
Davon ab - ein gleichaltriger Freund von meinem ißt generell zu meinem Kind sehr wenig - wozu also den Teller für ihn immer übervoll machen?
Mich stößt soetwas selber auch eher ab - ich nehme lieber etwas nach - notfalls auch drei oder vier mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn zwar nicht den kallorienbedarf eines Kindergartenkindes...

Antwort von Mutti69 am 20.12.2011, 9:29 Uhr

vermute aber stark, das dieser von Kind zu Kind EXTREM schwankt!

Prinzipiell finde ich also sehr gut, wenn kleine Portionen aufgeschöpft werden und die Kinder jederzeit nachnehmen können. Das entspricht einem gesunden Essverhalten und sollte ohnehin auch in der Familie so gehandhabt werden!

Ich verstehe also dein Problem nicht ganz, vermute aber, du selbst hast es einfach anders gelernt...

Ich würde dir die Infobroschüre der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), "Tut Kindern gut!" empfehlen. Da findest du alle wichtigen Informationen rund umd Essen bei Kindern und Jugendlichen!

http://www.bzga.de/infomaterialien/tut-kindern-gut/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe Rationierung v Essen als Einschränkung in Grundbedürnissen

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 11:08 Uhr

Also, ich sehe Rationierung von Essen als Einschränkung im Grundbedürnis "Essen". Warum sollen Kinder weniger von den Kinderportionen bekommen, als ihnen zusteht? Warum wird es von Kindergärtnerinnen nicht einmal in der vorgegebenen Menge angeboten? Es wird ja auch vom Koch der Kalorienverbrauch und die Menge/Essen genau pro Kind berechnet. Mir ist schon klar, dass jedes Kind einen anderen Appetit hat und auch immer in einer anderen Tagesverfassung ist. Meine Kinder essen auch manchmal wie die Wölfe und manchmal eben weniger. Aber um dieses Thema geht es hier nicht.
Es kann nicht sein, dass jemand in einem Grundbedürfnis eingschränkt wird. Wo ist das Problem wenn Kindergärtnerinnen den Kindern eine normale vorgegebene Kinderportion auch anbieten? Jeder darf probieren und essen soviel er will. Und jeder darf sich etwas nachholen wenn er mag. Ums Essen wgschmeißen geht es auch nicht- da sowieseo der Rest immer entsorgt wird. Wollt ihr, dass euer Kind in Grundbedürfnissen (zb Essen, Schlafen, Trinken..usw) eingeschränkt wird bzw. einfach Essen von vornherein reduziert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe Rationierung v Essen als Einschränkung in Grundbedürnissen

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 11:53 Uhr

1. die Kalorienmenge, die ein Kleinkind am Tag braucht, ist SEEEEHR unterschiedlich und NUR EIN RICHTWERT! Dazu muss man mit einrechnen, was das Kind daheim auch noch essen wird, und was es gefruehstueckt hat. (Wenn du soviel Zeit hast, dann setz ich in den Kiga, frage alle Eltern, was die Kinder bisher und den restlcihen Tagen essen werden und errechne fuer jedes Kind eine Kalorienmenge, unter Einrechnung der Tagesform des Kindes versteht sich und ob das Kind noch Sport machen wird oder nicht, ausserdem unter Beruecksichtung des Koerpergewicht des Kindes bzw. wie die Veranlagung zu Uebergewicht ist, seitens der Eltern.).

Und dann darfst du gern jedem Kind das Essen abwiegen.

2. bekommen scheinbar alle Kinder GENUG zu essen, sie bekommen es nur nicht auf einmal auf den Teller sondern muessen dafuer nochmal aufstehen.

3. Eine Einschraenkugn wuerde vorliegen, wenn die Kinder NICHT nachholen duerfen.

4. wie es euer Kiga macht, ist es voellig richtig!

5. in anderen Laendern leben Kinder von einer halben Handvoll Reis am Tag, die wuerden sicher gern mit dir ueber Rationierung von Essen und Grundrechte diskutieren.

Tut mir leid, aber ich finde deinen Gedankengang total abwaegig. Wir leben in einer Ueberflussgesellschaft, warum muessen Kindern lernen, dass man einfach noch mehr wegwirft nur weil man immer jedem alles geben muss?
Ist das das Ziel, das Kinder lernen muessen?

Du sagst, selber, dass deine Kinder phasenweise viel und wenig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sijo...

