Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diddl264 am 20.12.2011, 11:17 Uhr

Ständig krank!!!

Hallo zusammen!

Ich habe Zwillinge(Junge/Mädchen) sie werden im Januar 3 Jahre alt.Sie sind seit August in der Kita und bis Ende September war auch alles prima.....doch sie sind seit Oktober ständig krank.Mal ne Mandelentzündung,Bronchitis,fieberhafte Infekte....wenn sie wieder fit waren hab ich sie wieder in die Kita gebracht,doch es dauert dann keine Woche und sie sind wieder krank. Kann mir mal jemand sagen ob das wirklich normal ist?
Ich bin dazu noch berufstätig,kann mir das zum Glück mit meinem Mann gut aufteilen wegen Schichtarbeit und haben nette Chefs,aber dennoch zerrt das ganz schön an meinen Kräften.....

Für alle Antworten und Tipps bin ich dankbar !!!!

Lg Diddl

 
4 Antworten:

Re: Leider normal. Das war bei uns auch so...

Antwort von Hexhex am 20.12.2011, 11:22 Uhr

Hallo,

viele Kinder sind im ersten Kindergartenjahr, und hier natürlich vor allem im Winterhalbjahr, ständig krank. Mein Sohn war im ersten Kiga-Winter nie länger als maximal eine Woche am Stück gesund und im Kindergarten. Er hatte Mittelohrentzündungen, Bronchitiden, Scharlach, Magen-Darm-Infekte und grippale Infekte, zum Teil mit extrem hohem Fieber bis 41 Grad, eitrige Mandelentzündungen usw., usw. Unsere Kinderärztin blieb völlig gelassen, weil dies wohl leider absolut normal ist. Zwar sind nicht alle Kinder so anfällig, aber sehr viele.

Sie sagte auch, dass die Immunabwehr eines Kindes erst mit etwa 5 bis 6 Jahren ausgereift ist. Ab da werden die vielen Infekte deutlich seltener und verlaufen meist auch nicht mehr so schwer. Mein Sohn ist jetzt 6, und tatsächlich - jetzt ist er seltener krank und meist auch nicht mehr so heftig.

Man kann die Immunabwehr auch nicht schneller reifen lassen oder die Abwehr mit irgendwelchen Mittelchen stärken. Das Einzige, was wichtig ist, ist natürlich tägliches Toben an der frischen Luft, das brauchen Kinder zur Infektabwehr. Echinacin und Co dagegen sind laut Studien total wirkungslos. Deshalb hilft letztlich leider nur: Augen zu und durch - es wird mit jedem Kiga-Winter etwas besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank!!!

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 20.12.2011, 11:25 Uhr

Hallo!
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ja, es ist (leider) oft so.
Ob es normal ist, keine Ahnung aber fakt ist, viele Kinder auf einem Haufen, da bleibt es ja nicht aus das die Keime/Viren/Bakterien sich verteilen.
Ich find es eigentlich gar nicht so flasch, denn so lernt das Immunsystem, aber ständige Krankheiten sind eher lästig, kenne das zu genüge.

Aber 12 Infekte im Jahr wären wohl im Vorschulalter normal.
Ich bins momentan allerdings auch leid, erst ne Erkältungswelle, jetzt Magen-Darm, ich mag nimmer.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkommen normal ...

Antwort von Badefrosch am 20.12.2011, 20:37 Uhr

Hat meiner auch seit er im KiGa ist.

Solange er sich nicht übergibt und kein Fieber hat (also gute Laune hat) geht er in den KiGa, derzeit sind alle erkältet da. Und meiner will auch unbedingt da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank!!!

Antwort von Charly0815 am 21.12.2011, 10:06 Uhr

Hallo!

Als mein Sohn mit acht Monaten in die Krippe kam waren wir plötzlich Dauergäste beim KiA. Irgendwann habe ich mich mal darüber beschwert und bekam vom Arzt gesagt, das würde allen Müttern so gehen und ich solle froh sein, so hätte er's mit drei, wenn er in KiGa kommt überstanden. Stimmte übrigens! Mein Großer ist jetzt vier und seit guten zwei Jahren war er praktisch nicht mehr krank.
Man sagt, 12 Infekte im Jahr seien für kleine Kinder normal. Würde bedeuten, einer pro Monat, da aber die meisten Infekte in der Infektsaison von November bis April auftreten sind sie im Winter quasi dauerkrank, im Sommer wird's besser. Wünsche starke Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ständig krank :-(

Mein Kleiner geht jetzt seit Jan in den KiGa und war erst 2 1/2 Wochen insgesamt dort, die restliche Zeit war er krank. Vor 2 Wochen krank mit Antibiotika... letzte Woche im KiGA und nun schon wieder krank mit Fieber und allem was dazu gehört. Er tut mir sooo leid. Wie ist es ...

von krümelchen84 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ständig krank

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.