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 12:01 Uhr

Es tut mir leid, aber es ist sehr mühsam dir alles so zu erklären, damit du es verstehst! "Industriestaaten" mit "dritten Welten" von dir zu vergleichen finde ich aber sehr daneben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Posting im Einzelnen beantwortet:

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:05 Uhr

Warum sollen Kinder weniger von den Kinderportionen bekommen, als ihnen zusteht?

Antwort: sie bekommen genau soviel, wie sie essen koennen, bzw duerfen liegen lassen was sie nicht moechten.

Warum wird es von Kindergärtnerinnen nicht einmal in der vorgegebenen Menge angeboten?

Antwort: weil niemand riechen kann, wie gross der Hunger des Kindes genau an diesem Tag zu dieser Mahlzeit ist. Die Folge waere, dass MEHR weggeworfen wird, weil das was Kind 1 auf dem Teller zuviel hat, bei Kind 14 nicht reicht, das heute extrem viel Hunger hat und fuer 2 isst. Dieses Kind wuerde dann hungrig bleiben muessen. Oder es muesste MEHR gekocht werden, hoehere Kosten ....

Es wird ja auch vom Koch der Kalorienverbrauch und die Menge/Essen genau pro Kind berechnet.

Antwort: siehe anderes Posting. Kinder sind keine Roboter.

Mir ist schon klar, dass jedes Kind einen anderen Appetit hat und auch immer in einer anderen Tagesverfassung ist. Meine Kinder essen auch manchmal wie die Wölfe und manchmal eben weniger. Aber um dieses Thema geht es hier nicht.

Antwort: doch genau DARUM geht es hier! Die Kinder, die MEHR Hunger haben, koennen nicht nachholen, weil sonst muessten ja von Anfang an MEHR Portiionen gekocht werden, als Kinder da sind. Wer zahlt das?

Es kann nicht sein, dass jemand in einem Grundbedürfnis eingschränkt wird. Wo ist das Problem wenn Kindergärtnerinnen den Kindern eine normale vorgegebene Kinderportion auch anbieten? Jeder darf probieren und essen soviel er will. Und jeder darf sich etwas nachholen wenn er mag.

Antwort: eben, jeder darf sich nachholen, wenn er mag. Wo ist dein Problem?

Ums Essen wgschmeißen geht es auch nicht- da sowieseo der Rest immer entsorgt wird.

Antwort: doch ums Wegschmeissen geht es sehr wohl! Woher soll denn das Essen kommen, dass jemand nachholen mag, wenn nichts mehr da ist? (ich wiederhole mich) es Muss halt dannt mehr gekocht werden.

Wollt ihr, dass euer Kind in Grundbedürfnissen (zb Essen, Schlafen, Trinken..usw) eingeschränkt wird bzw. einfach Essen von vornherein reduziert wird?

Antwort: Ich glaube nicht, dass Kinder gewaltsam wach gehalten werden oder taeglich quer durch eine staubige Wueste laufen, als dass diese Punkte ernsthaft relevant waeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es ist relevant, wie sind eine Welt.

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:07 Uhr

Und deine Kinder werden alle satt. Wenn ihnen an manchen Tagen hier und da 50 Kalorien fehlen oder wie jetzt vor Weihnachten auch gern mal 100 am Tag mehr sind....wird es fuer deine Kinder keine Folgen haben. Denn sie werden immer SATT werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Posting im Einzelnen beantwortet:

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 12:17 Uhr

du hast anscheinend kein fachwissen zu grundbedürfnissen- bitte lass es dann auch bleiben zu kritisieren- informiere dich mal genau darüber, du würdest staunen. du fasselst wirklich nur allgemeines blabla, dass so unrelevant zu meinem posting war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

michelle, die Loesung ist so einfach

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:21 Uhr

DU kaufst taeglich 10 Portionen Mittagessen MEHR, damit jedes Kind eine volle Portion bekommen kann PLUS Nachschlag, wer moechte

Und damit ist das Problem geloest!

Und bitte erklaer mir doch einfach um was es dir geht, denn du widersprichst dich staendig innerhalb deiner Postings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: michelle, die Loesung ist so einfach

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 12:26 Uhr

nein ich widerspreche mir nicht. mir geht es einfach ums PRINZIP, dass sich niemand ein recht heraus nehmen DARF in grunbedürfnissen zu rationieren! ich will dich auch nicht beleidigen, dass steht mir nicht zu. du hast halt deine meinung dazu-ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeig mal bitte einen link um dein Thema

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:27 Uhr

zu verdeutlichen, das waere nett!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeig mal bitte einen link um dein Thema

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 12:31 Uhr

Malowsche Pyramide usw.. du kannst sehr viel über menschliche grundbedürfnisse googeln- schau mal im nach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird doch aber gar nicht rationiert!

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:32 Uhr



Rationierung bedeutet, dass Menge x auf Kinderanzahl y aufgeteilt wird, damit jeder eine bestimmte Menge hat und keiner zu kurz kommt.

Das trifft bei euch aber nicht zu, denn zu Menge x, die jedes Kind y erhaelt, darf sich jedes Kind noch Nachschlag holen, sovile es moechte, sofern Menge x ausreicht.

Nach deinem Prinzip, muss Menge x aufgeteilt werden, aber damit muss Menge x GROESSER sein, als es normalerweise noetig waere, damit genug zum Nachholen da ist. (Wer zahlt den Mehraufwand?)

Bzw. bekommt jedes Kind y Menge x zum Essen, damit alles verteilt ist und wer noch Hunger hat, hat Pech gehabt.

Ich versteh es nicht....link bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heisst MaSlowsche Pyramide und hat

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 12:44 Uhr

meines Erachtens wenig hiermit zu tun. Ich weiss um die Grundbeduerfnisse. Und da alle Kinder genug zu essen bekommen, bis ihr Beduerfnis gestillt ist, ist doch alles im gruenen Bereich.

Was du verlangst ist mit einer Erhoehung der Menge (Kosten) ohne Probleme zu erreichen, dann mach das doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heisst MaSlowsche Pyramide und hat

Antwort von michelle33 am 20.12.2011, 13:15 Uhr

du hast es noch immer nicht kapiert!! bleib bei deinesgleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dann erklaer es halt.

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 13:18 Uhr

was ist der Nachteil, wenn das Kind anfangs eine kleinere Portion auf den Teller bekommt, als es der Statistik nach bekommen sollte?

Antwort bitte:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier habe ich ja deiner meinung nach begriffen

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 13:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/_148426.htm

und diesen Punkt kann ich auch nachvollziehen.
Kinder sind erstmal augenscheinlcih gesaettigt weil der Teller leer ist und beenden das essen, sollte es doch nicht gereicht haben, haben sie spaeter wieder Hunger und wollen essen.

ich denke
1. Kinder koennen lernen, zu sagen, wenn die Portion nicht gereicht hat. Die einen lernen es frueher die andren spaeter.
2. sollte das Kind es nicht lernen und regelmaessig weniger im Kiga bekommen, wird es sich das Essen bei Bedarf nachholen, indem es halt dann abends mehr isst. Oder das Kind verlangt nach einem Snack, wenn ese vom Kiga heim kommt.
3. ich denke, damit erzieht man Kinder auch zu einer gewissen Selbstverantwortung 'ich habe noch Hnger, ich moechte mehr' - 'mir hats gereicht, ich bin pappsatt'

Ich denke dein Prinzip ist nicht ohne Mehrkosten in einer solchen Gruppe anzuwenden. Du daheim kannst das ja anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So,Mittagsschlaf ist vorbei, mal sehen

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.12.2011, 13:29 Uhr

ob ich spaeter noch eine Erleuchtung hierzu bekam.

Moechte das doch nun wirklcih wissen (ist ernst gemeint!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernährungspsychologisch neueste erkenntnis:

Antwort von DecafLofat am 20.12.2011, 13:49 Uhr

kindern soll der teller nicht überladen werden. eher kleine portion ausgeben, und das kind soll nachschlag verlangen, denn wenn von vornherein ein riesen haufen auf dem teller liegt, sind die kinder überfordert.

das ist jetzt kein schmarrn, das hab ich aktuell in einer baby&famiie oder eltern oder nido gelesen. ich krame mal, dann liefere ich die genaue quelle nach sofern das altpapier noch hnicht gefüttert wurde.

essen ist auch immer wieder thema bei uns, ich frag mich immer: bekommen die beiden denn genug weil sie manchmal wie die strochen drin rumpicken udn ein anderes mal wieder reinhauen wie irre (meine kinder sind dreieinhalb und eineinhalb). aber kein kind verhungert vor vollem teller. und das voll liegt im auge des betrachters, voll ist für dein kind bestimmt was anderes als für dich.

mach dir mal keine sorgen mit dem kalorienbedarf. isst du täglich genau deine 1800 bis 2000 und rechnest da mit?

achtung: wenn die antwort ja ist, dann leb deinem kind bitte keine essstörung vor. sowas ist OFT anerzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von IngeA am 20.12.2011, 14:50 Uhr

Hallo,

du möchtest also, dass dein Kind die "Normportion" auf den Teller bekommt. Nachdem sich die Essenslieferung wahrscheinlich nach den Normportionen richtet heißt das auch: Wenn dein Kind mal weniger Hunger hat wird Essen weggeworfen, wenn dein Kind mehr Hunger hat wird es nicht satt. Und allen anderen Kindern geht es genau so:
Es wird Essen von den Kindern weggeworfen die gerade weniger Hunger haben und andere Kinder bekommen nicht genug.
Erklär mir mal den Vorteil dieses Systems.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von IngeA am 20.12.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

das Grundbedürfnis "genug zu Essen" ist nicht gleichzusetzen mit einer Normportion, weil die für manche eben nicht genug, für manche aber zu viel ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von tina70 am 20.12.2011, 15:35 Uhr

also, ich weiß was du meinst und kann dich auch verstehen...aber mir wäre das egal, weil die kinder sich doch nachholen dürfen. es geht doch um das endergebnis - nämlich das satt werden und das werden sie. wenn sie sich NICHT nachholen dürften, dann würde ich auch auf einer "normalen" portion bestehen..aber so ist es doch egal, oder nicht? satt ist doch satt..egal ob mit einmal oder zehnmal auffüllen...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe Rationierung v Essen als Einschränkung in Grundbedürnissen

Antwort von glückskinder am 20.12.2011, 18:59 Uhr

Aber wenn sie es gar nicht aufessen? Warum soll es sinnlos weggeschmissen werden. Andere haben vielleicht mehr Hunger und freuen sich, wenn sie noch etwas bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worum es wahrscheinlich eigentlich geht....

Antwort von Vio-1 am 21.12.2011, 8:35 Uhr

Meine Vermutung:

Michelle stinkt es, dass ihr Kind, evtl. zarter Natur, jeden Tag ein kleines Portioenchen futtert und dann schon satt ist, der Brummer der Nachbarsfamilie aber 2 Wuerstchen mampft und sie trotzdem den gleichen Betrag hinlegen muss. Stimmts?

Deshalb moechte sie jetzt, dass ihr Elfchen genausoviel auf den Teller bekommt wie all die Trolle, weil sie sonst diese anderen ja mitfinanziert.
Hatten wir in einer Einrichtung auch mal das Thema - ganz armselige Geschichte, aber was will man machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir gern unser Beispiel ;-)

Antwort von Leya07 am 22.12.2011, 14:21 Uhr

Ich kann dein Problem auch nicht verstehen, ich kann dir aber sagen, was du wissen willst, denn wir achten darauf:
100% kann dir keiner sagen, wieviel dein Kind brauchen wird, da alles, was wir dazu wissen auch nur auf Theorien beruhen. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich das perfekte Menü von dem alle satt werden und alle Nährstoffe erhalten, man könnte es gefriertrocknen und uns damit versorgen ohne weiteres Zeugs anzubauen.
Du musst den Kalorienbedarf auf jeden Fall für die ganze woche berechnen und für den kiGa dann entsprechend abziehen, was ihr am Wochenende esst, was ihr morgens zum Frühstück und abends zum Abendbrot esst. Geburtstagsfeiern etc. musst du mit einrechnen (das sollte dann auch abgewogen werden)
Gemüseportionen vorab ausrechnen, dann Obstportionen. Davon ausgehend kannst du berechnen, wieviel Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett dein Kind noch braucht und wie diese sich auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen. Wenn du dann den Wochenplan aus dem KiGa bekommst, kannst du entsprechend berechnen, wann wieviel Fleisch, Fisch und Wurst gegessen werden darf.
Du musst dann mit dem KiGa natürlich absprechen, dass sie das Essen entsprechend abwiegen und dein Kind immer alles aufisst, nicht tauscht und Nachschlag wäre sehr ungünstig. Hunger idealerweise nur mit Gemüse stillen
Ich berechne das immer anhand des Wochenplans vorab und gebe die Zahlen an die Erzieherinnen durch, die wiegen das dann freundlicherweise ab. Meine bekommt im KiGa 40 g Kohlenhydrate in Form von 130g Kartoffeln, bzw. 90g Nudeln/Reis und Nachtisch (Banane oder ein Pudding oder ein Apfel+ Naturjoghurt) Eiweiß und Fett berechne ich nach dem, was es gibt und ziehe es entsprechend ab, anders ist es für uns nicht praktikabel.Idealerwese würde das auch alles abgewogen, berechnet und abgezählt.

Einplanen muss man immer noch die Tage an denen zusätzlich viel Sport gemacht wird. Das trifft bei uns nicht zu, ansonsten wären hier dann zusätzliche Kalorien von Nöten. Ebenfalls wichtig für die Wochenbilanz sind tage mit Krankheit, Urlaub, anderem Tagesablauf (ausschlafen, Kino, Aufregung) und vorallem auch Wachstum, Hormone und Verdauungsgeschwindigkeit.
Das Grundbedürfnis nach ausreichender Nährstoffzufuhr wäre dann nach aktuellen Erkenntnissen gestillt. Ob das erstrebenswert oder praktikabel ist, war ja nicht deine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau!!!!!

Antwort von michelle33 am 22.12.2011, 20:13 Uhr

Gute Berechnung- und weshalb sollte man davon noch etwas rationieren? Das war nämlich meine Frage. Warum rationieren und nicht die vorgebenen Mengen einfach anbieten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb dir gern unser Beispiel ;-)

Antwort von IngeA am 23.12.2011, 0:11 Uhr

Hallo,

und was machst du, wenn dein Kind die eine Woche eher ruhig im Sand spielt, die andere aber durch den Garten tollt?
Ehrlich: So ein Programm mag bei Kindern mit Übergewicht oder Untergewicht sinnvoll sein, ein gesundes normalgewichtiges Kind sollte auch lernen dürfen, selbst zu bestimmen wann es satt und wann es noch hungrig ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!!!!!

Antwort von Himbaer am 23.12.2011, 8:21 Uhr

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass ein Koch für jedes Kind individuell die Essensmenge berechnet?!
Man kann auch Eßstörungen anerziehen!
Mich beschleicht der Verdacht, dass Vio den Nagel auf den Kopf getroffen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbear

Antwort von michelle33 am 23.12.2011, 11:34 Uhr

ja was meinst du denn macht ein koch? ungefähr schauen, was er heute so für 100 kinder kocht? dann ungefähr kochen! hallo? ich glaub du musst noch viel dazulernen!! unglaublich solche aussagen- aber mich wunderts nicht mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbear

Antwort von Himbaer am 23.12.2011, 11:59 Uhr

Genau!
Jeder Koch kocht genau so, als hätte jedes Kind Diabetes! Für jedes einzelne Kind wird genau berechnet, wie hoch der tägliche Kalorienbedarf ist- keiner darf auch nur ein Gramm mehr essen oder gar weniger!
Und Mama zahlt nur genau den Kalorienbedarf, den das eigene Kind hat.

Fragt sich nur wer noch dazu lernen muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbear

Antwort von michelle33 am 23.12.2011, 12:56 Uhr

du bist echt lustig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbear

Antwort von Himbaer am 23.12.2011, 13:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageskalorienbedarf Kindergartenkind

Antwort von Birgit 2 am 23.12.2011, 14:50 Uhr

Hallo,
ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. So ganz verstehe verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Die Erzieherinnen geben dem Kind das Essen auf den Teller und du findest die Menge zu wenig? Also bei uns ist es so:
Das Essen steht auf dem Tisch und jedes Kind darf sich soviel nehmen, wie es möchte. Wir animieren die Kinder, auch neue Dinge zu probieren, allerdings müssen sie das nicht. Ich finde es wichtig, das die Kinder selbst entscheiden dürfen, wieviel sie essen und das es ein schöne Tischatmosphäre gibt, bei der sich alle Kinder wohlfühlen.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!!!!!

Antwort von Leya07 am 23.12.2011, 16:08 Uhr

Schätzchen das war ein SCHERZ! Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Koch 100x 130g Kartoffeln abwiegt. Wie lang soll das Essen denn dauern? Und oh schreck, er hat eine Kartoffel zu wenig gekocht und der hungrige Max muss heute mit 80g auskommen... da hat er wohl den Gewichtsverlust falsch berechnet bei dieser Kartoffelsorte, letzte Woche paste es doch, aber war auch ne andere Sorte.
Sind ja jetzt Ferien, da kannst du das gern zu Hause mal ausprobieren, wie lange dich die Abwiegerei und berechnerei kostet. Und vorallem, was das für ein Aufwand ist, das einzeln auszurechnen. Euer Mittagessen im KiGa würde locker 2 Stunden dauern. Dann hat endlich das 100. Kind sein Essen auf dem Teller und alle dürfen die kalte Pampe essen.
Teller auf die Waage- Waage an, warten bis 0 erscheint. Essen auf den Teller, warten bis Waage gewogen, 145g, bisschen was runter, sonst reicht's nicht für alle, 120g, wieder bisschen was drauf 125g, noch ein bisschen 130g. Tara, jetzt das Fleisch ....
viel Spaß. Mach das mal beim Weihnachtsessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leya

Antwort von michelle33 am 23.12.2011, 16:19 Uhr

ich nehm euch alle nicht mehr für voll!! habt ihr überhaupt ein hirn zum denken? tut mir echt leid, aber soviel unsinn und dummheit habe ich schon lange nicht mehr gehört!! ich kann nur mehr meinen kopf dazu schütteln- ich wollte wirklich niemanden beleidigen, aber......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bittest du nicht einfach die Erz., dass DEIN Kind einfach etwas mehr bekommt

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.12.2011, 7:05 Uhr

bei der ersten Ausgabe? Damit waere das Problem doch geloest?
Um den Kalorienbedarf der anderen Kinder sollten sich auch die jeweiligen Eltenr selber kuemmern, wenn ihnen das so wichtig ist.
Uns alle zu beleidigen hilft deinem Kind nicht, satt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bittest du nicht einfach die Erz., dass DEIN Kind einfach etwas mehr bekommt

Antwort von michelle33 am 24.12.2011, 9:10 Uhr

es geht doch nicht ums satt werden. mein kind wird satt- jeden tag- im kiga daheim, usw... ums kalorienzählen geht es auch nicht. es geht mir generell ums prinzip. aber ich wiederhole mich schon ständig! anscheinend versteht, dass hier auch keiner- ist aber egal. solche diskussionen bringen nichts, wenn so wenig wissen entgegengebracht wird. meine überschrift beim eingangsposting hat eventl irritiert, aber wer weitergelesen hat dürfte schon verstanden haben um was es geht- oder auch nicht!!! nichts desto trotz- heute ist weihnachten und ich freue mich- frohe festtage!!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bittest du nicht einfach die Erz., dass DEIN Kind einfach etwas mehr bekommt

Antwort von Leya07 am 24.12.2011, 9:39 Uhr

Du möchtest, dass das "Grundbedürfnis" wie du es nennst nach Essen gestillt wird, indem jedes Kind eine genau berechnete Portion auf den Teller bekommt. Richtig so? Wir haben jetzt mehrfach erklärt, dass es mehr als unpraktikabel ist, weil es ewig lange dauern würde und jedes Kind eigene Bedürfnisse hat und man außerdem allen Kindern zugleich eine massive Essstörung anerziehen würde. Es wird sicher auch ein Kind im KiGa geben, für das die ausgegebene Portion exakt dem Tageskalorienbedarf entspricht. Deine Tochter wird auch satt - oh wunder und dass obwohl niemand nebenan steht und die Kartoffeln zählt.
Trotzdem meinst du, dass dir da unrecht getan wird, weil niemand deinem Kind eine Essstörung anerziehen möchte. Nun. Wenn du so darauf bestehst, dann verbiete deiner Tochter als erstes alles Süße (das ist sowieso in sämtlichen Tabellen eher problematisch, wird empfohlen es wegzulassen) und sag ihr regelmäßig, wie fett sie aussieht. Du wirst sehen, das Problem ist schnell gelöst. Ansonsten fahr doch mit dieser Theorie: Die erste Portion ist genau ausreichend für klein Max von 1,5 Jahren. Wenn deine Tochter nicht hinkommt und aufstehen muss beim essen, ist sie offenbar zu alt für den KiGa. Schul sie ein. (und pass auf, dass du ihr Schulbrot ordentlich abwiegst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bittest du nicht einfach die Erz., dass DEIN Kind einfach etwas mehr bekommt

Antwort von Himbaer am 24.12.2011, 10:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leya

Antwort von michelle33 am 24.12.2011, 10:54 Uhr

es macht keinen sinn mit dir! grundverständnis zur diskussionsunterlage fehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leya

Antwort von Leya07 am 24.12.2011, 12:31 Uhr

Stimmt, mein Verständnis für Unterlagen hält sich tatsächlich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann klaer uns auf, gib uns die Grundlagen um es zu verstehen.

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.12.2011, 13:02 Uhr

die maslowsche Pyramide hat nichts damit zu tun.
Gib mir Webseiten und Untersuchungsergebnisse zum Essverhalten aufgrund verschiedenePortionen etcpp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.